Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ratschläge nach dem Tap

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Ratschläge nach dem Tap

    Hahaha

    https://www.jiujitsutimes.com/stop-g...ey-tap-you-out

    wer kennt das nicht? Bei mir kommt das seit einiger Zeit nicht mehr (liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu wenig Leute tappe), aber ich kann mich dran erinnern, so was früher auch noch gehört zu haben: "ja, war ganz gut, aber hättest du da und da schneller, fester, besser gemacht, dann wäre der Tap eher gekommen".

    Gibt es das noch?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hahaha

    https://www.jiujitsutimes.com/stop-g...ey-tap-you-out

    wer kennt das nicht? Bei mir kommt das seit einiger Zeit nicht mehr (liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu wenig Leute tappe), aber ich kann mich dran erinnern, so was früher auch noch gehört zu haben: "ja, war ganz gut, aber hättest du da und da schneller, fester, besser gemacht, dann wäre der Tap eher gekommen".

    Gibt es das noch?
    Ich kriege mehr Ratschläge, wie ich meinen eigenen Tap hätte besser verhindern können

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen

    Gibt es das noch?

    Logo - wobei ich das nicht ganz so negativ sehen würde wie es im Artikel dargestellt wird. Ich finde man merkt doch eigentlich ziemlich gut, ob das jetzt ein "Ego"-Hinweis ist oder ob es eben tatsächlich ein ernst gemeinter Tip ist. Gerade bei noch nicht so erfahrenen Leuten kann das doch eigentlich nur hilfreich sein.

    Zumal man im Training (ich tue es zumindest) ja durchaus auch mal bei der ein oder anderen Geschichte tappt auch wenn die Technik jetzt nicht perfekt sitzt und nicht auf Teufel komm raus versucht da jetzt gegenzuhalten, schon allein um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Man muss deswegen sich nicht jeden einzelnen Crank o.ä. dann im Anschluss immer in epischer Breite durchdiskutieren, aber wenn es sich anbietet warum nicht? Und dann auch gern zeitnah und nicht erst irgendwann in der Umkleide.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich sehe es auch so wie der Drache. Es hiflt mir ja an meiner Technik zu arbeiten, wenn ich erfahre, dass meine Guilliotine eher ein Nack Crank als ein Choke ist. Ich persönlich frage auch öfter mal nach, wie sich meine Submission angefühlt hat.
    Klar, gibt auch Leute die damit meine Submission kleinreden wollen. Aber da muss ich dann drüber stehen. Es heißt ja immer, dass man beim BJJ das Ego vor der Tür lassen soll.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Es kommt doch immer drauf an, wie man es rüber bringt.
    Sachlich und als Ratschlag oder einfach als Ego-Problem.
    Ersteres habe ich gerne in beide Richtungen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist jetzt kein Beispiel aus dem Grappling aber die Situation ist ähnlich.

    Wir hatten vor Jahren mal jemanden beim Probetraining, der mich von Anfang an wegen "Realiltätsnähe/Straße/etc." genervt hatte, der wusste alles, hat beim kooperativen Techniktraining gesperrt usw. das volle Programm.

    Er hatte einen WEKAF-Helm dabei und wollte Sparring machen... ich war damals nett und habe ihm nur auf die Handschuhe und den Helm geschlagen, es hat in einer Tour geklingelt, er hat sich ungefähr so erfolgreich gewehrt wie ein Reifenstapel

    Kaum war der Helm aus, hat er mir dann erklärt was ich alles falsch gemacht habe, was er eigentlich gemacht hätte, blablabla.. das war extrem nervig und heute würde ich den glaube ich einfach vor die Tür schicken und ihm sagen dass er nicht wieder kommen braucht.

    Umgekehrt finde ich es super wenn mir hinterher jemand erklärt warum er mich getroffen hat, ich ihn aber nicht, davon kann ich nur lernen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Ich finde es schon ziemlich wichtig zu hören, wenn mein Trainingspartner nicht wegen der eigentlich angesetzen Sub getappt hat. Bei Würgern hatte ich das durchaus schon öfters.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon ziemlich wichtig zu hören, wenn mein Trainingspartner nicht wegen der eigentlich angesetzen Sub getappt hat. Bei Würgern hatte ich das durchaus schon öfters.
    Ja. Den netten Leuten ist es wichtig, ob es ein richtiger "Blutwürger" (nicht zu verwechseln mit Wutbürger...) war, oder Neck Crank oder einfach nur Kopfabreißen.
    Ist natürlich albern zu sagen: das war jetzt aber nur ein Neck Crank. Mimimi...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    23

    Standard

    ja. kenn ich nur zu gut.... von Tipps bis hin zu Ausreden kam schon alles... mein Liebling (auf einem Wettkampf!!!) ... "da wäre ich noch rausgekommen, hatte aber keine Lust!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich glaube bei Fremden kann man sich das sparen, aber unter engen Trainingspartnern kommt das häufig vor.

    Bei Heel Hooks z.B. die Frage könntest du noch anziehen, oder wo fühlt der sich schlimmer an, Knie oder Fuß, etc. Das passiert bei uns schon sehr oft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Ratschläge
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-10-2018, 23:41
  2. Prügel nach dem Tap
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-03-2017, 14:04
  3. Suche Ratschläge
    Von Fist93 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 17:35
  4. Bokken - ratschläge ?!?
    Von Itsygo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 21:16
  5. Brauche eure Ratschläge
    Von Tayfun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 22:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •