Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Was ist Achtsamkeit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard Was ist Achtsamkeit?

    Hi,

    heutzutage wird der Begriff "Achtsamkeit" so oft verwendet aber was meint man damit? Was versteht ihr unter Achtsamkeit und findet ihr es wichtig sie zu trainieren?

    Bei uns im Zhong Xin Dao I Liq Chuan übersetzen wir das englische Wort "Awareness" mit Achtsamkeit ... laut Duden ist es falsch ...

  2. #2
    oxox Gast

    Standard

    Ich glaube mindfulness ist die bessere Übersetzung für Achtsamkeit. Awareness ist eher im Sinne von Bewusstsein, aber nicht unbedingt im Sinne von conscioussness. Also mehr "sich etwas bewusst sein" als einfach nur bei Bewusstsein zu sein.
    Geändert von oxox (02-09-2019 um 11:59 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich glaube mindfulness ist die bessere Übersetzung für Achtsamkeit. Awareness ist eher im Sinne von Bewusstsein, aber nicht unbedingt im Sinne von conscioussness. Also mehr "sich etwas bewusst sein" als einfach nur bei Bewusstsein zu sein.
    Und wie würdest "Achtsamkeit" beschreiben?

  4. #4
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Und wie würdest "Achtsamkeit" beschreiben?
    Ich bin da selber etwas verwirrt aber ich glaube Achtsamkeit im Sinne von mindfulness ist etwas breiter gefächert als Aufmerksamkeit. Also wenn dein Bewusstsein eine Lichtstrahl ist dann ist Achtsamkeit so etwas wie ein Flutlicht und Aufmerksamkeit ist mehr fokussiert. Oder stell dir eine Zwiebel vor mit verschiedenen Schichten wo die Überliegenden die Unteren beinhalten aber nicht ungekehrt. Achtsamkeit wäre da ein höhere liegende Schicht die aber unterhalb so etwas wie Konzentration bzw. Aufmerksamkeit beinhalten kann.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Achtsamkeit bedeutet für mich „etwas aus vollem Herzen tun und mit dem Verstand betrachten“.

    Neurobiologisch:

    Jede Tätigkeit bei der der Assoziationskortex beteiligt ist und bei der ich mich (bzw. mein Verstand) auf die (eine oder mehrere) Körperrückmeldung(en) konzentriere.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Achtsamkeit bedeutet für mich „etwas aus vollem Herzen tun und mit dem Verstand betrachten“.
    "Etwas aus vollem Herzn tun" ... was tun?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich bin da selber etwas verwirrt aber ich glaube Achtsamkeit im Sinne von mindfulness ist etwas breiter gefächert als Aufmerksamkeit. Also wenn dein Bewusstsein eine Lichtstrahl ist dann ist Achtsamkeit so etwas wie ein Flutlicht und Aufmerksamkeit ist mehr fokussiert. Oder stell dir eine Zwiebel vor mit verschiedenen Schichten wo die Überliegenden die Unteren beinhalten aber nicht ungekehrt. Achtsamkeit wäre da ein höhere liegende Schicht die aber unterhalb so etwas wie Konzentration bzw. Aufmerksamkeit beinhalten kann.
    Also nach deinem Verständniss ist Achtsamkeit eine Qaulität des Bewusstseins. Mindfulness a quality of Awerness ... verstehe ich das richtig?

  8. #8
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Also nach deinem Verständniss ist Achtsamkeit eine Qaulität des Bewusstseins. Mindfulness a quality of Awerness ... verstehe ich das richtig?
    Wenn ich so drüber nachdenke bin ich selber nicht mehr sicher.

    Ken Wilber hat mal sowas postuliert: http://www.interchangecounseling.com...s-rational.png

    Ich glaube Achtsamkeit geht mehr in Richtung Zeuge und Konzentration/Aufmerksamkeit ist ein Modi der Ratio.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    John Culadasa Yates erklärt „Achtsamkeit“ in seinem „Handbuch Meditation“ etwa so:
    Achtsamkeit ist die optimale Interaktion von Aufmerksamkeit und peripherem Gewahrsein.
    Aufmerksamkeit wiederum ist ein Aspekt des Gewahrseins, nämlich ein auf ein Objekt gerichtetes Gewahrsein.
    Auf den Sehsinn bezogen ist das so: Ich richte meinen Blick auf ein Objekt, fokussiere es; die Aufmerksamkeit ist auf dem Objekt, ich kann es in allen Einzelheiten betrachten und analysieren. Alles andere, das nicht fokussiert ist, aber mit den Augen momentan erfasst wird, liegt in der Peripherie und ist Teil des peripheren Gewahrseins. Hier sind die Objekte unscharf und können kaum erkannt werden. In jedem Moment kann ich die Aufmerksamkeit durch mehr Konzentration erhöhen und dabei in der Peripherie weniger wahrnehmen — oder umgekehrt. Je nachdem, was ich vorhabe, ist entweder stärkere Konzentration oder ein besseres peripheres Gewahrsein nützlicher. Entsprechend gilt das auch für die anderen Sinne: Hören, Riechen, Schmecken, Tasten und Denken.
    (Alles in eigenen Worten nach eigenem Verständnis zusammengefasst. Ich finde das Buch übrigens sehr empfehlenswert, wenn man eine ernsthafte Meditationspraxis einrichten will.)

    Ich finde, so gesehen ist klar, dass Achtsamkeit in der Kampfkunst eine wichtige Rolle spielt. Es reicht ja nicht, wenn ich dem Gegner nur aufmerksam in die Augen sehe, wenn mir dadurch seine (peripher wahrnehmbare) nächste Aktion entgeht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Ich finde, so gesehen ist klar, dass Achtsamkeit in der Kampfkunst eine wichtige Rolle spielt. Es reicht ja nicht, wenn ich dem Gegner nur aufmerksam in die Augen sehe, wenn mir dadurch seine (peripher wahrnehmbare) nächste Aktion entgeht.
    Für mich gibt es noch einen anderen Punkt der Aufmerksamkeit von Aufmerksamkeit unterscheidet und auch den Unterschied ausmacht zur peripherer Aufmerksamkeit. Solange die Aufmerksamkeit nicht nach innen gerichtet ist, ist sie meistens draussen. Ich denke der Spruch "Ich bin ausser mir!" bezieht sich genau darauf. Während Achtsamkeit immer ihren Urprung in uns hat (durch die nach innen gerichtete Aufmerksamkeit) und sich nach aussen hin ausdehnt ohne die Verbindung nach innen (zurm Bewusstsein) zu verlieren.

    Wenn wir uns jetzt das periphere Sehen anschauen kann ich das solange nützen solange der Gegener mich nicht zwingt meine Aufmerksamkeit zu bündeln (zb mit einer Finte). Dann ist das periphere Sehen sofort fokusiert und meiner Aufmerksamkeit fängt an noch heftiger zu springen.

    Ist schwer zu erklären worauf ich hinaus möchte ohne einen Roman zu schreiben ...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    …Während Achtsamkeit immer ihren Urprung in uns hat (durch die nach innen gerichtete Aufmerksamkeit) und sich nach aussen hin ausdehnt ohne die Verbindung nach innen (zurm Bewusstsein) zu verlieren.
    Wenn ich mich nicht irre bezeichnet Yates das, was du hier beschreibst, als metakognitives Gewahrsein. Achtsamkeit, wie er sie versteht, ist nur die Interaktion von Aufmerksamkeit (gerichtetem Gewahrsein) und peripherem Gewahrsein. Das Gewahrsein umfasst sowohl innere als auch äußere Objekte, ebenso wie die Aufmerksamkeit, die jedoch nur einen kleinen (fokussierten) Bereich des Gewahrseins umfasst. Aufmerksamkeit ohne (Verbindung zum) Bewusstsein gibt es nicht.

    Ja, es ist schwierig…

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Aufmerksamkeit ohne (Verbindung zum) Bewusstsein gibt es nicht.
    Da bin ich anderer Meinung, bzw ich meine sich bewusst sein. Wenn man einen Film schaut ist die Aufmerksamkeit so auf das gerichtet was man sieht dass man sich selbst komplett ausser Acht lässt. Man taucht ein in das Geschehen auf der Leinwand aber in wirklichkeit sind es nur Bilder im Kopf. Das gleiche passiert auch wenn man eben die Aufmerksamkeit nach aussen richtet ohne sich bewusst zu sein was mit einem selbst passiert (zB nicht erkennt wie man selbst seine Haltung verändert). Das gleiche passiert auch bei Berührung. Ein Beispiel: Wenn man die Handgelenke des Gegenübers greift, aktiviert sich der Körper und macht sich bereit gezogen zu werden. Wenn man dann zieht ist ein gewisser Widerstand da, auch wenn der Gegenüber sich dessen gar nicht bewusst ist und erst dann aktiv anfägt selbst zu ziehen. Wenn man aber nur die Knochen greift (mit Zeigefinger und Daumen) und dann zieht ist das Resultat ganz anders.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Aufmerksamkeit ohne (Verbindung zum) Bewusstsein gibt es nicht.
    Ich verstehe eh nicht warum hier in der Diskussion die Achtsamkeit ständig auf den gegenwärtigen Moment einer Zweikampf bezogenen Situation versucht wird zu erklären.
    Achtsamkeit hat mehrere Zeitfenster..Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

    Hier wird immer aus dem Zweikampf eine Situation konstruiert in der man achtsam sein will, dabei ist das lediglich aufmerksam.

    Achtsam ist einfach nur ein kontemplativer und meditativer Zustand den man auch morgens für die geistige und seelische Ausrichtung für die bervorstehenden Aufgabe des Tages verrichtet und auch wenn man abends das Tageswerk reflektiert.

    Es gibt ja den geflügelten Spruch: geh achtsam damit um.
    Damit ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gemeint.

    In einem Zweikampf zählt nur Aufmerksamkeit, das Achtsamkeitgeblubbere ist esoterischer Nonsens.

    Ich kann achtsam sein, wenn ich ein geistiges Erbe verwalte und bewahre, oder wenn ich versuche Ideale zu leben und sie ständig hinterfrage.... aber im Zweikampf eins mit allem und peripheres Sehen, da muss ich schon bisschen Schmunzeln, für mich ist das konzentrierte Aufmerksamkeit.

    ps. der aufmerksame Leser möge achtsam mit meiner Meinung umgehen.
    Geändert von Paradiso (06-09-2019 um 22:15 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Schopenhauer stellte folgende These auf: "Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will."

    Imho & relatiert: Für die Achtsamkeit brauchen wir einen freien Willen, also die Hoheitsgewalt darüber was wir beachten oder eben vernachlässigen. Wenn wir also Achtsam sind, versuchen wir das Wollen auf ein Will zu perfektionieren. Das steht im Konflikt mit dem was wir sind und zu sein scheinen. Die Achtsamkeit ist stehts eigens initiiert oder eben fremdbestimmt. Insofern ist Achtsamkeit ein Abstrakt (Wort/Zustand/Modell) wie Liebe oder Freiheit. Sobald wir Achtsamkeit erleben befinden wir uns schon in der Vergangenheit, also einem Zustand den wir nicht mehr ändern, dennoch daraus lernen, können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorstellungskraft vs. Achtsamkeit?
    Von Pansapiens im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 04-12-2017, 10:12
  2. Achtsamkeit im WingTsun
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-05-2015, 04:43
  3. Achtsamkeit bei Keith R. Kernspecht
    Von Nanabozho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2015, 11:15
  4. Achtsamkeit
    Von Bero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-10-2014, 15:48
  5. WuWei/Selbstregulation/Achtsamkeit im Qigong
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •