Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Interessanter Artikel zum "Nachgeben" ? ! Dagegengehen ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard Interessanter Artikel zum "Nachgeben" ? ! Dagegengehen ?

    Hallo Leute,

    hier ein interessanter Artikel zum Thema "Nachgeben" in der WT Welt Online :

    https://wingtsunwelt.com/content/%E2...geben%E2%80%9C

    Die EWTO (Kernspecht) scheint sich dem "Dagegengehenprinzip" nicht entziehen zu können.

    Da das Prinzip konträr zum "Nachgeben" und der "Widerstandslosigkeit" steht, versucht nun Natalie (ich glaub die Ziehtochter vom KRK) diese scheinbare Diskrepanz zu erklären.

    Ich habe auf den Artikel auf Facebook reagiert, wurde aber umgehend gelöscht.


    Grüße

    M

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Hallo Leute,

    was los hier ? Forum tot oder was ?

    Also noch was zu dem Text von Natalie und KRK´s scheinbare Diskrepanz.

    Also hier noch was zu der Diskrepanz und dem Beitrag an sich:

    Irgendwann wird es wieder mystisch, es geht um "landen" und "landen lassen" und irgendwie gefühlt irgendwie um Geheimschriften aus zig Stilen, aber ich verweise auf was einfaches wie Bong Sao ... nochmal (zum gefühlt 1000000000099999 Mal) ... nehmen wir doch bitte einfach verständliche Beispiele und nicht mystische Botschaften ... eben ... Bong Sao ...

    Betrachten wir den Bong Sao ... hier etwo spezifisch (ist aber in anderen Branchen nicht anders im Grunde) ... also wenn ich am Handgelenk ziehe nach unten ziehe um einen eine zu brezeln, dann klappt der Ellbogen (das nächsthöhere Gelenk zum MSP Massenschwerpunkt) hoch, geht dagegen, wie auch im übrigen das Handgelenk per se, was aber, eben, zu schwach ist.

    Beim Dagegengehenprinzip ist es sehr einfach und nicht mystisch. Das nächsthöhere Gelenk zum MSP geht dagegen und "greift" sozusagen ein ... das geht noch weiter, aber wird zu kompliziert ...

    Ein "Nachgeben" oder "Widerstandslosigkeit" (sorry, da muss ich schmunzeln) ist völliger Unsinn ... allein PHYSIKALISCH !

    Will ich Gewicht, Richtung, Druck, Zug, egal was, bestimmen, muss ich DAGEGEN gehen und am WIDERSTAND selber die Informationen erhalten ... OHNE WIDERSTAND = KEINE INFORMATION ...

    Beste Grüße

    Obermeister Großmeister Si Gung Si Jo Sifu Dai Si Gung

    Mario ...
    Geändert von Mario Mikulic (28-09-2019 um 13:36 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Was ich beachtenswert finde ist auch Folgendes : "GM Kernspechts verstorbener Mentor und Freund, GM Wang Kiu, einer der gebildetsten Schüler Yip Mans und seines Zeichens Dolmetscher, übersetzte dieses Motto, das die meisten wing chun-Stilisten als das Gebot nachzugeben verstehen, sogar mit: „Stoppe, was kommt!“"

    Auch sehr interessant ... man kann viel voneinander lernen ...

    danke für die Info ...

    beste Grüße M

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Was ja auch interessant ist beim Dagegengehenprinzip ist, dass es KRK´s "Entscheidungsschritteproblem" (Siehe "Vom Zweikampf") löst ... es erklärt das ganze Wing Tsun / Wing Chun per se komplett ... nehmen wir egal welche Bewegung, früher musste man immer sagen, das entsteht, weil man "nachgibt", eine "tote" Position, und seit dem Dagegengehenprinzip können wir genau beschreiben warum und wie usw.

    In Zusammenhang mit der Höherwertigkeit der Gelenke ...

    Bsp. Handgelenk wird runtergedrückt, Ellbogen (nächsthöheres zum MSP) geht hoch (Bong Sao). Handgelenk wird hoch gedrückt, Ellbogen geht runter (Jam Sao bzw. tan sao ! Man beachte die Form!), usw.

    Beste Grüße

    M
    Geändert von Mario Mikulic (01-10-2019 um 13:57 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Wenn GM Kernspecht aufgrund dieser Erkenntnis der Tatsachen, die ich hier vereinfacht und damit nicht wirklich korrekt dargestellt habe
    Danke für die Ehrlichkeit ...

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Gut...ich schreib mal was...

    Ein "Nachgeben" oder "Widerstandslosigkeit" (sorry, da muss ich schmunzeln) ist völliger Unsinn ... allein PHYSIKALISCH !

    Will ich Gewicht, Richtung, Druck, Zug, egal was, bestimmen, muss ich DAGEGEN gehen und am WIDERSTAND selber die Informationen erhalten ... OHNE WIDERSTAND = KEINE INFORMATION ...
    Du willst einfach nicht verstehen, was "Nachgeben" heisst. Du hast einfach in deinem Kopf eingebrannt, dass das schlecht sein muss. Wahrscheinlich hattest du diesbezüglich nur Beispiele von jemandem, der auch nicht verstanden hat, was "Nachgeben" eigentlich heisst.
    In der Natur hast Du verschiedene Beispiele des Nachgebens, welches wichtig ist, wenn die ankommende Kraft zu gross ist. Ein Baum muss bei einem Sturm nachgeben können, sonst bricht er. Ein Blatt gibt nach, wenn es von einem Regentropfen getroffen wird. Ansonsten ginge das Blatt kaputt oder der Stil bricht. Dein "Dagegenhalten" Prinzip funktioniert nur, wenn mit Murks und Hauruck mehr "Kraft" hinbekommst als dein Gegner oder mehr Masse einsetzen kannst. Dafür brauchst Du aber keine Kampfkunst trainieren.
    Wichtig ist, dass du trotz des Nachgebens deine Struktur nicht aufgibst. Hatte ich mehrfach schon erklärt...

    Information durch Widerstand: Du bekommst Informationen deines Gegners aus dessen Widerstand. Du willst ihm aber keine Informationen liefern. Ein Prinzip aus den chinesischen Kampfkünsten, das in verschiedenen Stilen immer wieder vorkommt: "Du kennst deinen Gegner aber dein Gegner kennt dich nicht".

    Nochmal zum Mitschreiben: Keinen Widerstand leisten heisst nicht passiv zu sein, instabil zu sein, nur weich zu sein. Du musst sowohl Weich als auch Hart sein und zwar gleichzeitig! Universelles Prinzip Yin und Yang: beide existieren immer gleichzeitig, nicht hintereinander! Muss man halt verstehen wollen und dann sich damit auseinander setzen (oder noch besser einen Lehrer haben, der einem das wirklich fühlen lassen und erklären kann).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    @Li Mu Bai +1

    Nachgeben kann sehr vielfältig sein und muss nicht zwangsläufig mit dem Verlust dessen stattfinden:

    "Will ich Gewicht, Richtung, Druck, Zug, egal was, bestimmen, muss ich DAGEGEN gehen und am WIDERSTAND selber die Informationen erhalten ... OHNE WIDERSTAND = KEINE INFORMATION ... "

    Solange Du richtig nachgibst bleibt der Kontakt erhalten, bleibt eine "Massspannung" erhalten, je
    nachdem wie weich oder fest man nachgibst bleibt die Struktur erhalten, wandelt sich, oder bricht
    ein. Nachgeben pauschal als falsch hinzustellen ist... sehr eindimensional gedacht...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Dagegengehen ist korrekt beschrieben ... beschreibt alle Bewegungen usw. korrekt ... zum ersten Mal in der bekannten Geschichte des WT/WC ...

    Das propagierte "Weichsein" geht doch in die Richtung (eigentlich ein Eso-Wahn), dass man den Gegener nur berühren müsse, um Alles (Richtung, Kraft etc.) bestimmen zu können. Dies ist selbstverständlich Unsinn ! PHYSIKALISCH !

    Zudem kommen R + T Kräfte dazu ... also Reibungs- und Trägheitskräfte im Sinne des Verteidigers, also wenn er diese unterstützt, indem er, eben, dagegengeht.
    Geändert von Mario Mikulic (01-10-2019 um 13:58 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    @Li Mu Bai +1

    Nachgeben kann sehr vielfältig sein und muss nicht zwangsläufig mit dem Verlust dessen stattfinden:

    "Will ich Gewicht, Richtung, Druck, Zug, egal was, bestimmen, muss ich DAGEGEN gehen und am WIDERSTAND selber die Informationen erhalten ... OHNE WIDERSTAND = KEINE INFORMATION ... "

    Solange Du richtig nachgibst bleibt der Kontakt erhalten, bleibt eine "Massspannung" erhalten, je
    nachdem wie weich oder fest man nachgibst bleibt die Struktur erhalten, wandelt sich, oder bricht
    ein. Nachgeben pauschal als falsch hinzustellen ist... sehr eindimensional gedacht...
    Selbst um "nachzugeben" müsste ich vorher dagegen gehen ! Wo sollte ich sonst "nachgeben" ? Ich habe das ja an zig Schülern beobachtet ... "Nachgeben" ist die didaktische Pest !
    Geändert von Mario Mikulic (01-10-2019 um 14:11 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Dann schreibt Natalie Folgendes : "* Widerstand und Nachgeben sind übrigens falsche Wörter, die den tatsächlichen Vorgang nicht korrekt wiedergeben. Ich verwende sie hier nur, weil sie in unsere Alltagssprache Eingang gefunden haben. Leider reicht der Platz hier nicht aus, um gebührend auf sie einzugehen und bessere Erläuterungen zu ihnen zu geben."

    Auch dafür vielen Dank Natalie ... ich habe das alles schon hier in den Foren vor über 14 Jahren behandelt ... langsam trägt es Früchte ...
    Geändert von Mario Mikulic (01-10-2019 um 13:59 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Man darf nicht vergessen: Worte sind Gedanken und Gedanken Handlungen, und wenn schon die Worte falsch waren, ja dann ... aber Hoffnung keimt auf ... mal sehen wo es weiter geht ...

    In diesem Sinne

    M
    Geändert von Mario Mikulic (01-10-2019 um 14:10 Uhr)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Du liebst den Monolog. Dann lassen wir dich in dem Thread weiter alleine wirken.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Du liebst den Monolog. Dann lassen wir dich in dem Thread weiter alleine wirken.
    Es gibt Leute die verfolgen diese Story schon sehr lange ganz genau ... diese informiere ich und die können sich jederzeit auch einbringen mit ihrer Meinung ... auch du kannst weiter krakelen ... oder lass es ... wie du magst ...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen: Worte sind Gedanken und Gedanken Handlungen, und wenn schon die Worte falsch waren, ja dann ... aber Hoffnung keimt auf ... mal sehen wo es weiter geht ...

    In diesem Sinne

    M
    Hast du mit Leung Ting mal ein full power bareknuckle sparring ohne Schutzausrüstung gemacht?

    _

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Das Problem ist halt, dass Mario schlicht und einfach Begriffe anders definiert. Und damit ist dann alles was mit Bezeichnungen außerhalb seiner, doch eher unpraktischen, Begriffsdefinition erläutert wird als falsch bezeichnet.
    Daher sinnlos hier zu diskutieren.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel
    Von gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2015, 19:28
  2. Nachgeben oder Dagegengehen? Was denn jetzt?
    Von Jackson1 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 31-07-2014, 23:34
  3. Interessanter Artikel zum HI(I)T und Laufen.
    Von Sven K. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 14:02
  4. Interessanter Artikel.
    Von Sven K. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-06-2013, 16:20
  5. interessanter WT - Artikel eines TG's
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 500
    Letzter Beitrag: 29-07-2012, 22:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •