Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 348

Thema: waffenlose SV noch zeitgemäß?

  1. #61
    step-by Gast

    Standard

    Hallo MCFly

    nun, Deine kritische Anmerkung war der Grund, den Beitrag Nr. 52 umzustellen.

    E=MCFly;3706424]Es wurde aber lange Zeit im JJ ausgebildet. Und einer dieser Ausbilder ist ein Trainerkollege, ebenso wie ein WT-Trainer übrigens. In meiner Trainingsgruppe sind z.B. auch 3 Polizisten und 2 Bundespolizisten. Der Inhalt des (damaligen) Trainings ist mir bekannt.
    Dann darfst Du am Behörden -Seminar teilnehmen? Oder bist Du dort als Ausbilder tätig?

    Es ist Dir sicher bekannt, jede Polizeibehörde eines Bundesland, die Bundespolizei, der Zoll, die Militärpolizei der Bundeswehr...alle üben etwas.
    Nur Ju-Jutsu nach dem Ju-Jutsu 1X1 bestimmt nicht.

    Was mich aber viel mehr interessieren würde, Du als Ju-Jutsu-ka und Ausbilder.
    Was unterrichtest Du für " Waffentechniken " .. Stock, Messer, Schußwaffe..vielleicht in einigen kurzen Worten.


    Mit einem

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was unterrichtest Du für " Waffentechniken " .. Stock, Messer, Schußwaffe..vielleicht in einigen kurzen Worten.
    Das kommt darauf an. Schusswaffe unterrichte ich/wir äußerst selten, das hat auch nur sehr begrenzt Sinn.
    Bei der Stockabwehr das oberste Gebot, schnell die Distanz dieser Waffe zu unterlaufen.
    Beim Messer nehm ich gerne ein weiches Übungsmesser oder alternativ eine (leere ) 0,5l Plastikflasche. Mit anderen Worten, einen Gegenstand, mit dem unter Vollgas angegriffen werden kann, ohne dass es direkt zu Verletzungen kommt (dann natürlich auch mit Helm). Dabei stellt sich schnell heraus, was funktioniert. Grundsätzlich ist das Ziel, den Waffenarm schnellstmöglich zu kontrollieren und zu isolieren.

    Alles, was danach "Am Mann" geschieht, ist relativ intuitiv. Ziel ist, dass der Angreifer schnell auf dem Boden landet und eine Flucht möglich ist, idealerweise iVm einer Entwaffnung.

    Vielmehr gibt es nicht zu schreiben, das Training ist da sehr frei. Die Techniken sind recht direkt (Ellenbogen, Knie etc.) und Hebel kommen eigentlich nie vor.

    SV ist aber nicht mein Schwerpunkt...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  3. #63
    step-by Gast

    Standard

    Hallo MCFly

    in kurzen Worten.

    Du unterrichtest das Programm des Ju-Jutsu 1X1
    übst aber den " Messerkampf mit Plastikflaschen, Angriff mit einer Schußwaffe nicht.

    Daher weitere Fragen:

    Lehrgang in Messerkampf ?
    Je mit einer Handfeuerwaffe, Revolver, Pistole geübt? Was unterscheidet beide Schußwaffen?

    Ausbildung mit dem Stock eventuell ein Seminar in einer philippinischen Kampfsport-Art: Kali, Arnis, Eskrima?

    Oder das Modul SV beim Ju-Jutsu- Verband besucht?

    Oder nur Breitensport Ju-Jutsu?

    Mit einem ganz lieben Gruß





    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an. Schusswaffe unterrichte ich/wir äußerst selten, das hat auch nur sehr begrenzt Sinn.
    Bei der Stockabwehr das oberste Gebot, schnell die Distanz dieser Waffe zu unterlaufen.
    Beim Messer nehm ich gerne ein weiches Übungsmesser oder alternativ eine (leere ) 0,5l Plastikflasche. Mit anderen Worten, einen Gegenstand, mit dem unter Vollgas angegriffen werden kann, ohne dass es direkt zu Verletzungen kommt (dann natürlich auch mit Helm). Dabei stellt sich schnell heraus, was funktioniert. Grundsätzlich ist das Ziel, den Waffenarm schnellstmöglich zu kontrollieren und zu isolieren.

    Alles, was danach "Am Mann" geschieht, ist relativ intuitiv. Ziel ist, dass der Angreifer schnell auf dem Boden landet und eine Flucht möglich ist, idealerweise iVm einer Entwaffnung.

    Vielmehr gibt es nicht zu schreiben, das Training ist da sehr frei. Die Techniken sind recht direkt (Ellenbogen, Knie etc.) und Hebel kommen eigentlich nie vor.

    SV ist aber nicht mein Schwerpunkt...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo MCFly

    in kurzen Worten.

    Du unterrichtest das Programm des Ju-Jutsu 1X1
    übst aber den " Messerkampf mit Plastikflaschen, Angriff mit einer Schußwaffe nicht.
    Was haben meine Ausführungen mit dem JJ 1x1 zu tun?

    Nein, mit Plastikflaschen übe ich keinen Messerkampf, sondern Messerabwehr, mit und ohne eigener Waffe. Und das ist auch nur eine Variante, da man hiermit problemlos zum Torso stechen kann, ohne dass sich der andere bei einem Volltreffer vor Schmerzen krümmt. Wir trainieren auch mit ganz normalen Übungsmessern aus Metall.

    Und ja, ich unterrichte auch Prüfungsprogramm. Wir haben eine separate SV-Einheit, dort wird ohne Gi trainiert und durchaus auch unter anderen Bedingungen, die mit JJ nicht mehr allzu viel zu tun haben. Das unterrichte ich aber nicht selbst, da mich SV wie bereits mehrfach erwähnt nur am Rande interessiert.

    Ansonsten habe ich diverse Lehrgänge und Trainings zum Thema Messer- und Stockkampf besucht, seit Jahren und auch außerhalb des JJ. U.a. auch im Bereich FMA, was ich auch heute regelmäßig trainiere.

    Was habt Ihre eigentlich für eine negative Verbindung zum Begriff Breitensport? Das praktizieren 95% aller Kampfsportler, Leistungssport ist für mich eine ganz andere Kiste. Ja, ich trainiere und unterrichte Breitensport, durchaus auf einem intensiven Level mit bis zu 8 Stunden Training und 2 Stunden Unterricht pro Woche.

    Da mir aber völlig unklar ist, worauf Du außer dem Versuch, mich mit permanentem Nahbohren und wirren Schlussfolgerungen zu nerven, hinaus möchtest, halte ich es wie Großmeister Deo: auf mich wartet ein "Berg" voller Arbeit und ich habe keine Zeit, mich permanent mit Deinen OT-Exkursen zu beschäftigen.

    Ps.: und bevor das untergeht: ja, auch des Öfteren Schusswaffenabwehr geübt und auch mit selbigen geschossen, sogar auf Wettkampfebene. Und wir üben auch Verteidigungsmöglichkeiten, aber eben sehr begrenzt. Ist wahrscheinlich wieder unglücklich formuliert von Dir, aber trotzdem: warum bitte sollte ich den "Angriff" mit einer Schusswaffe unterrichten? Was soll das? Wir befinden uns im zivilen Bereich in Deutschland und nicht bei Cowboy Jack in Süd-Texas....
    Geändert von MCFly (05-09-2019 um 10:43 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  5. #65
    step-by Gast

    Standard

    Hallo MCFly

    Du klingst genervt.
    Würde ich auf Dein Schreiben in diesem Tonfall antworten, wären sofort meine Freunde da und würden das bemängeln.

    Möchten wir uns dazu aufraffen, Du hast das Ju-Jutus 1X1 ins Spielfeld gebracht und ich habe den Ball zurück gespielt.


    [
    QUOTE=MCFly;3706469]Was haben meine Ausführungen mit dem JJ 1x1 zu tun?
    Auf meine Frage, Ausbildung im Messerkampf, da bekam ich doch eine Antwort.
    War doch einfach. Jeder der sich damit beschäftigt, wird erkennen, ohne eigene Verletzungen gelingt eine Abwehr sehr selten.
    Natürlich Steven Seagal ausgenommen, das habe ich im Film gesehen.

    Nein, mit Plastikflaschen übe ich keinen Messerkampf, sondern Messerabwehr, mit und ohne eigener Waffe. Und das ist auch nur eine Variante, da man hiermit problemlos zum Torso stechen kann, ohne dass sich der andere bei einem Volltreffer vor Schmerzen krümmt. Wir trainieren auch mit ganz normalen Übungsmessern aus Metall.
    Was daran falsch. In den meisten Ju-Jutsu Vereinen wird das Ju-Jutsu 1X1 zur Prüfungsvorbereitung benutzt.
    Dann werden die Schüler meistens vom eigenen Trainer und einem Trainer aus dem Nachbar-Verein geprüft.
    Da sollten eigentlich keine Prüflinge durchfallen.

    Und ja, ich unterrichte auch Prüfungsprogramm. Wir haben eine separate SV-Einheit, dort wird ohne Gi trainiert und durchaus auch unter anderen Bedingungen, die mit JJ nicht mehr allzu viel zu tun haben. Das unterrichte ich aber nicht selbst, da mich SV wie bereits mehrfach erwähnt nur am Rande interessiert.
    Ansonsten habe ich diverse Lehrgänge und Trainings zum Thema Messer- und Stockkampf besucht, seit Jahren und auch außerhalb des JJ. U.a. auch im Bereich FMA, was ich auch heute regelmäßig trainiere.
    Das finde ich gut.

    Was habt Ihre eigentlich für eine negative Verbindung zum Begriff Breitensport? Das praktizieren 95% aller Kampfsportler, Leistungssport ist für mich eine ganz andere Kiste. Ja, ich trainiere und unterrichte Breitensport, durchaus auf einem intensiven Level mit bis zu 8 Stunden Training und 2 Stunden Unterricht pro Woche.
    Was habe ich gegen Breitensport? Habe das selbst die letzten Jahre gemacht.
    Viele Mitglieder wollen das, keinen Wettkampf, einfach nur mit einem Partner Techniken einüben.

    Da mir aber völlig unklar ist, worauf Du außer dem Versuch, mich mit permanentem Nahbohren und wirren Schlussfolgerungen zu nerven, hinaus möchtest, halte ich es wie Großmeister Deo: auf mich wartet ein "Berg" voller Arbeit und ich habe keine Zeit, mich permanent mit Deinen OT-Exkursen zu beschäftigen.
    Was habe ich jetzt alles über Dich und Dein Training im Ju-Jutsu erfahren.
    Daher war dieses Nachbohren für mich sinnvoll.

    Die Ausbildung an einer Schußwaffe, da möchte ich es mir erlauben anzufügen. In einem Schützenverein findest Du ideale Bedingungen.
    Ja, bei der Bundeswehr, der Polizei, der Bundespolizei ... werden aber auch andere Situationen eingespielt und der Schütze sollte auch da noch treffen.

    Mit einem ganz lieben Gruß



    Ps.: und bevor das untergeht: ja, auch des Öfteren Schusswaffenabwehr geübt und auch mit selbigen geschossen, sogar auf Wettkampfebene. Und wir üben auch Verteidigungsmöglichkeiten, aber eben sehr begrenzt. Ist wahrscheinlich wieder unglücklich formuliert von Dir, aber trotzdem: warum bitte sollte ich den "Angriff" mit einer Schusswaffe unterrichten? Was soll das? Wir befinden uns im zivilen Bereich in Deutschland und nicht bei Cowboy Jack in Süd-Texas....[/QUOTE]

    Na, ab und zu wird auch in Deutschland die Schußwaffe eingesetzt.
    Geändert von step-by (05-09-2019 um 11:50 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Die Ausbildung an einer Schußwaffe, da möchte ich es mir erlauben anzufügen. In einem Schützenverein findest Du ideale Bedingungen.
    Nein, findest Du nicht. Im Schützenverein wollen wir keine Leute, die für kampfmäßige Schiessen trainieren wollen.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Die Ausbildung an einer Schußwaffe, da möchte ich es mir erlauben anzufügen. In einem Schützenverein findest Du ideale Bedingungen.
    Warum findet man in einem Schützenverein ideale Bedingungen für eine Schusswaffenausbildung im Zusammenhang mit Selbstverteidigung?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #68
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    zumindestens findet sich dort die gelegenheit überhaupt mal eine schusswaffe in die finger zu kriegen und auch mal unterschiede zwischen 9mm und .357 festzustellen.
    und das halte ich für einen grossen schritt . (da hat step-by recht)
    ist natürlich mit einem combat-shooter nochmal was anderes. aber selbst das ist keine KK-schusswaffenabwehr.

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Möchten wir uns dazu aufraffen, Du hast das Ju-Jutus 1X1 ins Spielfeld gebracht und ich habe den Ball zurück gespielt.
    Nein, hat er nicht, das warst du.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Kann man die waffenlose SV noch als zeitgemäß ansehen?
    Waffenlose SV war immer zeitgemäß und wird es immer sein, und sei es nur als Ergänzung.

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt das immer Angriffe und Überfälle mit Waffen stattfinden,
    Auf welchen Zahlen beruht diese Aussage?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nein, hat er nicht, das warst du.
    Lass gut sein
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  12. #72
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Waffenlose SV war immer zeitgemäß und wird es immer sein, und sei es nur als Ergänzung.


    Auf welchen Zahlen beruht diese Aussage?
    Dann schau dir doch mal die Statistik des Landes NRW an die seit
    Januar eine Liste über Angriffe mit Messern gestartet haben.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Dann schau dir doch mal die Statistik des Landes NRW an die seit
    Januar eine Liste über Angriffe mit Messern gestartet haben.
    1. Halbjahr: "3555 Opfer und bedrohte Menschen".
    wie viel davon sind tatsächliche angriffe, wieviel bedrohungen?
    und vor allem, und darauf kommt es ja in bezug zu diesem thread an, wie viele "opfer und bedrohte menschen" gab es OHNE, dass ein messer dabei war?
    und wie hoch sind "dunkelziffern"? ich gehe mal davon aus, dass eine bedrohung oder gar en angriff mit messer zig mal häufiger angezeigt wird, als "handgreiflichkeiten".

    die wahrscheinliche zunahme von messernutzung für ne straftat alleine, ist kein beleg für die sinnlosigkeit waffenloser sv (bzw. dafür, dass man für den "normalfall" nicht am ehesten von einer waffenlosen konfrontation ausgehen kann).
    Geändert von amasbaal (07-09-2019 um 14:19 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #74
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wie viel davon sind tatsächliche angriffe, wieviel bedrohungen?
    und vor allem, und darauf kommt es ja in bezug zu diesem thread an, wie viele "opfer und bedrohte menschen" gab es OHNE, dass ein messer dabei war?
    und wie hoch sind "dunkelziffern"? ich gehe mal davon aus, dass eine bedrohung oder gar en angriff mit messer zig mal häufiger angezeigt wird, als "handgreiflichkeiten".

    die wahrscheinliche zunahme von messernutzung für ne straftat alleine, ist kein beleg für die sinnlosigkeit waffenloser sv (bzw. dafür, dass man für den "normalfall" nicht am ehesten von einer waffenlosen konfrontation ausgehen kann).
    Und auf absehbare Zeit wird es so bleiben, daß Straftaten ohne Waffen sehr viel häufiger sind, als mit Waffen. Wenn sich die Sicherheitslage nicht gravierend verschiebt - Beispiele Mexiko, Kolumbien, Südafrika u.ä. - wird das in unseren Breitengraden so bleiben.

  15. #75
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Und auf absehbare Zeit wird es so bleiben, daß Straftaten ohne Waffen sehr viel häufiger sind, als mit Waffen. Wenn sich die Sicherheitslage nicht gravierend verschiebt - Beispiele Mexiko, Kolumbien, Südafrika u.ä. - wird das in unseren Breitengraden so bleiben.
    In England ist die Messerproblematik schon ein Thema.
    Ich würde da nicht so weit weg gehen.
    London gilt schon als gefährlicher als New York

Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die GEMA noch zeitgemäß?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2014, 15:15
  2. waffenlose sv
    Von kampftroll im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 23:15
  3. Überlieferte Taiji-Anwendungen noch zeitgemäß?
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 23:17
  4. Schwertkampf - zeitgemäß?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 14:45
  5. Ist Bushidô heute noch zeitgemäß?
    Von Ritter Sport im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •