Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Fauxpas und Etikette beim Rollen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard Fauxpas und Etikette beim Rollen

    Moin,

    ich nehme an, in jedem Gym gibt es ungeschriebene Gesetze, darüber was als unhöflich empfunden wird, obwohl es laut gängigen Regelwerken erlaubt und im Wettkampf üblich wäre.

    Ich denke hier bspw. an shin rides auf empindlichen Stellen (Hals/Nacken/Gesicht/...).

    Gibt es hier allgemeine No-Gos, die man kennen sollte, damit man beim Gasttraining im nächsten Urlaub nicht aneckt?

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    danke für die Antwort. So richtig fündig bin ich dennoch nicht geworden, außer der Absprache bezüglich Leglocks.

    Vielleicht ist die Frage blöd formuliert oder es lässt sich auch gar nicht so richtig trennen. Mir ging es weniger um allgemeine Höflichkeitsregeln (Begrüßung, Umgang mit höheren Gurten usw.)

    Sonder eher darum, welche Techniken bei euch - oder allgemein - als Dick Moves empfunden werden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Eine IBJJF legale Technik ist für mich nie ein Dickmove per se!

    Die Art und Weise wie diese durchgeführt wird kann da entscheidender sein.
    Hatte der Partner im Training genügend Zeit zum Tappen? Wird die Submission vorsichtig gelöst? Stand die Sicherheit deines Trainingspartners permanent in der Wichtigkeit höher als die Vollendung deines Angriffs? Wenn dem so ist … kein Dickmove!! Es gibt Submissions die gefährlich sind...Wristlocks vor allem. Je gefährlicher die Technik im Hinblick auf die Schwere der Konsequenzen desto mehr Obacht und Sorgfalt muss an den tag gelegt werden.

    Im Gegenzug, es ist KEIN Dickmove wenn du einen Choke mit deinem Kinn Blocken willst … und dein Partner dann eben diese Deckung wegräumt. Sorry das ist kein Dickmove...du hättest in diesem Falle einfach früher und effektiver verteidigen müssen als im letzten Moment mit dem Kinn. Jedoch rate ich bei besuchen in fremden Schulen davon ab diese Submission durchzusetzen.

    Zusammenfassend:
    1. Sicherheit geht vor! Kommt immer an erster Stelle.
    2. Geh es als Besucher langsam an. Sei höflich und mach keinen Wettkampf daraus....das machen die anwesenden Bluebelts schon von ganz alleine

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    interessante Perspektive. Also wäre es vollkommen legitim dann mit den Fingerknöcheln die Nase (mit langsam steigendem Druck) hoch zu schieben um den Hals zu öffnen? Das wäre beispielsweise eine Technik, die ich als verpöhnt betrachtet hätte.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    mach alles nicht, was du auch nicht willst. eine schlechte idee und ich finde solche besucher äußerst unangenhme, die beim 1 training vollgas geben und nicht den vibe der gastbergruppe abchecken.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Das ist ein Prinzip, das sich wohl nicht aufs Training beschränken sollte. Nur sichert dessen Befolgung lediglich, dass ich meinem Partner nicht Dinge antue, mit denen ich selbst nicht einverstanden wäre.

    Ich wollte mit diesem Threat ergründen, ob es vielleicht Dinge gibt, die mich gar nicht gestört hätten, ich also bedenklos angewandt hätte. Andernorts wäre ich damit aber vielleicht in ein Fettnäpfchen getreten. Insofern fand ich den konkreten Beitrag von Guv´nor schonmal sehr hilfreich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Finde die Frage gar nicht mal so schlecht. In einer meiner ersten Stunden überhaupt hat mir einer beim Sparring mit dem Ellenbogen im Gesicht herumgerieben. Von da an dachte ich erstmal, das sei so üblich. Dem war dann nicht so...

    Ich würde mir alles klemmen, was nur darauf ausgelegt ist, Schmerzen zu bereiten. Also nicht die Ellenbogen oder Knöchel auf Muskeln oder empfindliche Stellen drücken, z.B. um die Guard zu öffnen.

  9. #9
    Roderic Gast

    Standard

    Warum fragt ihr nicht einfach den Trainer bevor es losgeht?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Ich gehe erstens davon aus, dass der TE eine einzelne Person ist, die man eher mit „Du“ ansprechen sollte. Und zweitens gehe ich selbstverständlich davon aus, dass er auch Rücksprache mit dem Trainer halten wird.

    Aber: Wenn man etwas als normal ansieht, wird man vllt. erst gar nicht auf die Idee kommen, explizit danach zu fragen. Vllt. möchte er auch nur eine Liste mit Dingen, auf die er dann konkret den jeweiligen Trainer ansprechen kann.
    Geändert von Pflöte (08-09-2019 um 13:03 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    ich sehe auch kein problem, wenn der trainer trainer ist und selbst nicht mitrollt, sondern das geschehen selbst im auge hat und einschreiten kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich versuche auch als Trainer immer mit zu rollen. Dabei rolle ich am liebsten gleich mit Gästen als erstes oder zweites um sie darauf hinzuweisen, was geht und was besser nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    ehrlich gesagt halte ich dies für eine schlechte idee, weil gäste dann immer hypermotiviert sind und an den schülern zeigen wollen, das sie mit diesen mithalten können und keine dauertapper sind.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich versuche auch als Trainer immer mit zu rollen. Dabei rolle ich am liebsten gleich mit Gästen als erstes oder zweites um sie darauf hinzuweisen, was geht und was besser nicht.
    Macht mein Trainer genauso und ist meines Erachtens auch eine gute Idee das so zu handhaben

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt halte ich dies für eine schlechte idee, weil gäste dann immer hypermotiviert sind und an den schülern zeigen wollen, das sie mit diesen mithalten können und keine dauertapper sind.
    Hatte ich noch nie.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. choke-out beim Rollen?
    Von Kniehkigg im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-06-2015, 11:25
  2. Leute beleidigt beim rollen
    Von rabiat im Forum Grappling
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29-07-2013, 21:27
  3. Konditionsprobleme beim rollen
    Von Neotaurus im Forum Grappling
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14-08-2012, 14:29
  4. Probleme beim Rollen
    Von new_rem im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 08:14
  5. SIch beim Rollen verletzen
    Von sarawutari im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •