Seite 9 von 43 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 637

Thema: Was macht das Messer in der Tasche ?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise ist der Prozentsatz an Leuten, denen das nicht viel ausgemacht hat, erstaunlich hoch.
    Kommt sicherlich auch auf die Sachlage/den Hintergrund an. Aber das ist wirklich erstaunlich. Ein Kumpel von mir war ein 6 mal in Afghanistan, nie an direkten Kämpfen beteiligt, sondern im Kommunikationsbereich. Hat trotzdem für eine ausgewachsene PTBS gereicht. Das war wirklich übel.
    Jemand aus meinem Abiturjahrgang war viele Jahre Polizist, glücklich verheiratet, hatte einen Sohn. War immer ein extrovertierter Typ, mit dem man überall Spaß hatte. Vor einigen Jahren zog er sich dann immer weiter zurück, wie das ein Stück weit normal ist, wenn Menschen ihre Familien Gründen. Irgendwann kam dann die Nachricht, dass er sich erschossen hatte.
    Ich denke, in gewisser Weise kann ein Mensch viel aushalten, wenn er muss. Das ist immer verschieden. Meine Großeltern haben sicherlich im Krieg viel mitgemacht, als junge Männer. Das hat man noch im hohen Alter gemerkt.

    Ins Privatleben sollte man bestimmte Verhaltensweisen einfach nicht adaptieren. Wenn ich Jim Wagner in seinen Tarnklamotten sehe, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Wir sind hier nicht in einem verdammten Krieg und keine Kommandokämpfer.

    Oder auf den Punkt gebracht:

    Soetwas erreiche ich auch nicht, indem ich auf einem Messerseminar eine pseudo-düstere Atmosphäre erschaffe.
    Im Übrigen auch danke für Deine Antwort. Das sind Dinge mit Substanz, die zum Thema weiterbringen.

    Ich bin ja ganz glücklich, dass ich auf viele Erfahrungen verzichtet habe. Was Bücher angeht, greife ich persönlich gar nicht auf deutsche Literatur zurück. Da finde ich nichts, was an Rory Miller oder Geoff Thompson heranreichen würde.

    Ein düsteres Thema ... ich führe zur Zeit kein Messer. Denn wenn ich eine Waffe führe, muß ich auch bereit sein sie einzusetzen ...
    Gutes Schlusswort
    Geändert von MCFly (24-09-2019 um 19:34 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  2. #122
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    In Deutschland findet mehr als einmal am Tag ein konkreter Messerangriff statt. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch alles andere als ausgeschlossen, einem Messerangriff zum Opfer zu fallen. Messerattacken sind hierzulande eben keine "Einzelfälle" mehr, sondern mit schöner Regelmäßigkeit ein Fakt und das mit steigender Tendenz.
    Ohja, aus den Polizeinachrichten von Gestern aus Berlin:
    Polizisten nahmen gestern Abend in Schöneberg eine 73 Jahre alte Frau wegen eines versuchten Tötungsdelikts fest. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte die Frau gegen 18.20 Uhr in ihrer Wohnung in der Elßholzstraße einen 44 Jährigen mit einem Messer angegriffen und mit mehreren Stichen lebensgefährlich verletzt. Der Schwerverletzte hatte sich noch in den Hausflur schleppen können, woraufhin Nachbarn die Polizei verständigt hatten. Die Frau wurde noch vor Ort festgenommen und für die weiterermittelnde Mordkommission eingeliefert. Der 44-Jährige musste in einem Krankenhaus notoperiert werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #123
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das ist einfach falsch. Es funktioniert weder ausreichend bei schwer alkoholisierten Leuten, noch bei vollgedröhnten Junkies, noch bei vielen Asiaten, die sehr scharf essen.
    Das erlebe ich regelmäßig anders. Wie gesagt, die sind ganz sicher nicht „außer Gefecht“, sie können aber nix mehr sehen, da die Schleimhäute der Augen gereizt werden. Wer nicht gucken kann, kann nicht gezielt arbeiten oder jemanden verfolgen.
    Nach dem Pfeffer sind sie sehr einfach „einzupacken“. Erlebe ich, wie gesagt, regelmäßig, gerade mit alkoholisierten und Leuten im psychischen Ausnahmezustand.

    Zum Rest deines Posts sage ich nix, da es sinnlos ist. Nur soviel:

    Leute wie du sind der Grund dass ich mittlerweile ein generelles Führverbot von Messern befürworte. Egal welche Länge. Mit saftigen Strafen wenn man dagegen verstößt.
    Geändert von kanken (25-09-2019 um 07:50 Uhr)

  4. #124
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hat auch keinen Sinn, dazu viel zu schreiben, Kanken. Ich ärgere mich selbst regelmäßig, dass ich mich dazu hinreißen lasse.

    Wie Du richtig schreibst: saftige Strafen wären ein richtiger Ansatz. Mein Statistik-Professor hatte einmal eine Vorlesung mit "Können Sie sich vorstellen, wie dumm der Durchschnittsbürger ist?" begonnen. Zweifelsohne war das auch auf uns bezogen
    Dennoch: ist leider sehr ernüchternd, mit welchen Ansichten viele Menschen unterwegs sind. Da rückt der Gedanke, dass so ein Gesetz nicht nur andere vor ihnen, sondern sie auch vor sich selbst schützen müsste, automatisch regelmäßig in den Fokus...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  5. #125
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Leute wie du sind der Grund dass ich mittlerweile ein generelles Führverbot von Messern befürworte. Egal welche Länge. Mit saftigen Strafen wenn man dagegen verstößt.
    gibt es in England,nutzt rein gar nichts. Die haben jedes Jahr ich meine über 50 Messertote allein in London.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    gibt es in England,nutzt rein gar nichts. Die haben jedes Jahr ich meine über 50 Messertote allein in London.

    gruss
    und woher weißt du, dass es nix nutzt? vielleicht wären es ohne die Regelung 150?

    nein, das glaube ich in der Tat auch nicht unbedingt, aber deine Schlussfolgerung ist zwar plausibel aber zumindest ohne weitere Daten nicht zwingend (ein typischer Sherlock Holmes, btw.).
    Hast du ggf. weitere Daten? Dann her damit und ich hab nix gesagt

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  7. #127
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    gibt es in England,nutzt rein gar nichts. Die haben jedes Jahr ich meine über 50 Messertote allein in London.
    Die Diskussion hatten wir hier ja auch schon. So etwas muss halt streng kontrolliert werden und wirklich drakonisch geandet werden (wie Verkehrsverstöße in der Schweiz ). Müssen wir aber nicht schon wieder aufrollen.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Hast du ggf. weitere Daten? Dann her damit und ich hab nix gesagt

    Grüße

    Münsterländer
    subjektives empfinden,ich kann Dir mit empirischen Daten nicht weiterhelfen, ich lese nur viel englisch sprachige Medien und da lese ich fast täglich-Messer,schwerverletzt oder Tot. Durch die vielen CCTVs gibt oftmals auch einen kl. Film dazu.

    Die Engländer haben noch keine Methode gefunden um Messerdelikte einzudämmen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Diskussion hatten wir hier ja auch schon. So etwas muss halt streng kontrolliert werden und wirklich drakonisch geandet werden (wie Verkehrsverstöße in der Schweiz ). Müssen wir aber nicht schon wieder aufrollen.
    drakonische Strafe gibt es meines Wissens in England schon, nur strenge Kontrolle halte ich nicht für durchsetzbar. In der Schweiz wird zwischen 2 festen Blitzern auch gerne mal schneller gefahren


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    drakonische Strafe gibt es meines Wissens in England schon, nur strenge Kontrolle halte ich nicht für durchsetzbar. In der Schweiz wird zwischen 2 festen Blitzern auch gerne mal schneller gefahren
    Eben, deswegen muss man ja auch dazwischen mobil kontrollieren und bei Verstößen Geldbuße im 1000er Bereich verhängen.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    subjektives empfinden,ich kann Dir mit empirischen Daten nicht weiterhelfen, ich lese nur viel englisch sprachige Medien und da lese ich fast täglich-Messer,schwerverletzt oder Tot. Durch die vielen CCTVs gibt oftmals auch einen kl. Film dazu.

    Die Engländer haben noch keine Methode gefunden um Messerdelikte einzudämmen.

    gruss
    Wie gesagt: behaupte ja auch nicht, dass deine Aussage nicht stimmt.

    Für eine wirklich belastbare Aussage fehlt in solchen Fällen halt nur leider immer die Kontrollgruppe. Weil gleiche Gesellschaft, gleicher Zeitraum, gleiche Rahmenbedingungen halt nicht nochmal vorkommt. Bestenfalls ähnlich.
    Selbst ein Vergleich mit England vor der Einführung ist nicht unbedingt aussagekräftig, weil sich ja parallel auch noch andere Faktoren geändert haben könnten. Ist halt ne Crux*g*

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #132
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Ich sehe die Grenze bei Verboten darin, ob die "bösen Buben und Mädchen" sich auch daran halten.

    Bei Schusswaffen hat sich das ja, bei der entsprechenden Klientel, auch nicht gerade erfolgreich bewährt......

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (25-09-2019 um 15:58 Uhr)

  13. #133
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    subjektives empfinden,ich kann Dir mit empirischen Daten nicht weiterhelfen, ich lese nur viel englisch sprachige Medien und da lese ich fast täglich-Messer,schwerverletzt oder Tot. Durch die vielen CCTVs gibt oftmals auch einen kl. Film dazu.
    eine kleine Recherche in deutschsprachigen Medien hat in mir den Eindruck erweckt, dass die Regierung in GB seit 2010 die Ausgaben auch für die Polizei zurückgefahren hat.
    Die Gewalt scheint sich auf bestimmte Milieus zu konzentrieren.
    Es gibt Klagen von Anwohnern, dass in den Gegenden, wo die meisten Messerstechereien passieren, eher selten Polizei zu sehen ist.
    Auch in England gibt es wohl Leute, die es für "unfair" halten, Gruppen, die überproportional häufig in Messerstechereien verwickelt sind, auch überproportional häufig zu kontrollieren.

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Die Engländer haben noch keine Methode gefunden um Messerdelikte einzudämmen.
    Zur Zeit wird in London wohl eine Vorgehensweise getestet, deren Anwendung in Schottland mit der Reduktion von Gewaltdelikten einherging:

    Die Stadtverwaltung von London versucht, das Problem der Messergewalt in der britischen Hauptstadt mit einer groß angelegten Kampagne einzudämmen. Mitarbeiter des Gesundheitsapparats arbeiten gemeinsam mit Polizisten, Bewährungshelfern und Vertretern lokaler Behörden und Gemeinschaftsorganisationen daran, die Ursachen der Gewalt zu ermitteln und zu bekämpfen. Gewalt wird dabei nicht länger als reines Kriminalitätsproblem behandelt, sondern als Problem der öffentlichen Gesundheit.

    Gewalt ist ein Symptom

    Die Herangehensweise hat London vom schottischen Glasgow übernommen. In den Nullerjahren galt Glasgow als gewalttätigste Stadt Europas. Messerstechereien waren an der Tagesordnung. 2005 wurde dort die Gewalt zum Problem der öffentlichen Gesundheit erklärt, eine spezielle "Gewaltverringerungseinheit" wurde eingerichtet.

    • Ärzte und Krankenschwestern wurden angehalten, nach Anzeichen häuslicher Gewalt Ausschau zu halten
    • Gangmitglieder wurden mit Familienmitgliedern von Todesopfern und mit ehemaligen Tätern konfrontiert
    • Sozialarbeiter gingen auf Gruppen zu, von denen Gewalt ausgegangen war
    • Lokale Gemeindegruppen wurden in die Arbeit der Polizei eingebunden
    • Jungen Männern wurden Fortbildungs- und Ausbildungsangebote unterbreitet - wenn sie jeglicher Gewalt abschworen



    Das Konzept war damals umstritten, erwies sich aber als Erfolg. Innerhalb weniger Jahre halbierte sich in Glasgow die Mordrate. Auch die Zahl der übrigen Gewaltverbrechen ging zurück.

    https://www.spiegel.de/panorama/just...a-1270211.html

  14. #134
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Handeln ist nicht fragwürdig! Es gibt aber durchaus Möglichkeiten jenseits von alle abstechen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass einfaches wegziehen oft funktioniert – auch bei wildfremden Angreifern. Natürlich gibt es da auch eine Selbstgefährdung, ist aber beim Messereinsatz auch nicht anders. Ich behaupte sogar, sie ist beim Wegziehen niedriger.
    Nebenbei, die meisten Situationen in dieser Art die ich erlebt/mit bekommen habe wurden durch einen oder mehreren aus der Gruppe der Angreifer selbst beendet („lass ihn, der hat genug“).
    wie viele Gruppenkopftreterereien hast Du denn schon selbst erlebt?

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und wenn sich dann rausstellt, dass es eine Racheaktion für eine Vergewaltigung war (nein, ich heiße Selbstjustiz nicht gut!) könntest Du damit leben die Eltern des Opfer erstochen zu haben um den Täter zu schützen?
    komische Frage für jemanden, der Selbstjustiz angeblich nicht gut heißt.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Beispiel aus unserem Ort (ich war nicht vor Ort, kenne aber beteiligte):
    Bei uns gab es mal eine solche Auseinandersetzung mit mehreren Schwerstverletzen (wenigstens einer hatte hinter her eine Metalplatte im Kopf). Die Angreifer führten eine Racheaktion für einen vorherigen Angriff der „Opfer“ (MC Milieu) aus, der vergleichbar blutig war. Möchtest Du um diese Rache (nochmal, nichts das ich gutheiße) zu verhindern, mehrere Menschenleben auf deinem Gewissen haben? Und zusätzlich noch gezwungen sein, dein bisheriges Leben aufzugeben und unterzutauchen?
    Das Racheproblem ist ja nun davon unabhängig, ob das Opfer nun selbst Dreck am Stecken hat oder vergleichsweise unschuldig ist.
    Die Täter einer Massenvergewaltigung eines minderjährigen Flüchtlingsmädchens könnten ja auch einer gut vernetzen Extremisten- oder OK-Szene angehören, wo dann selbst das Polizeirufen oder eine Zeugenaussage zur Eigengefährdung führen kann.
    Wer grundsätzlich davon ausgeht, dass er mit der Tötung eines Menschen - und sei es ein Schwerkrimineller in flagranti - in unerträgliche Gewissensnöte gerät, sollte IMO natürlich tatsächlich keine tödliche Gewalt anwenden und alles tun, zu vermeiden, in die Gelegenheit zu kommen, das tun zu können.
    Also keine Waffen führen, sich aber natürlich auch nicht im effektiven Töten ausbilden lassen und sich vielleicht eine weniger gewaltbereite Peergroup suchen.
    Geändert von Pansapiens (26-09-2019 um 07:15 Uhr)

  15. #135
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.928

    Standard

    komische Frage für jemanden, der Selbstjustiz angeblich nicht gut heißt.
    Keineswegs

Seite 9 von 43 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tasche und Leggins
    Von Esse quam videri im Forum Equipment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2014, 16:24
  2. verkaufe tapout tasche
    Von brainwash40 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 01:51
  3. Suche Tasche....
    Von Roughnecks im Forum Equipment
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-08-2011, 21:09
  4. Shaolin Tasche
    Von shin101 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 19:11
  5. für FMA/KAE-Interessierte (Helm, Tasche, Ü-Messer)
    Von evil ernie im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 19:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •