Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Zurück zu Shotokan mit Knieproblemen?

  1. #1
    kronoks Gast

    Standard Zurück zu Shotokan mit Knieproblemen?

    Hallo

    ich bin neu hier. In meiner Jugend habe ich bis 17 war Shotokan betrieben zumeist im Kumitebereich, weil mir das besser gefallen hat, als Kata und "Bahnen" laufen, aber gerne hab ich eigentlich alles gemacht. Mein Ziel war damals eigentlich auf Kumite Meisterschaften zu gehen. Erreicht habe ich damals den grünen Gürtel (falls das eine Rolle spielt, denke eher nicht) und aktiv war ich im DKV.

    Aus verschiedenen Gründen (unter anderem berufliche) habe ich dann mit 18 Jahren aufgehört.

    Nun hätte ich mit 33 wieder Lust anzufangen. Von der Theorie her sollte es kein Problem sein, da Karate ja keine Frage es alters ist..

    Allerdings habe ich seit ich 20 bin Knie Probleme. Ich glaube die kommen daher, das ich falsch trainiert habe, vor allem Kiba Dachi..

    Mir ist schon 3 mal die Kniescheibe rausgesprungen oder Bänder gerissen, was jedesmal mit längeren Schmerzen und Bluterguss im Gelenk einhergeht. MRT usw. brachte auch keine guten Erkenntnisse und von einer OP wurde immer abgeraten.
    Mittlerweile weiß ich da es wohl daher kommt, das ich beim Laufen "knicke" und daher die Kniesehne überlastet wird und bei blöden Bewegungen kommt es dann eben zur Luxation, zum Bänder ode Kaspelriss.
    Dank Muskelaufbau konnte ich es einigermaßen reduzieren, aber ich würde eben gerne wieder mehr Sport machen, als Laufen udn Fitness..

    Mannschaftssport war nie was für mich, von daher dachte ich an Karate..

    Nun weiß ich nicht wie es mit Shotokan und den "tiefen" Ständen ausssieht. Da mein "alter" Verein eher im Breitensport unterwegs ist, werden vermutlich keine tiefen Stände verlangt. Problematisch könnte allerdinng alles sein was über eine Mae Geri hinausgeht..

    Hat da jemand vllt Rat oder Tipps für mich?

    Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und da ist die Kampfsportwelt eher "überschaubar".

    Wir haben:

    Karate (Shotokan)
    Meinen alten Verein, als Abteilung eines großen Sportvereines
    Einen reinen Karate-Verein, eher wettkampforientiert und eher negativ belegt durch kleine Skandale mit dem ehemaligen Vorgesetzten
    Einen weiteren reinen Karate Verein in einer anderen Stadt, auch eher in Richtung Wettkampf orientiert. Ist mehr eine "Kampfsportschule"

    Dann gibt es noch einen Karateverein der Kyokushin betreibt, von nem Bekannten von mir, den ich noch aus Shotokan Zeiten kenne. Allerdings betreiben die sehr sehr hartes Trainning auch mal draußen im Winter usw. Weiß nicht ob der Stil usw. fürs Knie ist.

    An anderen Kampfkünsten hätten wir noch:
    Akido
    Budo Taijutsu (wobei das würde ich auch ausschließen)

  2. #2
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kronoks Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich bin neu hier. In meiner Jugend habe ich bis 17 war Shotokan betrieben zumeist im Kumitebereich, weil mir das besser gefallen hat, als Kata und "Bahnen" laufen, aber gerne hab ich eigentlich alles gemacht. Mein Ziel war damals eigentlich auf Kumite Meisterschaften zu gehen. Erreicht habe ich damals den grünen Gürtel (falls das eine Rolle spielt, denke eher nicht) und aktiv war ich im DKV.

    Aus verschiedenen Gründen (unter anderem berufliche) habe ich dann mit 18 Jahren aufgehört.

    Nun hätte ich mit 33 wieder Lust anzufangen. Von der Theorie her sollte es kein Problem sein, da Karate ja keine Frage es alters ist..

    Allerdings habe ich seit ich 20 bin Knie Probleme. Ich glaube die kommen daher, das ich falsch trainiert habe, vor allem Kiba Dachi..
    Also mit Knieproblemen würd ich mal eher Muay Thai machen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    aber den grünen gürtel in dem alter (nach so 3 jahren gibts grün, oder?), da kommen deine knieprobleme bestimmt nicht vom karate-training?!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    ..oder gjogsul oder sambo???

  5. #5
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    ..oder gjogsul oder sambo???
    Das wäre ne Option ...

  6. #6
    kronoks Gast

    Standard

    Ich habe mit 7 Jahren angefangen, und da gab es diese Gürtel mit dem Streifen und 1 Prüfung pro Jahr. Eine hab ich verpasst und so hatte ich mit ca. 11/12 den orangen Gürtel. Hab dann aufgehört und mit 14 wieder angefangen (woanders). Und da war die Vorrausetzung für das Kumite Trainning Grün, den hatte ich dann mit 16. Ich musste mich ja erst wieder reinfinden.

    Die Knieprobleme kamen nicht vom Karate, aber ich habe Bedenken das es dadurch schlimmer wird.

    Die genanntne Sachen gibt es leider bei uns nicht. Ist alles recht "konserativ" aufgestellt.
    Ich habe mal Kendo angefangen, aber da es zuviel Aufwand immer nach Nürnberg in verschiedene Schulen zum Training zu fahren. Kam oft erst gegen 18 Uhr von der Arbeit heim und dann noch 30 bis 45 Minuten einfach fahren. War leider dann zu viel, obwoh limr Kendo sehr gu tgefallen hat!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    ich kann da nur mit LJR antworten:
    Jeder leidet auf seinem Niveau...
    Sprich: geh hin, probier es aus. Mach das was du dir zutraust, lass weg, was dir schmerzen bereitet.
    sollte normalerweise kein Problem sein.

  8. #8
    kronoks Gast

    Standard

    Aber Kampf kann ich vermutlich vergessen oder?

  9. #9
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    ich kann da nur mit LJR antworten:
    Jeder leidet auf seinem Niveau...
    .. der ist von Lothar?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    .. der ist von Lothar?
    jap...aber gut und gern 15 jahre her...
    glaub LG Goddelau, irgend ne wahnsinns kata und fragende blicke aus der blauen Ecke...


    naja, nachgerechnet...eher 10 jahre
    Geändert von meenzermicha (18-09-2019 um 13:31 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von kronoks Beitrag anzeigen
    Aber Kampf kann ich vermutlich vergessen oder?
    klar, zu 100%. hat bei Bill Wallace schon nicht funktioniert.

  12. #12
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    jap...aber gut und gern 15 jahre her...
    glaub LG Goddelau, irgend ne wahnsinns kata und fragende blicke aus der blauen Ecke...
    ... haha .. ist ja cool. Den TE wird es auch freuen, glaub ich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Wenn du set 15 Jahren kein Karate mehr gemacht hast musst du dich eh von Anfang an vielleicht 2 Jahre oder mehr wieder hochtrainieren, um auf das alte Niveau zu kommen. Im Prinzip spielen die früheren Sachen keine Rolle mehr, du bist frei in deiner Entscheidung was du anfängst, du "verlierst" in dem Sinne nichts. Kein vernünftiger Verein verlangt was, was du nicht kannst, die nehmen auf deine Beschwerden Rücksicht egal für welche Stände ein Stil bekannt ist. Sag ihnen das mit deinem Knieproblem und sie werden eine Antwort haben, ob ihr Angebot für dich geeignet ist.
    Im Großraum Nürnberg gibt es was, sofern du realistische Vorstellungen hast und bereit bist erst mal kleine Brötchen in einer Anfängergruppe zu backen. Das beinhaltet auch Bahnenschruppen bis die Technik sitzt, Kihon, Kata, Kumite etc. - normalerweise.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Also wenn die Anfrage ernst gemeint ist, in Nürnberg findet sich schon das eine oder andere.

    Wenn es in Richtung Karate gehen soll, wäre mein Tipp das Wado beim ATV 1873 Frankonia, wo du auch Katori Shinto Ryu und Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu üben könntest.

    https://atv1873frankonia.de/sportangebot/karate

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Wado im Großraum Nürnberg dürfte noch in Abenberg und Schwabach sein. Nürnberg war ihm zuviel Fahrtweg. Einfach die Angebote der Sportvereine in deiner Umgebung durchsehen. Kann man ja mal ein Probetraining da machen, wo man es am Nächsten hat.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kontaktsport mit Knieproblemen?
    Von Deedo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-05-2016, 19:52
  2. Kampfsport mit Knieproblemen
    Von AV-Block im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 17:56
  3. Kendo mit Knieproblemen?
    Von Saavik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 09:36
  4. Kniebeuge bei Knieproblemen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 15:09
  5. schon wieder einer mit Knieproblemen!
    Von IecXe im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •