Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Hände beim Schlag oben halten..

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Die Luxusmethode:
    Man bucht zwei Trainer für ein Einzel-Training. Mit dem einen steigst du in den Ring, damit er deine Fehler deutlich, aber nicht verletzend bestraft. Der andere Trainer schaut zu und ruft dir ständig zu, was du gerade für Fehler machst.

    Die erschwingliche Methode:
    Man macht Sparring und lässt sich für seine Fehler abstrafen.
    Nebenwirkungen: Erstens erkennt man nicht immer, warum man gerade getroffen wurde. Zweitens ist das Verletzungsrisiko etwas größer.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich frage mich immer noch, wieso Leute auf die Idee kommen dass Pille-Palle-Methoden aus der Seifenkiste wie, beim Schlagen sich gleichzeitig mit der gleichen Hand decken wollen, was sinnvolles sind.

    Hier haben wir 2 bekannte Profiboxer in einem WM-Kampf, die es beide nicht machen. Wieso nicht ? Weil sie über Timing und Auge agieren, und einfach nicht schlagen wenn sie sehen dass der Gegner auf Konter lauert. Und rechtzeitig Distanz schaffen oder meiden, und nur wenn sie passiv sind ne Doppeldeckung hochnehmen.



    Hier haben wir noch 2 recht bekannte Boxer, die es irgendwie auch anders machen.

    Geändert von Klaus (28-09-2019 um 21:44 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer noch, wieso Leute auf die Idee kommen dass Pille-Palle-Methoden aus der Seifenkiste wie, beim Schlagen sich gleichzeitig mit der gleichen Hand decken wollen, was sinnvolles sind.

    Hier haben wir 2 bekannte Profiboxer in einem WM-Kampf, die es beide nicht machen. Wieso nicht ? Weil sie über Timing und Auge agieren, und einfach nicht schlagen wenn sie sehen dass der Gegner auf Konter lauert. Und rechtzeitig Distanz schaffen oder meiden, und nur wenn sie passiv sind ne Doppeldeckung hochnehmen.
    Häh? Wie gleichzeitig mit der gleichen Hand decken?
    Es kann doch kein Argument gegen eine solide Boxschule sein, dass irgendwelche Topleute was anderes machen, ihren eigenen Stil haben?
    Soll ich Leuten beibringen wie Prince Nassem zu boxen?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #19
    Eisenhart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Häh? Wie gleichzeitig mit der gleichen Hand decken?
    Es kann doch kein Argument gegen eine solide Boxschule sein, dass irgendwelche Topleute was anderes machen, ihren eigenen Stil haben?
    Soll ich Leuten beibringen wie Prince Nassem zu boxen?
    Zumal jeder von den angeführten Boxern über dermaßen viel Erfahrung und Skill verfügen das es doch Unsinn ist Anfängern zu empfehlen sich doch einfach an der absoluten Elite zu orientieren.

    Erstmal sollten doch die Basics sitzen, ansonsten zahlt man sehr viel Lehrgeld mMn.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Weil man den Leuten auch gleich beibringen kann, dass, egal wie schnell ich die Hand die jabt zurückziehe, jemand der das antizipiert in die Aktion reinschlagen kann und mich immer treffen wird. Siehe Klitschko-Sanders. Also kann man gleich die richtige Aktion lernen, nämlich a) die andere Hand nicht fallen lassen weil das die Absicherung ist (korrekt), und b) die eigene Aktion abzubrechen wenn was entgegenkommt. Dann muss man später nicht umlernen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Weil man den Leuten auch gleich beibringen kann, dass, egal wie schnell ich die Hand die jabt zurückziehe, jemand der das antizipiert in die Aktion reinschlagen kann und mich immer treffen wird. Siehe Klitschko-Sanders. Also kann man gleich die richtige Aktion lernen, nämlich a) die andere Hand nicht fallen lassen weil das die Absicherung ist (korrekt), und b) die eigene Aktion abzubrechen wenn was entgegenkommt. Dann muss man später nicht umlernen.
    Hast du schon mal geboxt? Ich kann das was du schreibst nicht nachvollziehen.
    (Ein mittlerweile ausgeschiedener User würde mir jetzt um die Ohren hauen, dass ich kläglich am deutschen Meistertitel gescheitert wäre)
    Warum sollte es falsch sein, die Hand möglichst schnell wieder in die Deckung zu bringen? Wenn Fortgeschrittene Sparring machen, ist der Moment nach dem Schlag der wo es einschlägt. Wenn die Technik gut ist, bleibt da wenig Lücke während dem Schlag.
    Und das während einem Schlag die andere Hand an der Birne ist, gehört genauso zu einer guten Technik.

    Zu lernen die Aktion abzubrechen wenn etwas entgegen kommt?
    Das braucht ein Anfänger nicht zu lernen, das macht er schon wenn der andere nur zuckt. Er muss lernen die Situation zu erkennen oder zu erzwingen und dann durchzuziehen.
    Anfängern fehlt es oft an der Deckung vor und nach dem Schlag. Das verunsichert sie und führt dazu, dass sie zögerlich angreifen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Nachtrag: richtige Technik bedeutet, dass das schnelle zurückziehen der Hand in die Deckung, zur Technik gehört. Das Zurückziehen erfolgt durch leichte Körperrotation. Diese kann auch für einen weiteren Schlag mit der anderen Hand oder als „Ausholbewegung“ für eine Doublette(oder z.B. Jab, Führhandhaken) genutzt werden.
    Nochmal, wenn ich eine Technik lerne ohne Rückholbewegung, lerne ich sie falsch und muss viel Zeit investieren um das wieder hinzukriegen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ok, vielleicht war es missverständlich. Ich ziehe die Hand auch stark zurück, weil ich nur so Snap in den Treffer bekomme. Aber dass die Hand auch schneller wieder am Kopf ist, ist ein Nebeneffekt, der alleine für das Vermeiden von Treffern per Konter nicht reicht. Mir sind halt öfter Leute aufgefallen, bei denen überhaupt keine Power drin ist, weil die so fixiert darauf sind ja die Hand wieder vor den Kopf zu bekommen, und auch die ganze Körperhaltung sagt "bitte haut mich nicht". Der Sinn des Jabs ist ja erstmal zu treffen, und erst das Sekundärziel ist, dabei nicht erwischt zu werden. Die Mechanik sollte ersteres favorisieren, und zweiteres erlauben. Dass man auf höherem Niveau niemanden (erfolgreichen) mehr sieht dessen Jab nur aus Versehen rauszuckt, hat ja einen Grund. Die machen das Sichern per Parieren, Distanz und Meidbewegung ja nicht für die Galerie. Man suche mal spasseshalber die Amateurkämpfe aller bekannten Grössen, Roy Jones, Bowe, Holyfield, oder auch Maske, Erdei, etc. pp. Weit vor ihrer Profikarriere in jungen Jahren machen die es schon anders, weil sie es von Anfang an so gelernt haben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ok, vielleicht war es missverständlich. Ich ziehe die Hand auch stark zurück, weil ich nur so Snap in den Treffer bekomme. Aber dass die Hand auch schneller wieder am Kopf ist, ist ein Nebeneffekt, der alleine für das Vermeiden von Treffern per Konter nicht reicht.
    Wieso nicht? Klar, eine Deckung ist nie 100%,aber doch die einfachste und effektivste Verteidigung.
    Der Sinn des Jabs ist ja erstmal zu treffen, und erst das Sekundärziel ist, dabei nicht erwischt zu werden. Die Mechanik sollte ersteres favorisieren, und zweiteres erlauben.
    Für mich ist der Jab in erster Linie zum abchecken,vorbereiten, beschäftigen, auf Distanz halten und weniger um Schlagwirkung zu erzielen.

    Dass man auf höherem Niveau niemanden (erfolgreichen) mehr sieht dessen Jab nur aus Versehen rauszuckt, hat ja einen Grund. Die machen das Sichern per Parieren, Distanz und Meidbewegung ja nicht für die Galerie.
    Meiden, parieren, Distanz sind meiner Meinung nach die höheren Weihen. Die werden zwar auch von Anfang an geschult, werden aber erst wesentlich später beherrscht.
    Wie gesagt, eine gute Deckung, vor, während und nach dem Schlag, durch richtige Technik ermöglichen es dem normalen Anfänger im Sparring erste Erfolgserlebnisse anstelle von Frustration.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Gut, das kann sein. Von meinem Vater kenne ich die Deckungsbewegung nach einer Führhand aber als eigenständige Bewegung hoch zur Haarlinie, der hat die Hand nie direkt dahin zurückgezogen weil so der Schlag nicht genug Snap bekommt. Mit Links mache ich das auch so, bei Auslagenwechsel nehme ich die rechte Hand eher niedrig zurück und decke mit links ab bzw. meide. Warum weiss ich auch nicht.

    Ich schätze mal, mein Vater hat in den 50er Jahren nicht das damalige deutsche "Textbuchboxen" gelernt, sondern eher was aussenseitertechnisches aus der jüdischen oder Sinti-Richtung. Extrem schlagstark, und sehr mobil mit komischen Pendelbewegungen."Elegant". Da er nicht sonderlich viel gesprochen hat, weiss ich nichts darüber woher er das hatte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer noch, wieso Leute auf die Idee kommen dass Pille-Palle-Methoden aus der Seifenkiste wie, beim Schlagen sich gleichzeitig mit der gleichen Hand decken wollen, was sinnvolles sind.
    Nun ja, ohne dem Threadersteller zu nahe kommen zu wollen, würde ich sagen, dass seine Technik etwas unter dem Niveau von Canello ist. Ein solches Beispiel zu bringen ist daher... "naja"
    Btw. ich kann euch versichern, dass Golovkin das Boxen mit Sicherheit so gelernt hat wie auch 100 seiner Kollegen, dass er nun etwas anders "aussieht" hat andere Gründe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehgubg Oben lassen beim angreifen wie geht dass
    Von Feka im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 18:28
  2. Gewichte für Arme/Hände beim Boxen
    Von Hacko im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-05-2009, 01:57
  3. Bein oben halten
    Von Shinjii im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 13:45
  4. Kickbein oben halten
    Von tkd-freak im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 16:32
  5. Versagen der Hände beim Kreuzheben
    Von Golden-Sun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-06-2007, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •