Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Nackte Messerabwehr

  1. #16
    oxox Gast

    Standard

    Mache kein Systema und kann das Video im Ursprungspost nicht einsehen, aber mir wurde es mal so erklärt, dass das Schieben mit dem Messer nur eine Empfindlichkeitsübung sein soll und das Fühlen der Klingenspitze in der Praxis nicht so gemacht wird. Wenn ich es richtig verstanden wird nach einem Erreichen des Grundgefühls Beinarbeit usw. hinzugefügt und der Kontakt mit der Klinge schließlich ganz vermieden, aber halt mit Hilfe antrainierter Antizipationsreflexe.

    So oder so ähnlich. Keine Ahnung ob das dann die primäre Abwehrstrategie ist oder eine Notlösung für den schlimmsten Fall, oder ob es überhaupt funktioniert. Bin kein Messermann.
    Geändert von oxox (22-09-2019 um 00:53 Uhr)

  2. #17
    oxox Gast

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.193

    Standard

    lieber antikörper,

    da du scheinbar keinen blassen schimmer hast, kann ich dir sagen, dass in SV-videos ohne messer, die verteidiger meistens auch nicht wie tyson oder silva wirken. das ist halt der unterschied zwischen training und realität.

    dem vorschlag von panasapiens gefolgt kam ich nur zu videos, welche ich schon kannte.

    welche bewegung macht denn dein körper, wenn er gestochen wird?

    die beschreibung von oxox trifft meine bild dieser übung recht genau .

    edit:
    nur weil mensch etwas nicht versteht, muss es nicht grundlegend falsch sein.
    aber beim systema sind sich hier ja alle einig, dass es nur dummes geschwurbel ist.
    Geändert von big X (22-09-2019 um 16:22 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    edit:
    nur weil mensch etwas nicht versteht, muss es nicht grundlegend falsch sein.
    aber beim systema sind sich hier ja alle einig, dass es nur dummes geschwurbel ist.
    Mensch hat schon eine Vorstellung von Messer und Körper und kommt zu dem Schluss, dass es Quatsch ist.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

  6. #21
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Für den einen Spaß für mich Humbug,
    Bei den verwendeten Messer handelt es sich um Gartenhippen, eine durchaus gefährliche Waffe im Kampf. Die im Film angezeigten Riss-Schnittverletzungen über Bauchdecke und Unterarm dürften sehr lang und tief sein und zu schweren Verletzungen von Muskelgewebe und im Fall des Arms, Sehnen führen. Ein Fortgang des Kampfes mit einem derartigen Verletzungsmuster ist damit unwahrscheinlich. Zweitens, als Stichwaffe ist die Hippe auf Grund ihrer gebogenen Klingenspitze völlig ungeeignet. In der Summe blutige Aktion, mit wenig bis gar keinen reellen Hintergrund.

    Der Thread selbst, überflüssig und in der wiederholt gestalteten Form mit erheblichen Beigeschmack!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    lieber antikörper,

    da du scheinbar keinen blassen schimmer hast, kann ich dir sagen, dass in SV-videos ohne messer, die verteidiger meistens auch nicht wie tyson oder silva wirken. das ist halt der unterschied zwischen training und realität.

    dem vorschlag von panasapiens gefolgt kam ich nur zu videos, welche ich schon kannte.

    welche bewegung macht denn dein körper, wenn er gestochen wird?

    die beschreibung von oxox trifft meine bild dieser übung recht genau .

    edit:
    nur weil mensch etwas nicht versteht, muss es nicht grundlegend falsch sein.
    aber beim systema sind sich hier ja alle einig, dass es nur dummes geschwurbel ist.
    lieber big x,

    schade, dass du offensichtlich keine Antwort auf meine Frage hast.

    Interpretiere ich das falsch oder reagierst du etwas gereizt? Auf persönlich Anfeindungen verzichte ich an der Stelle.

    Zur Erinnerung, du hast geschrieben:
    "durch die übung kann mensch mal bewusst wahrnehmen, was sein körper automatisch macht, wenn er gestochen wird. ...ich benutze die übung gerne um meinen trainierenden das basisverhalten ihres körpers zu zeigen, falls sie mal gestochen werden sollten. ..."

    Da ist es doch legitim zu Fragen, welches Basisverhalten des Körpers in diesen Videos zu sehen ist und wo man die propagierte Übung einzuordnen hat. Aber da du Anscheinend über Dinge redest von denen DU keine Ahnung hast, verzichte bitte auf Argumente ad hominem wenn du keine Antwort auf diese Frage hast.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    durch die übung kann mensch mal bewusst wahrnehmen, was sein körper automatisch macht, wenn er gestochen wird.
    Welcher Automatismus soll das sein?
    Wenn du Pech hast spürst du gar nicht dass du gestochen wurdest, dann ist es längst zu spät.
    Solchen Automatismus, dass man sich bei Berührung einer Messerspitze wegdreht, gibt es nicht.
    Geändert von Gast (23-09-2019 um 10:52 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    bin ja kein systemat, doch mir scheint es um essenzielles verhalten zu gehen.
    wie bewegt sich der körper, wenn mit einem messer auf ihn eingestochen wird?
    wie versucht der körper der bedrohung (in diesem fall stich) zu entkommen?
    durch die übung kann mensch mal bewusst wahrnehmen, was sein körper automatisch macht, wenn er gestochen wird.


    Nur aus neugiere, im welchem Moment funktioniert in dem Video (ab 1:10) das "bewusste wahrnehmen usw....."?
    Video einbinden mit der Zeit Eingabe hat leider nicht funktioniert.

  10. #25
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Welcher Automatismus soll das sein?
    Wenn du Pech hast spürst du gar nicht dass du gestochen wurdest, dann ist es längst zu spät.
    Solchen Automatismus, dass man sich bei Berührung einer Messerspitze wegdreht, gibt es nicht.
    Naja, darum geht es schätzungsweise auch gar nicht. Eher man sieht etwas kommen und macht dann instinktiv etwas das einen Stimulus vorwegnimmt. Das Schieben scheint hier nur ein Mittel zu sein, um ein Bewegungsprinzip der Abwehr zu verdeutlichen, welches dann um Ausweichschritte und so weiter erweitert wird, bis es keinen Kontakt mehr mit der Spitze gibt und Luft dazwischen ist.

    Vasiliev meinte mal so etwas in der Richtung, von wegen dass er mit der Bahn unterwegs war und sich irgendwo stehend festhielt. Dann verlor so eine Omi plötzlich den Halt, fiel in seine Richtung und perlte an ihm ab, weil er unbewusst so eine Ausweichbewegung gemacht hatte ohne los zu lassen. Kann man glauben oder nicht, kann ich mir bei Vasiliev aber schon vorstellen. Dass das nicht klappt wenn einer mit der Nähmaschine ankommt ist klar, aber ich glaube auch nicht, dass die Jungs aus Prinzip auf den Kontakt mit der Messerspitze warten.
    Geändert von oxox (23-09-2019 um 16:27 Uhr)

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Eher man sieht etwas kommen und macht dann instinktiv etwas das einen Stimulus vorwegnimmt.
    Das Problem ist bei Messern, das man sie vielleicht gar nicht kommen sieht, weil es dunkel ist, weil der Abstand zu klein ist, oder weil man abgelenkt wurde.
    Was die Geschichte mit Vasiliew angeht, dss geht natürlich.
    Aber vielleicht hätte er die Omi festhalten sollen statt sie "abperlen" zu lassen, damit sie nicht hinknallt und sich die Hüfte bricht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hätte er die Omi festhalten sollen statt sie "abperlen" zu lassen, damit sie nicht hinknallt und sich die Hüfte bricht.
    Mich wundert es eher, dass er ihr nicht im Flug noch das Genick gebrochen hat, weil wegen Antizipationsreflexe und so

  13. #28
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bei Messern, das man sie vielleicht gar nicht kommen sieht, weil es dunkel ist, weil der Abstand zu klein ist, oder weil man abgelenkt wurde.
    Was die Geschichte mit Vasiliew angeht, dss geht natürlich.
    Aber vielleicht hätte er die Omi festhalten sollen statt sie "abperlen" zu lassen, damit sie nicht hinknallt und sich die Hüfte bricht.
    Klar, verneine ich auch gar nicht. Ich sage halt nur was bei mir hängen geblieben ist, nachdem mir das mal jemand versucht hat in Person zu erklären. Und was funktioniert schon wenn du es nicht kommen siehst. Fallschule vielleicht, muss aber auch nicht.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Mich wundert es eher, dass er ihr nicht im Flug noch das Genick gebrochen hat, weil wegen Antizipationsreflexe und so
    Niemand ist perfekt

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Und was funktioniert schon wenn du es nicht kommen siehst. Fallschule vielleicht, muss aber auch nicht.
    Wie meinst du das? Man schmeißt sich prophylaktisch hin, immer wenn man was nicht kommen sieht?

  15. #30
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Man schmeißt sich prophylaktisch hin, immer wenn man was nicht kommen sieht?
    Nein. In dem Sinne, dass man es bei einem unerwarteten Sturz vielleicht noch hinbekommt die jeweilige Fallschule anzuwenden. Eine Rolle machen, auf den Boden abklatschen, und so weiter. Wie gesagt, was funktioniert schon wenn man es überhaupt nicht kommen sieht und sich in keiner Alarmsituation befindet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Halb-)Nackte Angreifferinnen auf Hannover-Messe
    Von Kundalini im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15-04-2013, 00:03
  2. Die nackte Angst
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 17:27
  3. Nackte Brüste und MMA ist das Notwendig...?
    Von Nixon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 30-10-2008, 10:56
  4. Die nackte Wahrheit der KK. Videoclip
    Von PAI LEE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2005, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •