Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Kampfsport mit Dreijährigen ?!

  1. #1
    Leechen Gast

    Question Kampfsport mit Dreijährigen ?!

    Guten Abend!

    Ich leite Kindergruppen im Bereich Selbstverteidigung, MMA und Kickboxen für Kinder.
    Es gibt drei verschiedene Gruppen, die nach dem Alter gestaffelt sind - 3,5 - 6 Jahre; 7 - 10 und 11 - 14, danach können sie dann zu uns ins Erwachsenentraining. Bei den Minis, also den Jüngsten, sind am wenigsten Kinder angemeldet.
    Es kommen immer wieder neue Kinder zum Probetraining, die meisten drei Jahre alt, teilweise aber fünf.
    Ehrlich gesagt bin ich manchmal überfragt, wie ich das mit den Dreijährigen genau gestalten soll - sie konzentrieren sich oft nur für 5 Sekunden für eine Sache und das Konzept verstehen sie natürlich noch nicht. Natürlich soll alles sehr spielerisch gestaltet werden, aber sie hängen sich oft nur an die Ringe, springen irgendwo drauf, rennen rum und dann ist wieder was anderes spannender. Mit den 5 - Jährigen kann man dann schon irgendwie viel mehr machen.

    Hat irgendjemand Ideen, wie ich das Ganze vielleicht noch angehen kann.
    Vielen Dank,

    Lea

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    262

    Standard

    3-5 Jahre bei Kickboxen MMA und SV ??? ähhh ...wtf

    also ne mini-gruppe beim judo ...so ab 4 Jahre, ja das kann ich mir vorstellen. aber das o. G. ist schon irgendwie schräg für so kleine.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Warum genau bietet man so etwas gleich noch mal an, wenn man kein Konzept und keinen Plan hat?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Warum genau bietet man so etwas gleich noch mal an, wenn man kein Konzept und keinen Plan hat?
    Dafür hat man doch das KKB um sich fortzubilden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Leechen Beitrag anzeigen
    Guten Abend!

    Ich leite Kindergruppen im Bereich Selbstverteidigung, MMA und Kickboxen für Kinder.
    Es gibt drei verschiedene Gruppen, die nach dem Alter gestaffelt sind - 3,5 - 6 Jahre; 7 - 10 und 11 - 14, danach können sie dann zu uns ins Erwachsenentraining. Bei den Minis, also den Jüngsten, sind am wenigsten Kinder angemeldet.
    Es kommen immer wieder neue Kinder zum Probetraining, die meisten drei Jahre alt, teilweise aber fünf.
    Ehrlich gesagt bin ich manchmal überfragt, wie ich das mit den Dreijährigen genau gestalten soll - sie konzentrieren sich oft nur für 5 Sekunden für eine Sache und das Konzept verstehen sie natürlich noch nicht. Natürlich soll alles sehr spielerisch gestaltet werden, aber sie hängen sich oft nur an die Ringe, springen irgendwo drauf, rennen rum und dann ist wieder was anderes spannender. Mit den 5 - Jährigen kann man dann schon irgendwie viel mehr machen.

    Hat irgendjemand Ideen, wie ich das Ganze vielleicht noch angehen kann.
    Vielen Dank,

    Lea
    Ja, Lea, mit MMA und Selbstverteidigung kann man nicht früh genug anfangen. Vielleicht ist hier ja ein Tip für dich. https://www.kampfkunst-board.info/fo...Kindertraining

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich würde nicht mit Kindern unter 6 Jahren trainieren. Da passt noch nichts. Da macht man vielleicht mehr kaputt als alles andere, wenn man nicht eine richtige Ausbildung dazu hat.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Welche (Sorte) Eltern bringen DREIjährige zum MMA-Training?
    Hilfe!
    Das ist ein Alter, in dem man die Lütten auf dem Staubsauger oder idealiter auf einem (natürlich geführten) Shetty reiten lässt, mit ihm Wälder, Wiesen oder auch nur den Garten erkundet, im Wildpark die zahmen Ziegen streichelt, es sich in Schlammpfützen dreckig machen lässt oder, oder, oder.
    Aber MMA? Kickboxen? Allmächtiger!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Ist mir auch absolut unverständlich wie man A) überhaupt Kampfsport für 3-jährige bzw. insgesamt für unter 6-Jährige wirklich in Betracht ziehen kann und dann B) auch noch völlig planlos an so etwas ran geht.

    Wobei sich B) ja eigentlich von selbst auflöst, da es mMn. gar kein ernsthaft taugliches Konzept für Kampfsporttraining von Kleinkindern entwickeln lässt.


    Wie wäre es wenn ihr diesen Quatsch noch mal ordentlich überdenkt und die Gruppen anders aufstellt.

    Bspw. 6 -9 (wenns unbedingt so früh sein soll), dann 10 - 13 und dann 14 - 16 als Jugendgruppe. Ab 16 dann ab zu den Erwachsenen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Welche (Sorte) Eltern bringen DREIjährige zum MMA-Training?
    Hilfe!
    Das ist ein Alter, in dem man die Lütten auf dem Staubsauger oder idealiter auf einem (natürlich geführten) Shetty reiten lässt, mit ihm Wälder, Wiesen oder auch nur den Garten erkundet, im Wildpark die zahmen Ziegen streichelt, es sich in Schlammpfützen dreckig machen lässt oder, oder, oder.
    Aber MMA? Kickboxen? Allmächtiger!
    I'm going through changes

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Welche (Sorte) Eltern bringen DREIjährige zum MMA-Training?
    Hilfe!
    Das ist ein Alter, in dem man die Lütten auf dem Staubsauger oder idealiter auf einem (natürlich geführten) Shetty reiten lässt, mit ihm Wälder, Wiesen oder auch nur den Garten erkundet, im Wildpark die zahmen Ziegen streichelt, es sich in Schlammpfützen dreckig machen lässt oder, oder, oder.
    Aber MMA? Kickboxen? Allmächtiger!
    +1
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Von Kampfsport für so junge halte ich auch nichts. Was man machen könnte wäre Bewegungsschulung a la Kinderbodenturnen. Vielleicht noch ein paar Animalmoves dazu.
    Aber gerade in dem Alter sollten die Trainer ordentlich ausgebildet sein. Und damit meine ich keine Ausbildung, die sich ein Headinstructor mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hat, nachdem er selbst nur einen Wochenendkurs zu dem Thema hatte.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Man könnte schon so eine Art Bewegungsspiele oder Turnen, aufgehängt an dem Motto "Kampfsport" machen. Luftballons boxen, rollen, laufen, springen. Aber eben nicht Kampfsport in dem Sinne wie es vielleicht den Eltern vorschwebt. Also eine Art Kleinkinderturnen, für das die Eltern seltsamerweise bereit sind Geld zu bezahlen, anstatt sie in eine Turnvereinsgruppe mit erfahrenen Übungsleitern zu bringen. Eine Frage der Vermarktung. Für einen der "nur" Kampfsporttrainer ist, ist das ein zu heißes Eisen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    regelmäßiges kampfsporttraining macht ab 9 / 10 jahren sinn. alles davor ist geldmacherei. die kinder draußen in wa<ld und flur sowie auf spielplätzen spielen lassen und klettern lassen..

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Ist diese Threaderöffnung ernst gemeint?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    regelmäßiges kampfsporttraining macht ab 9 / 10 jahren sinn. alles davor ist geldmacherei. die kinder draußen in wa<ld und flur sowie auf spielplätzen spielen lassen und klettern lassen..
    Dann müssen die Eltern aber selbst was machen und die fahren die lieben Kleinen lieber irgendwohin und bezahlen Geld.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vom BB zum Kampfsport
    Von MariusSaa im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-12-2011, 12:46
  2. SV oder Kampfsport
    Von niko144 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 15:10
  3. Kampfsport auf Konsolen - Special Die Geschichte der Kampfsport-Spiele
    Von Wakabayashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 18:49
  4. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 23:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •