Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 193

Thema: Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Jup. Mach ich ja. Trotzdem spannend, eure Begründungen zu lesen.

    Meine letzte Prüfung war tatsächlich auf einem großen Lehrgang bei einem Fremdprüfer. Auch eine spannende und wohl auch wichtige Erfahrung, finde ich. Aber, klar, war so abgesprochen mit dem heimischen Trainer.
    Das fett hervorgehobene von mir.
    Dann ist das auch vollkommen OK.
    Ich lade mir z.B. in Absprache mit dem restlichen Vorstand auch gerne mal Fremdprüfer zu meinen Prüfungen ein.
    Einfach nur, damit nicht nur der Einheitsbrei aus der eigenen Küche dabei rauskommt.
    Genauso motiviere ich meine Leute, auf "fremde" Lehrgänge zu gehen, um dort Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und ggf. was zu finden, was sie adabtieren können, was zu ihnen passt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #77
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Meine letzte Prüfung war tatsächlich auf einem großen Lehrgang bei einem Fremdprüfer. Auch eine spannende und wohl auch wichtige Erfahrung, finde ich. Aber, klar, war so abgesprochen mit dem heimischen Trainer.
    Wenn der dir das ok gibt, dann ist er überzeugt, dass das hinhaut. Das ist der Punkt.

    Es hat doch eine gewisse Logik. Ich stelle mich in eine Gruppe, weil ich meine, dass ich bei dem, der da vorne dransteht, etwas lernen kann. Das hat ja auch meist einen Grund, warum der da steht. Aber wann ich fit bin für die nächste Prüfung, das entscheide ich dann selber? Das paßt nicht.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Wenn er oder sie aber von sich aus auf XY-Lehrgang fährt oder dort die Prüfung ablegt, ist er/sie bei euch unten durch.
    Wenn er das nicht vorher abklärt ist das inakzeptable. Wundert mich (oder auch nicht), dass man das diskutieren muss, aber Loyalität scheint kaum noch bekannt zu sein.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Ah! Ja. Das war das, was ich hinter der Diskussion die ganze Zeit vermute: "Du sollst keinen Gott, äh, Trainer haben neben mir!"
    Wir kommen der Sache näher...
    Ja, ist wohl menschlich. Und endlich mal ehrlich ausgesprochen. Aber irgendwie auch bisl ... über-eitel, nicht?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ah! Ja. Das war das, was ich hinter der Diskussion die ganze Zeit vermute: "Du sollst keinen Gott, äh, Trainer haben neben mir!"
    Wir kommen der Sache näher...
    Ja, ist wohl menschlich. Und endlich mal ehrlich ausgesprochen. Aber irgendwie auch bisl ... über-eitel, nicht?
    Ähm ... wer jetzt?

  6. #81
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ah! Ja. Das war das, was ich hinter der Diskussion die ganze Zeit vermute: "Du sollst keinen Gott, äh, Trainer haben neben mir!"
    Wir kommen der Sache näher...
    Ja, ist wohl menschlich. Und endlich mal ehrlich ausgesprochen. Aber irgendwie auch bisl ... über-eitel, nicht?
    Das mag Einstellungssache sein aber ich lerne keine anonyme "Karate-Gemengelage" von allen möglichen Leuten, sondern etwas von einem konkreten Lehrer. Und diese Person entscheidet auch, ob & wann ich geprüft werde. Zudem ist das Ganze auch eine Frage der Prioritäten - was bringt mir eine abgelegte Prüfung? An Wissem erst einmal nichts, ich lerne dadurch nicht mehr oder weniger oder bin auf einmal besser oder höher bei den anderen Schülern angesehen. Aber ein mehr an zusätzlicher Verantwortung für das jeweilige Dojo, weil ich mit einer gewissen Graduierung eine gestiegene Repräsentanzfuntion nach außen hin wahrnehme. Und hier entscheidet der Lehrer, wer die Schule entsprechend präsentiert. Und wenn ich einmal komplett wechseln solte ist eine Anerkennung der Graduierung ebenfalls meine geringste Sorge, da ich in erster Linie etwas wissen & lernen möchte. Da kann mich der Lehrer einstufen wie er mag, solange er mir etwas beibringt. Daher pfeife ich auf "nur mit diesem Verband wird die Graduierung weltweit anerkannt" usw.

    Für mich persönlich ist es kein Problem, wenn Leute etwas anderes machen oder beliebige Lehrgänge besuchen. Wenn jemand mich aber als "Haupt"-Lehrer hätte, dann entscheide schon ich über die Prüfung oder die Person muss sich einen anderen Lehrer suchen. Du bist doch im DJKB, oder? Spätestens zu den Dan-Graduierungen wirst auch Du einen konkreten Lehrer fragen müssen

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ah! Ja. Das war das, was ich hinter der Diskussion die ganze Zeit vermute: "Du sollst keinen Gott, äh, Trainer haben neben mir!"
    Wir kommen der Sache näher...
    Ja, ist wohl menschlich. Und endlich mal ehrlich ausgesprochen. Aber irgendwie auch bisl ... über-eitel, nicht?
    Hast du mein Beispiel gelesen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hast du mein Beispiel gelesen?
    Ja.
    Dein Beispiel geht aber insofern an meiner Frage vorbei, dass ich nicht fragte, was passiert, wenn jemand bei einem Fremdprüfer *durchfällt*, sondern, wenn er/sie die Prüfung dort *ablegt*, vulgo: besteht.

    Und @FireFlea , im DJKB kann man die Dan-Prüfung sowieso nur bei einem einzigen Prüfer ablegen.
    Der nebenbei auch nicht "mein" Trainer ist...

  9. #84
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und @FireFlea , im DJKB kann man die Dan-Prüfung sowieso nur bei einem einzigen Prüfer ablegen.
    Der nebenbei auch nicht "mein" Trainer ist...
    Daher der und ich verstehe den "Du sollst keine Götter neben mir haben" Punkt umso weniger. Da hast Du nämlich die schlechteste Option, weder freie Prüferwahl noch Prüfung beim eigenen Lehrer.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und @FireFlea , im DJKB kann man die Dan-Prüfung sowieso nur bei einem einzigen Prüfer ablegen.
    Der nebenbei auch nicht "mein" Trainer ist...
    Das ist etwas traurig, trotzdem ändert das nichts am Prinzip. Was würde dein Trainer sagen, würdest du ohne sein Wissen zu Herrn O. fahren und mit bestandener Prüfung zurückkommen?

    Schnüfflers Beispiel zeigt nur, wie eine Blamage auf den Lehrer zurückfällt. Das ist auch nicht schön.

  11. #86
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist etwas traurig, trotzdem ändert das nichts am Prinzip. Was würde dein Trainer sagen, würdest du ohne sein Wissen zu Herrn O. fahren und mit bestandener Prüfung zurückkommen?

    Schnüfflers Beispiel zeigt nur, wie eine Blamage auf den Lehrer zurückfällt. Das ist auch nicht schön.
    Welche Blamage von einem Breitensportler fällt auf den Heimat-Trainer zurück, wenn er seinen höheren Grad auf einem Lehrgang abgelegt hat?
    Das würde mich wirklich interessieren.

    Es sollte vielleicht doch eine kleine Unterscheidung getroffen werden.
    Nimmt der neue " schwarze Gürtel " an Wettkämpfen teil, dann entscheiden andere Trainer ob er in die nähere Auswahl kommt.
    Bei der Kata- Mannschaft gibt es auch einen Trainer im DKV der dafür zuständig ist.

    Im Heimat -Dojo kennen alle Mitglieder den " neuen schwarze Gürtel " genau, was ändert sich da ?
    Natürlich die Prüfungsgebühren gehen dem Chef-Trainer verloren.

    Wenn er überhaupt die Berechtigung hat, eine höhere Prüfung abzunehmen.
    Gut, daß mich diese Gürteljagd nie wirklich interessiert hat.

    Geändert von step-by (13-10-2019 um 19:11 Uhr)

  12. #87
    step-by Gast

    Standard

    Hallo FireFlea,

    Du gehst einfach von einem kleinen Verband oder einer Vereinigung von einigen Karate- Vereinen aus.
    Wir besprechen gerade aber die neue Prüfungsordnung des DKV- Shotokan!


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das mag Einstellungssache sein aber ich lerne keine anonyme "Karate-Gemengelage" von allen möglichen Leuten, sondern etwas von einem konkreten Lehrer. Und diese Person entscheidet auch, ob & wann ich geprüft werde. Zudem ist das Ganze auch eine Frage der Prioritäten - was bringt mir eine abgelegte Prüfung? An Wissem erst einmal nichts, ich lerne dadurch nicht mehr oder weniger oder bin auf einmal besser oder höher bei den anderen Schülern angesehen. Aber ein mehr an zusätzlicher Verantwortung für das jeweilige Dojo, weil ich mit einer gewissen Graduierung eine gestiegene Repräsentanzfuntion nach außen hin wahrnehme. Und hier entscheidet der Lehrer, wer die Schule entsprechend präsentiert. Und wenn ich einmal komplett wechseln solte ist eine Anerkennung der Graduierung ebenfalls meine geringste Sorge, da ich in erster Linie etwas wissen & lernen möchte. Da kann mich der Lehrer einstufen wie er mag, solange er mir etwas beibringt. Daher pfeife ich auf "nur mit diesem Verband wird die Graduierung weltweit anerkannt" usw.

    Für mich persönlich ist es kein Problem, wenn Leute etwas anderes machen oder beliebige Lehrgänge besuchen. Wenn jemand mich aber als "Haupt"-Lehrer hätte, dann entscheide schon ich über die Prüfung oder die Person muss sich einen anderen Lehrer suchen. Du bist doch im DJKB, oder? Spätestens zu den Dan-Graduierungen wirst auch Du einen konkreten Lehrer fragen müssen

    Dann möchte ich Dich leise auf einen Widerspruch in Deinen Gedanken hinweisen.
    Möchte ich über den Tellerrand meiner Karate - Stil - Art sehen, dann ist jeder Lehrgang bei einem Trainer einer anderen Kampfsport-Art
    eine Möglichkeit mein Wissen und Können zu erweitern.

    Die neue DKV -Shotokan PO ist auf diese Stilrichtung ausgelegt.
    Daher ist es uninteressant, was andere Stilrichtung im DKV für eine PO haben.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Ripley:
    Ah! Ja. Das war das, was ich hinter der Diskussion die ganze Zeit vermute: "Du sollst keinen Gott, äh, Trainer haben neben mir!"
    Wir kommen der Sache näher...
    Nö, du verstehst es offensichtlich nicht.
    Leider gibt es Themen da gilt der alte Spruch. Wenn Du Fragen musst, kannst Du die Antwort nicht verstehen.
    Loyalität ist leider in einer Zeit, in der alles (scheinbar!) im Übermass verfügbar ist etwas, dass kaum noch einer kennt und versteht. Wie dein Beitrag eindrucksvoll beweisst.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Und welchen konkreten Grund sollte es geben, dem Trainer gegenüber deine Form der ... du nennst es Loyalität, ich würde das, was du meinst, eher als "Hörigkeit" bezeichnen ... an den Tag zu legen?

    Ich bin dem Verein beigetreten, ich zahle regelmäßig meine Beiträge, ich erscheine regelmäßig zum Training und helfe bei Veranstaltungen.
    Ich bin NICHT mit meinem Trainer verheiratet, ich habe ihm gegenüber keinerlei Eid geleistet, ich werde nicht von ihm bezahlt. Er gibt das Training, ich nehme es. Und ich trainiere genau dort, weil mir dort das Training zusagt. Nicht weil er Gott, dessen Stellvertreter auf Erden, mein Drill-Instructor bei der Armee wäre oder sonst eine super herausragende Rolle hätte.

    Er ist ein verdammt guter Karateka, der hervorragendes Training gibt. Das nebenbei auch noch Spaß macht.
    That's all. That's enough.

    Und ich habe NICHT gesagt, dass ich persönlich ihn nicht frage. Tue ich. (Ganz einfach, weil er das beurteilen kann. Fertig.)
    Ich wollte wissen wie IHR tickt.
    Jo. Weiß ich jetzt. Also von dir.
    Geändert von Ripley (14-10-2019 um 12:19 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und welchen konkreten Grund sollte es geben, dem Trainer gegenüber deine Form der ... du nennst es Loyalität, ich würde das, was du meinst, eher als "Hörigkeit" bezeichnen ... an den Tag zu legen?
    Ich bin NICHT mit meinem Trainer verheiratet, ich habe ihm gegenüber keinerlei Eid geleistet, ich werde nicht von ihm bezahlt. Er gibt das Training, ich nehme es. Und ich trainiere genau dort, weil mir dort das Training zusagt. Nicht weil er Gott, dessen Stellvertreter auf Erden, mein Drill-Instructor bei der Armee wäre oder sonst eine super herausragende Rolle hätte.

    Er ist ein verdammt guter Karateka, der hervorragendes Training gibt. Das nebenbei auch noch Spaß macht.
    That's all. That's enough.

    Und ich habe NICHT gesagt, dass ich persönlich ihn nicht frage. Tue ich. (Ganz einfach, weil er das beurteilen kann. Fertig.)
    Naja? Mehr ist das bei uns auch nicht. Außer vielleicht, dass sich über Jahre eben doch eine besondere Beziehung entwickelt, die über das Level "Vereinsmitglied" hinausgeht.

    Du handelst genau so wie die anderen, die sich hier geäußert haben. Weil du es eben so kennengelernt hast. Ich denke, dass du in 10 Jahren (dann als 3. Dan(?)) die Sache ähnlich beschreiben wirst wie einige andere hier.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 07:57
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  4. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 09:22
  5. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •