Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Karate Studium in Plovdiv

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Julian Braun,Little Green Dragon......

    Sehe das Thema ähnlich.


    Das Thema Martial Arts/Sport als Studien Fach wurde bereits im Zusammenhang mit WT/ Ewto hier im Forum besprochen.

    Um ein Studien Fach, eine Hochschule,Studienabschlussarbeit etc. zu beurteilen , muss man sich nur die Abschlussarbeiten der jeweiligen Absolventen durchlesen.

    Hochschule ist nicht gleich Hochschule, akademischer Titel nicht gleich akademischer Titel! (siehe Hochschulniveau,elite Hochschulen,Rankings,Plagiate,Korruption.....)

    In China , Korea etc. gibt es schon länger die Möglichkeit im Fach Martial Arts/Sport einen BA,MA,Dr. Abschluss zu erwerben.

    Siehe z.B. die Beijing Sport Uni:

    http://www.admissions.cn/bsu/en3.html
    Geändert von Huangshan (25-09-2019 um 20:09 Uhr)

  2. #17
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Gegen ein Sportstudium mit Schwerpunkt KK wäre sicherlich nichts einzuwenden; allerdings ist die Frage, ob es das überhaupt braucht? Denn was hier meiner Meinung nach sinnvoll in Frage kommt, sind dann ja doch eher die bekannten Wettkampf-Kampfsportarten (Boxen, Ringen, Fechten, Judo; vielleicht noch Karate und Kickboxen). Aber wozu braucht es da groß die Uni, ja wohl kaum zum Erlernen der eigentlich KS-Praxis.
    Was macht Sportwissenschaft sonst? Was machen die in Köln und an der DHfK?

    Natürlich ginge es da in der Hauptsache um Kampfsport. Philosophie könnte aber Bestandteil sein - was unterscheidet Kampfsport von Kampfkunst? Ich denke, das Gebiet ist groß genug, da was sinnvolles zu machen - eigentlich.
    Geändert von kernproblem (26-09-2019 um 09:24 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    2. Programs
    Master’s Degree:
    Sport Humanistic Sociology
    Sport Medicine
    Physical Education and Sports Coaching
    Traditional Chinese Sports
    Applied Psychology
    Rehabilitation Medicine and Physical Therapy
    Physical Education
    Sport Coaching
    Organization of Competition
    Social Sports

    Doctoral Degree:
    Humanistic sociology of sports
    Sport Medicine
    Physical Education and Sports Coaching
    Als Bsp. Das Fach Programm der renomierten Beijing Sport University.https://en.wikipedia.org/wiki/Beijing_Sport_University


    Im Bereich der traditionellen Kampfkünste sehe ich es wie Julian Braun, ist ein Studium nicht nötig.

    Was Kampfsport betrifft, wo es um Wettkampf, Titel,Medaillen,Pokale.... geht, ist ein Studium um Coach/Trainer,Sport Manager, Physiotherapeut etc. zu werden eher sinnvoll.
    Geändert von Huangshan (26-09-2019 um 09:47 Uhr)

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Was macht Sportwissenschaft sonst? Was machen die in Köln und an der DHfK?

    Natürlich ginge es da in der Hauptsache um Kampfsport. Philosophie könnte aber Bestandteil sein - was unterscheidet Kampfsport von Kampfkunst? Ich denke, das Gebiet ist groß genug, da was sinnvolles zu machen - eigentlich.
    Na ja, das ist die Frage... Ich bin mit den Inhalten von Sportwissenschaft nicht so vertraut (auch wenn ein Kumpel das studiert hatte), aber ich denke es geht jetzt nicht primär darum, dass du a) in einer Disziplin besonders gut wirst; und b) tiefgreifendes kulturelles und historisches Wissen erwirbst. Oder doch? Und wie schon gesagt ist der sportliche Trainier-Qualifikationsbereich ja quasi schon entkoppelt.
    Deshalb eben die Frage, wie soll dass sinnvoll aussehen, was wird da gelernt, und vor allem, von wem wird es vermittelt?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, das ist die Frage... Ich bin mit den Inhalten von Sportwissenschaft nicht so vertraut (auch wenn ein Kumpel das studiert hatte), aber ich denke es geht jetzt nicht primär darum, dass du a) in einer Disziplin besonders gut wirst; und b) tiefgreifendes kulturelles und historisches Wissen erwirbst. Oder doch? Und wie schon gesagt ist der sportliche Trainier-Qualifikationsbereich ja quasi schon entkoppelt.
    Alsoo .. ich könnt ja mal fragen, aber auch ohne das: Nach meinem Wissen ging es an der DHfK z.B. sehr wohl darum, unsere Teilnehmer auf internationale Wettbewerbe vorzubereiten. also a). z.B. durchaus Boxen und Judo, und die Bulgaren waren ja für ihre Ringer bekannt.

    b) weiß ich nicht so genau, aber hier wäre ja auch irgendwo die Trennung KK / Kampfsport anzusiedeln.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    .. und vor allem, von wem wird es vermittelt?
    Na von Leuten die Ahnung haben! Da werden die Hochschulen doch so flexibel sein, auch mal einen Gast-Dozenten heranzuziehen, wenn es paßt. [...]
    Geändert von Bücherwurm (26-09-2019 um 13:43 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich habe das Gefühl ihr habt wenig Vorstellung über Inhalte eines Sportstudiums. Das ist immer sehr disziplinübergreifend gehalten. In erster Linie Theorie. Wenn dann bei den Wahlsportarten eine Kampfkunst angeboten wird, ist das schön. D.h. bei einem soliden Sportstudium kann der Anteil einer Kampfkunst nur minimal und ein Beiwerk sein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl ihr habt wenig Vorstellung über Inhalte eines Sportstudiums. Das ist immer sehr disziplinübergreifend gehalten. In erster Linie Theorie. Wenn dann bei den Wahlsportarten eine Kampfkunst angeboten wird, ist das schön. D.h. bei einem soliden Sportstudium kann der Anteil einer Kampfkunst nur minimal und ein Beiwerk sein
    Doch, ein bisschen schon, deshalb ist mir ja eben nicht klar, wie da sinnvoll eine KK-Spezialisierung zusätzlich integriert werden könnte.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Alsoo .. ich könnt ja mal fragen, aber auch ohne das: Nach meinem Wissen ging es an der DHfK z.B. sehr wohl darum, unsere Teilnehmer auf internationale Wettbewerbe vorzubereiten. also a). z.B. durchaus Boxen und Judo, und die Bulgaren waren ja für ihre Ringer bekannt.
    Möglich, aber ich würde schätzen 99% der Athleten in den diversen Sportarten haben kein Sportstudium absolviert? Und vermutlich 90% der erfolgreichen Trainer auch nicht?
    Geändert von Gast (26-09-2019 um 14:14 Uhr)

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na von Leuten die Ahnung haben! Da werden die Hochschulen doch so flexibel sein, auch mal einen Gast-Dozenten heranzuziehen, wenn es paßt. [...]

    Na ja, der DKV zum Beispiel verwehrt sich ja geradezu mit Händen und Füßen gegen echte sachliche Expertise, z. B. was den vielen Unfug auf seinen Webseiten betrifft bezüglich der Historie des Karate.
    Dass dann jetzt ein durch EWTO und DKV über die Unis getragenes Programm da etwas ändert, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    KARATE - Ursprung und Philosophie

    Karate ist ein Kampfsport, dessen Ursprünge bis etwas 500 Jahre n.Chr. zurückreichen. Chinesische Mönche, die keine Waffen tragen durften, entwickelten aus gymnastischen Übungen im Lauf der Zeit eine spezielle Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Diese Kampfkunst galt auch als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung. Als Sport ist Karate relativ jung: Erst Anfang des letzten Jahrhunderts entstand in Japan aus der traditionellen Kampfkunst ein Kampfsport mit eigenem Regelwerk.
    https://www.karate.de/karate/karate-was-ist-das



    Ja, es werden oft die Stereotypen,Legenden,Falschinformationen etc. nachgeplappert und kaum neue Forschungsergebnisse von Historikern,Sinnologen,Japanologen etc. übernommen.


    Mir scheint es, als würde es nur um akadem. Titel gehen, mit denen man sich noch zusätzlich schmücken kann und um sein Ego zu befriedigen.


    Aber wie erwähnt, man müsste sich mal eine Abschlussarbeit ansehen um die Qualität des Studienganges zu beurtielen?

    Immerhin wurde eine Kooperation mit der Präfektur Okinawa geschlossen:
    https://www.karate.de/medien/top-new...fektur-okinawa



    Am Ende:
    aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren?
    Geändert von Huangshan (26-09-2019 um 15:38 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Möglich, aber ich würde schätzen 99% der Athleten in den diversen Sportarten haben kein Sportstudium absolviert? Und vermutlich 90% der erfolgreichen Trainer auch nicht?
    Naja, ich beziehe mich da auf die Zeit bis 1990 in der DDR. Da dürfte wohl ein großer Teil der Trainer ein entsprechendes Stdium gehabt haben.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.832

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen

    Aber wie erwähnt, man müsste sich mal eine Abschlussarbeit ansehen um die Qualität des Studienganges zu beurtielen?
    Naja, wenn man nicht mal eine Dissertation die zur Veröffentlichung verpflichtet ist einsehen kann, weiß ich auch schon, was man davon halten kann...

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...y-of-education

    Auch das Leung Ting da bereits 1997 seinen Doktortitel da her hat und das Königs Diss. nahezu den selben Titel hat wie das, worüber Margaritov promoviert hat...

    _

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, ich beziehe mich da auf die Zeit bis 1990 in der DDR. Da dürfte wohl ein großer Teil der Trainer ein entsprechendes Stdium gehabt haben.
    Warum beziehst du dich darauf?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl ihr habt wenig Vorstellung über Inhalte eines Sportstudiums. Das ist immer sehr disziplinübergreifend gehalten. In erster Linie Theorie. Wenn dann bei den Wahlsportarten eine Kampfkunst angeboten wird, ist das schön. D.h. bei einem soliden Sportstudium kann der Anteil einer Kampfkunst nur minimal und ein Beiwerk sein
    Zustimmung. Bei uns gabs damals Judo und Shotokan-/Sport-Karate in jeweils 3 Modulen an der Uni. So als Beispiel.
    In D gibt's aber zumindest schon die Möglichkeit in Köln ein Studium zum Diplom-Trainer zu absolvieren, auch im Kampfsportbereich.
    https://www.trainerakademie-koeln.de...rainer-studium
    Entspricht vom Rang her in etwa einem Bachelor, aber eben spezialisiert auf eine Sportart.

    Vor Jahren gab es für interessierte Karate-Enthusiasten mal die Möglichkeit in Australien einen Master in Koryu Uchinadi Karate unter Prof. Patrick McCarthy zu absolvieren. Aktuell ist eine Einschreibung aber wohl nicht möglich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Professoren in Plovdiv bzw. Sofia
    Von Willi von der Heide im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-11-2013, 11:02
  2. GM Kernspecht Dctor Emirius in Plovdiv University
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2011, 09:24
  3. Was läuft in Plovdiv???
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •