Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 193

Thema: Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

  1. #151
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MrLX Beitrag anzeigen
    Also mit Jiyu Ippon Kumite hat das weniger zu tun. Die verlangten Angriffe sind wettkampforientiert. Demnach soll die Gyaku Zuki Kombi den Nagashi Uke triggern und der zweite Zuki trifft sein Ziel. Ich Frage mich nur wie diese Kumite Form von Jukuren abverlangt werden. Da macht der Yori Ashi mit dem Ura Mawashi Geri keinen Sinn.
    Ahh. Ich komm der Sache näher. Gab es einen bestimmten Grund, die ohnhin sportlastige Auslegung noch einmal zu verschlimmbessern? Oder tröstet man sich mit der freien Stilrichtung?

  2. #152
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Ohne die Biographien zu kennen, vermute ich, dass die Stilrichtungsreferenten, die dazu beigetragen haben, einen Wettkampfhintergrund haben. Evtl. auch erfolgreich für den Wettkampf ausbilden. Dies ist aber wirklich nur eine Vermutung.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Prüfungs- u./o. Stilrichtungsreferenten - bitte vortreten zur Erklärung!Danke.
    Nope.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Nope.
    Warum? Weil du es auch für K**k hältst?

  5. #155
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Warum? Weil du es auch für K**k hältst?
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder eine wertende Reihenfolge halte ich die neue PO für:

    undurchdacht, undidaktisch, rückschrittlich, peinlich.

    Grüße
    SVen

  6. #156
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder eine wertende Reihenfolge halte ich die neue PO für:

    undurchdacht, undidaktisch, rückschrittlich, peinlich.

    Grüße
    SVen
    .. ..

    Könnte sein, dass ich dem zustimmen muß. Hab eher zufällig mal das Programm 2.k. angeschaut, weil da ein paar Leute von uns in dem Gebiet unterwegs sind.

    Also Umbenennung des Verbandes in DSKKV - Deutscher Sportwettkampfkarate Verband? Wieso muß der Wettkampf im Prüfungsprogramm verankert werden? Wieso nicht ein Grundlagenprogramm für alle? Wettkämpfer müssen eh zusätzlich trainieren! Ein Mist.

    Nachtrag: Gibt es kein (offizielles) Filmchen dazu?
    Geändert von Bücherwurm (13-11-2019 um 13:58 Uhr)

  7. #157
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. ..

    Könnte sein, dass ich dem zustimmen muß. Hab eher zufällig mal das Programm 2.k. angeschaut, weil da ein paar Leute von uns in dem Gebiet unterwegs sind.

    Also Umbenennung des Verbandes in DSKKV - Deutscher Sportwettkampfkarate Verband? Wieso muß der Wettkampf im Prüfungsprogramm verankert werden? Wieso nicht ein Grundlagenprogramm für alle? Wettkämpfer müssen eh zusätzlich trainieren! Ein Mist.

    Nachtrag: Gibt es kein (offizielles) Filmchen dazu?
    Nicht vergessen - Shotokan ist nur Teil des DKV, da gibt es noch viele andere, nicht zuletzt das stiloffene Karate...
    Ich glaube, der Zulauf zum SOK wird sich steigern in nächster Zeit (Wir melden unsere Leute ja eh nur noch ins SOK, solange R.L. aktiv ist, bekommt der keinen Cent von uns!).

  8. #158
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen - Shotokan ist nur Teil des DKV, da gibt es noch viele andere, nicht zuletzt das stiloffene Karate...
    Ich glaube, der Zulauf zum SOK wird sich steigern in nächster Zeit (Wir melden unsere Leute ja eh nur noch ins SOK, solange R.L. aktiv ist, bekommt der keinen Cent von uns!).
    Es ist schon schizophren. Das Stiloffene Karate im DKV ist doch eigentlich ein Sammelbecken für alle kleinen Stilrichtungen, welche der KDV nicht alle einzeln benennen und ummuttern möchte und welche keine Stilrichtung im DKV haben?
    Und Shotokan, die haben doch ne Stilrichtungsmutter ? grübel ... wie begründen die alle ihre Abweichungen? Mit Kase-Ha mit Funakoshi-Ha , mit welche Ha auch immer?
    Das ist doch aber trotzdem Shotokan?
    Klärt mich mal bitte auf.
    Danke

  9. #159
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Hat er doch geschrieben. Man möchte nicht den Shotokan Stilrichtungsreferenten, daher SOK.

  10. #160
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Ganz ehrlich, das ist keine Antwort, das ist eine Ausrede. Nur weil ihr einen Referenten nicht haben wollt. Ihr macht aber trotzdem noch Shotokan. Also haltet Euch an die PO des Shotokan und übt und setzt das um was verlangt wird. ;-)
    Meiner Meinung nach hat Shotokan nichts mit SOK zu tun. Deswegen noch einmal meine Frage, wie ordnet ihr das ein? Ansonsten könnte man da doch behaupten, a) Eurer Stil passt mit der Prüfung nicht zusammen oder b) die Prüfung wäre sozusagen nicht gültig. Ja mir ist schon klar im DKV gibt es seit kurzem nur noch "eine Graduierung" die des DKV.
    Trotzdem die Frage, wenn es Shotokan als Stilrichtung im DKV gibt, wie nennt sich dann der Stil der da geprüft wird. Eigentlich Shotokan ! Unabhängig davon ob ich den Referenten, Stilrichtung Shotokan Fuzzi oder Shotokan Obermeister oder Shotokan Gott nicht mag. (ist das schon Blasphemie). Aber Shotokan gibt es doch als Stilrichtung, meine Gedanken kreisen ...

  11. #161
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Und wenn es nur ein Shotokan im DKV gibt, wieso gibt es dann bspw. auch eine "JKA Shokukai" mit eigener Prüfungsordnung? Was machen die? Ja, genau - Shotokan. Ich sehe keine Veranlassung, warum man einem Referenten oder einer PO folgen sollte, die man nicht haben will, weil da "Shotokan" auf dem Label steht. Es gibt eben nicht nur eine Ausprägung des Shotokan und in diesem Sinne passt der Stil dann in der Tat nicht mit der Prüfung zusammen. Aber mich betrifft das Ganze ohnehin nicht.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich denke, dass wir uns von der eigentlichen Thematik wieder entfernen.
    Ich denke, dass es, egal welche Stilrichtung, es sollte eine übergeordnete Vorgabe geben, in der drinne steht: zum 9. Kyu zwei Angriffe x-mal wiederholen und 4 Annahmen. Und dann zum 3. Kyu beginnen das persönliche Karate zu unterstützen, welches von den physischen Möglichkeiten des Einzelnen abhängen.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Und Shotokan, die haben doch ne Stilrichtungsmutter ? grübel ... wie begründen die alle ihre Abweichungen? Mit Kase-Ha mit Funakoshi-Ha , mit welche Ha auch immer?
    Das ist doch aber trotzdem Shotokan?
    Klärt mich mal bitte auf.
    Danke
    Ich versteh die Frage nicht. Was treibst du denn so? Und machen alle Lehrer deines Stils genau das gleiche?


    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das ist keine Antwort, das ist eine Ausrede. Nur weil ihr einen Referenten nicht haben wollt. Ihr macht aber trotzdem noch Shotokan. Also haltet Euch an die PO des Shotokan und übt und setzt das um was verlangt wird. ;-)
    Meiner Meinung nach hat Shotokan nichts mit SOK zu tun. Deswegen noch einmal meine Frage, wie ordnet ihr das ein? Ansonsten könnte man da doch behaupten, a) Eurer Stil passt mit der Prüfung nicht zusammen oder b) die Prüfung wäre sozusagen nicht gültig. Ja mir ist schon klar im DKV gibt es seit kurzem nur noch "eine Graduierung" die des DKV.
    Trotzdem die Frage, wenn es Shotokan als Stilrichtung im DKV gibt, wie nennt sich dann der Stil der da geprüft wird. Eigentlich Shotokan ! Unabhängig davon ob ich den Referenten, Stilrichtung Shotokan Fuzzi oder Shotokan Obermeister oder Shotokan Gott nicht mag. (ist das schon Blasphemie). Aber Shotokan gibt es doch als Stilrichtung, meine Gedanken kreisen ...
    Wie gut kennst du den DKV und die PO? Ich verfolge die jüngeren Änderungen kaum noch, aber "zu meiner Zeit" brachte mir ein Wechsel in das SOK genau das, dass ich mich mit Shotokan beschäftigen konnte. Dort bildete nämlich die Analyse zweier Kata den Hauptbestandteil des Prüfungsprogramms.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Frage nicht. Was treibst du denn so? Und machen alle Lehrer deines Stils genau das gleiche?
    Deine Gegenfrage würde uns nur noch weiter vom eigentlichen Thema abbringen ...


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie gut kennst du den DKV und die PO? Ich verfolge die jüngeren Änderungen kaum noch, aber "zu meiner Zeit" brachte mir ein Wechsel in das SOK genau das, dass ich mich mit Shotokan beschäftigen konnte. Dort bildete nämlich die Analyse zweier Kata den Hauptbestandteil des Prüfungsprogramms.
    Ich kennen den DKV und die Prüfungsordnungen sehr genau. Ich wollte ein wenig zum nachdenken anregen.
    Ich habe jetzt zehn mal angefangen zu antworten … es ist nicht so einfach eine sinnvolle Antwort zu geben.
    コーヒーを飲む

    Gruß
    Yamazuki

  15. #165
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Deine Gegenfrage würde uns nur noch weiter vom eigentlichen Thema abbringen ...
    Nein, die Beantwortung würde erklären, vor welchem Hintergrund du deine Frage stellst ...

    Ich kennen den DKV und die Prüfungsordnungen sehr genau. Ich wollte ein wenig zum nachdenken anregen.
    Ich habe jetzt zehn mal angefangen zu antworten … es ist nicht so einfach eine sinnvolle Antwort zu geben.
    コーヒーを飲む
    Du kannst also den Sinn deines Einwandes nicht erklären.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 07:57
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  4. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 09:22
  5. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •