Seite 25 von 43 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 637

Thema: Was macht das Messer in der Tasche ?

  1. #361
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.012

    Standard

    Ein gutes Beispiel für die Tücken der aktuellen Gesetzgebung und wie leicht auch ein gesetzestreuer Bürger in die Falle tappen kann. ;-)


    Kannix: Welchen erheblichen Vorteil hat ein Messer gegenüber einem Multitool?
    Preis, Gewicht und Größe wenn man es in der Hosentasche führt (im Vergleich zu einem kleinen Schweizer). Korkenzieher fehlt auch ;-).
    Bei Messerarbeiten, speziell Outdoor, ist es mir zu unhandlich und verdreckt zu leicht (da ist ein Klappmesser generell eher zweite Wahl).
    Als vielseitiges Werkzeug unterwegs, z.B. für Reparaturen, schlägt es ein Messer als Werkzeug aber um längen. Daher meine nächste Anschaffung für den Rucksack (bisher hat mich der hohe Preis noch zurückgehalten).

    Nochmal zum Thema "Menschenleben". Du hast da eine interessante Anmerkung gemacht, nämlich das Du Hunde hast. Wer Risiken für Menschenleben konsequent betrachtet ohne jede Abwägung von persönlicher Freiheit und Lebensgestaltung müsste auch Hunde in Privatbesitz verbieten (vielleicht Ausnahmen für Blinde).
    Anmerkung: Ich befürworte dies auf keinen Fall und habe auch absolut nichts gegen Hunde und Hundebesitz (gerade für Familien mit Kindern und alte Menschen spricht durchaus einiges dafür eine Hund zu halten), aber bei einer Bewertung rein auf Risiken für den Verlust von Menschenleben wäre ein Verbot unumgänglich.

  2. #362
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Es gibt auch rote Vics mit einer kleinen Zange (Tinker und Angler mein ich), die noch relativ handlich sind
    Ist natürlich keine vollwertige Zange, aber für Kleinkram reichts.

  3. #363
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Es gibt auch rote Vics mit einer kleinen Zange (Tinker und Angler mein ich), die noch relativ handlich sind
    Ist natürlich keine vollwertige Zange, aber für Kleinkram reichts.
    Angler, Swisschamp und Hercules, soweit ich weiss. Für meine Zwecke find ich die nicht so genial, mir fehlt da der Seitenschneider (Fahrrad-Reparaturen unterwegs und so). Aber stimmt, es wäre eine Option, ebenso wie die kleinere Leathermans, die es z.T. auch ohne Messer gibt. Für mich erschöpft sich der Sinn eines Multitools auch ein bisschen darin, dass ich am Rad mit diversen Imbus-Schrauben konfrontiert bin, die kein Multitool hat (10er und 12er z.B.), ich daher ohnehin ein entsprechendes Tool mitführen muss. Daher teile ich die Aufgaben auf mehrere Tools auf, für das Taschenmesser bleiben dann i.d.R. vor allem Messer, Säge und Ahle übrig.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #364
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema "Menschenleben". Du hast da eine interessante Anmerkung gemacht, nämlich das Du Hunde hast. Wer Risiken für Menschenleben konsequent betrachtet ohne jede Abwägung von persönlicher Freiheit und Lebensgestaltung müsste auch Hunde in Privatbesitz verbieten (vielleicht Ausnahmen für Blinde).
    Anmerkung: Ich befürworte dies auf keinen Fall und habe auch absolut nichts gegen Hunde und Hundebesitz (gerade für Familien mit Kindern und alte Menschen spricht durchaus einiges dafür eine Hund zu halten), aber bei einer Bewertung rein auf Risiken für den Verlust von Menschenleben wäre ein Verbot unumgänglich.
    Das ist doch nicht Dein Ernst? Vielleicht kommst Du ja selbst drauf wo es gewaltig hinkt.

    Falls es untergegangen ist, ist ja schon ein paar Seiten her, ich bin absolut gegen so ein Verbot, weil es wie von vielen hier schon gesagt überhaupt nichts bringt und blinder Aktionismus ist.
    Aber ich finde die Argumentation man trage ein Messer(und damit meine ich eins was schon ein bisschen cooler aussieht als ein Schweizer oder Leatherman), weil man das unbedingt im Alltag braucht, sehr albern.
    Und wer sich ohne ein Messer in der Tasche unsicher fühlt, der sollte kein Messer haben, was man ihm aber nicht verbieten kann.
    Ich bin nicht gegen Messer, sondern die Verschleierung der Beweggründe es zu tragen. Für viele ist es ein Booster oder ein Ausgleich für Defizite. Das kann dann mal ins Auge gehen.
    Da ist mir so jemand wie Klaus lieber, der das offen zugibt.
    Geändert von Kannix (02-11-2019 um 17:05 Uhr)
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #365
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht gegen Messer, sondern die Verschleierung der Beweggründe es zu tragen. Für viele ist es ein Booster oder ein Ausgleich für Defizite.
    Das ist ziemlich genau die Definition eines Werkzeugs bzw. eines Equalizers.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das kann dann mal ins Auge gehen.
    Da fällt mir Terry Pratchetts Weiterführung ein: "Ja, wenn man es richtig macht..."

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht gegen Messer, sondern die Verschleierung der Beweggründe es zu tragen. [...]
    Da ist mir so jemand wie Klaus lieber, der das offen zugibt.
    Ich lasse mal dahingestellt, ob es juristisch klug wäre, sich diesbezüglich eindeutig in einem Online-Forum zu äussern, insbesondere wenn man - berechtigt oder unberechtigt - davon ausginge, dass die angesprochenen "Beweggründe" sich bewahrheiten könnten. Das könnte man über den gesamten Themenbereich SV sagen, ob mit oder ohne Equalizer. Natürlich rein auf theoretischer Ebene gesprochen, Zusammenhänge mit lebenden oder toten Personen sind absolut unbeabsichtigt und rein zufällig.

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #366
    Gast Gast

    Standard

    Notwehrexzesse mit Messer sind doch extrem viel seltener als Messerangriffe.

    Wehrhafte Messerjockel, die vorschnell eine Gang niedermetzeln... die Jungs wollten doch nur böse gucken... Sorry, wo gab es das? Fallbeispiele? Das ist doch überhaupt keine relevante Größe.

  7. #367
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.012

    Standard

    Aber ich finde die Argumentation man trage ein Messer(und damit meine ich eins was schon ein bisschen cooler aussieht als ein Schweizer oder Leatherman), weil man das unbedingt im Alltag braucht, sehr albern.
    Und hier hinkt deine Argumentation, den Du gehst implizit davon aus, dass die die hier pro führen als Werkzeug argumentieren alle mehr als ein Schweizer führen. Wie gesagt, mein aktuelles ist ein kleines, Schweizer Messer ohne feststehende Klinge wie es mein Vater schon immer dabei hatte (der hatte mit SV so überhaupt gar nichts am Hut). Wenn ich eines zur SV führen würde, wäre das ganz sicher nicht meine erste Wahl. Irgendwie habe ich den Eindruck Du übertragt eigene Überlegungen (Erfahrung) auf alle anderen Menschen.
    Was ich bedenklich finde: Wenn Kinder/Jugendliche meinen sie müssten eines mitführen um sich verteidigen zu können.
    Geändert von ThomasL (03-11-2019 um 09:46 Uhr)

  8. #368
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Mein Fehler, wenn jemand von Messer spricht, dann denke ich nicht an Schweizer Taschenmesser, sondern an richtige Messer.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #369
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Mein Fehler, wenn jemand von Messer spricht, dann denke ich nicht an Schweizer Taschenmesser, sondern an richtige Messer.
    Und ein Schweizer Taschenmesser ist *kein* "richtiges" Messer? Das wird die Schweizer nicht freuen...


    Wie definierst du denn ein "richtiges Messer"? Wie Crocodile Dundee?
    https://youtu.be/UY58MyLy72w

  10. #370
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und ein Schweizer Taschenmesser ist *kein* "richtiges" Messer? Das wird die Schweizer nicht freuen...
    Wie bereits vor diversen Seiten erwähnt, deklariert das Schweizer Waffenrecht das Schweizer Soldatenmesser (= gegenwärtig das grosse, böse mit taktischen grünen Griffschalen und einhändig feststellbarer Klinge) explizit nicht mal als gefährlichen Gegenstand, geschweige denn als Waffe. Mit anderen Worten, es darf überall ausser im Flugzeug getragen werden. Und ja, nach allem was ich bisher mitbekommen habe, wird hier klar differenziert zwischen dem "Sackmesser" oder "Hegel im Sack" und "richtigen" Messern. Man betont auch bei diversen Gelegenheiten, dass das Messer hier Teil der Tradition sei, im Gegensatz (!) zu Deutschland.

    Beste Grüsse aus der liberalen Schweiz
    Period.
    Geändert von period (03-11-2019 um 16:56 Uhr)

  11. #371
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Naja, ich hab nicht gefragt, ab wann ein Messer eine *Waffe* ist, sondern ab wann es ein *Messer* ist.

    Wir haben es hier ja mit Messern.
    Wenn der eine den Begriff "Messer" nur für Dinge verwendet, die man effizient als Hieb-, Stich-, Schnittwaffe einsetzen kann, der andere aber unter "Messer" auch solch waffen*un*fähiges Zeugs wie das Plastikbesteckmesser subsummiert, mit dem ich gestern nolens volens Lehrgangsbrötchen geschmiert habe, dann ist das Diskutieren ein bisl schwierig.

  12. #372
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ein Messer ist es immer.
    Nu haben manche hier unterschiedliche Vorstellungen von den Leuten, was diese mit sich rumschleppen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #373
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    W
    Beste Grüsse aus der liberalen Schweiz
    wo man für einen Kubotan einen Waffenschein braucht...

    https://www.srf.ch/sendungen/kassens...sel-anhaengers

  14. #374
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    vermutlich, weil dort eine der berüchtigten "messeraffinen kulturen" und keine kubotan affine vorherrscht.



    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Man betont auch bei diversen Gelegenheiten, dass das Messer hier Teil der Tradition sei, im Gegensatz (!) zu Deutschland.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #375
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Man betont auch bei diversen Gelegenheiten, dass das Messer hier Teil der Tradition sei, im Gegensatz (!) zu Deutschland.

    Beste Grüsse aus der liberalen Schweiz
    Period.
    Soll das heißen, wir Deutschen sind Lappen, die nicht bereit sind unsere Ähre mit dem Messer zu verteidigen? Mitnichten.

    Oder ist mit Messer hier speziell dieser Dosenöffner gemeint?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 25 von 43 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tasche und Leggins
    Von Esse quam videri im Forum Equipment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2014, 15:24
  2. verkaufe tapout tasche
    Von brainwash40 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 00:51
  3. Suche Tasche....
    Von Roughnecks im Forum Equipment
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-08-2011, 20:09
  4. Shaolin Tasche
    Von shin101 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 18:11
  5. für FMA/KAE-Interessierte (Helm, Tasche, Ü-Messer)
    Von evil ernie im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •