Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Interessanter Artikel zum "Nachgeben" ? ! Dagegengehen ?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen

    Die kinetische Energie des Angriffs wird minimal umgeleitet [nicht umgelenkt...]
    Aha! Na das ist ja interessant ...

    Die sprachliche Verdummung der Techniken hat vermutlich den gleichen Sinn, wie die vielen absichtlich eingebauten Systemfehler im EWTO-WT, die verhindern, dass Schüler sich die ersten Jahre wirklich verteidigen können:

    .. aber leider wird den Schülern in der Regel über viele Jahre verschwiegen, wie das System funktioniert.
    Also der "Closed-door-student" wußte das alles von Anfang an?

    Unbelievable.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Gehen und Rennen sind sehr schöne Beispiele für elastische Stöße beim Menschen. Man zieht das Bein ja auch nicht aktiv hoch, sondern es wird, durch den gekreuzten Streckreflex, entspannt, was dann die nächste Bewegung einleitet.
    Welches Bein wird durch gekreuzten Streckreflex entspannt?
    In dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass durch den gekreuzten Streckreflex eine Beinstreckung ausgelöst wird. Die ist zwar mit einer Hemmung der Beugemuskulatur verbunden, aber auch mit einer Aktivierung der Strecker.
    Schließlich dient dieser Reflex dazu, das das Gegenbein die Stützfunktion des durch den Beugereflex aus der Gefahrenzone zurückgezogenen Beins übernimmt.
    Eine Entspannung des Gegenbeins bei gleichzeitiger Beugung des gefährdeten Beins würde dazu führen, dass man auf die Fresse fällt.
    Geändert von Pansapiens (27-10-2019 um 00:58 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ja, "Widerstandslosigkeit "ist nicht richtig... Richtig ist, dass dem Angreifer lediglich die Illusion eines fehlenden Widerstands vermittelt wird.

    "Nachgeben" ist tatsächlich auch falsch, da man Widerstand leistet, aber eben nur so minimal,
    Was verstehst Du denn unter "Nachgeben"?
    Wenn man mit einem schweren Gewicht Bankdrücken macht:
    Gibt man dann beim kontrollierten Herunterlassen nach? (natürlich leistet man Widerstand, aber weniger, als man könnte)
    Gibt man beim relativen Muskelversagen nach? (man hat nicht mehr die Kraft, das Gewicht hochzudrücken, kann aber die Abwärtsbewegung noch bremsen)
    Oder erst beim totalen Muskelversagen? (Die Muskulatur entspannt sich völlig und das Gewicht fällt ungebremst auf die Brust.)

    Ein KK-Lehrer hat mal sinngemäß gesagt: "am besten kann man Nachgeben, wenn man nicht muss". Dass wäre dann schon der erste Fall im Bankdrückbeispiel: Ich bin in meiner Entscheidung frei, ob ich das Gewicht runterlasse oder nicht.
    Im zweiten Fall muss ich nachgeben, hab aber noch die Wahl, ob ich weiter Widerstand leiste, um - im Falle des BD - einen weiteren Trainingseffekt zu erzielen, oder eben das Gewicht nicht so hart aufknallen zu lassen.
    Bezogen auf KK wäre ein Widerstand, der zwecklos ist, eher Verschwendung, wenn ich auch einfach zur Seite gehen könnte.
    Geändert von Pansapiens (27-10-2019 um 01:09 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welches Bein wird durch gekreuzten Streckreflex entspannt?
    In dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass durch den gekreuzten Streckreflex eine Beinstreckung ausgelöst wird. Die ist zwar mit einer Hemmung der Beugemuskulatur verbunden, aber auch mit einer Aktivierung der Strecker.
    Schließlich dient dieser Reflex dazu, das das Gegenbein die Stützfunktion des durch den Beugereflex aus der Gefahrenzone zurückgezogenen Beins übernimmt.
    Eine Entspannung des Gegenbeins bei gleichzeitiger Beugung des gefährdeten Beins würde dazu führen, dass man auf die Fresse fällt.
    Wenn du den Gangablauf nicht verstehst, dann werde ich dir hier keine Vorlesung dazu halten, dazu ist mir die Zeit zu schade.

    Ein Bein wird gestreckt bei dem Reflex, eins gebeugt. Dadurch wird der nächste Schritt eingeleitet. Das ist simpelste Physiologie des Gangablaufes. Nur weil der Reflex noch andere Funktionen hat heißt es ja nicht dass er beim Gehen nicht wichtig ist.

    Natürlich ist der Gangablauf noch sehr viel komplexer, mit sehr viel mehr beteiligten Mechanismen, aber der Reflex spielt eine wichtige Rolle.
    Geändert von kanken (27-10-2019 um 08:58 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du den Gangablauf nicht verstehst, dann werde ich dir hier keine Vorlesung dazu halten, dazu ist mir die Zeit zu schade.

    Ein Bein wird gestreckt bei dem Reflex, eins gebeugt. Dadurch wird der nächste Schritt eingeleitet. Das ist simpelste Physiologie des Gangablaufes. Nur weil der Reflex noch andere Funktionen hat heißt es ja nicht dass er beim Gehen nicht wichtig ist.

    Natürlich ist der Gangablauf noch sehr viel komplexer, mit sehr viel mehr beteiligten Mechanismen, aber der Reflex spielt eine wichtige Rolle.
    Bruce Lee schreibt, dass Laufen ein nach vorne fallen ist ... man kippt nach vorn ... also nebenbei ... abgesehen von der Diskussion jetzt ...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Hast du mit Leung Ting mal ein full power bareknuckle sparring ohne Schutzausrüstung gemacht?

    _
    leung ist zu alt ... und bareknuckle ist mir zu langweilig ... am besten gleich mit waffen ... messer ...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel
    Von gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2015, 19:28
  2. Nachgeben oder Dagegengehen? Was denn jetzt?
    Von Jackson1 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 31-07-2014, 23:34
  3. Interessanter Artikel zum HI(I)T und Laufen.
    Von Sven K. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 14:02
  4. Interessanter Artikel.
    Von Sven K. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-06-2013, 16:20
  5. interessanter WT - Artikel eines TG's
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 500
    Letzter Beitrag: 29-07-2012, 22:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •