Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 348

Thema: waffenlose SV noch zeitgemäß?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ...
    Sry aber was magst du uns denn jetzt sagen? Ich verstehe es nicht....

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Sry aber was magst du uns denn jetzt sagen? Ich verstehe es nicht....
    combat arnis beginnt mit "stock" als thema und ju jutsu macht SV.
    jetzt weißt du bescheid.


    mist, hab schon wieder was dazu geschrieben...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    combat arnis
    Gibt es das überhaupt noch?

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    vor nem jahr ungefähr (falls ich mich irre: vor 2 jahren), gab es noch beiträge hier im board, aus denen hervor ging, dass es in und/oder um freiburg bzw im südwesten deutschlands wohl noch mindestens 2 gruppen gibt.
    müsste man mal nach suchen, wenn man es genauer wissen will. hat wohl immer noch mit karate zu tun (vereine, die beides anbieten). gibt, glaube, mich zu erinnern, auch mindestens ein oder zwei leute hier im board, die dort trainieren.

    das OT ist ja jetzt zum hauptthema geworden... aber das eigentliche thema war ja auch schnell durch....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Já, ist sinnvoll- da ich ja erstmal an meine Waffe kommen muss, wen es Probleme gibt!
    Oder läuft etwa jemand mit Stock bzw Messer in der Hand durch die Einkaufszone; weil, man kann ja nie wissen, wann es Ärger gibt

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    ich hab beim einkaufen immer zwei messer in den händen, nen dulo in der einen jackentasche, pfefferspray in der anderen und nen massiven knüppel in der hose ( ) ... und in der einkaufstasche eine sammlung von gegenständen, die als improvisierte waffen dienen können.
    man weiß ja nie, was da wieder abläuft in der schlange an der kasse, wenn der rentner vor mir ungeduldig und patzig wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hab beim einkaufen immer zwei messer in den händen, nen dulo in der einen jackentasche, pfefferspray in der anderen und nen massiven knüppel in der hose ( ) ... und in der einkaufstasche eine sammlung von gegenständen, die als improvisierte waffen dienen können.
    man weiß ja nie, was da wieder abläuft in der schlange an der kasse, wenn der rentner vor mir ungeduldig und patzig wird.
    Kannst du den Einkaufswagen nicht nutzen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hab beim einkaufen immer zwei messer in den händen, nen dulo in der einen jackentasche, pfefferspray in der anderen und nen massiven knüppel in der hose ( ) ... und in der einkaufstasche eine sammlung von gegenständen, die als improvisierte waffen dienen können.
    man weiß ja nie, was da wieder abläuft in der schlange an der kasse, wenn der rentner vor mir ungeduldig und patzig wird.
    Herzlichen Glückwunsch- das nenn ich Vorbereitet sein

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kannst du den Einkaufswagen nicht nutzen?
    In seinem Alter, wohl eher einen Rollator

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    In seinem Alter, wohl eher einen Rollator
    Stimmt eigentlich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    step-by Gast

    Standard

    Hallo amasbaal

    habe mir erlaubt, den Text zu kürzen, verweise auf diese Links:

    http://www.imaf-germany.de/

    https://www.asc-freiburg.de/


    E=amasbaal;3706158]"Cui Brocka", ja, kenne ich indirekt über einen seiner schüler, der später zum modern arnis wechselte, den dav mit begründete und hier in deutschland zum ma bundestrainer und 1987 zu meinem ersten fma lehrer wurde
    Du sprichst von Dieter Knüttel.

    das "problem" mit cuis' combat arnis war immer, dass es so eine art karate mit stöcken war und von den alten fma stilen abwich. combat arnis wurde in freiburg und umgebung ("ursprungsgebiet" für combat arnis in deutschland) dem entsprechend in vereinen angeboten, die karate vereine waren bzw. in kombination karate und combat arnis anboten (heute wohl auch, hab ich mir sagen lassen). folge: karate für das waffenlose, combat arnis für "stock" und zwar stilistisch auf ne art, die gut zum karate passt. diese "krankheit" (sorry) hat sich im FRÜHEN modern arnis dann auch wiedergespiegelt: körpermechanik sehr karate-mäßig. Dazu beigetragen hat nicht nur cui, sondern auch die version des ma von ernesto presas, der ebenfalls ziemlich "karate-beeinflußt" war (guck dir mal die allerersten lehrvideos von dieter knüttel an und vergleiche haltung, "
    Warum sollte der " neue Stil von Brocka geschaffen " nicht anders sein? Dieter Knüttel kenne ich von einem Lehrgang in Stegen.


    stellung", "kime" usw. mit karate ). folge davon wiederum: sehr beliebt bei ju jutsu trainern, die gerne sv gegen stockangriff im ju jutsu verbessern wollten. MA gab es in sehr vielen vereinen, die in erster linie ju jutsu anboten (wir sind in den 80er jahren. da sah ju jutsu noch sehr karate/judo mäßig aus). konsquenz: "wir brauchen kaum waffenloses im Modern Arnis, weil wir ja Ju Jutsu als waffenlose "kunst" haben".
    Das Ju-Jutsu wurde 2000 umgestellt.


    i
    m combat arnis war das noch stärker, bezogen auf karate.
    mit der zeit ist ma ja davon wieder weg (der wechsel des dav anfang der 90er zu remy presas tat dem "deutschen" ma sehr gut, finde ich) und die bieten auch sehr viel fma-waffenlos an (wie das in den vereinen umgesetzt wird, ist ja ne ndere sache. es geht ja ums "programm" und da spielt es ne viel größere rolle heute, als früher).
    Combat Arnis ist ein Stil unter inzwischen sehr vielen!


    im übrigen ist es nur logisch, wenn anfänger mit stock anfangen.
    das ist eine rein didaktische frage: erst stock, bis die basics sitzen, dann übertragungen in messer und waffenlos, dann messer und waffenlos auch zunehmend losgelöster von den grundstrukturen, die man zunächst mit stock gelernt hat.
    w
    Warum sollte ich mich für " Waffenkunst- Art " entscheiden?

    enn man aber meint, das "system" erkennen zu können, wenn man mal einen oder mehrere anfängerlehrgänge gemacht hat... na dann sieht es halt manchmal so aus, als wäre "stock" das ein und alles...
    ist es aber in den fma NICHT! einzelne "abweichler" ändern daran auch nichts.
    Es gibt viele verschiedene Systeme der phillipinischen Kampfsport-Arten. Was stört Dich daran?

    DAS IST ABER ZIEMILCH OT, was du jetzt hier vertieft hast. eine reaktion auf einen beitrag, der der korrektur bedurfte, ist nicht anlass, das thema völlig zu verlassen. (oder ich habe nicht kapiert, worauf du eigentlich hinaus willst).
    [
    das thema des threads ist, ob waffenlose sv noch zeitgemäß ist, nicht ob und wer wieviel waffenlose aspekte in seinem fma system hat und warum das so oder so ist.
    deshalb kommt von mir zu diesem nebenthema nichts mehr
    [/QUOTE]


    O.K.

    Mit einem ganz lieben Gruß

    Geändert von step-by (05-09-2019 um 06:58 Uhr) Grund: Text gekürzt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Manche schauen auch mal über den Tellerrand.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Manche schauen auch mal über den Tellerrand.
    Schnueffler,

    da hast Du natürlich recht.
    Wie immer kommt es auf den Trainer an.
    Habe bestimmt irgendwo erzählt, daß ich von Erich Reinhardt begeistert war, Ju-Jutsu Lehrgang.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    vielseitigkeit (durch "über tellerrand schauen" und basics von anderen "systemen" lernen, die man selbst in der eigenen kk/ks/sv nicht hat) + klaren schwerpunkt in dem system, was man über jahre hinweg als für sich am passensten erfahren hat (es gibt ja so ne art "kämpferpersönlichkeit" und natürlich auch individuelle körperliche voraussetzungen + zeitkonto und finanzielle möglichkeiten)... dann wird was draus. nicht über nacht, aber mit der zeit.
    umgang mit waffen, sowohl als "waffenträger", als auch als unbewaffneter, gehört mit dazu. ob man das zum eigenen schwerpunkt machen MUSS? natürlich nicht. man sollte aber basics können (wenn es ausdrücklich um SV geht).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Já, ist sinnvoll- da ich ja erstmal an meine Waffe kommen muss, wen es Probleme gibt!
    Oder läuft etwa jemand mit Stock bzw Messer in der Hand durch die Einkaufszone; weil, man kann ja nie wissen, wann es Ärger gibt
    Dann ist waffenlose SV aber nur eine Ergänzung bzw. eine Option neben der bewaffneten SV. So macht das auch Sinn.

    Wenn sich (erkennbar) Ärger anbahnt, nehme ich einen kleinen Folder schon in die geschlossene Faust. Ob ich den dann als Faustverstärkung dort belasse, als Kubotan verwende oder tatsächlich durch Öffnen noch aufrüste, kann ich mir dann ja immer noch überlegen.

Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die GEMA noch zeitgemäß?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2014, 15:15
  2. waffenlose sv
    Von kampftroll im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 23:15
  3. Überlieferte Taiji-Anwendungen noch zeitgemäß?
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 23:17
  4. Schwertkampf - zeitgemäß?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 14:45
  5. Ist Bushidô heute noch zeitgemäß?
    Von Ritter Sport im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •