Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 348

Thema: waffenlose SV noch zeitgemäß?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    mein täglicher begleiter reicht mir - nicht nur zur weihnachtszeit.



    ernsthaft:

    IMG_6643.JPG
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    na mensch der ist aber schick

  3. #48
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Diesen Punkt hatte ich in Zusammenhang mit dem Messereinsatz aufgeführt.

    Nehmen wir doch mal eine nicht so abwegige Situation an: Ich bin mit meiner Frau unterwegs oder bei einer Party. Ein anderer Mann greift ihr an die Brust. Es liegt hiermit ein gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff gegen meine Frau vor. Wenn ich nun das Messer ziehe und den Kerl absteche, könnte ich mir vorstellen, dass ich gefragt werde, ob diese Notwehrmaßnahme verhältnismäßig war.
    Wo steht das?

    Okay, schon geklärt, sehe ich ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mein täglicher begleiter reicht mir - nicht nur zur weihnachtszeit.



    ernsthaft:

    IMG_6643.JPG
    20190904_133116.jpg
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    das böse very old school ding für "profis"
    Geändert von amasbaal (04-09-2019 um 15:08 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #51
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Abwehr von Angrifffen mit Waffen, Seite 147
    " Die Waffenabwehr ist das schwierigste und gefährlichste Kapitel jeder Selbstverteidigung: aus methodischer didaktischer Sicht ist es jedoch das interessanteste..."
    Das ist ja nun Ansichtssache. Ich könnte Dir auch jede Menge didaktisch interessanter Ansätze für die Fallschule liefern

    Das Ju-Jutsu des DJJV da haben viele Mitglieder ein Mitsprachrecht. Sieh Dir einfach das Ju-Jutsu 1X1 an , wieviele Ausgaben seit 2000, welche Probleme hatten die Verantwortlichen,
    alte Techniken durch neue aus anderen Systemen zu ersetzen.
    Bei allem Respekt, aber das JJ 1x1 hat für mich reinen Prüfungscharakter. Es war schon anmüsant bis dramatisch, dass ernsthaft die irrige Meinung vertreten wurde, bei Prüfungen im Bereich der Waffenabwehr und freien Anwendungen auch "Verhältnismäßigkeit" zu bewerten (1. Es ist eine Prüfung und 2. Selbst wenn man das ganze ernsthaft aus SV-Sicht betrachten würde, mutet es nicht gerade seriös an, schon wieder von Verhältnismäßigkeit zu erzählen, was einfach falsch ist).

    Betrachte das JJ 1x1 einfach als Techniklektüre mit zusätzlichen Ausführungen zu den verschiedenen Bereichen des JJ (von Etikette über Gürtel binden bis hin zu einem Exkurs über Wertungskriterien und Wettkampfbereiche). Da wurde dann mal was ersetzt, ok. Ansonsten ist das 1x1 eine unterstützende Möglichkeit für das Prüfungstraining und nicht wirklich für andere Dinge gedacht.
    Beim JJ Duo solltest Du erwähnen, das ist Show!
    Weiß der doch alles.


    Aber mal Butter bei die Fische: Frank hat Recht. Man blickt bei Deinen Posts nicht wirklich durch. Was möchtest Du denn zum Thema bezogen ausdrücken? Verbandsbezüge und irgendwelche Bilderbücher ist ja kein wirkliches topic. Irgendwie summt mein Großhirn die Melodie von Tetris, sobald ich Deine Sätze zusammenhängend lese...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  7. #52
    step-by Gast

    Standard

    Hallo MCFly..

    nach Deiner Rückmeldung, habe ich diesen Beitrag gründlich überarbeiten.

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf eine Frage von Damiano - Nr. 31 - geantwortet.

    Aus diesem Text hast Du einige Zeilen benutzt.. um mir einige Fragen zu stellen.
    Was mich etwas verwundert, Du schreibst seit 20 Jahren beschäftigst Du Dich mit dem Ju-Jutsu des DJJV.
    Dann kennst Du den Namen Erich Reinhardt nicht?

    Das ist das Buch, von Art und Reinhardt
    Anhang 44513


    Die Geschichte des Ju-Jutsu in Deutschland die findest Du in der neusten Ausgabe des Ju-Jutsu 1X1.
    Aber, wir können uns gerne an einige der ersten Bücher oder Lehrhefte erinnern.

    Anhang 44514

    oder Gresch, Heim beim Falken- Verlag
    Anhang 44515

    Mit dem deutlichen Hinweis, wie die Techniken für diese neue Kampfsport-Art gesucht wurden.

    In diesem Buch über Judo, wird die Selbstverteidigung , besser einige Techniken dafür in einer Kata vorgestellt. War auch eine Grundlage des neuen Ju-Jutsu.

    Anhang 44516

    Ob ich davon begeistert war? Habe das Buch schnell wieder verkauft.

    Dann wird immer wieder im Ju-Jutsu des DJJV darauf verwiesen:

    https://www.djjv.de/
    Bundesseminar Polizei & Behördensport

    Ju-Jutsu für den " normalen Ju-Jutsu-ka " hat mit den Lehrinhalten dieser Seminare nicht viel gemeinsam.



    =MCFly;3706342]Das ist ja nun Ansichtssache. Ich könnte Dir auch jede Menge didaktisch interessanter Ansätze für die Fallschule liefern
    Habe ich das in Frage gestellt.?

    Bei allem Respekt, aber das JJ 1x1 hat für mich reinen Prüfungscharakter. Es war schon anmüsant bis dramatisch, dass ernsthaft die irrige Meinung vertreten wurde, bei Prüfungen im Bereich der Waffenabwehr und freien Anwendungen auch "Verhältnismäßigkeit" zu bewerten (1. Es ist eine Prüfung und 2. Selbst wenn man das ganze ernsthaft aus SV-Sicht betrachten würde, mutet es nicht gerade seriös an, schon wieder von Verhältnismäßigkeit zu erzählen, was einfach falsch ist).

    Ich möchte Dich höflich daran erinnern, die Anfrage bezog sich auf den Ju-Jutsu-ka Erich Reinhardt, nicht auf das Ju-Jutsu 1X1.
    Dann ist es unbestritten, das Ju-Jutsu hat sich ab 2000 verändert.


    Mit einem Gruß


    Daher vermute ich stark, Dein Großhirn war anderweitig beschäftigt.

    Aber mal Butter bei die Fische: Frank hat Recht. Man blickt bei Deinen Posts nicht wirklich durch. Was möchtest Du denn zum Thema bezogen ausdrücken? Verbandsbezüge und irgendwelche Bilderbücher ist ja kein wirkliches topic. Irgendwie summt mein Großhirn die Melodie von Tetris, sobald ich Deine Sätze zusammenhängend lese...
    Geändert von step-by (05-09-2019 um 05:57 Uhr) Grund: Text umgestellt,

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Kommt mir sehr bekannt vor.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt mir sehr bekannt vor.
    Sieht cool aus, wo bekommt man das?

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Sieht cool aus, wo bekommt man das?

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Hat mal wer hier im bOard vertrieben, inkl. stumpfen Trainer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Daher bist Du auf dem falschen Weg!
    Ich schreibe nicht über das Ju-Jutsu 1X1!.
    Du hast Dich partiell auf das JJ 1x1 bezogen und hierüber einige wie ich fand fragwürdige Auffassungen vertreten. Darauf habe ich geantwortet. Das ist alles.

    Das "polizeiliche JJ" kenne ich vom Trainingsinhalt zwar nur aus NRW, dort doch auch schon viele Jahre und ich trainiere auch mit Ausbildern bei eben diesem Training zusammen. Also lass mir doch die Freiheit, selbst ganz gut beurteilen zu können, wo und wann ich auf dem Holzweg bin.

    Dass ich Deinen Text allerdings nicht so beantwortet habe, wie Du Dir das vorstellst, mag gut sein. Soll ja diesbezüglich hin und wieder zu Missverständnissen kommen
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hat mal wer hier im bOard vertrieben, inkl. stumpfen Trainer.
    Falls derjenige noch mitliest, wäre ich für eine PN dankbar

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Falls derjenige noch mitliest, wäre ich für eine PN dankbar

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    wurde sogar über e-bay von mehreren anbietern vertickt vor einigen jahren. ist ein "klassiker"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #59
    step-by Gast

    Standard

    Hallo MCFly,

    auf Deine Anregung hin, habe ich es mir erlaubt, ein älteres Schreiben anzupassen.
    Hoffe sehr, das ist verständlicher.

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Du hast Dich partiell auf das JJ 1x1 bezogen und hierüber einige wie ich fand fragwürdige Auffassungen vertreten. Darauf habe ich geantwortet. Das ist alles.

    Das "polizeiliche JJ" kenne ich vom Trainingsinhalt zwar nur aus NRW, dort doch auch schon viele Jahre und ich trainiere auch mit Ausbildern bei eben diesem Training zusammen. Also lass mir doch die Freiheit, selbst ganz gut beurteilen zu können, wo und wann ich auf dem Holzweg bin.

    Dass ich Deinen Text allerdings nicht so beantwortet habe, wie Du Dir das vorstellst, mag gut sein. Soll ja diesbezüglich hin und wieder zu Missverständnissen kommen
    Meine Frage an Dich:

    a) was für eine fragwürdige Auffassung...

    b) In NRW wird kein Ju-Jutsu unterrichtet. Da gibt es einen Wing Tsun Ausbilder der für die Behörde tätig war.

    c) Dann gehen viele Länder inzwischen eigene Wege. Die Bundespolizei auch.

    Mit einem ganz lieben
    Geändert von step-by (05-09-2019 um 07:02 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Es wurde aber lange Zeit im JJ ausgebildet. Und einer dieser Ausbilder ist ein Trainerkollege, ebenso wie ein WT-Trainer übrigens. In meiner Trainingsgruppe sind z.B. auch 3 Polizisten und 2 Bundespolizisten. Der Inhalt des (damaligen) Trainings ist mir bekannt.

    Daher: das JJ, wie es für die PZ in NRW unterrichtet wurde, war sicher nicht der optimale Weg. Dabei sollte es jetzt auch bleiben, denn das ist kein Threadthema.
    Zum JJ 1x1 sah ich einfach den Anlass, mal zu erwähnen, was überhaupt der Sinn und Zweck dieser Lektüre ist. Du wirfst da irgendein Buch in den Raum im Zusammenhang mit einem anderen Buch, ohne irgendwelchen Bezug herzustellen. Außer, dass es halt um JJ geht. Sollte man schon kurz erlâutern, was man eigentlich sagen möchte. Aber gut, das alles ist sowieso kein Thema hier. Von daher lass ich es mal gut sein.

    Happy day
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die GEMA noch zeitgemäß?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2014, 15:15
  2. waffenlose sv
    Von kampftroll im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 23:15
  3. Überlieferte Taiji-Anwendungen noch zeitgemäß?
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 23:17
  4. Schwertkampf - zeitgemäß?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 14:45
  5. Ist Bushidô heute noch zeitgemäß?
    Von Ritter Sport im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •