Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Yanagi Jutaijutsu Berlin - Eine Betrachtung

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    rambat :

    Es wurden ja im Ausland Judo Vorführungen u.a. mit Kanos Anwesenheit abgehalten und Danträger sind dann z.B. nach GB und USA geschickt worden um Judo zu lehren.
    Anhang 44537




    Kano Jiu Jitsu ist ein Begriff der von einigen im Ausland verwändet wurde.

    ich weiß ...
    nichtsdestotrotz ist dieser begriff sachlich falsch.

    soweit ich herausfinden konnte, geht dieser begriff in europa auch und vor allem auf katsukuma higashi und sein 1905 (zusammen mit irvin hancock) herausgegebenes buch "the complete kano jiu jitsu" zurück.
    das buch ist eine unsägliche schwarte, und kano äußerte 1929, als man es ihm anlässlich eines deutschlandbesuchs verehrte, dass er dieses buch und dessen autor nicht kenne und dass es keinerlei judo enthalte.
    ich weiß, ich wiederhole mich ...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2007
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich weiß ...
    nichtsdestotrotz ist dieser begriff sachlich falsch.

    soweit ich herausfinden konnte, geht dieser begriff in europa auch und vor allem auf katsukuma higashi und sein 1905 (zusammen mit irvin hancock) herausgegebenes buch "the complete kano jiu jitsu" zurück.
    das buch ist eine unsägliche schwarte, und kano äußerte 1929, als man es ihm anlässlich eines deutschlandbesuchs verehrte, dass er dieses buch und dessen autor nicht kenne und dass es keinerlei judo enthalte.
    ich weiß, ich wiederhole mich ...
    Stimmt genau,

    Jedoch fand dieses Ereignis 1928 und nicht 1929 statt. Kanō beschreibt dieses Ereignis selbst in: „Sakkō“, Shōwa 3 [1928], in der Dezember Ausgabe.

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sukoshi Beitrag anzeigen
    Stimmt genau,

    Jedoch fand dieses Ereignis 1928 und nicht 1929 statt. Kanō beschreibt dieses Ereignis selbst in: „Sakkō“, Shōwa 3 [1928], in der Dezember Ausgabe.
    richtig.
    das falsche datum geht wohl darauf zurück, dass in der handschriftlichen widmung des buches das jahr 1929 geschrieben steht ...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.01.2007
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    richtig.
    das falsche datum geht wohl darauf zurück, dass in der handschriftlichen widmung des buches das jahr 1929 geschrieben steht ...
    Die Widmung ist richtig, es gibt da kein versehen im Datum. Das Buch wurde nur nicht persönlich übergeben.

    Quasi, das Treffen fand 1928 statt und das Buch wurde 1929 versandt ;-)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Okay, am Ende sind die Koryû nicht alle 500 Jahre oder mehr alt, stammen oft sogar erst aus den 1800ern, womnit man
    dann auch als Fake-Ryû dann irgendwie doch eine Existenzberechtigung habt, so zumindest laut folgendem Blogeintrag:
    https://yanagi.berlin/dont-feed-the-trolls-tradition-and-authenticity-in-martial-arts/

    Interessant finde ich übrigens, dass mittlerweile Jemand in Japan die Kampfkunst X erlernt und nach Italien gebracht haben soll, wo er doch früher noch IN ITALIEN in den Bergen zufällig auf seine künftigen japanischen Lehrer getroffen sein soll. Das mag aber auch an Sprachbarrieren liegen und dass es auf diversen verschiedensprachigen Seiten über die Jahre nicht so ganz einheitlich an die Schüler kommuniziert worden sein könnte.


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Don Angier und Shidare Yanagi-ryû...
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25-12-2015, 00:48
  2. Aikido - die nüchterne Betrachtung
    Von openmind im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 11-08-2013, 14:26
  3. Don Angier, Sôke des Yoshida-ha Shidare Yanagi ryû Aiki Jûjutsu
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 17:37
  4. KK-philosophische Betrachtung
    Von ronny13 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 09:32
  5. SV mit Waffen unter rechtlicher Betrachtung
    Von Jibaku im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-06-2002, 20:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •