Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
Es ist schon schizophren. Das Stiloffene Karate im DKV ist doch eigentlich ein Sammelbecken für alle kleinen Stilrichtungen, welche der KDV nicht alle einzeln benennen und ummuttern möchte und welche keine Stilrichtung im DKV haben?
Und Shotokan, die haben doch ne Stilrichtungsmutter ? grübel ... wie begründen die alle ihre Abweichungen? Mit Kase-Ha mit Funakoshi-Ha , mit welche Ha auch immer?
Das ist doch aber trotzdem Shotokan?
Klärt mich mal bitte auf.
Danke
Das Problem im DKV liegt u.a. darin, dass viele "offiziellen" Shotokan-Vertreter sehr dogmatisch auftreten und sich dabei auf "eine" bestimmte Shotokan-Auslegung beziehen. Und dabei wird oftmals auch noch ein Personenkult gelebt. Ein hochrangiger Shotokanist hat einmal im Rahmen einer Ausbildung ausgeführt, dass er es für unmöglich hält, dass jemand nicht bei einer Stilrichtung bleibt und ohne die Erlaubnis seines "Meisters" zu anderen Stilrichtungen/Meistern zum Lernen und Üben geht. Meine persönlichen Erfahrungen in anderen Stilrichtungen sind da anders. In anderen Stilrichtungen wird meistens ganz selbstverständlich akzeptiert, dass es verschiedene Ausprägungen gibt.

Und diese gelehrte und gelebte Praxis im "Standard-DKV-Shotokan" ist dann auch noch "sehr unvollständig", stark auf den Wettkampf ausgerichtet und ist unter Aspekten der Gesundheit und/oder Selbstverteidigung kaum noch zu gebrauchen. Zumindest führt da auch die neue Prüfungsordnung zu keiner Verbesserung.

U.a. aus diesem Grund "fliehen" viele Leute, die von der Grundtendenz Shotokan üben, in die Stiloffene Welt. Oder auch Leute wie ich selbst. Mein Weg im Karate seit Mitte der 80er Jahre hat von anfangs Goju-Ryu über Shotokan, Shito-Ryu, Hakutsuru-ken bis zum Ryu-Sui-ken geführt. Der Shotokan-Weg ist auch (netto) mindestens 15 Jahre, aber natürlich habe ich von den anderen Stilrichtungen viel übernommen. Und dazu achte ich auch noch auf Atmung, Ausrichtung und Anwendbarkeit. Schon passe ich nicht mehr zum "Standard-DKV-Shotokan".

Wenn ich beispielsweise die Bücher von Gibukai lese, dann habe ich den Eindruck, dass das Shotokan von Gichin Funakoshi viel umfangreicher und weniger verkrampft war. Es wäre schön, wenn solche Aspekte auch in der neuen Prüfungsordnung berücksichtigt würden.