Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 193

Thema: Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

  1. #91
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und welchen konkreten Grund sollte es geben, dem Trainer gegenüber deine Form der ... du nennst es Loyalität, ich würde das, was du meinst, eher als "Hörigkeit" bezeichnen ... an den Tag zu legen?

    Ich bin dem Verein beigetreten, ich zahle regelmäßig meine Beiträge, ich erscheine regelmäßig zum Training und helfe bei Veranstaltungen.
    Ich bin NICHT mit meinem Trainer verheiratet, ich habe ihm gegenüber keinerlei Eid geleistet, ich werde nicht von ihm bezahlt. Er gibt das Training, ich nehme es. Und ich trainiere genau dort, weil mir dort das Training zusagt. Nicht weil er Gott, dessen Stellvertreter auf Erden, mein Drill-Instructor bei der Armee wäre oder sonst eine super herausragende Rolle hätte.

    Er ist ein verdammt guter Karateka, der hervorragendes Training gibt. Das nebenbei auch noch Spaß macht.
    That's all. That's enough.

    Und ich habe NICHT gesagt, dass ich persönlich ihn nicht frage. Tue ich. (Ganz einfach, weil er das beurteilen kann. Fertig.)
    Ich wollte wissen wie IHR tickt.
    Jo. Weiß ich jetzt. Also von dir.
    Der Grund ist ganz einfach. Ich gehe zu einem Lehrer, weil ich etwas von dieser Person lernen möchte (etwas, was ich noch nicht kann/weiß, aber der Lehrer). Gehe ich zu einem Lehrer um zu lernen, mache ich das was der Lehrer zeigt (aus eigenem Interesse, schließlich bin ich ja -freiwillig- da, um etwas zu lernen, was ich noch nicht kann). Umgekehrt bin ich als Lehrer (gehen wir mal nicht von einer finanziellen Abhängigkeit aus) ggfs. froh, Schüler zu haben aber schlußendlich will eine andere Person etwas von mir und nicht umgekehrt. Niemand muss bei mir trainieren, das macht der Schüler freiwillig, weil er etwas von mir lernen will. Der Schüler hat hier eine Holschuld. Und genauso, wie wenn ich im Training nicht einfach anfange Tischtennis zu spielen, weil ich ja meine Beiträge bezahle und im Verein mithelfe, gehe ich nicht einfach irgendwo zur Prüfung. Das hat im Übrigen aus meiner Sicht auch nichts mit irgendeinem großen oder kleinen Verband zu tun. Ich war selbst in einem größeren Verband aber ich lerne Karate nicht vom Verband, sondern einer Person. Wem das alles nicht passt, der kann halt woanders trainieren.

  2. #92
    step-by Gast

    Standard

    Was möchtest Du mir mit diesen Deinen Gedanken vermitteln?

    Wir unterhalten uns über die neue DKV- Shotokan- PO.
    Die Prüfungsordnung die für alle Karate-ka der Richtung Shotokan im DKV alles regelt.

    Im DKV gibt es einen Shotokan- Tag, der war 2019 in Lich.
    Das war der einzige Prüfungstermin für den schwarzen Gürtel ab 6. Dan. In dieser Stilrichtung.

    Du hebst immer wieder hervor:

    =FireFlea;3710380]Der Grund ist ganz einfach. Ich gehe zu einem Lehrer, weil ich etwas von dieser Person lernen möchte (etwas, was ich noch nicht kann/weiß, aber der Lehrer). Gehe ich zu einem Lehrer um zu lernen, mache ich das was der Lehrer zeigt (aus eigenem Interesse, schließlich bin ich ja -freiwillig- da, um etwas zu lernen, was ich noch nicht kann). Umgekehrt bin ich als Lehrer (gehen wir mal nicht von einer finanziellen Abhängigkeit aus) ggfs. froh, Schüler zu haben aber schlußendlich will eine andere Person etwas von mir und nicht umgekehrt. Niemand muss bei mir trainieren, das macht der Schüler freiwillig, weil er etwas von mir lernen will. Der Schüler hat hier eine Holschuld. Und genauso, wie wenn ich im Training nicht einfach anfange Tischtennis zu spielen, weil ich ja meine Beiträge bezahle und im Verein mithelfe, gehe ich nicht einfach irgendwo zur Prüfung. Das hat im Übrigen aus meiner Sicht auch nichts mit irgendeinem großen oder kleinen Verband zu tun. Ich war selbst in einem größeren Verband aber ich lerne Karate nicht vom Verband, sondern einer Person. Wem das alles nicht passt, der kann halt woanders trainieren.
    Es widerspricht Dir keiner... oder doch? Wie oft lese ich hier im Forum, der Schüler und auch der Trainer sollen über den Tellerrand ihrer Kampfsport-Art sehen.
    Wenn ich Deinen Gedanken folgen sollte, dann gibt es nur einen Trainer und dort bleibe ich!

    Dann tue es.

    :kaffeetri
    Geändert von step-by (17-10-2019 um 02:53 Uhr)

  3. #93
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    * Teils krasse Vereinfachungen im Kihon (1. Dan ist echt simpel.)
    * Bunkai nicht mehr verpflichtend
    * Kumite verbessert.

    Grüße
    SVen
    Natürlich ist Bukai verpflichtend !!!

  4. #94
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Bukai verpflichtend !!!
    Steht drin?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Es geht beim 6. Kyu los:

    Anwendung: Es ist eine Verteidigungs-Anwendung mit Partner aus dem Kihon-Programm
    und Bunkai aus der Kata Heian Sandan zu zeigen.
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  6. #96
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ripley:
    Und welchen konkreten Grund sollte es geben, dem Trainer gegenüber deine Form der ... du nennst es Loyalität, ich würde das, was du meinst, eher als "Hörigkeit" bezeichnen ... an den Tag zu legen?
    Mit der Bezeichnung „Hörigkeit“ zeigst Du nur wieder, dass Du es überhaupt nicht verstehst. Daher würdest Du die Antwort auch wieder falsch interpretieren. Loyalität ist keine Einbahnstraße (im Gegensatz zur „Hörigkeit“).
    Nur zum Nachdenken. Im allgemeinen gibt der Lehrer in so einer Beziehung deutlich mehr als der Schüler (sein Wissen, seine Erfahrung, seine Zeit, seine Geduld (!), sein Vertrauen…). Man zahlt dies zurück durch: Einsatz, Fleiß, Aufmerksamkeit, das Vertrauen nicht missbrauchen, den Ruf der eigenen Schule und des Lehrers nicht schädigen (besser: sogar stärken), und irgendwann dann auch durch die Weitergabe des Wissens.
    Zu einer Prüfung bei einem fremden Prüfer gehen, ohne dass der Lehrer dazu sein Einverständnis gibt ist für mich ein Bruch des Vertrauens. Letztlich kann dies auch dem Ansehen der Schule/des Lehrers schaden (gerade in den Verbänden gibt es viele Feindschaften). Siehe Schnüfflers Beispiel.

    Ripley:
    Ich wollte wissen wie IHR tickt.
    Jo. Weiß ich jetzt. Also von dir.
    Dunning Kruger lässt grüßen. Du weißt einen… äh, Thomas beherrsche dich… offensichtlich gar nichts über mich. Woher auch.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von bücherwurm Beitrag anzeigen
    steht drin?
    ja

  8. #98
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich mich weiter entwickeln möchte, dann habe ich einen " Vereins-Trainer " und besuche ab und zu Lehrgänge bei anderen Trainern.
    ...
    Was ist daran falsch?
    Kein Mensch schreibt etwas von Lehrgängen. Ich war erst vor 2 Wochen auf einem Lehrgang und letztes Jahr sogar auf einem Lehrgang von einem DKV Verein. Auch das Karate von keinem Lehrer hat sich über die Jahre verändert, weil er zu anderen Lehrern gefahren ist und dort etwas mitgenommen hat.

    Von mir aus kann jeder jeden Tag 3 Lehrgänge besuchen, wenn ihn das glücklich macht. Es geht um eine Prüfung / Graduierung.

    Was möchtest Du mir mit diesen Deinen Gedanken vermitteln?
    Nichts. Ich schreibe, wie ich die Sache sehe und wie Du das für Dich interpretierst, ist Dein Bier.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    ...

    Dunning Kruger lässt grüßen. Du weißt einen… äh, Thomas beherrsche dich… offensichtlich gar nichts über mich. Woher auch.
    Ich stimme in der Sache zu, aber es ist der falsche Mond, den du da grade anbellst.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Du weißt einen… äh, Thomas beherrsche dich… offensichtlich gar nichts über mich. Woher auch.
    Einige Leute unterschätzten IMO regelmäßg, wie sehr sie sich auch in öffentlichen Foren selbst offenbaren.
    Und damit ist nicht das Bild gemeint, dass sie durch gefällige Selbstbeschreibungen vermitteln wollen.

  11. #101
    step-by Gast

    Standard

    Halllo FireFlea,

    die neue DKV Shotokan PO ist gültig.

    Dann solltest Du auch anerkennen, auf Lehrgängen ist es meistens möglich Prüfungen abzulegen.
    Wenn Du Karate -Urlaub aufrufst, findest Du Beispiele genug.
    Eine Woche Karate -Lehrgang unter der Anleitung ..der Sportpaß des DKV liegt vor, der Trainer kann Dich beurteilen.


    =FireFlea;3710478]Kein Mensch schreibt etwas von Lehrgängen. Ich war erst vor 2 Wochen auf einem Lehrgang und letztes Jahr sogar auf einem Lehrgang von einem DKV Verein. Auch das Karate von keinem Lehrer hat sich über die Jahre verändert, weil er zu anderen Lehrern gefahren ist und dort etwas mitgenommen hat.
    Da Du immer wieder auf den DKV verweist, sollte es Dir nicht entgangen sein, höhere Dan-Prüfungen werden öfters nur auf Lehrgängen angeboten
    Ich denke das ist beim DJKB ähnlich, da prüft Ochi-Sensei.

    Geändert von step-by (17-10-2019 um 02:45 Uhr) Grund: umgestellt,

  12. #102
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Pansapiens: Einige Leute unterschätzten IMO regelmäßg, wie sehr sie sich auch in öffentlichen Foren selbst offenbaren.
    Und viele überschätzen was sie aus Beiträgen in Foren schließen können, so wie es Ripley hier, sicher ohne böse Absicht, tut. Das Problem ist, dass man seine eigene Vorstellungswelt hat und daher auf Grund einer viel zu geringen Informationsmenge meint Schlüsse ziehen zu können. Trete doch mal aus deiner Anonymität heraus und treffe Leute hier aus dem Forum, da wirst Du ziemlich schnell erkennen wie falsch man da liegen kann.

    Step-by: Wie FireFlea sagt, es ging ausschließlich um Prüfungen ohne dies vorher mit dem eigenen Lehrer abzuklären. Lehrgänge sind doch etwas anderes, erst recht wenn sie aus einem anderen Bereich sind.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Dabei sind m.E. doch Lehrgänge gerade Veranstaltungen, bei denen die Trainierenden ihr Dojo repräsentieren. Und das gleich vor einer breiten Masse, nicht "nur" vor einem einzelnen Prüfer.

    Ich kann wieder nur aus DJKB-Perspektive sprechen, seht es mir nach. Ich sagte es schon, in meinen Augen ist das Level innerhalb der Graduierungen auf den DJKB-Lehrgängen (da kriege ich es ja mit) überwiegend sehr gut vergleichbar. Es scheint also recht einheitliche ... nicht nur Prüfungsstandards, sondern auch Umsetzungen derselben zu geben.
    Und dennoch kommt es vor, dass in einer Halle mit ~200 1.Kyu einer/eine mittrainiert, dem ich - aber allerhöchstens - was Blaues um die Hüften anvermutet hätte. Da fragt man sich dann schon, woher der/die kommt und wer den/die auf den 1.Kyu geprüft und bestehen lassen hat.

    (OT: Gleiches gilt auch für die Helden, die schon am allerersten Tag in einem Gi herumlaufen, dem man auf Anhieb ansieht, dass er die letzten drei Wochen - mindestens - keine Waschmaschine gesehen hat, und die man eigentlich gar nicht sehen MUSS - man riecht sie auf 10m Entfernung. Herrgott! Warum nimmt die der heimische Trainer nicht beiseite und sagt ihnen, dass sowas einfach nicht geht?! Das ist eine Kontaktsportart! "Und wie geht es bei dir zuhause zu?" Dabei war der junge Mann technisch richtig, richtig gut. Nur dieser gelbbräunliche Feudel ... uärgs)
    Geändert von Ripley (16-10-2019 um 09:01 Uhr)

  14. #104
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich kann wieder nur aus DJKB-Perspektive sprechen, seht es mir nach. Ich sagte es schon, in meinen Augen ist das Level innerhalb der Graduierungen auf den DJKB-Lehrgängen (da kriege ich es ja mit) überwiegend sehr gut vergleichbar. Es scheint also recht einheitliche ... nicht nur Prüfungsstandards, sondern auch Umsetzungen derselben zu geben.
    Da stimme ich Dir zu, und möchte hier auch nochmal eine Lanze für Shihan Ochi brechen. Ja, seine Lehrgänge sind sehr vorhersehbar. Aber die Hierarchie "Herr Ochi -> DJKB Instructoren -> Dojo Leiter -> Trainer" funktioniert gut, es dauert allerdings bis alles von oben nach unten durchgesickert ist. Seine Lehrgänge dienen nun mehr eigentlich nur noch der Überprüfung der "Basis", auch der Unterstufe und der Dan Prüfungen. Wenn man das weiß, ist das völlig ok finde ich.
    Dafür haben aber in etwa die verschiedenen Stufen durchaus das gleiche Mindestniveau. Ein "Problem" zeigt er oft mit der Frage nach dem Dojo an :-)

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und dennoch kommt es vor, dass in einer Halle mit ~200 1.Kyu einer/eine mittrainiert, dem ich - aber allerhöchstens - was Blaues um die Hüften anvermutet hätte. Da fragt man sich dann schon, woher der/die kommt und wer den/die auf den 1.Kyu geprüft und bestehen lassen hat.
    Da ist es aber auch schon schwierig. Wenn ich den Hintergrund nicht kenne, versuche ich mein Urteil über die Person erst mal neutral zu halten.

    Es kommt manchmal vor, dass Personen eine länger Pause machen mussten, die Trainingsintensität also niedriger war und deshalb nicht mit der Gruppe "mithalten" können.
    Manche Karateka hatten eine Krankheit oder einen Unfall und müssen Bewegungen erst wieder neu lernen, die sie früher vllt. hervorragend konnten.
    Manche Karateka tun sich von Haus aus schwer ...
    Manchmal lässt man vllt. auch jemanden "auflaufen" und hofft das die Resonanz in einem Lehrgang entsprechend ist.

    Hab ich alles schon erlebt...

    Es gibt in der Prüfungsordnung übrigens keinen Teil über die Aberkennung oder den Verfall der Graduierung. Wenn die notwendige Leistung einmal erbracht worden ist, dann ist die Graduierung fest.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (OT: Gleiches gilt auch für die Helden, die schon am allerersten Tag in einem Gi herumlaufen, dem man auf Anhieb ansieht, dass er die letzten drei Wochen - mindestens - keine Waschmaschine gesehen hat, und die man eigentlich gar nicht sehen MUSS - man riecht sie auf 10m Entfernung. Herrgott! Warum nimmt die der heimische Trainer nicht beiseite und sagt ihnen, dass sowas einfach nicht geht?! Das ist eine Kontaktsportart! "Und wie geht es bei dir zuhause zu?" Dabei war der junge Mann technisch richtig, richtig gut. Nur dieser gelbbräunliche Feudel ... uärgs)
    Da bin ich wieder voll bei Dir. Ich habe vor Jahren als 4. Kyu auf dem Kata Spezial bei Toribio eine Kumiteübung abgebrochen. Ich bin echt nicht so empfindlich, aber als ich bei meinem Partner in die Nähe gekommen bin musste ich echt fast Kotzen. Auch auf einem mehrtägigen Lehrgang ist es möglich seinen Gi und sich selber zu waschen ...

    Und nochmal zum Thema PO. Beim DJKB ist auch theoretisches Wissen mit eingeplant worden, wird aber meines wissen nicht wirklich abgeprüft. Der Bunkai Aspekt wird meiner Meinung nach vorausgesetzt, dass das im regulären Training vermittelt wird. Ich denke, das ist auch schwierig zu beurteilen. Manche glauben ja, nur das was sie selber vermitteln funktioniert, ungeachtet der Realität. Ist wie mit dem Bunkai bei Kata Vorführungen auf dem Wettkampf. Sieht oft sehr spektakulär aus, geht meine Meinung nach aber oft an der Realität vorbei.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Dabei sind m.E. doch Lehrgänge gerade Veranstaltungen, bei denen die Trainierenden ihr Dojo repräsentieren. Und das gleich vor einer breiten Masse, nicht "nur" vor einem einzelnen Prüfer.
    Es geht auch nicht darum sich zu verstecken. Es geht darum, dass der eigenen Lehrer entscheiden sollte, ob man nach seinen Massstäben bereit ist für den nächsten Grad. Den natürlich auch auf Lehrgängen, präsentiert er dann doch auch ein xxx-Gurt seiner Schule.
    Wobei zumindest bei uns im Karate warst Du bei den hohen Prüfungen im Fokus aller Schulen, viel mehr als als Lehrgangsteilnehmer. Letztlich waren auf den großen Lehrgängen, die dafür verbindlich waren, fast alle Schulen vertreten und in der Prüfung musste man gegen jeden anderen Lehrgangsteilnehmer antreten.
    Ist dies bei Euch anders?

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 08:57
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 15:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 13:03
  4. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 10:22
  5. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •