Was möchte ich : eine Diskussion, klare Antworten, keine Streitgespräche die in Beleidigungen enden, sondern einfach Gründe nennen, die der Ansicht des von mir vorgestellten
Berichtes widersprechen oder dem Autor zustimmen.

Ukemi für Ältere
2004 in Aikido " Zeitschrift des Aikikai Deutschland veröffentlicht"

Ich erlaube es mir aus diesem Aufsatz, 3 Seiten eine kurze Zusammenfassung vorzustellen.
Jeder kann sich genauer informieren und den Artikel hier nachlesen:
https://aikido-blog.de/

Der Autor beginnt mit diesen Zeilen:
Wer hat nicht schon auf den Lehrgängen die jungen, dynamischen Danträger (1.2. und 3 Dan, seltener 4. Dan ) bewundert, die mit unbeschreiblicher Eleganz aus jedem noch so weitem Überland-Flug mit einer weichen Rückwärts - oder Vorwärtsrolle sanft auf dem Boden landen....

Dann stellt er die Frage, wo sind die vielen Aikido-kas geblieben, die mit ihm vor mehr als 25 Jahren mit dieser Kampfsport-Art angefangen habe.
Er nennt einige Beschwerden die im Aikido öfters auftreten: eine Verletzung des Knies, des Handgelenks, des Ellenbogens, der Schulter.
Wobei er extra hervorhebt: Wir gehen im Aikikai - D sehr sanft miteinander um ( meistens !)


Besonders verweist er auf einen höheren Aikido-ka der ihn darauf hingewiesen hat, wie er seine Gelenke, Hüfte, Knie und Fußgelenk halten sollte, damit
er noch lange ohne Beschwerden den Weg des Aikido verfolgen kann.
Auf einem Aikido- Lehrgang 2003 habe er dann bereits einige Aikido-ka getroffen, die seine Ansichten teilten, da Knie, die Schultern, die Abbduktoren..
sonst mit Schmerzen Aufmerksamkeit fordern.

Seine Zeilen schließt er mit diesen Worten ab:
Meine Bewegungen sind nicht mehr so elegant und schwungvoll wie früher( wenn sie das waren ) aber ich trainiere " materialschonender .

Genau das kenne ich aus meiner Kampfsport- Art natürlich auch.
Viele ältere Kampfsportler, die einfach die Übungen der Trainer übernommen , haben wie diese öfters Probleme mit dem Hüftgelenk, den Schultern,
einige mußte sogar aufhören.

Habt Ihr einen Trainer der entsprechende Kurse ( richtige Sportgymnastik, Stretching, usw )besucht hat und dieses Wissen mit Euch im Training teilt?
Wurde Euer Training auf das neuste Wissen aus der Sportmedizin umgestellt?

Bevor Bemerkungen kommen, Du sprichst nur Aikido an.
Der Artikel könnte natürlich auch von einem Sportler einer anderen Kampfsport-Art stammen.