Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Was haltet ihr von Kinder-Dan

  1. #16
    KwonChagi1 Gast

    Standard

    "Im Wesentlichen lassen sich drei Haupt-Stilrichtungen identifizieren: das traditionelle ITF-Taekwondo, wie es ursprünglich in den Anfangsjahren praktiziert wurde; das reformierte ITF-Taekwondo, wie es von Choi Hong-hi (Gründer des TKD) nach 1972 aus dem traditionellen Taekwondo entwickelt wurde; das WT-Taekwondo, das sich nach 1973 aus dem traditionellen Taekwondo hervortat. Die meisten Verbände, Schulen und Vereine zumindest in Deutschland lassen sich bezüglich ihrer Art, den Sport auszuüben, einer dieser drei Stilrichtungen zuordnen. "

    Unterschiede zum reformierten ITF und WTF/WT:
    1) Kämpfe werden ohne Kontakt oder Leichtkontakt ausgeführt
    2) Der Formenlauf: Man praktiziert "Hyongs" anders als im ITF (Tuls) und/oder im WTF (Poomsae)
    3) Die meisten Schulen sind Privat da sich nach dem Rücktritt von Großmeister Kwon jae Hwa (derjenige der das Taekwondo nach Europa brachte) die Schüler aufteilten und quasi ihr eigenes Ding durchgezogen haben. Zwar gibt es noch die "Traditional Taekwondo Centers" als Verband, dieser wird aber relativ kleingehalten.

    Wenn dir der Name "traditionell" nicht passt, kein Problem! Viele sagen auch "Kwon Taekwondo" dazu *grins* ;-)
    Geändert von KwonChagi1 (04-09-2019 um 11:25 Uhr)

  2. #17
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KwonChagi1 Beitrag anzeigen
    "Im Wesentlichen lassen sich drei Haupt-Stilrichtungen identifizieren: das traditionelle ITF-Taekwondo, wie es ursprünglich in den Anfangsjahren praktiziert wurde; das reformierte ITF-Taekwondo, wie es von Choi Hong-hi (Gründer des TKD) nach 1972 aus dem traditionellen Taekwondo entwickelt wurde; das WT-Taekwondo, das sich nach 1973 aus dem traditionellen Taekwondo hervortat. Die meisten Verbände, Schulen und Vereine zumindest in Deutschland lassen sich bezüglich ihrer Art, den Sport auszuüben, einer dieser drei Stilrichtungen zuordnen. "
    Wenn du zitierst, könntest du ne Quelle dazugeben.

    Für mich heißt das: Das, was General Choi aus dem Shotokan mitbrachte, umformte und dann in den 50ern und 60ern praktizierte, heißt "traditionell". Na gut.

    Unterschiede zum reformierten ITF und WTF/WT:
    1) Kämpfe werden ohne Kontakt oder Leichtkontakt ausgeführt
    2) Der Formenlauf: Man praktiziert "Hyongs" anders als im ITF (Tuls) und/oder im WTF (Poomsae)
    3) Die meisten Schulen sind Privat da sich nach dem Rücktritt von Großmeister Kwon jae Hwa (derjenige der das Taekwondo nach Europa brachte) die Schüler aufteilten und quasi ihr eigenes Ding durchgezogen haben. Zwar gibt es noch die "Traditional Taekwondo Centers" als Verband, dieser wird aber relativ kleingehalten.
    Wohin gehört die Wettkampfform, bei der man viel mit Hüpfen beschäftigt ist und dann noch auf kürzeste Distanz versucht, den Fuß zum Kopf des Gegners zu bringen?

  3. #18
    KwonChagi1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Für mich heißt das: Das, was General Choi aus dem Shotokan mitbrachte, umformte und dann in den 50ern und 60ern praktizierte, heißt "traditionell". Na gut.
    Richtig :-)

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Wohin gehört die Wettkampfform, bei der man viel mit Hüpfen beschäftigt ist und dann noch auf kürzeste Distanz versucht, den Fuß zum Kopf des Gegners zu bringen?
    Schwer zu sagen. Dieses "am Stand hüpfen" gibts in allen drei Stilen. Im WT Kyorugi sticht das eben sehr heraus.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Süß, wie sich die Mär vom großen moralisch überlegenen und asketisch lebenden Meister nach wie vor hartnäckig in den Köpfen der westlichen KK'ler hält.

    Wann wird dieses Budo-Romantik-Gedöns hier endlich mal ein Ende finden!?

    Der 1. Dan heißt, du hast die Grundtechniken drauf. Mehr nicht. In Japan bist du mit dem 1. Dan nichts. Aber auch garnichts. Da heißt es Dojo putzen (ok, eigentlich sollten das alle machen). Mit dem 1. Dan kräht dort kein Hahn nach dir. Ab dem 5. Dan, können wir mal anfangen drüber zu reden.

    Von daher hab ich kein Problem damit, auch nem Kind einen 1. Dan zu verpassen, wenn es die technischen Voraussetzungen erfüllt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    06.09.2015
    Beiträge
    51

    Standard

    Wir sollten uns wohl damit abfinden, dass ein Schwarzgurt einfach keine universelle Bedeutung hat, sondern je nach Kampfkunst/Stil/Verband/Dojo etwas anderes bedeutet, vielleicht sogar je nach Individuum.

    An einem Ort mag ein Schwarzgurt "Meisterschaft" bedeuten, an einem zweiten "die Fähigkeit zu unterrichten", an einem dritten "Kenntnisse der Grundtechniken", und an einem vierten "der könnte dich verprügeln". Das ist auch völlig ok so, solange das klar kommuniziert wird und dem Schwarzgurtträger keine falschen Tatsachen vorgespiegelt werden.

    Problematisch wird es also nur, wenn man einem Kind einen Schwarzgurt gibt und es dann glauben lässt, es könne nun problemlos erwachsene im Kampf besiegen, oder sei niederen Gurten anderer Schulen/Stile zwingend überlegen. Dies geschieht am ehesten in Schulen, die wenig Kontakt nach aussen pflegen. Wenn Schüler motiviert werden vereinsübergreifende Seminare, internationale Turniere, verbandsoffene Trainingscamps zu besuchen, vielleicht auch mal andere Kampfkünste auszuprobieren, dann wird die eigene Gurtfarbe schnell mal etwas anders wahrgenommen.

    Solange ein Dojo also seine Schüler nicht "von der Realität abschottet", habe ich persönlich kein Problem mit einem Dan für Kinder.

    In meinem Dojo hat sich bisher die Frage nie gestellt, weil wir einfach keine Kinder haben, die ansatzweise auf dem Niveau unserer Danträger sind.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Es hat vor einiger Zeit eine Änderung in der PO gegeben. Im DJKB ist 1. Dan bereits mit 16 möglich, wenn vorher mindestens 8 Jahre trainiert wurde. Zudem ist die Mindestvorbereitungszeit nach dem 1. Kyu ein Jahr.
    Ups.
    Ja, du hast recht. Da war ich einer Fehlinformation aufgesessen. Mein Fehler.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von Bassidai79 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Schwarzgurt wie es früher vorgesehen war als Meistergrad hat ausgedient.
    Das war nie so gedacht. Eine Dangraduierung ist kein Meistergrad. Shodan bedeutet soviel wie Anfangsstufe.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    nix.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das war nie so gedacht. Eine Dangraduierung ist kein Meistergrad. Shodan bedeutet soviel wie Anfangsstufe.
    Schön, dass das hier im Thread endlich (noch) einmal Einer gesagt hat.

    Eigentlich wäre damit schon alles geklärt zum Thema 1. Dan. Ich bin aber ehrlich gesagt schon gespannt, ob Dein Post genauso untergeht wie meiner. Ich habe manchmal den Eindruck (vgl. etwa rambat in Jûdôthemen, wo er sich dann irgendwann weigert die xte nicht gelesene Wiederholung zu posten), dass zu unangenehme Antworten (denn was ist z.B. der eigene 1. Dan noch wert, wenn es sowieso nur die Anfangsstufe bezeichnet?) bewusst oder unbewusst irgendwie weggefiltert werden.

  10. #25
    PhilExpat Gast

    Standard

    Bindet Mutti denn dann den DAN, oder kann der Kleine das wenigstens schon alleine?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Bindet Mutti denn dann den DAN, oder kann der Kleine das wenigstens schon alleine?
    In welchem Alter hast du denn gelernt deine Schnürsenkel zu binden?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich habe hier was für euch, DKV Magazin von 2007

    http://www.shoto-kempo-kai.de/mondo/mondo51.html

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bassidai79 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier was für euch, DKV Magazin von 2007

    http://www.shoto-kempo-kai.de/mondo/mondo51.html
    Man kann bezüglich Dan-Graden für U18/16 ja durchaus geteilter Meinung sein, die Budoromantik in dem verlinkten Artikel taugt allerdings nicht als Gegenargument.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Bassidai79 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier was für euch, DKV Magazin von 2007

    http://www.shoto-kempo-kai.de/mondo/mondo51.html
    Ähm, glaubst Du der DKV würde in seinem eigenen Magazin, quasi über sich selbst, so etwas veröffentlichen?
    "Im modernen Sportkarate (DKV) ist man zwecks Steigerung der Attraktivität und der Mitgliederzahlen zu skurrilen Neuschöpfungen übergegangen, die das Karatedo extrem verfremden. Neben dem modernen, nach Musik im Teccno-beat geturnten "Soundkarate" ist man dort jetzt auch soweit, schon 12- u. 13-Jährigen Kindern (oder auch Teens) den Schwarzgurt zu verleihen1."
    Ich würde eher sagen der Herr Betreiber der verlinkten Seite hat im DKV Magazin etwas gelesen und lässt sich jetzt auf seiner homepage darüber aus.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Ähm, glaubst Du der DKV würde in seinem eigenen Magazin, quasi über sich selbst, so etwas veröffentlichen?
    "Im modernen Sportkarate (DKV) ist man zwecks Steigerung der Attraktivität und der Mitgliederzahlen zu skurrilen Neuschöpfungen übergegangen, die das Karatedo extrem verfremden. Neben dem modernen, nach Musik im Teccno-beat geturnten "Soundkarate" ist man dort jetzt auch soweit, schon 12- u. 13-Jährigen Kindern (oder auch Teens) den Schwarzgurt zu verleihen1."
    Ich würde eher sagen der Herr Betreiber der verlinkten Seite hat im DKV Magazin etwas gelesen und lässt sich jetzt auf seiner homepage darüber aus.
    Steht da nicht unten „DKV Magazin 2007“ ��

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Seminar im Berner Oberland mit C. Hayashi 6. Dan und R. Spitzbarth 5.Dan
    Von PyMusashi im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-2010, 12:55
  2. SV-LG 5.+6. März m. A. Modl (6. Dan AKS, 5. Dan Wado Ryu) in Uetze
    Von Wado-Man im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 06:35
  3. J. Muguruza (7.Dan, F) - H. Nagano (6.Dan, D) - Aikido Yoshinkai - München, 3.-5.März
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-02-2005, 06:35
  4. Lehrgang mit Achim Hanke 7.Dan Ju Jutsu UND Jhonny Bernaschewice 8 DAN Jiu Jitsu
    Von -=Basti=- im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 16:11
  5. DAN-Grade für Kinder?
    Von esdo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 01-09-2003, 13:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •