Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Schlechter Wikipedia Artikel zu Chi Sao ("Klebende Hände")

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard Schlechter Wikipedia Artikel zu Chi Sao ("Klebende Hände")

    Hallo Leute,

    es gibt folgenden Wikipedia Artikel : https://de.wikipedia.org/wiki/Klebende_H%C3%A4nde

    Da wird Chi Sao als "Klebende Hände" übersetzt.

    Soviel Jedem bekannt ist, bedeutet Chi soviel wie Kraft/Lebensenergie/Energie und nicht "kleben", also vielleicht Energie-Arme ... (hier sind ja Experten in dem Bereich, mögen die sich dazu nochmal bitte äussern)

    Dann wird davon gesprochen, es gibt einen Geber von Kraft und einen "Empfangenden".

    Ich halte den ganzen Artikel für Unsinn.

    Es gibt keinen "Empfangenden".

    Es gibt Druck und Zug im Grunde und man geht dem entgegen/dagegen. Beide Partner drücken und ziehen auf Druck und Zug. Gehen permanent DAGEGEN um einen Ausgleich der Kräfte (Gleichgewicht) zu schaffen, entsprechend und unterstützend zum Aktio Reaktio Prinzip.

    Dieser Nachgeben/Empfangender Unsinn ist wie die Pest.


    Beste Grüße

    M

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Mach dich doch mal über die chinesische Sprache und homophone schlau.
    Chi Sao 黐手
    https://www.yellowbridge.com/chinese/dictionary.php

    Da kommt raus birdlime + hand -> Kleber und Hände -> Klebende Hände.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Tja....Für "modernes" Wing Chun eigentlich typisch, dass da irgendwas, das jeglicher Grundlage entbehrt, zusammen interpretiert und dann als Erkenntnis in die Welt hinaus posaunt wird.

    Wenn das schon bei klar definierten Begriffen der Fall ist, wie ist das dann bei Positionen, Prinzipien und Techniken?

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Dieser Nachgeben/Empfangender Unsinn ist wie die Pest.
    Wenn man sich nicht die Mühe macht, den Begriff Chi Sao rein sprachlich zu verstehen, ist klar, dass dich auch die Prinzipien des Chi Sao nicht wirklich interessieren. Dass solche Leute ihre Interpretationen im Netz verbreiten oder noch schlimmer vielleicht sogar Schüler unterrichten, das ist schlimm wie die Pest.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    es gibt folgenden Wikipedia Artikel : https://de.wikipedia.org/wiki/Klebende_H%C3%A4nde

    Da wird Chi Sao als "Klebende Hände" übersetzt.

    Soviel Jedem bekannt ist, bedeutet Chi soviel wie Kraft/Lebensenergie/Energie und nicht "kleben", also vielleicht Energie-Arme ... (hier sind ja Experten in dem Bereich, mögen die sich dazu nochmal bitte äussern)

    Dann wird davon gesprochen, es gibt einen Geber von Kraft und einen "Empfangenden".

    Ich halte den ganzen Artikel für Unsinn.

    Es gibt keinen "Empfangenden".

    Es gibt Druck und Zug im Grunde und man geht dem entgegen/dagegen. Beide Partner drücken und ziehen auf Druck und Zug. Gehen permanent DAGEGEN um einen Ausgleich der Kräfte (Gleichgewicht) zu schaffen, entsprechend und unterstützend zum Aktio Reaktio Prinzip.

    Dieser Nachgeben/Empfangender Unsinn ist wie die Pest.
    Mit den "Klebenden Händen" könnte ich sogar noch leben, weil zwar die Übersetzung mangelhaft, aber die Wortschöpfung für sich nicht schlecht ist. Den Begriff verwende ich selbst gerne.

    Ansonsten gebe ich dir vollumfänglich recht: Der Artikel ist inhaltlich grober Schwachfug, wie so oft bei Wikiplödia.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Auch wenn das ein Trollbeitrag gewesen sein dürfte, hier werden sie geholfen:
    http://www.chineselanguage.org/dictionaries/
    https://www.mandarintools.com/chardict.html

    Mal "chi" bei "cantonese" (mit Yale-Einstellung) suchen, gibt ca. 50 Treffer.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist inhaltlich grober Schwachfug, wie so oft bei Wikiplödia.
    Was denn genau ist grober Schwachfug und weshalb?

  8. #8
    1789 Gast

    Standard

    Ich seh es genau andersrum....
    Chi Sao übersetze ich schon immer mit Energie Hand... Interpretiere es als
    Energieaustausch durch die Hände bzw. besser natürlich die Arme.
    Was trainiert wird ist, wie gehe ich mit Druck um und wie gehe ich mit zug um... Bleibt mein Körper in der "haltung", wenn ich ordentlich Druck bekomme und auch wenn ich ordentlich Zug bekomme.
    Natürlich gibt es einen geber(meister), der diese körperstruktur eben an den nehmer(schüler) weitergibt.
    Wobei zu erwähnen wäre, daß er dann langsam Druck in dich rein schieben muss und auch den Zug langsam erhöhen muss... Macht der Meister es schnell,lernt man erst mal gar nix... Aber zurück zum Thema.
    Das kleben ist nur eine Art der Energie, die man auch hierdurch erlernen kann... Das Gegenteil von kleben ist übrigens trennen... Und schon sind wir bei einer anderen Stilrichtung.... (aber immer noch yip man system!! )
    Und nun zum Rest des anders rum Sehens, chi Sao generell als klebende Hände zu definieren, ist sowas von falsch..


    Also grundsätzlich finde ich den Wiki Eintrag schon gut, so wie er ist.

    Gruss1789
    Geändert von 1789 (22-08-2019 um 16:28 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ob man mit der Symbolik konform geht ändert aber nichts an der Bedeutung des chinesischen Zeichens. Ein Rittberger ist ein Rittberger, auch wenn da weder Pferde noch Erhebungen zu sehen sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ob man mit der Symbolik konform geht ändert aber nichts an der Bedeutung des chinesischen Zeichens. Ein Rittberger ist ein Rittberger, auch wenn da weder Pferde noch Erhebungen zu sehen sind.
    Keine Ahnung, was ihr wollt... Erklärt halt mal was eure translator zu chi Sao ausspucken.
    Ich sitz hier an so nem Tablet und hab keine ahnung, wie ich ein chinesisches Schriftzeichen zu einer europäischen Übersetzung krieg.
    Geändert von 1789 (22-08-2019 um 16:51 Uhr)

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Es ging einfach darum, dass chi (黐) in chi-sao nicht das "Lebensenergie"-Chi (Qi) (氣) oder wie auch immer ist, wie es Mario geschrieben hat.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was ihr wollt... Erklärt halt mal was eure translator zu chi Sao ausspucken.
    Ich sitz hier an so nem Tablet und hab keine ahnung, wie ich ein chinesisches Schriftzeichen zu einer europäischen Übersetzung krieg.
    Ganz einfach.

    - das korrekte chinesische Zeichen mit der Maus markieren und kopieren (Ctrl-C auf Windows)
    - Hier: http://www.chineselanguage.org/dictionaries/ auf den Tab "Chinese" klicken
    - das Zeichen in das Textfeld pasten und suchen

    Ergibt: http://www.chineselanguage.org/dicti...uery=%E9%BB%90

    "stick, sticky"


    Man kann auch auf "Mandarin" oder "Cantonese" (mit "Yale"!) klicken, und dort die lateinischen Umschriften (qi oder chi) suchen. Aber dann bekommt man eben 50 Treffer, und muss sich anhand des Zeichens das richtige suchen, oder raten falls man das Wort nur gehört hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Macabre Gast

    Standard

    Dann nennt es doch einfach "klebende Kraft/Lebensenergie..", der Sinn leuchtet selbst mir Hobbychinesen ein..
    Geändert von Macabre (22-08-2019 um 22:02 Uhr)

  14. #14
    Macabre Gast

    Standard

    Geändert von Macabre (22-08-2019 um 22:02 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ansonsten gebe ich dir vollumfänglich recht: Der Artikel ist inhaltlich grober Schwachfug, wie so oft bei Wikiplödia.
    Immer noch angefressen weil es nur für Pluspedia gereicht hat?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  2. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11
  3. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •