Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Alle Leute, die ich kenne, die jemanden mit einem Messer getötet haben, waren entweder hochabgebrühte Profis oder Soziopathen, oder in einem psychischen Ausnahmezustand, in dem sie in einer Kurzschlussreaktion gehandelt haben.
Ich kenne zum Glück niemanden, der jemanden getötet hat. Das (also die Entscheidung hierzu) ist wahrscheinlich selbst mit einem Messer noch relativ krass.
Was ich ein paar Mal erlebt habe, waren Jugendliche, die so ein Ding unmotiviert gezogen und gedroht haben. Zuletzt tatsächlich in einer Schlange im Phantasialand, weil es einem Typen nicht schnell genug ging und er dann von einem älteren Erwachsenen zwei Takte gesagt bekam. Zum Glück war das ganze verhältnismäßig harmlos, denn der Jugendliche hat sich mit seinem Messer dahin gestellt, ein paar Schimpfworte abgesondert und ist verschwunden.

Kann mir halt gut vorstellen, dass diese Dinger eben häufig einfach voreilig und ohne Nachdenken gezogen werden. Was auch den Anstieg an Straftaten erklären mag.

Aber danke, dass Du mal was dazu schreibst.
Wie siehst Du generell das SV-Training mit dem Messer? Für mich unterstreichen Deine Worte erst einmal, dass dieser Ansatz nicht zu Ende gedacht ist. Erstens glaube ich kaum, dass so ein 0815 Messertrainer (sorry Damiano) in der Lage ist, seine Schüler wirklich so abgebrüht zu formen, wie es denn sein müsste. Und zweitens glaube ich nicht, dass man immer abwägen kann, wann denn ein Kampf auf Leben und Tod beginnt (was hier ja gerne behauptet wird). Das alles führt für mich eben dazu, dass eine Waffe eher zu frühzeitig zum Einsatz kommen kann. Ich halte deswegen von einem Messer wenig, und immer noch auch, weil es im SV-Rahmen (Notwehr = u.a. schnelles Beenden eines Angriffes) eigentlich nur ein Ende geben kann. Wenn Du dann auch noch schreibst, dass diese Umsetzungen eben nur bei bestimmten Gattungen Mensch bewusst erfolgen, kann die logische Entscheidung nur sein: lasst die Dinger zuhause, im Zweifel geht ein Einsatz nach hinten los.