Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Karate Studium in Plovdiv

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen

    Immerhin wurde eine Kooperation mit der Präfektur Okinawa geschlossen:
    https://www.karate.de/medien/top-new...fektur-okinawa
    Da geht es um Wettkampfkarate. Soweit ich das verstanden habe, ist das genau der Ursprung des Karate ...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Schon interessant, dass deutsche Athleten sich ausgerechnet auf Okinawa auf Wettkämpfe vorbereiten. Auch das sonstige Wording - Okinawa als "Ursprungs-Land der Sportart" und eine Verbindung von Spitzen- und Breitensport (ich vermute das ist, was die Okinawa Meister machen: "Breitensport").

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Warum beziehst du dich darauf?
    Weil ich begründet annehmen kann, dass es dort so war. Es gab damals nicht so viele andere Gründe, Sport zu studieren.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schon interessant, dass deutsche Athleten sich ausgerechnet auf Okinawa auf Wettkämpfe vorbereiten. Auch das sonstige Wording - Okinawa als "Ursprungs-Land der Sportart" und eine Verbindung von Spitzen- und Breitensport (ich vermute das ist, was die Okinawa Meister machen: "Breitensport").
    Wie ich an anderer Stelle schrieb: Wir waren in den 1990ern schon mal weiter in der Klarstellung der Verhältnisse.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Des Weiteren besteht für interessierte Karateka die Möglichkeit einer Gruppen-Trainingsreise – organisiert von einem von der Präfektur beauftragten japanischen Reisebüro. Im Gegenzug werden hohe Okinawa-Meister nach Deutschland kommen und bei Veranstaltungen Einblicke in diese besondere Kampfkunst gewähren.

    „Das Besondere an dieser Kooperation ist, dass wir Spitzen- und Breitensport so miteinander verbinden, dass alle Beteiligten davon profitieren“,
    etc.
    https://www.karate.de/medien/top-new...fektur-okinawa


    Ob die Kooperation seitens des DKV eine reine Alibivorstellung,Kulisse ist oder die Karate Strömungen,Lehrer von den Ryukyu Inseln/Okinawa wirklich einen Einfluss ausüben,Denkanstöße geben etc. , wird die Zeit zeigen.

    Ob sich in den Köpfen der Verbansfunktionäre,hoher deutscher Danträger.... des DKV was ändert und "back to the roots" auf die Dauer zum Programm wird ?

    Glückskeks Weisheiten aus dem Reich der Mitte:

    "Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt."


    "Um an die Quelle zu kommen,
    muss man gegen den Strom schwimmen."
    Geändert von Huangshan (29-09-2019 um 16:28 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der DKV zieht nach - Martial Arts Fernstudium an der Uni Plovidv:
    ...

    Sind die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Siggi Wolf eigentlich irgendwo einsehbar?

    http://www.karate-kvbw.de/index.php/...essor-emeritus
    Ich hab die Dissertation bei ihm zu Hause gesehen, alle Formalitäten in Ordnung. Und da einige Hater ihn wegen Mißbrauchs von Titeln angezeigt hatten, wurde das auch juristisch betr. Anerkennung usw. überprüft. Alles in Ordnung und anerkannt.
    Den Doktorvater kenne ich auch persönlich. Das war ein deutscher Akademiker, nicht "Prof. Wing Tsun".

    Glaubt mir oder nicht. Mir egal. Ich hatte sie wirklich vor mir liegen. Und damit war und ist das Thema für mich erledigt.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Das mag sein, ich frage mich allerdings schon, was er als Prof. den sonst noch so alles veröffentlicht hat. Das Einzige was man einfach so findet ist der in etwa 10 Jahre alte Artikel in der WT Welt und der ist grottig (ala wir Karateka stehen tief, die WTler hoch, wir sind hart, die sind weich, wir haben Lieblingstechniken, WTler reagieren je nach Situation...). Eine Katastrophe. Ich erwarte von einem Akademiker und führenden Vertreter des Shotokan schon etwas mehr, als die üblichen flachen Vorurteile auch noch selbst zu schüren.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Ich hab die Dissertation bei ihm zu Hause gesehen, alle Formalitäten in Ordnung. Und da einige Hater ihn wegen Mißbrauchs von Titeln angezeigt hatten, wurde das auch juristisch betr. Anerkennung usw. überprüft. Alles in Ordnung und anerkannt.
    Den Doktorvater kenne ich auch persönlich. Das war ein deutscher Akademiker, nicht "Prof. Wing Tsun".

    Glaubt mir oder nicht. Mir egal. Ich hatte sie wirklich vor mir liegen. Und damit war und ist das Thema für mich erledigt.
    Mal angenommen das stimmte.....SO funktioniert es in der Wissenschaft aber eigentlich nicht, denn ohne Zugang FÜR JEDERMANN (ja, auch "Hater") kann kein wissenschaftliocher Diskurs stattfinden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Professoren in Plovdiv bzw. Sofia
    Von Willi von der Heide im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-11-2013, 11:02
  2. GM Kernspecht Dctor Emirius in Plovdiv University
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2011, 09:24
  3. Was läuft in Plovdiv???
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •