Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Geht die Tradition langsam verloren 🤔

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten wäre es „traditionell“ in G. Funakoshis Sinne, eben japanisches Ritual in Deutschland wegzulassen. Zum Beispiel verfügen wir in Deutschland über eigne Begrüßungsrituale, wie z. B. „Hallo!“ oder „Guten Tag!“ zu sagen. Anstatt also „japanische Grüße“ auszutauschen, wäre es angebracht, für uns normale Umgangsformen zu nutzen.
    Aus Sicht der Etikette finde ich ein Hallo und einen Handschlag absolut ok. Wer allerdings japanische reiho aus dem Training verbannt, beraubt sich einer sehr konkreten und förderlichen körperlichen Trainingspraxis.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Aus Sicht der Etikette finde ich ein Hallo und einen Handschlag absolut ok. Wer allerdings japanische reiho aus dem Training verbannt, beraubt sich einer sehr konkreten und förderlichen körperlichen Trainingspraxis.
    Ein wirklich spannendes Thema. Es regt zum sich Beschäftigen und Nachdenken an. Möglicherweise machen wir etwas nach weil wir glauben das es so ein müsste, da wir es nicht besser wissen und nennen es Tradition.
    Es wird uns ja auch oft genaug suggeriert. In Japan sind alle höflich, verbeugen sich ständig, sind freundlich, lächeln immer, achten Hirarchien und so weiter. Das ist für viele Grundwissen aus Japan und um dann japanisch zu erscheinen, weil wir machen ja nun mal eine solche Kampfkunst, packen wir all unser bekanntes Wissen aus Japan da rein und dann geht die Verbeugerei und übertriebene Höflichkeit los.
    Für viele geht das so weit, dass sie sich vor jedem Zusammentreffen verbeugen, ein "Oss" (Ich finde das einfach nur gruselig) rausbringen sich noch mal verbeugen noch ein "Oss" und dann zwei drei Techniken machen und dann kommt der nächste und noch ein "Oss" und so weiter. Tradtion eben? Nein, keineswegs meiner Meinung nach.
    Sicherlich hat man sich auch auf Okinawa begrüßt, auch recht herzlich und sich zueinander verbeugt. Vielleicht auch noch vor den Ahnen, aber das war es dann auch schon, dann wird geübt. Der Beflissene wird dann noch maximal ein "hi" für ja, oder ja verstanden rausbringen. Aber meistens wird geübt. In kleinen Gruppen, alleine und unter Beobachtung des Meisters oder eines höheren Schülers. Jetzt kann man über die Tratitionen, welche da stattfanden nachsinnen und überlegen, was sinnvoll ist um in das eigene Training übernommen zu werden. Und dann wird geübt. Nach wessen traditionellen Vertändnis auch immer. Ihr merkt schon die Absurdität dessen, was der eine oder Andere fabriziert und vor allem als Tratidion bezeichnet. In sofern machen wir alle traditionelles Karate oder traditionelles Verbeugen mit Karate oder traditionelles Karate mit Verbeugen oder traditionelles Bewegungen, welche aussehen wie Karate, was auch immer und wen wir auch immer nachahmen.

    mit tradtionellem Gruß

    Yamazuki
    Geändert von Yamazuki (22-11-2019 um 07:59 Uhr) Grund: noch mehr traditionelles reingebracht

  3. #33
    Chrisdz Gast

    Standard

    1. Definiere "traditionell" - wird Dir nicht gelingen, weil jeder unter "traditionellem Karate" etwas anderes versteht
    2. Definiere "Shotokan" - dito, können sogar die Stiloberen nicht (wollen sie es definieren? Da ist viel Politik mit drin)
    3. Schreibt Gibukai in seiner Replik schon fast alles
    4. Wäre es schön, wenn ich als Trainer im Vorraum sitzend und auf den Trainingsbeginn wartend, von auch nur 10 % meiner Kinder beim Betreten der Schule mit einem "Hallo", "Servus" oder wenigstens einem Kopfnicken begrüsst werden würde - da das zu Hause nicht mehr den Kindern beigebracht wird, muss man zwangsläufig im Dojo Rituale einführen, also
    5. Macht es Sinn, wenn die Kinder durch das Begrüssungs-Ritual zur Ruhe kommen und wenigstens hier lernen, etwas Respekt für andere zu zeigen (Hat jemand ein besseres Ritual als das im Karate übliche, möge er es mich wissen lassen - solange ich nicht mit der Hand auf der Brust die amerikanische Hymne singen muss, nbin ich offen für Alternativvorschläge)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    5. Macht es Sinn, wenn die Kinder durch das Begrüssungs-Ritual zur Ruhe kommen und wenigstens hier lernen, etwas Respekt für andere zu zeigen (Hat jemand ein besseres Ritual als das im Karate übliche, möge er es mich wissen lassen - solange ich nicht mit der Hand auf der Brust die amerikanische Hymne singen muss, nbin ich offen für Alternativvorschläge)
    ja, habe ich, selbst beginnen und die Kinder begrüßen, denn sie ahmen das nach, was wir "Erwachsenen" vormachen. Wenn sie nur im Dojo "sogenannten Respekt" zeigen, werden sie es nur dort tun. Konfuze sagt : Willst du das Land ändern ...

    immernoch mit tradtionellem Gruß

    diesmal "Grüß Gott" an Chrisdz

    Yamazuki

  5. #35
    Capella Gast

    Standard

    Also, ich mag das eigentlich, dass es so einen festen Rahmen und feste Rituale gibt. Das hilft mir, eine klare Grenze zwischen Alltag und Training zu ziehen und mich besser zu konzentrieren. Es schafft sozusagen einen eigenen Raum für das Karate-Training. Außerdem bin ich super interessiert an Fremdsprachen und freue mich über die paar Brocken Japanisch, die man so quasi automatisch lernt udn freu mich immer tiereisch, wenn ich beim Anime-gucken dann mal ein Wort wiedererkenne. Insofern würde mir etwas fehlen, wenn die ganzen "reis" und die "oss" wegfielen (wobei ich zugebe, dass das mit dem "oss" beim Kyokushin schon ein bisschen inflationär ist).

  6. #36
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Also, ich mag das eigentlich, dass es so einen festen Rahmen und feste Rituale gibt. Das hilft mir, eine klare Grenze zwischen Alltag und Training zu ziehen und mich besser zu konzentrieren. Es schafft sozusagen einen eigenen Raum für das Karate-Training. Außerdem bin ich super interessiert an Fremdsprachen und freue mich über die paar Brocken Japanisch, die man so quasi automatisch lernt udn freu mich immer tiereisch, wenn ich beim Anime-gucken dann mal ein Wort wiedererkenne. Insofern würde mir etwas fehlen, wenn die ganzen "reis" und die "oss" wegfielen (wobei ich zugebe, dass das mit dem "oss" beim Kyokushin schon ein bisschen inflationär ist).
    Jetzt habe ich mal nachgefragt ... in Japan werden diese Ausdrücke, wie "Oss" oder "hi" ehr weniger verwendet. Der Japaner macht das was ihm aufgetragen wurde ohne Widerworte.
    In den Kampfkünsten wird das "Oss" schon ehr verwendet, wohlgemerkt in japanischen Do Arten. Im Keno (ja, im japanischen Dojo dort) zum Beispiel. Das Oss kommt aus der Samurai Ecke (Kyōto) und ist ein selbstmotivierendes "auf gehts", "machen wir", "los jetzt" oder ähnlich, nur um den Sinn zu verstehen.
    In so fern, wer es sagen möchte ... gut. Meiner Meinung nach gehört zum Lernen der Sprache auch das verstehen. Ich kann aber auch einfach nur sagen "watashi wa ko hi o nomi mazu" und je nachdem wie ich es ausspreche, bin ich der einzige? Der Kaffee trinkt? Lustig die Japaner.

    Gruß

    Yamazuki
    Geändert von Yamazuki (22-11-2019 um 08:46 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja das alte Thema das um Traditionen kreist.








    Abseits der japanischen Karate Diskussion , hier ein Artikel über Traditionen auf den Ryu Kyu Inseln(Okinawa).

    http://ryukyu-bugei.com/?p=2245


    “The current study of Karate is as we don’t have a light in the dark; it is like going blindly.”
    Zitat von Miyagi Chōjun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Huangshan (22-11-2019 um 09:54 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ich denke man muss sich auch die Frage stellen wie wichtig ist die Tradition für das rein technische Üben einer Kampfkunst? Macht Sie die Kampfkunst besser?


    Ist eine schwierige Frage finde ich. Einerseits kann man von dem Kopieren von bestimmten japanischen Verhaltensmunster natürlich die Trainingsdisziplin aufrecht erhalten was wichtig für den Trainingsbetrieb ist.

    Allerdings könnte man die Disziplin auch mit unseren westlichen Maßstäben aufrecht erhalten wenn man den wollte.

    Finde auch irgendwie, dass Riten die man einfach kopiert ohne zu wissen was man Tut irgendwie keinen Wert haben. Die Leute machen mit, weil man es eben so macht, aber sie machen nicht wirklich Gedanken darüber warum das so ist. Für viele gehört es eben einfach zum Karate dazu, genauso wie die Anzüge und die bunte Gürtel.

    Es hilft einem aber nicht die Kampfkunst besser zu verstehen ohne sich mit den geschichtlichen Hintergründen zu beschäftigten. Da kommt es stark auf den Trainer an wie wichtig ihm die Geschichte ist..

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss sich auch die Frage stellen wie wichtig ist die Tradition für das rein technische Üben einer Kampfkunst? Macht Sie die Kampfkunst besser?
    Es geht nicht ohne, schon weil man fürs Kämpfen fokusiert sein muss. Beim modernen Fechten stellt man sich auch auf und beginnt konzentriert das Training, lässt den Alltag draußen. Man begrüßt sich bevor man mit einer Waffe aufeinander los geht. Vor dem Startsignal wird nichts gemacht nicht dass einer noch mal die Schutzkleidung lüftet weil ihm das Haar reinhängt oder ähnliches...
    Das zieht sich so durch, die Rituale helfen dabei bei der Sache zu sein und nicht wie beim Autofahren das Smartphone am Ohr, die Kippe im Mund und sich mit einer Hand im Schritt kratzend darauf zu spekulieren dass der andere schon für einen mitdenkt.
    Beim Karate im Prinzip dasselbe. Mit Asien, Japan etc. hat das weniger zu tun als mit einem vernünftigen wünschenswerten Miteinander um sich nicht zu verletzen weil man nicht aufpasst.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    @yamazuki:
    Das Oss kommt aus der Samurai Ecke (Kyōto) und ist ein selbstmotivierendes "auf gehts", "machen wir", "los jetzt" oder ähnlich, nur um den Sinn zu verstehen.
    dazu hätte ich gern eine zitierfähige quelle ...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @yamazuki:

    dazu hätte ich gern eine zitierfähige quelle ...
    Nö. ;-)
    Ich rede mit Menschen aus Japan, die dort leben und gelebt haben, praktisch des Deutschen Mächtig sind und mit denen ich mich austausche. Dazu wird es mit Sicherheit keine eindeutige Quelle geben. Vielmehr ist das so wie mit dem 80er Jahre Sprachen "geil", "das fetzt voll ein" oder wenn wir und damals gegrüßt haben, dann einfach nur "Gruß". Wo kommt das alles her? Wer weiss das schon, es gibt maximal Annäherungen, wenn überhaupt. Es ist da und hat eine Bedeutung. Es gibt also einige Japaner, welche die Meinung vertreten, dass dies die alten Samurei gesagt haben [könnten].
    Weniger unkritsch denke ich ist die Bedeutung dessen. Darüber habe ich mich ebenfalls mit dem jenen welchen ausgetauscht, der selbst in einem Dojo Kendo geübt hat, in Japan. Er hat neben der Fähigkeit die Sprache zu sprechen, auch die Kenntnis der Bedeutung, zumindest in dem Umfeld da. Vielleicht ist es ja in anderen Provinzen anders, wer weiss.
    Geändert von Yamazuki (22-11-2019 um 15:26 Uhr) Grund: Umlaute korrigiert

  13. #43
    ThiS Gast

    Standard

    Wir hatten mal einen Thread dazu..

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Ursprünglich kommt es soweit ich weiß aus dem Yakuza Umfeld..

    Hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...bzw-osu-10304/
    Leider ist der Ursprungslink nicht mehr aktiv.. Bekommt vielleicht einer der Mods hin?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal einen Thread dazu..

    Leider ist der Ursprungslink nicht mehr aktiv..
    der?

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ma-oss-bzw-osu

  15. #45
    ThiS Gast

    Standard




    Hmm.. genau der.. eben ging der bei mir auch bei mehrmaligem Probieren nicht..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Überblick verloren!
    Von mäckes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-05-2011, 09:49
  2. Wohin geht die Tradition?
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 25-06-2010, 12:35
  3. Verloren
    Von Wulf20 im Forum Grappling
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-05-2010, 20:36
  4. Wohnungsschlüssel verloren
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 20:26
  5. Warum geht bei einem Schlag Kraft verloren wenn man sich vorlegt?
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •