Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Blumenkohlohren im Judo

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Question Blumenkohlohren im Judo

    bei der diesjährigen wm ist mir aufgefallen, dass viele männliche JK blumenkohlohren haben.

    durch welche techniken /aktionen entstehen sie hauptsächlich im judo,. der bodenkampf wird ja nicht so stark trainiert.


    wie sieht es auf nationaler ebene aus? wie verbreitet sind sie dort?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bei der diesjährigen wm ist mir aufgefallen, dass viele männliche JK blumenkohlohren haben.

    durch welche techniken /aktionen entstehen sie hauptsächlich im judo,. der bodenkampf wird ja nicht so stark trainiert.


    wie sieht es auf nationaler ebene aus? wie verbreitet sind sie dort?
    Ich kenne es nur von Griffkampf, das dort viele versuchen mit dem Kopf den Arm des Gegners wegzudrücken und sich dabei mit den Ohren reiben oder draufhauen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    durch welche techniken /aktionen entstehen sie hauptsächlich im judo,. der bodenkampf wird ja nicht so stark trainiert.
    Also aus dem Sportjudo kenne ich eine Aufteilung im Training von ca. 30 bis 50% der Trainingszeit am Boden. Ist also gar nicht so wenig, aber leider mit einem anderen Schwerpunkt und vielen Einschränkungen (verglichen mit dem BJJ).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Generell gibt es im Grappling zwei Möglichkeiten, wie sich Blumenkohlohren bilden: a) Kontakt mit einem Körperteil des Gegners (am häufigsten Arm, aber auch Kopf etc) oder b) Kontakt mit dem Boden. Beides kann im Judo passieren (bei der aktuellen Präferenz für high collar und over the back grips sicher nicht seltener als früher), wobei ich im Leistungszentrum auch Blumenkohlohren bei weiblichen Judokas gesehen habe. Ein paar sehr glorreiche Öhrchen habe ich auch mal an einem Rugbyspieler beobachtet - reglementierter Bodenkampf ist also überhaupt keine erforderliche Voraussetzung dafür

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ok. stimmt vieles habe ich nicht so bedacht.

    ich habe heute im mannschaftsfinale auch gesehen, dass es kurzen bodenkampf gab, der aber länger, als ich es erwartet hatte, war.

    auch dort sah man etliche öhrchen, auch bei den ladies.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Im Judo musst du Stand & Boden gleichermaßen gut können. Deswegen wird das normalerweise auch zu gleichen Teilen trainiert.

    Bei Ne-Waza siehst du doch, wie es andauernd was auf die Ohren gibt:
    https://youtu.be/CWOPV9NkjVo

    Und nur weil im Wettkampf-Judo Ende ist, sobald Ippon (oder gleichwertiges) erreicht wurde, bedeutet das ja für das Training nicht dasselbe. Kannst ja auch beispielsweise ne Brücke machen, was im Wettkampf natürlich verboten ist, oder beispielsweise wird trainiert und Ende ist erst nach 10 Minuten oder durch Submission.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von treiberthedriver Beitrag anzeigen
    kannst ja auch beispielsweise ne brücke machen, was im wettkampf natürlich verboten ist, oder beispielsweise wird trainiert und ende ist erst nach 10 minuten oder durch submission.
    welche befreiungsarten sind bei haltetechniken nach den regeln eigentlich erlaubtß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    "Brücke" im Wettkampf verboten?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    "Brücke" im Wettkampf verboten?
    Das bewusst selbst ausgeführte Landen in der Brücke nach einem Wurf anstelle korrekter Fallschule ist verboten. Das war eine zeitlang zur Wertungsvermeidung verbreitet. Im Bodenkampf, beispielsweise zur Befreiung aus Haltegriffen, ist die Brücke natürlich erlaubt.
    "Es gibt nie ein glückliches Ende. Denn es endet nichts."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ich frage aus dem grund, da die kämpfer ( die ich gesehen habe) der Wm, die in einer halte waren, meiner meinung keinen befreinungsversuch unternahmen, sondern immer die zeit runter laufen liessen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Alles klar, Danke!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich frage aus dem grund, da die kämpfer ( die ich gesehen habe) der Wm, die in einer halte waren, meiner meinung keinen befreinungsversuch unternahmen, sondern immer die zeit runter laufen liessen.
    Da müsstest du jetzt ein konkretes Beispiel nennen. Auf Youtube ist ja der gesamte Wettkampf.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Ich würde fragen, wie viele sind "viele"? Es gibt mehrere top Judokas mit Blumenkohlohren, aber nach meiner Meinung eigentlich nicht viele. Und bei Hobbysportler kaum zu sehen.

    Wenn man z.B. die Kämpfe von Shohei Ono sieht, ist schon klar warum er Blumenkohlohren hat. Er stürzt immer seinen Kopf nach vorne und in fast jede Technik bekommt er an die Ohren. Viele großen Judokas ab +90 kämpfen gleich. Nichtsdestotrotz Judokas wie Teddy Riener oder Fonseca haben keine -glaube ich- Blumenkohlohren.

    Möglicherweise gibt es einen Unterschied zwischen Länder und Trainingsmethode. Viele Judokas von Russland und Osteuropa kommen aus Sambo und Ringen. Ich vermute auch, dass die Japaner viel Bodenkampf trainieren und das heißt, hart Training.

    Ein Rätsel für mich ist der kleine Takato Naohisa. Sein Kampfstil verratet mich nicht, warum er Blumenkohlohren hat. Mag sein, härter Bodenkampf Training.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Da müsstest du jetzt ein konkretes Beispiel nennen. Auf Youtube ist ja der gesamte Wettkampf.
    mixed mannschaftsfinals fr vs japan in 2 kämpfen ..

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Ich denke, es ist eine Frage der Trainingsintensität.
    Mit Schwellung weitertrainieren ist Standard bei 4 x Training/ Woche und mehr.
    Dazu kommt Veranlagung plus der Frage, wie das eigene Game aussieht.

    Ich trainiere seit 35 Jahren Judo, hatte die ein oder andere Schwellung am Ohr und jedes Mal ist es wieder weggegangen.
    Allerdings hab ich früher -wenn nicht gerade Wettkampfsaison war- im Zweifel auch mal ne Woche pausiert.
    -Andere hatten aber auch nach 3 Wochen Training manchmal schon Cauliflowers.

    Lange vor BJJ hierzulande waren aber solche Öhrchen bei Judoka auch schon nicht soooo selten.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blumenkohlohren
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-02-2019, 18:44
  2. Blumenkohlohren
    Von JoachimW im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 14:48
  3. Blumenkohlohren
    Von arnisador im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-04-2008, 14:40
  4. Schaden Blumenkohlohren?
    Von LS-Ronin im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 13:17
  5. Videoclip Blumenkohlohren
    Von Aguirre im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 22:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •