Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Gute Karateschulen Mangelware?

  1. #1
    kapiratzu92 Gast

    Standard Gute Karateschulen Mangelware?

    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum.


    Ich denke nach einiger Zeit wieder darüber nach mit KK anzufangen, ich hatte damals eine kurze Zeit Karate betrieben ( Shotokan ) hatte mir einige Karateschulen angeschaut und habe mir auch jetzt nach all den Jahren wieder Schulen angeschaut und musste leider feststellen das diese ganzen Dojos bzw Vereine eigentlich nur Katas ablaufen und dazu auch hier und da mal etwas zu einzelnen Techniken erklären und warum man diese so und so ausführt und warum nicht.

    Als Jemand der auch vor dem Karate und Zwischenzeitlich andere " härtere " KKs betrieben hat ( ITF Taekwondo mit MMA Prägung, Boxen, usw ) fehlt mir eigentlich das sparring bzw freies Kumite wie man es glaube ich im Karate nennt.

    Ich habe viele Dokus über Karate geschaut, wie es in Japan gelehrt wird und da kommt mir das alles vielfältiger und flüßiger rüber, neben Kata,Bunkai und Kumite wird dort scheinbar auch viel Wert auf Kontakt gelegt, die ganzen Schulen hier vermeiden Kontakt komplett und stoppen kurz vor dem Körper ab und richtiges " sparring " fehlt eigentlich Komplett.

    Das kann doch nicht Effektiv sein?

    In meinem damaligen Dojo musste ich leider feststellen das ich dem Meister im semi contact sparring weitaus überlegen war und dieser mit meinen Angriffen gar zu überfordert war ( ich war damals Orangegurt ) habe auch kurz dannach aufgehört weil ich einfach nicht sehen kann wie mir jemand der im Sparring von einem Karate Anfänger geschlagen wird mir da noch groß etwas nützliches für die SV beibringen soll, dass sage ich ohne dabei Arrogant klingen zu wollen, ich denke man investiert einfach viel Zeit in so eine KK und erwartet auch einen dementsprechend geskillten Lehrer.

    Lange Rede kurzer Sinn, bis jetzt habe ich noch keine Karate Schule gefunden die mir realistisches Kämpfen und Selbstverteidigung vermitteln kann da alles sehr steif und kontrolliert wirkt, dass kann ich doch nie gegen einen aggressiven Straßenschläger nutzen, dass funktioniert doch nur im Dojo mit anderen Karateka die einen gerade Schlag aus tiefen Stand gegen mich aussüben o.ä.

    Was sagt Ihr dazu? Sind das einfach die Schulen die die breite Masse so toll findet oder ist DAS wirklich Karate? Habe mir mal ein Paar Kämpfe aus Japan angeschaut und da geht es eigentlich ziemlich heiss her, besonders im Kyokushin aber auch im Shotokan Karate, dass konnte ich hier bis jetzt noch nicht finden.

    Gruss
    Kapi.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum.

    ...

    Lange Rede kurzer Sinn, bis jetzt habe ich noch keine Karate Schule gefunden die mir realistisches Kämpfen und Selbstverteidigung vermitteln kann da alles sehr steif und kontrolliert wirkt, dass kann ich doch nie gegen einen aggressiven Straßenschläger nutzen, dass funktioniert doch nur im Dojo mit anderen Karateka die einen gerade Schlag aus tiefen Stand gegen mich aussüben o.ä.

    Was sagt Ihr dazu? Sind das einfach die Schulen die die breite Masse so toll findet oder ist DAS wirklich Karate? Habe mir mal ein Paar Kämpfe aus Japan angeschaut und da geht es eigentlich ziemlich heiss her, besonders im Kyokushin aber auch im Shotokan Karate, dass konnte ich hier bis jetzt noch nicht finden.

    Gruss
    Kapi.
    Klick mal ein bischen rum hier, ich glaube, das häuft sich. Also einer, der schon mal was gemacht hat, und jetzt wieder anfangen möchte, aber leider leider leider findet sich kein Verein, in dem alles gute beisammen ist. Und dann kommen die üblichen Vorurteile. Keine Ahnung, wie das kommt, aber wirklich, mein Eindruck ist, dass so einer jede Woche hier ankommt.

    Du mit deinen Erfahrungen, da sollte es ein leichtes sein, ein gutes Dojo zu finden, nicht? Oder du gründest eben selbst was. Nebenbei: Wo und bei wem hast du denn Gjogsul gelernt?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt auf deine Erwaertungen an, da ich nur für die Leute sprechen kann, mit denen ich direkten live-Kontakt habe, die waren alle begeistert vom Dojo vom Millner, wo alle wohl ihr Rundumsorglospaket gefunden haben, was sie sich unter Karate vorstellen, bzw. beim TSC Eintracht Dortmund.
    Sprich von beiden Millners aus Bochum (Heimat) und vom Phong Nguyen (Verein wo ich in ner anderen Abteilung bin, TSC Eintaracht Dortmund) höre ich nur Gutes und alle sind begeistert.
    Genauso wie unsere MA Gruppe, wenn Datu Dieter Knüttel selbst da ist (2-3x im Monat) oder einfach nur, wenn der Ingo (5. Dan) das Training hat.
    Selbst wenn ich andere SV Arten machen wollen würde, wären absolute Koryphäen in weniger als 20 min mit dem Auto zu erreichen.
    ALso in meinem Umfeld kann ich aus dem vollem schöpfen. Vielleicht lebst du einfach nur in einer KK/KS-bescheidenen Gegend.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt auf deine Erwaertungen an, da ich nur für die Leute sprechen kann, mit denen ich direkten live-Kontakt habe, die waren alle begeistert vom Dojo vom Millner, wo alle wohl ihr Rundumsorglospaket gefunden haben, was sie sich unter Karate vorstellen, bzw. beim TSC Eintracht Dortmund.
    Sprich von beiden Millners aus Bochum (Heimat) und vom Phong Nguyen (Verein wo ich in ner anderen Abteilung bin, TSC Eintaracht Dortmund) höre ich nur Gutes und alle sind begeistert.
    Genauso wie unsere MA Gruppe, wenn Datu Dieter Knüttel selbst da ist (2-3x im Monat) oder einfach nur, wenn der Ingo (5. Dan) das Training hat.
    Selbst wenn ich andere SV Arten machen wollen würde, wären absolute Koryphäen in weniger als 20 min mit dem Auto zu erreichen.
    ALso in meinem Umfeld kann ich aus dem vollem schöpfen. Vielleicht lebst du einfach nur in einer KK/KS-bescheidenen Gegend.

    Ich denke da hast du verdammt Glück. Ich wohne eher in einer Ländlichen Gegen, es gibt Kampfsport zur genügen nur ist wirklich die Auswahl zu Schwach, allerdings praktizierte ich Karate auch im Europäischen Ausland und da war es auch so weich gewaschen wie hier. Leider.

  5. #5
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Klick mal ein bischen rum hier, ich glaube, das häuft sich. Also einer, der schon mal was gemacht hat, und jetzt wieder anfangen möchte, aber leider leider leider findet sich kein Verein, in dem alles gute beisammen ist. Und dann kommen die üblichen Vorurteile. Keine Ahnung, wie das kommt, aber wirklich, mein Eindruck ist, dass so einer jede Woche hier ankommt.

    Du mit deinen Erfahrungen, da sollte es ein leichtes sein, ein gutes Dojo zu finden, nicht? Oder du gründest eben selbst was. Nebenbei: Wo und bei wem hast du denn Gjogsul gelernt?

    Hallo DZXX,

    Wenn sich das häuft kann man von Vorurteilen nicht sprechen, schon gar nicht wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht. Ich habe schließlich nichts genannt das nicht ist sondern das Dojos bei denen ich Monate bis Jahre trainiert habe und einfach kein 'sparring' geschweige denn anständiges realistisches SV Training vorhanden war, was das mit Vorurteilen zutun hat ist mir wohl ein Rätsel!

    Ich habe auch nicht behauptet das es kein anständiges Karate gibt, nur ist mir bis jetzt noch keines Untergekommen, weder im Europäischen Ausland noch in Deutschland... Deswegen auch meine Zweifel an weiteren Dojos und daher auch meine Fragen.


    Zu deiner Gjogsul Frage: Gjogsul habe ich von einem Familienmitglied gelernt welches unter Anderem in der NVA gedient hat.

    Gruss
    Kapi

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Glück der des passenden Geburts- und Lebensort, sprich wenn ich jede Schule/Verein/Abteilung der mir laut Internet zusagt und dort 1 Woche Probetraining machen würde, wäre ich mind. 1 Jahr beschäftigt.
    Das wirklich schöne hier ist, du hast kaum Egomanenen, die meinen, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, die dich nach dem ersten Probetraining auch an jemand anderen verweisen, der besser von den Anforderungen, Wollen und Menschlichkeit her passt.
    Hier ist es so, dass der eine Trainer den anderen Trainer empfiehlt, wenn er merkt: Mh, du (neur Trainingskollge) passt besser mit deinen Wünschen und Zielen da unda hin.
    Ich persönlich habe einige in die Karateabteilung verwiesen, genauso wie an die beiden (mir am Herzen liegenden KM-Trainer) in Dortmund und Essen. Einfach aus dem Grund, weio mein JJ Training auf eine sehr viel längerfristige Trainingsdauer ausgelegt ist ud mit den Zielen der Teilnehmer nicht passte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Glück der des passenden Geburts- und Lebensort, sprich wenn ich jede Schule/Verein/Abteilung der mir laut Internet zusagt und dort 1 Woche Probetraining machen würde, wäre ich mind. 1 Jahr beschäftigt.
    Das wirklich schöne hier ist, du hast kaum Egomanenen, die meinen, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, die dich nach dem ersten Probetraining auch an jemand anderen verweisen, der besser von den Anforderungen, Wollen und Menschlichkeit her passt.
    Hier ist es so, dass der eine Trainer den anderen Trainer empfiehlt, wenn er merkt: Mh, du (neur Trainingskollge) passt besser mit deinen Wünschen und Zielen da unda hin.
    Ich persönlich habe einige in die Karateabteilung verwiesen, genauso wie an die beiden (mir am Herzen liegenden KM-Trainer) in Dortmund und Essen. Einfach aus dem Grund, weio mein JJ Training auf eine sehr viel längerfristige Trainingsdauer ausgelegt ist ud mit den Zielen der Teilnehmer nicht passte.

    Da hast du wirklich Glück gehabt, hier ist alles außer Karate eigentlich eher überteuert und wie gesagt Karate selbst so wie es hier unterrichtet wird einfach nicht mein Beuteschema, ich verstehe das die Kata und Bunkai und auch kontrolliertes Kumite wichtig ist, aber nicht ausschließlich...

    Ich hatte mich auch nach einem Krav Maga so wie Wing Chun Verein umgeschaut, die sind Beide aber Recht teuer und haben Verträge mit seltsamen Kündigungsfristen, scheint mir ein wenig Geldmache zu sein, besonders das Wing Chun.

    Ein anderer Trainer wurde mir noch nie empfohlen und Mail Kontakt ist eh schwierig da die meisten sich weigern tiefer auf Fragen einzugehen, die wollen in der Regel das man direkt vorbei kommt, nur dazu fehlt mir auch die Zeit jede Woche 20x Verein abzufahren und so simple Fragen wie " Macht Ihr auch Semi Kontakt oder Vollkontakt " wird man ja wohl per Mail beantworten können? DENKT MAN.


    Ich denke ich werde meine Such erstmal aufgeben, ursprünglich möchte ich Sowjetisches Sambo erlernen nur wie du dir denken kannst ist das hier absolute Mangelware und länger als 20 Minuten möchte ich wirklich nicht fahren da ich so ein Training gerne mehrmals die Woche wahrnehmen möchte, wenn es nur einmal ist..ok..dann nehme ich 20-30 Minuten Fahrt auch mal in Kauf, allerdings ist ein 1x Wöchtentliches Training nicht unbedingt genug (für mich) aber immernoch besser als gar nichts, wäre es Sambo würde ich das in kauf nehmen weil es es halt sehr gerne machen will.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe inzwischen fast alle Karate Vereine in der Umgebung abgeklappert und bekomme immer den selben Vibe ( Kata laufen bis zum Unfallen und das wars dann auch schon ), für Jemanden der Voll Kontakt ITF TKD mit MMA Aspekten trainiert hat und Kickboxen so wie Boxen ist in die Luft schlagen und laut schreien einfach nichts und das meine ich nicht Respektlos gegenüber Euch Karateka.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    "Gute Karateschulen Mangelware?" - grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, wobei ich eher den Fokus Bewegungsqualität habe aber da sieht es ähnlich aus. Triftt auch nicht nur auf Karate zu. Ganz generell ist es eher Glückssache, dass gute Lehrer direkt um die Ecke sind, vor allem auf dem Land. Die Kyokushin Leute in FFM sollten Deine Anforderungen eigentlich erfüllen, ansonsten gibt es in Friedberg und Nidda Muay Thai oder dann wieder nördlich vom Wetteraukreis in Gießen oder süd-östlich in Gelnhausen.

  9. #9
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    "Gute Karateschulen Mangelware?" - grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, wobei ich eher den Fokus Bewegungsqualität habe aber da sieht es ähnlich aus. Triftt auch nicht nur auf Karate zu. Ganz generell ist es eher Glückssache, dass gute Lehrer direkt um die Ecke sind, vor allem auf dem Land. Die Kyokushin Leute in FFM sollten Deine Anforderungen eigentlich erfüllen, ansonsten gibt es in Friedberg und Nidda Muay Thai oder dann wieder nördlich vom Wetteraukreis in Gießen oder süd-östlich in Gelnhausen.
    Frankfurt ist mir zu weit und Muay-Thai, leider nicht. So sehr es mir in den Fingern juckt, mir ist die Kniescheibe letztes Jahr rausgekickt wurden und habe daraus (durch Sturz) noch andere Verletzungen erlitten ( Ellenbogen ) ist mir eine KK die gezielt auf die Beine kickt nicht unbedingt die weiseste Entscheidung denke ich.

    Die Jungs in Nidda habe ich bereits kontaktiert aber im Bezug auf deren Wing-Chun Training, dass soll wohl auch sparring beinhalten und zur SV sein, leider noch keine Antwort.

    Gelnhausen scheint ein ganz fähiges Gym (no Fear gym) zu haben, aber wie gesagt..Muay Thai. Da ist mir meine Gesundheit zu wichtig.

    Kennst du zufällig einen Sambo Verein in der Nähe?

    Was und wo praktizierst du denn?


    Als Alternative hatte ich auch noch an Judo gedacht, wenn Sambo sich nicht finden lässt, aber Judo Vereine in meiner direkten Nähe scheinen Online nicht sehr vertreten zu sein, auch wenn ich weiss das es welche gibt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Ich trainiere Shotokan in Leimen (bei Heidelberg). Wobei das nicht wirklich Shotokan ist, wie es die Meisten so kennen.

  11. #11
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich trainiere Shotokan in Leimen (bei Heidelberg). Wobei das nicht wirklich Shotokan ist, wie es die Meisten so kennen.
    Zu weit von Mir, klingt aber Interessant.

    Wie läuft Euer Karate denn so ab? Weil du sagtest das es nicht so sei wie die meisten es kennen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich trainiere Shotokan in Leimen (bei Heidelberg). Wobei das nicht wirklich Shotokan ist, wie es die Meisten so kennen.
    Das klingt nach Stephan Yamamoto. Bitte richte ihm viele Grüße von Steffen aus München aus.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Was sagt Ihr dazu? Sind das einfach die Schulen die die breite Masse so toll findet oder ist DAS wirklich Karate?
    Sport ist der einfachstmögliche kleinste gemeinsame Nenner.
    Nimm Fußball, es braucht in der Gruppe nur einer einen Ball, etwas freie Fläche und irgendwie werden die Tore markiert. So hat man als Kind behelfsmäßig Fußball gespielt, keine großen Einstiegshürden oder Kosten und deswegen ist es so populär. Der Rest ist Luxus
    Karate ist ein Stück freie Fläche auf der die Leute ihre Übungen machen - Kihon, Kata, Kumite. Der Rest ist Luxus. Man kann das ärmste Schulkind, Bürohengst, Rentner, körperlich Eingeschränkten ohne wesentliche Verletzungsgefahr Karateübungen exerzieren lassen. Dafür ist es optimiert bestes Kosten Nutzenverhältnis für die größtmögliche Masse an Leuten. Deswegen ist es so verbreitet.
    Davon profitierst du jetzt, die anderen Sachen sind dir zu überteuert oder zu weit weg, außerdem scheinst du im Moment nach deinem Unfall mit dem Knie körperlich nicht mehr so bereit zu sein. Da bleibt quasi nur der Fußball unter den Kampfsportarten übrig, wenn man so will. Jeder muss sich überlegen, welche Kompromisse er eingehen möchte. Karate ist nur ein Angebot, es ist vielleicht nicht so toll, aber viele sind zu diesem Kompromiss bereit.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das klingt nach Stephan Yamamoto. Bitte richte ihm viele Grüße von Steffen aus München aus.
    So ist es, Gruß ist ausgerichtet und soll zurückgegeben werden

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Zu weit von Mir, klingt aber Interessant.

    Wie läuft Euer Karate denn so ab? Weil du sagtest das es nicht so sei wie die meisten es kennen.
    Es geht im Schwerpunkt um Körperarbeit und grundlegende Bewegungsprinzipien, aus denen dann natürlich auch Anwendungsmöglichkeiten generiert werden können. Unter Shotokan versteht man ja in der Regel eine eher "harte" Schule mit kime usw., da hat man bei uns dann eher einen Kultuschock.

  15. #15
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Sport ist der einfachstmögliche kleinste gemeinsame Nenner.
    Nimm Fußball, es braucht in der Gruppe nur einer einen Ball, etwas freie Fläche und irgendwie werden die Tore markiert. So hat man als Kind behelfsmäßig Fußball gespielt, keine großen Einstiegshürden oder Kosten und deswegen ist es so populär. Der Rest ist Luxus
    Karate ist ein Stück freie Fläche auf der die Leute ihre Übungen machen - Kihon, Kata, Kumite. Der Rest ist Luxus. Man kann das ärmste Schulkind, Bürohengst, Rentner, körperlich Eingeschränkten ohne wesentliche Verletzungsgefahr Karateübungen exerzieren lassen. Dafür ist es optimiert bestes Kosten Nutzenverhältnis für die größtmögliche Masse an Leuten. Deswegen ist es so verbreitet.
    Davon profitierst du jetzt, die anderen Sachen sind dir zu überteuert oder zu weit weg, außerdem scheinst du im Moment nach deinem Unfall mit dem Knie körperlich nicht mehr so bereit zu sein. Da bleibt quasi nur der Fußball unter den Kampfsportarten übrig, wenn man so will. Jeder muss sich überlegen, welche Kompromisse er eingehen möchte. Karate ist nur ein Angebot, es ist vielleicht nicht so toll, aber viele sind zu diesem Kompromiss bereit.

    Die Logik dahinter erschließt sich mir.

    Allerdings sehe ich da noch Lücken: Im Fußball geht es um die Unterhaltung, um das Vergnügen in erster Linie, dazu braucht man einen Ball und Zwei Tore, dass wars. Im Karate geht es in aller erster Linie um ein Kampfsystem welches entwickelt wurde um Angreifer auszuschalten und das auf möglichst schnelle und brutale Art und Weise. Wenn man dem Karate diesen Zweck entzieht ist das ganze System Sinnlos, dass ist als würde man im Fußball keinen Wert mehr auf Tore legen, man kann zwar spielen, dass " outcome " ist aber non-existent.
    Zumal Kontakt kein Luxus ist, weitaus billigere und simplere KKs benutzen Semi bis Full Kontakt (Kickboxen,Boxen,Muay-Thai).

    Wie gesagt, ich verstehe dennoch deinen Ansatz, im Grunde willst du sagen, nimmm was es gibt, dem würde ich auch normalerweise zustimmen, aber da für mich der Zweck Körperliche Herausforderung, Selbstverteidigung und zu guter letzt erst ein wenig Wettkampf ist, werde ich nicht 10+ Jahre an eine KK verschwenden die mir all dies nicht bietet.

    Durch meine Verletzung bin ich definitiv vorsichtiger geworden aber nicht mehr eingeschränkt, ich weiss einfach nur wie sich richtige Schmerzen anfühlen und die will ich so nicht mehr erleben, schließlich kann der Bewegungsapparat durch KKs wie Muay Thai leichter Zerstört werden wie durchs Boxen oder BJJ.

    Was mich bei Karate immer fasziniert hat ist die Präzision, mit einem Karateka würde ich sofort in Semi Kontakt sparring gehen, aber da dies nicht vorhanden werde ich sicherlich nicht Vollkontakt Muay Thai betreiben...

    Ich gebe die Suche nicht auf, ich sehe mich nach Alternativen um, dass ändert eben nichts am Fakt das es scheinbar nur " McDojos" in meiner Umgebung gibt und keine Dojos die das richtige Karate aus Japan so respektieren und ausüben wie es dort Heute noch getan wird.

    Schade..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch zum Ju- Jutsu gute Fotos, gute Erklärungen?
    Von marasmusmeisterin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-01-2015, 18:01
  2. Gute Kampfsportkombination ?
    Von Karim516 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-09-2013, 20:18
  3. 2 Karateschulen gleichzeitig besuchen?
    Von Camora18 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10-02-2013, 12:11
  4. Gute Karateschulen ?
    Von Shotokan1989 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-01-2009, 17:09
  5. Grossmeister / Gute Trainer = Gute Kämpfer?
    Von BuZuS im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13-08-2005, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •