Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 193

Thema: Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

  1. #106
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wobei zumindest bei uns im Karate warst Du bei den hohen Prüfungen im Fokus aller Schulen, viel mehr als als Lehrgangsteilnehmer. Letztlich waren auf den großen Lehrgängen, die dafür verbindlich waren, fast alle Schulen vertreten und in der Prüfung musste man gegen jeden anderen Lehrgangsteilnehmer antreten.
    Ist dies bei Euch anders?
    Ich kann da nur von EINER Lehrgangsprüfung (Kyu) berichten, das ist sicher nicht repräsentativ.
    Aber die Prüfungen (alle Farbgurte) waren im Anschluss an den Lehrgang und nur die Prüflinge und Prüfer waren im - separaten - Raum. (Zuschauer sind glaube ich grundsätzlich nicht zugelassen.)
    Es wurde in zwei Gruppen - parallel - geprüft: Auf Bunt und auf Braun. In meiner Gruppe waren ... grob ein halbes Dutzend Leute. Von wirklich saugut bis ... naja. (Um die "Buntgruppe" zu beobachten, fehlte mir aus vielleicht verständlichen Gründen die Zeit, der Nerv und der Atem.)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Ok, kenne ich so nur von unseren Kinderprüfungen. Da ging es vor allem darum, Stress durch die Eltern zu reduzieren, die haben wir dann erst beim abschließenden Sparring reingelassen.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich kenne es nur von Dan Prüfungen Dort sind zumindest im DKV üblicherweise keine, oder nur eine sehr begrenzte Auswahl, an Zuschauern zugelassen. Bei Kyu Prüfungen waren bisher immer Zuschauer dabei, meistens Eltern und Verwandte der Prüflinge.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Schon interessant wie sich das Thema verändert.....
    Von der PO über Verbände, Durchführungen von Prüfungen, das übliche blabla wie immer.....

    Kyu Prüfungen können öffentlich oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt werden.
    Prüfungen können in Gruppen zu max. 4 Prüflingen (gleichen Kyu) durchgeführt werden.

    Dan Prüfungen im DKV sind unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
    Hat Vor- und Nachteile, darüber mache ich mir aber keinen Kopf mehr. Die Vorgabe ist so und
    fertig.

    Ich habe so viel im Job mit gesetzlichen Vorgaben zu tun, wenn die alle Hinterfragt werden würden
    wäre ich nach wenigen Minuten dolle im Hirn. Daher heißt es bei mir nur noch, das sind
    gesetzliche Rahmenbedingungen, die sind einzuhalten!

    Genau so die überarbeitete Prüfungsordnung. Da haben sich hohe Danträger Gedanken zu gemacht und jeder
    weiß wenn 20 Leute Diskutieren wird es schwer auf einen Nenner zu kommen. Ich denke so war es bei dem
    Arbeitskreis auch. Einer wollte Kombination X drin haben, er hat dann bei einem Kyu etwas von einem anderen
    akzeptiert und dafür kam die Kombination X in Prüfung Y dazu...…

    Genau so in einem Sportverband..... Wem es nicht passt, jeder ist in seiner Wahl frei.
    Wem die Regelungen in Deutschland nicht passen..... es gibt über 100 weitere Länder, jeder ist in seiner Wahl frei.....


    Und immer an die Charakterschulung denken!
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  5. #110
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    @step-by

    Es macht wieder einmal schlicht und einfach wenig Sinn, sich mit Deinem verqueren Geschreibsel auseinanderzusetzen. Wenn Du Dich aber schon auf mich beziehst, bleibe wenigstens bei dem was ich schreibe. Unser Vorstellungen unterscheiden sich, weil Du fundiertes Wissen mitnehmen willst und keine Bahnen laufen? Und ich fahre dann wohl auf Lehrgänge, um Bahnen zu laufen? Naja egal, und täglich grüßt das Murmeltier.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich sehe auch nur Neben-Kriegsschauplätze, die eine Person versucht zu etablieren, um seine wirren Links zu platzieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #112
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @step-by

    Es macht wieder einmal schlicht und einfach wenig Sinn, sich mit Deinem verqueren Geschreibsel auseinanderzusetzen. Wenn Du Dich aber schon auf mich beziehst, bleibe wenigstens bei dem was ich schreibe. Unser Vorstellungen unterscheiden sich, weil Du fundiertes Wissen mitnehmen willst und keine Bahnen laufen? Und ich fahre dann wohl auf Lehrgänge, um Bahnen zu laufen? Naja egal, und täglich grüßt das Murmeltier.
    Ist das Deine Antwort, weil ich Dir widersprochen habe?
    Bei mir ist der Trainer einfach nur ein Sportler der eine vom Verband angebotene Trainer- Ausbildung abgelegt hat. Gibt da einiges im DKV.
    Die DKV- Shotokan- PO ist die Grundlage für die Prüfung.

    Was der Trainer bei mir macht, mich beurteilen, das erlaube ich mir beim Trainer natürlich auch.
    Wenn Du und schnueffler es anders sehen, dann kommt ein Vereinswechsel natürlich nicht vor.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nur von Dan Prüfungen Dort sind zumindest im DKV üblicherweise keine, oder nur eine sehr begrenzte Auswahl, an Zuschauern zugelassen.
    Hat das einen besonderen Grund?

  9. #114
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Ist das Deine Antwort, weil ich Dir widersprochen habe?
    ...
    Was der Trainer bei mir macht, mich beurteilen, das erlaube ich mir beim Trainer natürlich auch.
    Wenn Du und schnueffler es anders sehen, dann kommt ein Vereinswechsel natürlich nicht vor.
    Das ist es ja gerade - Du hast mir mit den letzten 2-3 Posts nicht grundsätzlich widersprochen. Ich habe auch nirgendswo geschrieben, dass man den Lehrer nicht wechseln darf, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht passt. Selbstverständlich bewerte ich meinen Lehrer auch fürmich, deswegen trainiere ich ja überhaupt erst dort, wo ich trainiere und nicht, weil das irgendwie am nächsten ist. Selbstverständlich fahre ich auf Lehrgänge, um etwas lernen zu wollen und ich wüsste auch nicht wo ich etwas anderes behauptet habe.

    Es geht mir ausschließlich darum, dass der Lehrer entscheidet wann eine Prüfung anliegt. Genauso wie er über die Inhalte des Trainings entscheidet. Will ich das nicht, sollte ich nicht beim jeweiligen Lehrer trainieren.

    Die Diskussionsmasche von Dir ist, ob gewollt oder ungewollt, halt wieder wie gewohnt. Zum Thema an sich ist auch alles von mir gesagt.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Hat das einen besonderen Grund?
    Es ist so vorgegeben!
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  11. #116
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Es ist so vorgegeben!
    Jep. Im DJKB auch.
    Steht in der Verfahrensordnung:
    1.5 JKA-Karate-Prüfungen sollen grundsätzlich in einem geeigneten »würdigen« Rahmen stattfinden.
    Hierzu kann bereits der Ausrichter entscheidend beitragen, indem weder Zuschauer noch unbeteiligte
    Karateka der Prüfung beiwohnen. Auch der Wahl eines geeigneten Raumes und der Sicherstellung des
    notwendigen Zeitrahmens für die Prüfung kommt große Bedeutung zu.

  12. #117
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Es ist so vorgegeben!
    Also keine Begründung außer "Isso!"

    Erinnert ein bisschen an unsere kürzlich abgetretene Drogenbeauftragte: "Cannabis ist verboten weil es eine illegale Droge ist!"

  13. #118
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Genau so in einem Sportverband..... Wem es nicht passt, jeder ist in seiner Wahl frei.
    Wem die Regelungen in Deutschland nicht passen..... es gibt über 100 weitere Länder, jeder ist in seiner Wahl frei.....
    Gut das die Menschen in der DDR so nicht dachten, sonst gäbe es die immer noch.
    Klar, bezogen auf das Thema "Prüfung" kann man das sicher hinnehmen und als Schüler sollte man es eventuell auch. Alles immer einfach widerspruchlos zu schlucken, führt aber zu vielen negativen Entwicklungen, gerade in großen Verbänden.
    Als allgemeine Vorgehensweise ist das dann schon eher die oben angesprochene "Hörigkeit".

    Finde das interessant, im Judo (HJV) sind DAN Prüfung als öffentliche Veranstaltungen ausgeschrieben. Hat wohl beides Vor- und Nachteil.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Finde das interessant, im Judo (HJV) sind DAN Prüfung als öffentliche Veranstaltungen ausgeschrieben.
    Im TKD ebenfalls üblich, deswegen würden mich ja die Hintergründe interessieren.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Also keine Begründung außer "Isso!"
    Vielleicht solltest Du eine Anfrage an den DKV richten, warum das so ist. Ohne es zu wissen, warum das so geregelt ist, reine Spekulation von mir: man will die Prüflinge vor eifrigen und besserwisserischen Kommentaren aus dem Zuschauerbereich schützen, evtl. vorherrschende Nervosität durch Zuschauer nicht verstärken.

    Man könnte die Gegenfrage stellen, warum z. B. bei einer Abiturprüfung oder einer Gesellenprüfung vor einer Handwerkskammer keine Zuschauer erlaubt sind.

    Oder nochmal andersrum: Warum sollten andere DKV Mitglieder, beliebige Zuschauer, sonstige Dritte, das Recht in Anspruch nehmen können, mir bei einer Prüfung zuzusehen?
    Geändert von kaffeegeniesser (17-10-2019 um 12:13 Uhr)

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 08:57
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 15:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 13:03
  4. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 10:22
  5. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •