Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Weiterbildung

  1. #1
    kernproblem Gast

    Standard Weiterbildung

    .. und Fortbildung sollen ja, so habe ich nun gelernt, zwei verschiedene Sachen sein. Nun versuche ich, den Unterschied herauszufinden, und stoße darauf, dass scheinbar die Begriffe ausschließlich im beruflichen Umfeld definiert sind.

    Kann jemand den Unterschied erklären, und wie ist es im nicht-beruflichen Umfeld?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Fortbildung = Erweiterung der bestehenden Fähigkeiten

    Weiterbildung = Erwerb von anderen / neuen Fähigkeiten

    Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar zum ÜL C -> Fortbildung - Du kannst das was Du kannst - nur „besser“

    Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar als Cutmen -> Weiterbildung - Du kannst mehr / etwas anderes


    Warum das im privaten Umfeld aber eine entscheidende Rolle spielen sollte ist mir jetzt nicht ganz klar.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Fortbildung = Erweiterung der bestehenden Fähigkeiten

    Weiterbildung = Erwerb von anderen / neuen Fähigkeiten

    Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar zum ÜL C -> Fortbildung - Du kannst das was Du kannst - nur „besser“

    Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar als Cutmen -> Weiterbildung - Du kannst mehr / etwas anderes
    Hm. Also nehmen wir mal an, ich als jemand mit durchschnittlichem KK-Hintergrund gehe zu Damiano auf ein Seminar, um das berührungslose Kämpfen zu lernen. Das kann ich bisher nicht. Wäre das Fortbildung oder Weiterbildung?

    Warum das im privaten Umfeld aber eine entscheidende Rolle spielen sollte ist mir jetzt nicht ganz klar.
    Der Ordnung halber, ich hab sowas gern richtig.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Hm. Also nehmen wir mal an, ich als jemand mit durchschnittlichem KK-Hintergrund gehe zu Damiano auf ein Seminar, um das berührungslose Kämpfen zu lernen. Das kann ich bisher nicht. Wäre das Fortbildung oder Weiterbildung?
    Weiterbildung, also zB "berührungslos kämpfen - Grundlagen"

    Wenn du dann Lust am Ganzen findest, kannst du als Fortbildung noch "berührunglos kämpfen für Fortgeschrittene - mehrere Gegner" anhängen.

    im nicht beruflichen Umfeld reden halt alle so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.
    unorthodox

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Wäre das Fortbildung oder Weiterbildung?
    Das würde man dann wohl eher unter Zeitverschwendung subsumieren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Also ich bin alles andere, als auf Damianos Seite, aber dit wird jetzt ein bissl sehr unsachlich. Außer ich habe irgendwelche seiner Aussagen zum berührungslosen Kämpfen verpasst. Auch Teile des Ex-Kraftwerker-Threads sind m.M.n. Nachtreten.
    Das man sich über seine Aussagen zur Mondlandung, Messer und Homöopathie bestens aufregen kann, ist eine Sache, auf ihm aus Spaß rumzuhacken eine andere. Sorry fürs OT

  7. #7
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Also ich bin alles andere, als auf Damianos Seite, aber dit wird jetzt ein bissl sehr unsachlich. Außer ich habe irgendwelche seiner Aussagen zum berührungslosen Kämpfen verpasst. Auch Teile des Ex-Kraftwerker-Threads sind m.M.n. Nachtreten. Das man sich über seine Aussagen zur Mondlandung, Messer und Homöopathie bestens aufregen kann, ist eine Sache, auf ihm aus Spaß rumzuhacken eine andere. Sorry fürs OT
    Es geht doch gar nicht um Damiano, das war nur ein Beispiel. Wußte gar nicht, dass so ein Mini-Scherzlein hier so auf die Goldwaage gelegt wird.

    Discipula meint also offenbar, "berührungslos kämpfen" hat nichts mit "kämpfen" zu tun, deshalb ist es Weiterbildung.

    Ich versuch was anderes. Bisher übe ich z.B. Karate (kein WK, eher rustikal). Ich verspüre das Bedürfnis, mehr über Hebelei und Boden zu erfahren, und melde mich bei entsprechend thematisierten BJJ-Seminaren an.

    Fortbildung oder Weiterbildung?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Weiterbildung

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Fortbildung oder Weiterbildung?
    Die einen sagen so, die anderen so.

    Wer mit KK/KS nichts am Hut hat wird sagen - Fortbildung da es beides mit KK zu tun hat.

    Wer sich mit dem Thema auskennt würde sagen - Weiterbildung, da Boden etwas anderes ist als Stand.


    Ich sage - vollkommen egal, weil es überhaupt keine Relevanz hat was A oder B dazu zu sagen haben. In etwa so sinnvoll wie die Frage: Was kostet ein rotes Auto?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das würde man dann wohl eher unter Zeitverschwendung subsumieren.
    Was wiederum auch als ein Teilbereich der Bildung ausgelegt werden kann. Hier Einbildung
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  10. #10
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Die einen sagen so, die anderen so.

    Wer mit KK/KS nichts am Hut hat wird sagen - Fortbildung da es beides mit KK zu tun hat.

    Wer sich mit dem Thema auskennt würde sagen - Weiterbildung, da Boden etwas anderes ist als Stand.
    Ja, Boden ist was anderes. Aber mit "Kämpfen" hat es ja wohl irgendwie beides zu tun. Was wäre mit "Hebel"?

    Also mal abgesehen von der Spitzfindigkeit, dass "Kämpfen" nur dann ist, wenn man am Boden rollt, wäre es m. E. eine Fortbildung i.S. der Definition. Die ist natürlich abhängig davon, wie ich vorher den Bereich eingrenze. Das ganze bestärkt mich in der Auffassung, dass die begriffliche Trennung eigentlich nicht sinnvoll ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Das ganze bestärkt mich in der Auffassung, dass die begriffliche Trennung eigentlich nicht sinnvoll ist.
    Überraschung:

    Schotten haben mehr Wörter für Schnee als Inuit!

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-13819366.html


    @mcfly
    Lieber Einbildung als gar keine Bildung!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung im IT-Bereich
    Von Willi von der Heide im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-03-2017, 14:19
  2. Weiterbildung im Bereich der Waffenabwehr
    Von Chris_B im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 19:35
  3. Weiterbildung von Securitys
    Von Andreas F. im Forum Security
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 09:54
  4. Weiterbildung in SV
    Von Zachi im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-06-2006, 20:50
  5. Weiterbildung
    Von Richie im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •