Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

    Hallo,

    falls es interessiert:

    https://www.facebook.com/dr.sven.hen...98261124499011

    Grüße
    SVen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.837

    Standard

    Kanns nicht öffnen
    Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
    Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Leider sehe ich nicht, wie ich eine pdf-Datei anhängen kann, ansonsten würde ich die neue PO hier anhängen. Weiß jemand, wie das geht?

  4. #4
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Leider sehe ich nicht, wie ich eine pdf-Datei anhängen kann, ansonsten würde ich die neue PO hier anhängen. Weiß jemand, wie das geht?
    Ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach den Inhalt kopiert habe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach den Inhalt kopiert habe.
    Das sind formatierte 21 Seiten ...

  6. #6
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das sind formatierte 21 Seiten ...
    ... ich vergaß..

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    das ist putzig. Ich bekomme es hier (von Arbeit aus) auf.

    Ich werde mal versuchen, es auf meine SKB-Kontaktseite hochladen zu lassen.

    Grüße
    Sven

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich habe die neue PO auf meine SKB-Kontaktseite hochladen lassen:

    https://www.karate-sachsen.de/images...01.01.2020.pdf

    Grüße
    SVen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die neue PO auf meine SKB-Kontaktseite hochladen lassen:

    https://www.karate-sachsen.de/images...01.01.2020.pdf

    Grüße
    SVen
    Thx. Gibt es irgendwas wirklich grundsätzliches, was sich geändert hat?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Thx. Gibt es irgendwas wirklich grundsätzliches, was sich geändert hat?
    Nee, das eigentlich nicht. Ist wie bisher, das zeigen was im PO steht. Wenn Prüfer zufrieden dann gut.

    Sind schon paar andere Kombinationen drin bzw. Ausführung von Techniken eingeführt
    z.B. beim 5. Kyu Ushiro-Geri im Rückwärts gehen ohne Drehung
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Ich kenne (DJKB) zwei unterschiedliche Varianten (Kyu-Prüfungen, ich als Prüfling):

    a) strikt nach Prüfungsordnung (berechenbar, gut trainierbar, gut prüfbar, aber bisi langweilig)

    b) ... würde ich als "pi mal Daumen" bezeichnen: Prüfer ist der normale Trainer, der schon über die letzten Wochen genauer hingeguckt hat. Zur eigentlichen Prüfung dann Fokus auf Kata und Kumite, bisschen (aber nicht zwingend PO-entnommener) Kihon. Bewertet wird nicht so sehr Ausführung von XY-Technik oder Z-Wendung, sondern die prinzipielle ... "Gürtelreife". (alles, aber nicht "berechenbar")

    b) ist für den Prüfling vermutlich genau so lange netter, wie er/sie dann auch besteht ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    b) ... würde ich als "pi mal Daumen" bezeichnen: Prüfer ist der normale Trainer, der schon über die letzten Wochen genauer hingeguckt hat. Zur eigentlichen Prüfung dann Fokus auf Kata und Kumite, bisschen (aber nicht zwingend PO-entnommener) Kihon. Bewertet wird nicht so sehr Ausführung von XY-Technik oder Z-Wendung, sondern die prinzipielle ... "Gürtelreife". (alles, aber nicht "berechenbar")

    b) ist für den Prüfling vermutlich genau so lange netter, wie er/sie dann auch besteht ...
    Es ist so: Wenn ich jemanden bei der Ausführung der Kata sehe, reicht mir das schon. Da sehe ich, ob das ein Grüngurt ist oder blau oder braun. Da sehe ich Schwerpunktbeherrschung, Krafteinsatz, Koordination, Geschwindigkeit. Zusätzlich prüfen wir Kombinationen, und dann die Kumite. Dabei ist in den letzten Jahren das Gohon- und Sanbon- unter den Tisch gefallen, weil das u.E. überhaupt nichts bringt. Den größten Teil der Zeit braucht man, um die Kinder in die Reihe zu stellen. Statt dessen haben wir seit gut 15 Jahren einen zusätzlichen Prüfungteil, beim Gelbgurt beginnend. Dabei steht die Aufgabe, verschiedene halbfreie Angriffe zu handeln. Halbfrei bedeutet, es kommt z.B. nicht "Oi-Zuki", sondern "irgendwas" von vorne. Aufgabe des Prüflings ist in der Regel, den Angriff anzunehmen und in geeigneter Weise zu reagieren. Häufig endet das für den Angreifer am Boden. Diese Kumite werden in Anlehnung an die jeweilige Kata vorher im Training entwickelt. Es ist Bunkai, wobei nicht der Angriff an eine Kata-Bewegung angepaßt wird, sondern das Bewegungsbrinzip der Kata auf einen Angriff angewendet.

    Natürlich lade ich niemanden zur Prüfung ein und lasse ihn dann durchfallen.

  13. #13
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Bücherwurm..

    viele, viele Worte.
    Nur welchem Verband gehörst Du an?
    In den meisten Verbänden gibt es eine Prüfungsordnung, mit genau festgelegten Regeln.

    Auch ab welchem Grad der Heimat-Trainer eine Prüfung nicht mehr allein abnehmen darf.
    Wann Prüfer eingeladen werden müssen oder wo eine Prüfung stattfindet.

    Bei Dir kommt es mir etwas seltsam vor.


    [QUOTE=Bücherwurm;3709774]E
    s ist so: Wenn ich jemanden bei der Ausführung der Kata sehe, reicht mir das schon. Da sehe ich, ob das ein Grüngurt ist oder blau oder braun. Da sehe ich Schwerpunktbeherrschung, Krafteinsatz, Koordination, Geschwindigkeit. Zusätzlich prüfen wir Kombinationen, und dann die Kumite. Dabei ist in den letzten Jahren das Gohon- und Sanbon- unter den Tisch gefallen,

    Natürlich lade ich niemanden zur Prüfung ein und lasse ihn dann durchfallen.
    Das hat in meinem alten Dojo der höchste Schwarzgurt entschieden, wer bei einer Prüfung antreten durfte.
    Nur wer die Prüfung besteht entscheiden die Prüfer.

    Aber sicher bekomme ich eine Erläuterung.

  14. #14
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ich halte mich an "Bücherwurm" - die PO ist eine Richtschnur, nicht mehr, nicht weniger.
    Wir haben in unserem Dojo schon immer mehr verlangt (und auch erwartet) als in der PO gestanden ist. Fazit: Wer auf externe Prüfungen ging, hat die allemal geschafft.
    Und intern wird im lfd. Training geprüft, die Kandidaten wissen das (meistens) nicht, werden über mehrere Tage hinweg angeschuat in Kihon, Kata, Kumite, Bunkai, SV usw.
    Wenn das alles passt, dann gibts den nächsten Gurt, bei uns sowieso mit Zwischenprüfung für Kinder und Jugendliche.
    Mit den Danprüfern sind wir permanent in Kontakt und auf gleicher Wellenlänge, soll heißen, wer von mir zur Danprüfung vorbereitet wird, der sollte die auch schaffen. Aber ohne kplt. Bunkai und Wissen, was man da macht, geht halt nix.
    Ob das jetzt dann die alte oder die neue PO oder die von Meister Shirai oder aus einem anderen Verband ist, ist mir relativ schnurz (huch, hoffentlich liest der zust. Prüferreferent nicht mit....).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo Bücherwurm..

    viele, viele Worte.
    Nur welchem Verband gehörst Du an?
    In den meisten Verbänden gibt es eine Prüfungsordnung, mit genau festgelegten Regeln.
    Und? Wo steht geschrieben, dass die Schüler nicht mehr können dürfen, als in der PO verlangt?

    Wir sind im DKV.

    Wann Prüfer eingeladen werden müssen oder wo eine Prüfung stattfindet.
    Bei Dir kommt es mir etwas seltsam vor.
    Die erste Prüfungsinstanz bin ich. Auch dann, wenn ich jemanden zur Dan-Prüfung schicke.

    Das hat in meinem alten Dojo der höchste Schwarzgurt entschieden, wer bei einer Prüfung antreten durfte.
    Nur wer die Prüfung besteht entscheiden die Prüfer.
    Ja? Und?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 07:57
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  4. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 09:22
  5. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •