Seite 8 von 43 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 637

Thema: Was macht das Messer in der Tasche ?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Alle Leute, die ich kenne, die jemanden mit einem Messer getötet haben, waren entweder hochabgebrühte Profis oder Soziopathen, oder in einem psychischen Ausnahmezustand, in dem sie in einer Kurzschlussreaktion gehandelt haben.
    Ich kenne zum Glück niemanden, der jemanden getötet hat. Das (also die Entscheidung hierzu) ist wahrscheinlich selbst mit einem Messer noch relativ krass.
    Was ich ein paar Mal erlebt habe, waren Jugendliche, die so ein Ding unmotiviert gezogen und gedroht haben. Zuletzt tatsächlich in einer Schlange im Phantasialand, weil es einem Typen nicht schnell genug ging und er dann von einem älteren Erwachsenen zwei Takte gesagt bekam. Zum Glück war das ganze verhältnismäßig harmlos, denn der Jugendliche hat sich mit seinem Messer dahin gestellt, ein paar Schimpfworte abgesondert und ist verschwunden.

    Kann mir halt gut vorstellen, dass diese Dinger eben häufig einfach voreilig und ohne Nachdenken gezogen werden. Was auch den Anstieg an Straftaten erklären mag.

    Aber danke, dass Du mal was dazu schreibst.
    Wie siehst Du generell das SV-Training mit dem Messer? Für mich unterstreichen Deine Worte erst einmal, dass dieser Ansatz nicht zu Ende gedacht ist. Erstens glaube ich kaum, dass so ein 0815 Messertrainer (sorry Damiano) in der Lage ist, seine Schüler wirklich so abgebrüht zu formen, wie es denn sein müsste. Und zweitens glaube ich nicht, dass man immer abwägen kann, wann denn ein Kampf auf Leben und Tod beginnt (was hier ja gerne behauptet wird). Das alles führt für mich eben dazu, dass eine Waffe eher zu frühzeitig zum Einsatz kommen kann. Ich halte deswegen von einem Messer wenig, und immer noch auch, weil es im SV-Rahmen (Notwehr = u.a. schnelles Beenden eines Angriffes) eigentlich nur ein Ende geben kann. Wenn Du dann auch noch schreibst, dass diese Umsetzungen eben nur bei bestimmten Gattungen Mensch bewusst erfolgen, kann die logische Entscheidung nur sein: lasst die Dinger zuhause, im Zweifel geht ein Einsatz nach hinten los.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Mr Finster
    ist da wenig fragwürdiges dran. jeder weitere tritt kann das ende für das opfer bedeuten, die lage muss schnellstmöglich beendet werden und bei 1 vs. 3, 4 oder 5 ist die zahl der möglichkeiten halt endlich...
    Handeln ist nicht fragwürdig! Es gibt aber durchaus Möglichkeiten jenseits von alle abstechen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass einfaches wegziehen oft funktioniert – auch bei wildfremden Angreifern. Natürlich gibt es da auch eine Selbstgefährdung, ist aber beim Messereinsatz auch nicht anders. Ich behaupte sogar, sie ist beim Wegziehen niedriger.
    Nebenbei, die meisten Situationen in dieser Art die ich erlebt/mit bekommen habe wurden durch einen oder mehreren aus der Gruppe der Angreifer selbst beendet („lass ihn, der hat genug“).

    Mr Finster
    ist dann schlicht pech für die kopftreter und geht voll auf ihren deckel.
    Und wenn sich dann rausstellt, dass es eine Racheaktion für eine Vergewaltigung war (nein, ich heiße Selbstjustiz nicht gut!) könntest Du damit leben die Eltern des Opfer erstochen zu haben um den Täter zu schützen? Nur mal um zu verdeutlichen was ich meine mit „die Hintergründe nicht zu kennen“.

    Beispiel aus unserem Ort (ich war nicht vor Ort, kenne aber beteiligte):
    Bei uns gab es mal eine solche Auseinandersetzung mit mehreren Schwerstverletzen (wenigstens einer hatte hinter her eine Metalplatte im Kopf). Die Angreifer führten eine Racheaktion für einen vorherigen Angriff der „Opfer“ (MC Milieu) aus, der vergleichbar blutig war. Möchtest Du um diese Rache (nochmal, nichts das ich gutheiße) zu verhindern, mehrere Menschenleben auf deinem Gewissen haben? Und zusätzlich noch gezwungen sein, dein bisheriges Leben aufzugeben und unterzutauchen?

    Noch was zum Nachdenken, meist tritt nur einer. D.h. zu musst dann den Täter töten (kann vertretbar sein) aber eben auch seine Freunde, deren Schuld u.U. „nur“ darin bestand ihn nicht (rechtzeitig) zu stoppen. Empfindest Du das als vertretbar? Auch hier wieder, einfaches wegziehen reduziert das Risiko, dass dies erforderlich wird.

    Pansapiens
    Wenn es psychisch so schwierig ist einen Menschen schwer zu verletzen mit dem Messer zu töten, worum geht es hier in diesem und anderen Threads?
    Offensichtlich schaffen es kleine Jungs und Halbwüchsige ohne spezielles Training
    Menschen sind einfach unterschiedlich gestrickt. Ist doch in der KS gut zu beobachten, ich habe Leute erlebt die vollkommen gehemmt waren einen anderen im Sparring zu schlagen und andere die einem am liebsten den Kopf abreißen wollten.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Wie siehst Du generell das SV-Training mit dem Messer?
    Das ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert

    Auf der einen Seite halte ich eine Klinge für den besten Equalizer überhaupt, auf der anderen Seite steht das oben genannte Problem mit dem „Ausrasten“ zum falschen Zeitpunkt.

    Das Training mit Klingen ist für mich der Kern der Kampfkunst. Das Trainieren mit Messern und Schwertern hat extrem viele Vorteile, nicht ohne Grund ist das DAS Thema in allen traditionellen KK gewesen. Klingen schulen Intent, Verhalten, geben die richtige Körperarbeit, die richtigen Bilder etc.
    Klingenkampf sollte im Zentrum einer jeden (realistischen) Kampfkunst stehen (was nicht heißt dass waffenloser Wettkampf schlecht ist! Siehe den Beitrag hier: Wofür trainieren?)

    Sind Klingen gut für die SV? Nein! Nicht im Mitteleuropa des 21. Jhd. Früher (also bis ins 19. Jhd.)? Ja.

    Stephen Pinker hat zur Gewalt und ihrer Entwicklung genug geschrieben. Wer heute meint in Deutschland bestände die hohe Wahrscheinlichkeit ein Opfer eines Angriffs auf Leben und Tod zu werden, der hat entweder die falsche Peergroup, den falschen Job, das falsche Hobby oder alles zusammen. Die anderen Möglichkeiten einer solchen Furcht sollte man von einem Profi auf Krankenkassenkosten abklären lassen und sich dann einer Verhaltenstherapie unterziehen, oder man sollte sich scheiden lassen.

    Realistische SV für „jedermann“ ist entweder nicht da zu sein wo es Ärger gibt, und/oder ein gutes Pfefferspray (Sabre, Fox). Letzteres muss so hoch dosiert sein dass es physikalische Effekte auf die Schleimhäute hat, damit man die Reaktion erreicht um abhauen zu können. Funktioniert auch bei alkoholisierten Leuten oder welchen in „psychischen Ausnahmezustand“. Klar „stoppt“ es die nicht, aber wer nicht gut guckt, der kann auch nicht gut treffen, oder jemanden verfolgen. Sehe ich oft genug und kenne die Wirkung.

    Pfeffer tötet aber niemanden „aus Versehen“, Klingen schon. Ein „richtiger“ Hund (also keine Fußhupe) ist übrigens auch schon gute SV

    Ich trage kein Messer außerhalb des Trainings. Einmal mußte ich es aus beruflichen Gründen tun (da hatte ich realistische Angst), aber die zwei Wochen haben mir gereicht. Wenn ich so paranoid immer durch die Gegend rennen würde, meine Fresse da hat man doch keine Lebensqualität...
    Früher, als Jugendlicher, da war es noch was anderes. Jeder hatte ein Springmesser oder ein Butterfly und man hat damit die Löcher in seiner pubertierenden Seele gestopft. Rückblickend hatten da viele (mich eingeschlossen) oft mehr Glück als Verstand das da nicht „aus Versehen“ etwas passiert ist. Das war, und ist, aber Monkey Dance und da sollten die Leute hier eigentlich schon raus sein. Affen unterrichtet man auch nicht im Umgang mit dem Messer.

    Also:
    Training mit dem Messer ist extrem wichtig, ein Messer als „Normalbürger“ zu tragen ist extrem dumm und gefährlich, in meinen Augen.

    Die Leute in einer intakten traditionellen Linie gucken sich sehr genau an wen sie unterrichten und was sie unterrichten. Das tun sie nicht ohne Grund. Manches Wissen gehört eben nicht in die Hände von jedem und das ist auch gut so.
    Geändert von kanken (24-09-2019 um 12:40 Uhr)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #110
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    [...]

    Also:
    Training mit dem Messer ist extrem wichtig, ein Messer als „Normalbürger“ zu tragen ist extrem dumm und gefährlich, in meinen Augen.

    Die Leute in einer intakten traditionellen Linie gucken sich sehr genau an wen sie unterrichten und was sie unterrichten. Das tun sie nicht ohne Grund. Manches Wissen gehört eben nicht in die Hände von jedem und das ist auch gut so.
    I'm going through changes

  6. #111
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Danke Kanken. Reality based.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #112
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Ich kenne zum Glück niemanden, der jemanden getötet hat.
    Ich habe bei 100 aufgehört zu zählen, ist aber ein andere Sachverhalt.

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Das (also die Entscheidung hierzu) ist wahrscheinlich selbst mit einem Messer noch relativ krass.
    Erstaunlicherweise ist der Prozentsatz an Leuten, denen das nicht viel ausgemacht hat, erstaunlich hoch.

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Kann mir halt gut vorstellen, dass diese Dinger eben häufig einfach voreilig und ohne Nachdenken gezogen werden. Was auch den Anstieg an Straftaten erklären mag.
    Das ist das Traurige.

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Wie siehst Du generell das SV-Training mit dem Messer? Für mich unterstreichen Deine Worte erst einmal, dass dieser Ansatz nicht zu Ende gedacht ist. Erstens glaube ich kaum, dass so ein 0815 Messertrainer (sorry Damiano) in der Lage ist, seine Schüler wirklich so abgebrüht zu formen, wie es denn sein müsste.
    Ist halt eine mentale Frage. Ich glaube auch nicht, daß das jeder so ohne weiteres lernen kann und auch gar nicht sollte ! Soetwas erreiche ich auch nicht, indem ich auf einem Messerseminar eine pseudo-düstere Atmosphäre erschaffe. Mag den ein oder anderen beeindrucken, nehme ich aber nicht ernst. " Erfolg " hatte die - längst aufgelöste - Trainingsgruppe um Herrn B. aus Norddeutschland. Die Schüler sollten in der Lage sein in jeder erdenklichen Situation auf Leben und Tod zu kämpfen. Ich behaupte mal, daß das einige erreicht haben, allerdings zu einem hohen Preis. Nicht wenige sind daran psychisch zerbrochen. Will man so etwas lernen, muß man nicht nur das allgemein sozialverträgliche Verhalten ausschalten, sondern auch eine gewisse Verachtung für das menschliche Leben entwickeln. Einen Weg, den ich nicht beschreiten möchte und nur davor warnen kann. Das wird böse enden.

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Und zweitens glaube ich nicht, dass man immer abwägen kann, wann denn ein Kampf auf Leben und Tod beginnt (was hier ja gerne behauptet wird). Das alles führt für mich eben dazu, dass eine Waffe eher zu frühzeitig zum Einsatz kommen kann. Ich halte deswegen von einem Messer wenig, und immer noch auch, weil es im SV-Rahmen (Notwehr = u.a. schnelles Beenden eines Angriffes) eigentlich nur ein Ende geben kann. Wenn Du dann auch noch schreibst, dass diese Umsetzungen eben nur bei bestimmten Gattungen Mensch bewusst erfolgen, kann die logische Entscheidung nur sein: lasst die Dinger zuhause, im Zweifel geht ein Einsatz nach hinten los.
    Es gab/gibt vier Personen die meine Sicht auf SV sehr geprägt haben. Keine Sorge, ist kein " Geheimwissen ", gibt es heute in diversen Büchern zum nachlesen. Ist also Allgemeinwissen geworden.
    Einer war dabei - Ex-Militär - der es so machen würde: Ab einem bestimmten Zeitpunkt in einer Auseinandersetzung stellt sich die Frage " Töten - Ja oder Nein " gar nicht mehr. Sondern nur noch: Ab Wann ?
    Er hat halt den mentalen Vorteil, dieses Tabu einen Menschen getötet zu haben, schon gebrochen hat. Wie man mit dieser Belastung dann umgeht ist etwas anderes.

    Ein düsteres Thema ... ich führe zur Zeit kein Messer. Denn wenn ich eine Waffe führe, muß ich auch bereit sein sie einzusetzen ...

  8. #113
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wer heute meint in Deutschland bestände die hohe Wahrscheinlichkeit ein Opfer eines Angriffs auf Leben und Tod zu werden, der hat entweder die falsche Peergroup, den falschen Job, das falsche Hobby oder alles zusammen. Die anderen Möglichkeiten einer solchen Furcht sollte man von einem Profi auf Krankenkassenkosten abklären lassen und sich dann einer Verhaltenstherapie unterziehen, oder man sollte sich scheiden lassen.
    Mist ! Ich muß nach der Definition zum Arzt ! ...

  9. #114
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Zuletzt tatsächlich in einer Schlange im Phantasialand, weil es einem Typen nicht schnell genug ging und er dann von einem älteren Erwachsenen zwei Takte gesagt bekam. Zum Glück war das ganze verhältnismäßig harmlos, denn der Jugendliche hat sich mit seinem Messer dahin gestellt, ein paar Schimpfworte abgesondert und ist verschwunden.
    Und es war gerade keiner zur Stelle der eine Dachlatte o.ä. zur Hand gehabt hat um dem Pubertier mal die Grenzen aufzuzeigen? Schade...

    Denn eigentlich gehört Dummheit ja bestraft - und es gibt ja wohl kaum ein dümmeres Verhalten als jetzt im Freizeitpark wegen so einer Geschichte den dicken Max zu markieren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #115
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Mist ! Ich muß nach der Definition zum Arzt ! ...
    Bei Dir wird es wohl am Job liegen... was natürlich nicht ausschließt, dass Du zusätzlich einen an der Waffel hast
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #116
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Mist ! Ich muß nach der Definition zum Arzt ! ...
    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ein düsteres Thema ... ich führe zur Zeit kein Messer. Denn wenn ich eine Waffe führe, muß ich auch bereit sein sie einzusetzen ...
    Du trägst kein Messer. Alles gesagt.

    Anscheinend bist du ja schlau genug deine beruflichen Erfahrungen in die Realität zu integrieren und hast deine Schlüsse daraus gezogen.
    Nichts desto trotz muss man aufpassen was der Beruf mit einem macht. Nicht jeder ist immer gleich gut resilient. Manchmal reichen auch schon private Änderungen um beruflich einiges nicht mehr so gut wegstecken zu können. Da muss man immer „wach“ sein, damit man weiß wo einem der Beruf in die Seele grätschen kann und man nicht die objektive Betrachtungsweise verliert.
    Was man jeden Tag sieht ist nicht immer der repräsentative Querschnitt der Bevölkerung und nicht jeder verhält sich überall gleich.

  12. #117
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Handeln ist nicht fragwürdig! Es gibt aber durchaus Möglichkeiten jenseits von alle abstechen.
    Natürlich gibt es die und niemand hier hat davon gesprochen, gleich alle Aggressoren niederzumetzeln.

    Es geht doch darum, dass man mit einer Messerbewaffnung ganz andere Risiken eingehen kann. Ich gehe doch nicht unbewaffnet aktiv dazwischen, wenn mehrere aggressive Personen jemanden attackieren... Mir ist das Risiko für das eigene Leben dann einfach zu groß. Habe ich ein Messer, kann ich was riskieren. Ich würde hingehen, laut rufen "Stopp! Die Polizei ist schon unterwegs! Hört auf, es ist genug! Geht weg!" und wenn das nicht hilft, aktiv dazwischen gehen...

    Erst wenn sich dann die Meute dazu entscheidet, mich auch zu attackieren oder weiter auf das Opfer loszugehen, würde ich ohne weitere Vorwarnung anfangen, meinerseits die Gruppe anzugreifen.

    Hätte ich Gewissensbisse? Überhaupt nicht. Ich habe kein Mitleid mit Schwerstkriminellen, weder mit Haupttätern, noch mit Mitläufern und ich würde jederzeit dazwischen gehen, wenn ich Zeuge werde, wie jemand z.B. vergewaltigt oder lebensgefährlich verprügelt wird.

    Ich habe das ja schon ein paar mal hier im Forum erzählt: Ich bin als Jugendlicher 1989 selbst Verbrechensopfer geworden und hätten damals nicht resolute Anwohner unter beträchtlichem Eigenrisiko mir den Allerwertesten gerettet, wäre ich heute ein Pflegefall oder schon seit 30 Jahren tot... Ich war bereits ausgeknockt am Boden und die zwei Angreifer haben dann versucht, mir den Kopf einzutreten. Zum Glück habe ich die ersten Tritte mit schweren Kopfprellungen überstanden, es wäre aber sicher ganz anders ausgegangen, wenn mutige Menschen nicht die Außenbeleuchtung ihres Reihenhauses eingeschaltet, was von Polizei gebrüllt und mich dann in ihren Hausflur geschleift hätten. Ein Helfer a la "Ich beobachte aus sicherer Entfernung und rufe die Polizei" hätte mir definitiv nichts mehr genutzt... in der Zeit bis die Polizei eingetrudelt ist, hätten die mich dreimal tottreten können und ich habe nicht den Hauch eines Zweifels, dass die das auch gemacht hätten.

    Und wenn sich dann rausstellt, dass es eine Racheaktion für eine Vergewaltigung war (nein, ich heiße Selbstjustiz nicht gut!) könntest Du damit leben die Eltern des Opfer erstochen zu haben um den Täter zu schützen? Nur mal um zu verdeutlichen was ich meine mit „die Hintergründe nicht zu kennen“.
    Wenn ich dazwischen gehe, haben die Beteiligten ja noch die Chance, die Lage zu erklären. Wenn das Rächer sind, würden die das sicher sofort äußern ("Das Schwein hat unsere Tochter vergewaltigt" o.ä.), mal davon abgesehen, dass ein Lynchmord auch ein Mord ist. Manchmal muss man im Leben eben entscheiden, um schlimmeres zu verhindern. Noch viel weniger könnte ich nämlich damit leben, dass Unschuldige ihr Leben verlieren, schwerbehindert oder schwersttraumatisiert weiterleben, weil ich nicht die Courage hatte, ihnen beizustehen.

    Jeder Mensch ist anders und das ist gut so; man kann ganz sicher nicht von jedem verlangen, überall dazwischen zu gehen. Ich kann aber, also werde ich es auch tun. Ich bin in den letzten Jahren schon ein paar mal eingeschritten, wo andere weggeschaut oder nur mit dem Handy gefilmt haben; waren keine großen Sachen, explizite Gewalt wurde gar nicht angewandt und ich bin dabei nie in die Verlegenheit gekommen, vorschnell mit meinem Messer zu drohen oder zu fuchteln.

    Ich kann letztlich mit absoluter Sicherheit nur für mich persönlich sprechen, aber die Gefahr, dass ich vorschnell eine Klinge ins Spiel bringe, nur weil ich sie habe, ist gleich null. Wenn ich verantwortungsvoll mit einer Waffe umgehen kann, können andere das wahrscheinlich auch, deshalb sind Führverbote völliger Unsinn; sie bringen ja auch nachweislich nichts und das schon deshalb nicht, weil sich Kriminelle eben als Letzte daran halten würden.

    Das Führverbot sollte wegen erwiesener Dysfunktionalität alsbald wieder abgeschafft werden.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Mist ! Ich muß nach der Definition zum Arzt ! ...
    Nee...wir haben den falschen job��

  14. #119
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und es war gerade keiner zur Stelle der eine Dachlatte o.ä. zur Hand gehabt hat um dem Pubertier mal die Grenzen aufzuzeigen? Schade...

    Denn eigentlich gehört Dummheit ja bestraft - und es gibt ja wohl kaum ein dümmeres Verhalten als jetzt im Freizeitpark wegen so einer Geschichte den dicken Max zu markieren.
    Man befasst sich schon mit dem Gedanken, einzugreifen. Waren bestimmt einige, die daran gedacht haben. Aber weil es tatsächlich relativ überschaubar blieb und vor allem der ältere Erwachsene vollkommen ruhig blieb, war es nicht nötig. Bin dann zwar noch zum Personal um den Vorfall zu melden, aber der war da schon weg.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  15. #120
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sind Klingen gut für die SV? Nein! Nicht im Mitteleuropa des 21. Jhd. Früher (also bis ins 19. Jhd.)? Ja.
    Klingen sind und waren immer gut zur SV, weil sie im Westentaschenformat eine ultimative Nahkampfwaffe darstellen, mit der man auch bei totaler Unterlegenheit und gegen mehrere Angreifer, noch das Blatt wenden kann. Daran wird sich auch in 1000 Jahren nichts ändern... nämlich so lange nicht, wie Menschen einen Fleischkörper haben und noch keinen bionischen Ersatz.

    Wer heute meint in Deutschland bestände die hohe Wahrscheinlichkeit ein Opfer eines Angriffs auf Leben und Tod zu werden, der hat entweder die falsche Peergroup, den falschen Job, das falsche Hobby oder alles zusammen.
    Das ist doch einfach absoluter Blödsinn. In Deutschland findet mehr als einmal am Tag ein konkreter Messerangriff statt. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch alles andere als ausgeschlossen, einem Messerangriff zum Opfer zu fallen. Messerattacken sind hierzulande eben keine "Einzelfälle" mehr, sondern mit schöner Regelmäßigkeit ein Fakt und das mit steigender Tendenz. Dazu kommen noch mehrere Vergewaltigungen am Tag und mehrere waffenlose Angriffe mit übelsten Folgen für die Opfer.

    Die anderen Möglichkeiten einer solchen Furcht sollte man von einem Profi auf Krankenkassenkosten abklären lassen und sich dann einer Verhaltenstherapie unterziehen, oder man sollte sich scheiden lassen.
    Ich bin eher der Meinung, dass Menschen mit notorischem Drang zur Schönfärberei mal Kontakt mit dem Weissen Ring aufnehmen sollten, um sich einen Kontakt zu Opfern und Angehörigen von Messerattacken, Gruppenvergewaltigungen oder Gang-Prügelattacken vermitteln zu lassen. Vllt. hilft ein Gespräch mit Betroffenen da weiter.
    Wenn nicht, dann ist die systematische Bestrahlung durch ARD und ZDF wohl erfolgreich gewesen; systematische Volksverdummung in high rotation und 16:9-Format.

    Realistische SV für „jedermann“ ist entweder nicht da zu sein wo es Ärger gibt,
    Das gilt doch für jeden. Das fällt doch nicht weg, weil man eine Klinge führt.

    und/oder ein gutes Pfefferspray (Sabre, Fox). Letzteres muss so hoch dosiert sein dass es physikalische Effekte auf die Schleimhäute hat, damit man die Reaktion erreicht um abhauen zu können. Funktioniert auch bei alkoholisierten Leuten oder welchen in „psychischen Ausnahmezustand“.
    Das ist einfach falsch. Es funktioniert weder ausreichend bei schwer alkoholisierten Leuten, noch bei vollgedröhnten Junkies, noch bei vielen Asiaten, die sehr scharf essen. Ich habe das Zeug jahrelang verkauft und tagtäglich mit den Anwendern in Security und Rotlichtmilieu über die Praxistauglichkeit gesprochen und die ist nun mal überschaubar. Wirklich effektiv sind nur Pfeffersprüher im Feuerlöscher-Format, die haben wir auch verkauft - nur mal im Ernst: Wer nimmt so ein Ding unterwegs mit? Niemand. Mit deiner Dose im Deospray-Format richtest Du gegen eine Zusammenrottung aggressiver Personen mal gar nichts aus, außer dass die erst richtig wütend werden.

    Pfeffer tötet aber niemanden „aus Versehen“, Klingen schon.
    Autos und Motorräder können auch aus Versehen töten, deshalb fahre ich jetzt trotzdem nicht nur noch mit dem Fahrrad. Ich kann dieses Argument, was alles mit Verteidigungsmitteln theoretisch passieren kann, wirklich nicht mehr hören.

    Ein „richtiger“ Hund (also keine Fußhupe) ist übrigens auch schon gute SV
    Den habe ich sowieso, allerdings nehme ich doch nicht überall meinen Hund mit.

    Die Leute in einer intakten traditionellen Linie gucken sich sehr genau an wen sie unterrichten und was sie unterrichten. Das tun sie nicht ohne Grund. Manches Wissen gehört eben nicht in die Hände von jedem und das ist auch gut so.
    Quark. Was soll das mit einer traditionellen Linie zu tun haben? Ich habe überhaupt noch keinen Messerkampf-Lehrer getroffen, der verantwortungslos irgendwelche kriminellen Honks und offensichtliche Spinner im Töten mit einer Klinge ausgebildet hat... selbst die Lehrer, die nur einen wertlosen Budo-Bullshit mit Klingen unterrichten machen das nicht. Es kommt dabei wie immer auf das -wer- an und nicht auf das -was-.

    Es bleibt dabei: Es ist besser eine Waffe zu haben, die man nicht braucht, als eine Waffe zu brauchen, die man nicht hat.

Seite 8 von 43 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tasche und Leggins
    Von Esse quam videri im Forum Equipment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2014, 16:24
  2. verkaufe tapout tasche
    Von brainwash40 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 01:51
  3. Suche Tasche....
    Von Roughnecks im Forum Equipment
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-08-2011, 21:09
  4. Shaolin Tasche
    Von shin101 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 19:11
  5. für FMA/KAE-Interessierte (Helm, Tasche, Ü-Messer)
    Von evil ernie im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 19:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •