Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Gute Karateschulen Mangelware?

  1. #16
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    So ist es, Gruß ist ausgerichtet und soll zurückgegeben werden



    Es geht im Schwerpunkt um Körperarbeit und grundlegende Bewegungsprinzipien, aus denen dann natürlich auch Anwendungsmöglichkeiten generiert werden können. Unter Shotokan versteht man ja in der Regel eine eher "harte" Schule mit kime usw., da hat man bei uns dann eher einen Kultuschock.

    Wie ich das verstehe lauft Ihr auch nur Bahnen ab und das mit viel Kraft und Speed, oder habe ich dich da falsch verstanden?

    Was du beschrieben hast macht doch eigentlich Jeder Karateverein oder etwa nicht?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Wie ich das verstehe lauft Ihr auch nur Bahnen ab und das mit viel Kraft und Speed, oder habe ich dich da falsch verstanden?

    Was du beschrieben hast macht doch eigentlich Jeder Karateverein oder etwa nicht?
    Eher mit ganz wenig "Kraft und Speed"

  3. #18
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Eher mit ganz wenig "Kraft und Speed"
    Achso.

    Naja, wem es gefällt. x)

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich verstehe dennoch deinen Ansatz, im Grunde willst du sagen, nimmm was es gibt, dem würde ich auch normalerweise zustimmen, aber da für mich der Zweck Körperliche Herausforderung, Selbstverteidigung und zu guter letzt erst ein wenig Wettkampf ist, werde ich nicht 10+ Jahre an eine KK verschwenden die mir all dies nicht bietet.

    Durch meine Verletzung bin ich definitiv vorsichtiger geworden aber nicht mehr eingeschränkt, ich weiss einfach nur wie sich richtige Schmerzen anfühlen und die will ich so nicht mehr erleben, schließlich kann der Bewegungsapparat durch KKs wie Muay Thai leichter Zerstört werden wie durchs Boxen oder BJJ.

    Was mich bei Karate immer fasziniert hat ist die Präzision, mit einem Karateka würde ich sofort in Semi Kontakt sparring gehen, aber da dies nicht vorhanden werde ich sicherlich nicht Vollkontakt Muay Thai betreiben...

    Ich gebe die Suche nicht auf, ich sehe mich nach Alternativen um, dass ändert eben nichts am Fakt das es scheinbar nur " McDojos" in meiner Umgebung gibt und keine Dojos die das richtige Karate aus Japan so respektieren und ausüben wie es dort Heute noch getan wird.

    Schade..
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich denke, deine Erfahrungen in der KK-Welt sind noch recht rudimentär.
    Wenn es dir um das von mir zuerst fett hervorgehobene geht, wird es immer etwas ruppiger zugehen und kleinere oder mittlere Blessuren sind da kaum auszuschließen.
    Auf der anderen Seite, das zweite fett markierte; gerade in den Standard-Shotokan Wettkämpfen scheppert es auch oft gewaltig; auch kein Wunder, wenn beide Seiten mit 100% versuchen einen punktgenauen Treffer zu landen und der andere sich dann halt doch bewegt

    Und schließlich ist es auch beim Thai-Boxen schlicht und einfach vom Dojo vor Ort abhängig, wie das genau läuft, ob Einheitsbrei oder individuell, Gruppen für Wettkämpfer und Normalos etc. Und fürs BJJ kann ich zwar nicht sprechen, aber Judo kenne ich doch einigermaßen - und da sind kleinere oder manchmal auch größere Blessuren ebenfalls keine Seltenheit.

    Und last not least: Das richtige Karate aus Japan - was soll das denn bitte sein??

    Daher mein Ratschlag: werde dir klar, was körperlich geht, was du körperlich bereit bist zu investieren, in welche Richtung das System gehen soll (mehr Schlagen, mehr Treten, Combative etc.) und dann schauen was es vor Ort gibt.
    Und ja, manchmal muss man halt auch bereit sein, aus der Komfortzone rauszugehen, was Anfahrtswege und Zeiten betrifft.
    Geändert von Gast (15-09-2019 um 20:12 Uhr)

  5. #20
    littletiger Gast

    Standard

    Wenn du an Kyokushin Karate interessiert bist und dir Fulda nicht so weit entfernt ist, dann schau dir mal dort das Brauns Gym an.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz warum du dich für Kyokushin trainieren willst aber nicht Muay Thai denn der Karate Stil ist ähnlich hart.

  6. #21
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich denke, deine Erfahrungen in der KK-Welt sind noch recht rudimentär.
    Wenn es dir um das von mir zuerst fett hervorgehobene geht, wird es immer etwas ruppiger zugehen und kleinere oder mittlere Blessuren sind da kaum auszuschließen.
    Auf der anderen Seite, das zweite fett markierte; gerade in den Standard-Shotokan Wettkämpfen scheppert es auch oft gewaltig; auch kein Wunder, wenn beide Seiten mit 100% versuchen einen punktgenauen Treffer zu landen und der andere sich dann halt doch bewegt

    Und schließlich ist es auch beim Thai-Boxen schlicht und einfach vom Dojo vor Ort abhängig, wie das genau läuft, ob Einheitsbrei oder individuell, Gruppen für Wettkämpfer und Normalos etc. Und fürs BJJ kann ich zwar nicht sprechen, aber Judo kenne ich doch einigermaßen - und da sind kleinere oder manchmal auch größere Blessuren ebenfalls keine Seltenheit.

    Und last not least: Das richtige Karate aus Japan - was soll das denn bitte sein??

    Daher mein Ratschlag: werde dir klar, was körperlich geht, was du körperlich bereit bist zu investieren, in welche Richtung das System gehen soll (mehr Schlagen, mehr Treten, Combative etc.) und dann schauen was es vor Ort gibt.
    Und ja, manchmal muss man halt auch bereit sein, aus der Komfortzone rauszugehen, was Anfahrtswege und Zeiten betrifft.

    Ich habe über 15 Jahre KK Erfahrung, von Rudimentär kann definitiv nicht die Rede sein, mir unklar woher du diese Annahme entziehst.

    Ich habe bereits Shotokan Wettkämpfe gesehen, von scheppern kann da nicht die Rede sein, zumindest sehe ich das nicht so, dass mag vielleicht daran liegen das ich als Jugendlicher oft an Kickbox Wettkämpfen teilnahm und wirklich gelernt habe was " scheppern " bedeutet, dass für Euch Karateka Euere Wettkämpfe unheimlich Hart wirken kann ich da schon verstehen, ein ausweichtraining auf KB oder MT würde Dir vielleicht mit der Ansicht mal nicht schaden? Und das meine auch Ich nicht böse

    Das mit dem Dojo im MT stimmt sicherlich, allerdings ist mir noch kein MT Club unter die Augen gekommen der nur da stand und in die Luft geschlagen hat und nicht wenigstens semi contact sparring mit eingebracht hat, im Karate bin ich bis jetzt fast nur Luftschlägern begegnet.

    Das richtige Karate aus Japan, dass habe ich in meinem Post eigentlich erklärt, dass Karate das mehr oder weniger unverändert gelehrt wird und in dem es auch mal richtig aufs Auge gehen kann, es helfen Dir unzählige YouTube videos da einen kleinen Einblick zu bekommen.

    Danke für deinen Ratschlag, ich bin da aber eher flexibel, da ich bereits viele verschiedene KKs betrieben habe. Ich habe hier auf dem Land nicht unbedingt die Top Auswahl und bin aber auch nicht bereit mich mit Karate dritter Klasse abzufinden. Mein Haupt Augenmerk liegt immernoch auf Sambo, dass dieses hier gerade im westlichen Teil Deutschlands so gut wie nicht bekannt ist, ist mir aber auch bewusst.
    Ich suche jetzt schon länger und werde wahrscheinlich wieder das Gjogsul training aufnehmen, findet zwar nicht offiziell in irgendeinem Dojo statt, habe aber wenigstens Jemand der wirklich Ahnung davon hat und weiter mit mir praktizieren kann, immerhin kann ich da sicher sein dies auch zur SV effektiv anwenden zu können.

    Das mit dem Anfahrtsweg ist so ein Ding, dass hat mit Komfortzone nur wenig zutun wenn man einer Arbeit nachgeht und Zuhause auch noch Kinder hat, dass passt einfach nicht in mein Timing und Familienleben 3-4 mal die Woche 2 Stunden lang im Auto zu sitzen, dass nach Arbeit am Abend.

    Dennoch danke für deinen Reply, auch wenn ich diesen an manchen Stellen etwas zu von Vorurteilen und Fehleinschätzungen durchnagt finde.

    Gruss
    Kapi

  7. #22
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von littletiger Beitrag anzeigen
    Wenn du an Kyokushin Karate interessiert bist und dir Fulda nicht so weit entfernt ist, dann schau dir mal dort das Brauns Gym an.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz warum du dich für Kyokushin trainieren willst aber nicht Muay Thai denn der Karate Stil ist ähnlich hart.

    Werde ich mal besuchen wenn ich in der Umgebung bin, allerdings ist Fulda von hier aus 1 Stunde fahrt und kommt daher als regelmäßige Trainingsstätte für mich nicht in Frage.

    Danke für den Reply.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Im Kyokushin wird aber auch extrem viel mit Lowkicks gearbeitet!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auf dem Land nicht unbedingt die Top Auswahl und bin aber auch nicht bereit mich mit Karate dritter Klasse abzufinden. Mein Haupt Augenmerk liegt immernoch auf Sambo, dass dieses hier gerade im westlichen Teil Deutschlands so gut wie nicht bekannt ist, ist mir aber auch bewusst.
    Ich suche jetzt schon länger und werde wahrscheinlich wieder das Gjogsul training aufnehmen, findet zwar nicht offiziell in irgendeinem Dojo statt, habe aber wenigstens Jemand der wirklich Ahnung davon hat und weiter mit mir praktizieren kann, immerhin kann ich da sicher sein dies auch zur SV effektiv anwenden zu können.
    Sorry aber ich versteh das Gejammere nicht.
    Anscheinend hast Du kein Interesse an Karate, dann ist es eben so.
    Das ursprüngliche Karate gibt es eben nicht, im Karate hat jeder Meister seinen Einfluß hinterlassen.
    Karate so wie es sich bis heute hin entwickelt hat muss ja nicht jedem zusagen.

    Dann trainiere Sambo oder Gjogsul und gut ist... wo ist das Problem?

  10. #25
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Sorry aber ich versteh das Gejammere nicht.
    Anscheinend hast Du kein Interesse an Karate, dann ist es eben so.
    Das ursprüngliche Karate gibt es eben nicht, im Karate hat jeder Meister seinen Einfluß hinterlassen.
    Karate so wie es sich bis heute hin entwickelt hat muss ja nicht jedem zusagen.

    Dann trainiere Sambo oder Gjogsul und gut ist... wo ist das Problem?

    Lies dir meinen Beitrag mal durch, dann weisst du auch worum es geht. Die Diskussion bzw der Beitrag ist ganz klar ein Anreiz für anderer KKler Ihre Erfahrungen mit dem Karate zu teilen und Ihre Meinung aufgrund von Erfahrung dazu zu äußern, du bist offenbar ein empfindlicher Karateka der nur ungern über die schwachen Karate Angebote disskutiert und selbst in einem McDojo trainiert, so kommt es zumindest rüber.

    Hau rein.

  11. #26
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Im Kyokushin wird aber auch extrem viel mit Lowkicks gearbeitet!

    Das stimmt.

    Mir gefällt Kudo, aber das gibt es in D nicht.

    Schönen Abend und viel Erfolg in deiner KK.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Ich habe über 15 Jahre KK Erfahrung, von Rudimentär kann definitiv nicht die Rede sein, mir unklar woher du diese Annahme entziehst...
    Julian ist kein Karateka und er hat vorher schon in Japan direkt Vollkontakt Karate trainiert, also brauchst Du ihm nix erzählen

    Unverändertes "richtiges" Karate in Japan, was soll das sein? Du findest Kudo gut? Das ist schon mal sehr stark verändert. Wenn ich mir dann eins der "unzähligen" Karate Videos aus Japan ansehe, finde ich u.a., das:



    Also da ist auch nicht per se alles besser

    Der Eindruck im ersten zitierten Satz entsteht halt ein wenig durch die Art der Fragestellung; in einem anderen Thread fragst Du sinngemäß, ob man mit Wing Chun Kickboxer besiegen kann. Und nach 15 Jahren Erfahrung solltest Du doch einschätzen können, was Du Deinem Knie zumuten kannst und was nicht. Und das Problem, dass auf dem Land nix angeboten wird, kann auch das Forum nicht lösen, Du wirst entweder fahren müssen oder mit dem Vorlieb nehmen, was man vor Ort findet, was anderes kann Dir hier auch keiner sagen.

  13. #28
    kapiratzu92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Julian ist kein Karateka und er hat vorher schon in Japan direkt Vollkontakt Karate trainiert, also brauchst Du ihm nix erzählen

    Unverändertes "richtiges" Karate in Japan, was soll das sein? Du findest Kudo gut? Das ist schon mal sehr stark verändert. Wenn ich mir dann eins der "unzähligen" Karate Videos aus Japan ansehe, finde ich u.a., das:



    Also da ist auch nicht per se alles besser

    Der Eindruck im ersten zitierten Satz entsteht halt ein wenig durch die Art der Fragestellung; in einem anderen Thread fragst Du sinngemäß, ob man mit Wing Chun Kickboxer besiegen kann. Und nach 15 Jahren Erfahrung solltest Du doch einschätzen können, was Du Deinem Knie zumuten kannst und was nicht. Und das Problem, dass auf dem Land nix angeboten wird, kann auch das Forum nicht lösen, Du wirst entweder fahren müssen oder mit dem Vorlieb nehmen, was man vor Ort findet, was anderes kann Dir hier auch keiner sagen.


    Sich das softestes Video rauszususchen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Julian kann dies un das, ich habe 2 1/2 Jahre auf Okinawa gelebt, und jetzt? Kann derartige Softness nicht bestätigen.

    https://www.youtube.com/watch?v=6SY3aAPf_J8

    https://www.youtube.com/watch?v=_zdXjgdTfTQ

    https://www.youtube.com/watch?v=C9caV3tnKVY&t=49s

    Mein Favorit:

    https://www.youtube.com/watch?v=I_zmL6BRCOA

    https://www.youtube.com/watch?v=aosWbGZD_QI


    Du kannst ja dein edit Karate gerne fortführen, allerdings ist das nicht das wahre. Damit besiegst du vielleicht die alten Damen in deinem Dojo und die alten Herren die niemals richtigens FC Karate gesehen haben, ich lasse mich davon aber sicherlich nicht beeindrucken.

    Hau rein, dass wäre dann auch alles.
    Geändert von jkdberlin (17-09-2019 um 07:38 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Scheinst ja der mächtige Überflieger zu sein, so wie dich hier aufbläst, aber ständig am rumheulen, wie sehr das arme Knei doch in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von kapiratzu92 Beitrag anzeigen
    Lies dir meinen Beitrag mal durch, dann weisst du auch worum es geht.
    Habe ich gemacht und es klingt nach Sambo und Gjogsul ist viel besser als Karate.

    Ich mache mir da nichts draus, jeder wie er/sie es möchte. Ob sich das Training einer KK im Ernstfall bewährt,
    hängt eh nicht an der KK sondern an der Person. Von daher leben und leben lassen
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch zum Ju- Jutsu gute Fotos, gute Erklärungen?
    Von marasmusmeisterin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-01-2015, 19:01
  2. Gute Kampfsportkombination ?
    Von Karim516 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-09-2013, 21:18
  3. 2 Karateschulen gleichzeitig besuchen?
    Von Camora18 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10-02-2013, 13:11
  4. Gute Karateschulen ?
    Von Shotokan1989 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-01-2009, 18:09
  5. Grossmeister / Gute Trainer = Gute Kämpfer?
    Von BuZuS im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13-08-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •