Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Karate Studium in Plovdiv

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard Karate Studium in Plovdiv

    Der DKV zieht nach - Martial Arts Fernstudium an der Uni Plovidv:

    https://www.facebook.com/dvskommissi...type=3&theater

    https://www.facebook.com/dvskommissi...type=3&theater

    Sind die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Siggi Wolf eigentlich irgendwo einsehbar?

    http://www.karate-kvbw.de/index.php/...essor-emeritus

  2. #2
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der DKV zieht nach - Martial Arts Fernstudium an der Uni Plovidv:

    https://www.facebook.com/dvskommissi...type=3&theater

    https://www.facebook.com/dvskommissi...type=3&theater

    Sind die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Siggi Wolf eigentlich irgendwo einsehbar?

    http://www.karate-kvbw.de/index.php/...essor-emeritus
    "Bachelor für Arts" ...

    Gibt es dazu auch ne Info für facebook-Verweigerer?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    "Bachelor für Arts" ...

    Gibt es dazu auch ne Info für facebook-Verweigerer?
    Ich kenne auch nur das, was in den Bildern zu sehen ist. Naja ich denke es wird bald etwas auf der DKV Seite zu finden sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Money, money, money
    Must be funny
    In the rich man's world...

  5. #5
    kernproblem Gast

    Standard

    Neues Kampfkunst-Fernstudium
    an der Universität Plovdiv/Bulgarien
    Die weltweit anerkannte Staatsuniversität Plovdiv bietet im Jahr 2020 einen neuen Fernstu-
    diengang für Kampfkunst in der Unterrichtssprache Deutsch unter Einbeziehung des DKV an.
    Diese Möglichkeiten für Mitglieder des DKV basieren auf den langjährigen Verbindungen von
    Prof. Dr. Siegfried Wolf zu dem Direktorium dieser Universität und dem Leiter der EWTO, Prof.
    Dr. Keith Kernspecht. Der Studienbeginn ist für Ende August nächsten Jahres vorgesehen.
    Dieses weltweit einzigartige Kampfkunst-Studium ist als Fernstudium konzipiert. Dennoch
    machen die praktischen Teile Anwesenheitspfl ichten unumgänglich. Diese „Präsenztage“ –
    eine Woche pro Semester – werden gleichzeitig genutzt, um einen Einblick in die theoreti-
    schen Fächer zu geben. Die Studenten/Innen erhalten Skripte oder Literaturangaben, mit
    denen sie sich auf die Vorlesungen und auf die Prüfungen vorbereiten können.
    Das Studium dauert acht Semester bis zum Abschluss Bachelor und weitere zwei Semester
    einschließlich Prüfungssemester bis zum Abschluss Magister. Der Magisterstudiengang bietet
    eine Spezialisierung von allgemeiner Kampfkunst hin zum Karate-Do oder zu anderen Kampf-
    künsten.
    Als Zugangsvoraussetzung ist das Abitur erforderlich. Im Laufe des Jahres werden weitere
    Informationen dazu folgen, welche Unterlagen zur Prüfung durch die Universität und das
    Unterrichtsministerium in Bulgarien eingereicht werden müssen.
    Die Anwesenheitswochen werden zum Teil in Bulgarien, Heidelberg und an anderen Orten
    stattfi nden. Hier wird es theoretische und praktische Vorlesungen u.a. mit den Dozenten Prof.
    Dr. Siegfried Wolf und Prof. Dr. Keith Kernspecht und weiteren ausgesuchten Experten geben.
    Schwerpunkte sind:
    • Sportpädagogische Grundlagenfächer
    Sie orientieren sich an den international üblichen Inhalten und schaffen somit unab-
    hängiges Grundwissen, das wissenschaftliches Arbeiten überhaupt erst möglich macht.
    • Kampfkunst
    Die Biomechanik von Kampfkünsten, die theoretischen Hintergründe, alle Themen, die
    Kampfkunst und ihre Umsetzung als Hobby oder Beruf begleiten. Dieser Bereich sorgt für
    so umfassend ausgebildete Kampfkünstler, wie dies bislang nicht möglich war.
    • Diverse Kampfsportarten
    Kein Studium von „Martial Arts“ kann sich auf ein Bewegungssystem beschränken. Des-
    halb besteht der dritte Bereich aus Kampfsportarten, die so ausgewählt sind, dass sich den
    Absolventen ein breites Erfahrungsspektrum erschließt. Die Studenten/Innen bekommen
    einen Überblick, lernen die Grundlagen und spezialisieren sich dann gemäß ihrer Fähigkeiten.
    Interessenten können sich ab sofort schon unverbindlich in eine vorläufi ge Teilnehmerliste
    der DKV-Geschäftsstelle eintragen lassen: -- @karate.de
    Diese werden, sobald konkrete Anmeldedaten und Zeit- sowie Kostenpläne vorliegen, an-
    geschrieben und können sich dann ab Anfang 2020 verbindlich für das Studium anmelden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    "Zum Tag der feierlichen Verleihung der Ehren-Professur, den er selbst als den »größten Tag seines Lebens« bezeichnete..."

    Muss irgendwie ein ziemlich trostloses Leben gewesen sein, wenn das Highlight darin besteht das einem eine bulgarische Uni einen komischen Ehrentitel verleiht...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Muss irgendwie ein ziemlich trostloses Leben gewesen sein, wenn das Highlight darin besteht das einem eine bulgarische Uni einen komischen Ehrentitel verleiht...
    Weil es eine bulgarische Uni ist?
    Geändert von kernproblem (25-09-2019 um 15:41 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Weil es bulgarische Uni ist?
    Grundsätzlich.

    Derartige „Ehrentitel“ kannst Du genauso gut an einer deutschen Uni hinterhergeschmissen bekommen wenn man z.B. nur lange genug da als Lehrbeauftragter rumturnt o.ä..

    Wäre jetzt nicht das was ich in meinem Lebenslauf als Highlight stehen haben möchte.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich.

    Wäre jetzt nicht das was ich in meinem Lebenslauf als Highlight stehen haben möchte.
    Hm.

    Was ich grundsätzlich begrüßen würde ist ein Sportstudium mit Schwerpunkt KK. Da ist eben die Frage, ob die Inhalte das hergeben. Und dann ist es natürlich eine Preisfrage. Dass die Geschichte generell der weiteren Kommerzialisierung dient scheint wohl klar.

    Am formellen stört mich bis jetzt, dass man sich nicht auf eine Sprache einigen kann, nicht mal bei der Bezeichnung.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Braucht man nicht erst ein entsprechendes Sprachenstudium, um überhaupt verlässlich mit schriftlichen Quellen zur Kampfkunst arbeiten zu können.
    Wenn ich hier Experten lese, die sich theoretisch in die Materie eingefuchst haben sind ja moderne Quellen doch etwas zweifelhaft. Was will man von da theoretisch rausziehen .
    Gut, man kann sich von einem Professor was vorkauen lassen die Semester kriegt man gefüllt, aber spätestens bei der Bachelorarbeit wird es doch dann eng oder heißt es zum Schluss hallo KKB ich studiere an der Uni Kampfkunst xy für eine empirische Arbeit beantwortet bitte...
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Hm.

    Was ich grundsätzlich begrüßen würde ist ein Sportstudium mit Schwerpunkt KK. Da ist eben die Frage, ob die Inhalte das hergeben. Und dann ist es natürlich eine Preisfrage. Dass die Geschichte generell der weiteren Kommerzialisierung dient scheint wohl klar.

    Am formellen stört mich bis jetzt, dass man sich nicht auf eine Sprache einigen kann, nicht mal bei der Bezeichnung.
    Gegen ein Sportstudium mit Schwerpunkt KK wäre sicherlich nichts einzuwenden; allerdings ist die Frage, ob es das überhaupt braucht? Denn was hier meiner Meinung nach sinnvoll in Frage kommt, sind dann ja doch eher die bekannten Wettkampf-Kampfsportarten (Boxen, Ringen, Fechten, Judo; vielleicht noch Karate und Kickboxen). Aber wozu braucht es da groß die Uni, ja wohl kaum zum Erlernen der eigentlich KS-Praxis. Höchsten mal für die Leute zum Reinschnuppern. Und sportliche Trainerausbildungen etc. gibt es ja schon.

    Aber Plovdiv und dann vielleicht auch Heidelberg gibt ja irgendwie immer auch kund, dass die Herren Doktoren dort auch was sinnvolles zu den soziokulturellen Hintergründen der Kampfkünste, ihrer Historie etc. beitragen könnten... Aber das bisschen was man dann von den Absolventen zu Lesen bekommen kann, ist dann halt meist eher Niveau 11. Klasse 1990.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Aber das bisschen was man dann von den Absolventen zu Lesen bekommen kann, ist dann halt meist eher Niveau 11. Klasse 1990.
    Davon mal abgesehen stellt sich ja auch die Frage des (praktischen) Nutzen. Nur weil ich dann ggf. „Master of Ping Pong“ bin treffe ich den Ball deswegen trotzdem nicht unbedingt besser.

    Und über die „wissenschaftlichen“ Erkenntnisse z.B. im Bereich SV kann man dich eigentlich auch nur müde schmunzeln.


    “Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“.

    Alfred Preißler

    Und genau daran krankt es doch hier - was nützen Titel und historische Kenntnisse (außer zur persönlichen Beweihräucherung) wenn dich der vielzitierte verfettete Sofa-Schläger weghaut?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen stellt sich ja auch die Frage des (praktischen) Nutzen. Nur weil ich dann ggf. „Master of Ping Pong“ bin treffe ich den Ball deswegen trotzdem nicht unbedingt besser.

    Und über die „wissenschaftlichen“ Erkenntnisse z.B. im Bereich SV kann man dich eigentlich auch nur müde schmunzeln.


    “Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“.

    Alfred Preißler

    Und genau daran krankt es doch hier - was nützen Titel und historische Kenntnisse (außer zur persönlichen Beweihräucherung) wenn dich der vielzitierte verfettete Sofa-Schläger weghaut?
    Deshalb habe ich ja geschrieben, aus praktischer Sicht dürfte der Nutzen beschränkt sein.
    Andererseits sind historische und kulturelle Studien m. M. n. durchaus ein berechtigtes und eigenständiges Forschungsfeld.
    Fassen wir es mal zusammen - was ich bisher so mitbekommen habe, überzeugt mich halt in keinem der beiden Gebiete

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Karate Studium in Plovdiv

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Andererseits sind historische und kulturelle Studien m. M. n. durchaus ein berechtigtes und eigenständiges Forschungsfeld.
    Welches fachlich aber besser über ein kultur- bzw. geschichtswissenschaftliches Studium abgedeckt werden kann (und sollte) bevor sich da irgendwelche Laien dran vergreifen m.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Welches fachlich aber besser über ein kultur- bzw. geschichtswissenschaftliches Studium abgedeckt werden kann (und sollte) bevor sich da irgendwelche Laien dran vergreifen m.
    Definitiv, ich denke wir sind uns einig

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Professoren in Plovdiv bzw. Sofia
    Von Willi von der Heide im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-11-2013, 12:02
  2. GM Kernspecht Dctor Emirius in Plovdiv University
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2011, 10:24
  3. Was läuft in Plovdiv???
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •