Leute, ich bin neu hier und habe mich entschieden seit einem Vorfall, das ich unbedingt das Kämpfen "erlernen" will.
Ich will das hier so aufteilen, daß ich hier im Thread etwas über mich erzähle und im Antwortbereich erzähle ich vone meinem Erlebnis - das mach ich aus Übersichtsgründen.

Zu mir:
21 Jahre alt
183 cm groß
73 Kg

Die Leidenschaft zum kämpfen habe ich schon als Kind gehabt.
Das ist bei uns in der Familie einfach so, die meisten sind zwar schlank aber recht kräftig.
Als Kind haben wir nie was anderes gemacht als uns gerungen und das ging wirklich so bis zur 6 Klasse.
Wir haben zwar nie fitness gemacht oder professionell gelernt aber wirklich keiner wollte mit uns Stress haben.

Bevor hier der Eindruck geweckt wird, ich möchte das nur erlernen um Leute zu verprügeln: Nein, zuerst wollte ich eigtl nur Selbstverteidigung lernen aber das werde ich im Antwortbereich näher erläutern.

Seit vielen Jahren aber leider habe ich wirklich gar kein Sport mehr betrieben, irgendwann hatte ich auch ein Knieunfall(Kniescheibe rausgesprungen) und ich habe gemerkt, daß ich wirklich sehr viel verloren habe dadurch.

Meine Frage bei dem Ganzen ist einfach ob ich mich bei Selbstverteidigung wie bspw Kravmaga mich beschränken sollte oder gleich zu MMA und dann am Ende irgendwie eine Kombination aus beiden.
Nach meinem Erlebnis war ich erst nur auf der Suche nach Selbstverteidigung aber irgendwann erweckte diese Leidenschaft wieder in mir und ich wollte allgemein auch was für meine körperliche Fitness tun, da hat sich MMA einfach als besser raus gestellt.

Nur das Problem ist, daß man Kravmaga wohl schon durchschnittlich nach 3 Monaten "gut" beherrscht während Mma wohl sehr langwierig ist.
Einerseits denke ich mir lerne erst kravmaga das du schon etwas "gewappnet" bist anderseits denke ich mir, das dann 3 oder mehr Monate Trainingszeit beim MMA verloren gegangen sind.

Eine weitere Sache ist wie gesgat, das mir meine körperliche Fitness auch an sich wichtig ist, beim Kravmaga gibt's kein Workout, kein richtiges praktisches üben.
Ich stelle mir das nicht wie ein Hobby vor richtig, wie es MMA ist oder werden kann.
Ein Kollege von mir der 4 Monate MMA trainiert hatte, hat mir mal paar Griffe gezeigt, oder wie man aus Griffe raus kommt und ich habe sehr damit harmoniert.