Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Form für sich anpassen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von CchamploO Beitrag anzeigen
    Was sollte denn da deiner Meinung nach für ein Schaden entstehen?
    Keiner.
    Manche meinen eben, die Form sei aus gutem Grund so seitenbetont entwickelt worden, wie sie ist. Und wenn man das umdreht, kommt irgend etwas mit dem Chi durcheinander oder was auch immer.
    Ich finde, die normale Tai-Chi-Form ist sicherlich auf Rechtshänder zugeschnitten, weil das eben mehr verbreitet ist. Linkshänder sollten die Form m.E. eher in die andere Richtung üben, weil das vermutlich natürlicher ist. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe, die Form nur in einer Richtung zu üben.

    Im Buch „Die Kraft der inneren Kampfkünste und des Chi: Kampf- und Energietechniken im Ba Gua, Tai Chi und Hsing-I“ von Bruce Frantzis wird empfohlen, die Form auch in die andere Richtung zu üben; vorausgesetzt, die „normale“ Form sitzt gut.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von CchamploO Beitrag anzeigen
    Was sollte denn da deiner Meinung nach für ein Schaden entstehen?
    Wenn man Formen / Formbestandteile miteinander mischt die sehr ähnlich sind und wenn man sehr genau weiß was man da tut: keiner.
    Wenn man aber auf dem Niveau ist wo man mischen möchte ist die Gefahr groß, das man noch nicht genau genug weiß was man macht.

    Verlangen die Formbestandteile z.B. unterschiedliche Strukturen oder folgen die gemischten
    Bestandteile unterschiedlichen Prinzipien wird das schneller Murks als man gucken kann...

    @Gawan: bei der Frage die Du beantwortest ging es ja nicht um Links/Rechts Switch sondern um das zusammenlegen unterschiedlicher
    Formbestandteile. Die Form zumindest gelegentlich auch spiegelverkehrt zu üben und zu können sehe ich ebenfalls als unschädlich an.
    Meine Taiji-Lehrerin macht das häufig wenn sie uns etwas vormacht.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wenn man Formen / Formbestandteile miteinander mischt die sehr ähnlich sind und wenn man sehr genau weiß was man da tut: keiner.
    Wenn man aber auf dem Niveau ist wo man mischen möchte ist die Gefahr groß, das man noch nicht genau genug weiß was man macht.

    Verlangen die Formbestandteile z.B. unterschiedliche Strukturen oder folgen die gemischten
    Bestandteile unterschiedlichen Prinzipien wird das schneller Murks als man gucken kann...

    @Gawan: bei der Frage die Du beantwortest ging es ja nicht um Links/Rechts Switch sondern um das zusammenlegen unterschiedlicher
    Formbestandteile. Die Form zumindest gelegentlich auch spiegelverkehrt zu üben und zu können sehe ich ebenfalls als unschädlich an.
    Meine Taiji-Lehrerin macht das häufig wenn sie uns etwas vormacht.
    +1
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #19
    Hundertzehn Gast

    Standard

    "Wer nach fünf Jahren Üben die Form genau so macht wie sein Lehrer, der hat viel gelernt. Wer nach zehn Jahren Üben seine Form immer noch genau so macht wie sein Lehrer, der hat nichts gelernt."
    (so ungefähr, von Huang Sheng Shyan glaube ich. Aber der ging da wohl auch von Vollzeit-Schülern aus.)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mundschutz anpassen
    Von HohlBreTT im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2013, 11:01
  2. Zahnschutz anpassen...
    Von combatente im Forum Equipment
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-10-2012, 13:48
  3. Matten Anpassen
    Von Togee im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 17:43
  4. Spiralschlauch anpassen
    Von chrisi99 im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 15:03
  5. Kondition anpassen?
    Von buffi im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 14:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •