Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 179

Thema: Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

  1. #136
    Registrierungsdatum
    30.09.2018
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mensch, wenn er mal klar und konkret antworten würde oder die Fragen / Aussagen lesen würde, könnte er doch keine Nebenkriegsplätze aufbauen.
    Lieber Schnueffler,

    komisch, wo siehst Du einen" Nebenkriegsschauplatz "?

    Mir waren die Aussagen von FireFlea zu seiner Prüfung nicht klar.
    Da ich es gewohnt bin, dann eine Frage zu stellen, werde ich das auch weiterhin machen.

    Warum Du Dich da angesprochen fühlst, kann ich beim besten Willen nicht erkunden.
    Es sei denn, in Deinem Verband gibt es ähnliche Prüfungen wie bei FireFlea, dann könntest Du das kurz schreiben.


  2. #137
    Registrierungsdatum
    30.09.2018
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Lies doch bitte einfach, was ich geschrieben habe. Das ist kein Training. Es ist kein 'Trainingsaufbau' wo etwas spezielles trainiert werden soll.

    Es ist Teil einer Prüfung. Eine Prüfung, wo wie ich weiter oben geschrieben habe im Vordergrund steht, dass die Prüflinge Spirit und Durchhaltewillen zeigen. Das wollen die Prüfer sehen und nicht, ob da die Technikkombinationen perfekt sind. Das sind sie nicht, wenn man generell mehrere Stunden zu Gange ist. Das Kumite war dann der Abschluss.
    Danke.

    Jeder Verband hat seine eigenen Vorstellungen wie eine Kampfsport-Art unterrichtet werden sollte.
    Daher ist es bei uns etwas anders.
    Unsere Prüfer wollen einen guten technischen Leistungsstand.
    Sparring über 90 Minuten gehört nicht dazu.

    Daher etwas anders als in dem von Dir aufgeführten Verband.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    44
    Beiträge
    33.050

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Lieber Schnueffler,

    komisch, wo siehst Du einen" Nebenkriegsschauplatz "?

    Mir waren die Aussagen von FireFlea zu seiner Prüfung nicht klar.
    Da ich es gewohnt bin, dann eine Frage zu stellen, werde ich das auch weiterhin machen.

    Warum Du Dich da angesprochen fühlst, kann ich beim besten Willen nicht erkunden.
    Es sei denn, in Deinem Verband gibt es ähnliche Prüfungen wie bei FireFlea, dann könntest Du das kurz schreiben.

    Wo ich einen seh?
    Mal wieder ein Buch vorstellen, dass nichts mit der Fragestellung der Prüfung zu tun hat, sondern sich um die Trainingsmethodig und dem Trainingsaubau beschäftigt.
    Und wenn du vorher mal richtig gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass es dabei um den Willen und den Biss geht, nicht um eine Trainingsmethodig.
    Ähnliche Prüfungsteile kenne ich aus dem Kyokushin.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #139
    Registrierungsdatum
    30.09.2018
    Beiträge
    885

    Standard

    Hallo schnueffler,

    wir haben das Thema : neue DKV- Shotokan- PO verlassen.
    Oder ist diese Abspaltung von Kyokushin-Kai- Karate im DKV vertreten und findet sich das in der Shotokan -PO?

    Ich habe mir erlaubt eine Frage zur Prüfung von FireFlea zu stellen, da ich diese Art von Prüfungen nicht kenne.
    Geändert von step-by (20-10-2019 um 11:43 Uhr)

  5. #140
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.461

    Standard

    Gut erkannt step-by, und zwar in beiden Punken. Das Thema hat sich schon sehr weit entfernt und du hast das mit dahin getrieben. Wie wärs sich nur noch auf das ursprüngliche Thema, die neue Shotokan-PO zu konzentieren?

  6. #141
    Registrierungsdatum
    30.09.2018
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Gut erkannt step-by, und zwar in beiden Punken. Das Thema hat sich schon sehr weit entfernt und du hast das mit dahin getrieben. Wie wärs sich nur noch auf das ursprüngliche Thema, die neue Shotokan-PO zu konzentieren?
    Hallo,

    Du hast natürlich recht.
    Wir haben das Thema " Neue DKV- Shotokan-PO" etwas verlassen und sollten uns auf diese PO konzentrieren.
    Nur was wir auch für neue Vorschläge haben, diese DKV- Shotokan- PO ist festgelegt und wird nicht sofort wieder geändert werden.

    Oder haben wir im kkb einen Karate-ka der an dieser PO mitgearbeitet und jetzt seine Ansichten dazu darlegen möchte?
    Das wäre wirklich interessant.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    52
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    Oder haben wir im kkb einen Karate-ka der an dieser PO mitgearbeitet und jetzt seine Ansichten dazu darlegen möchte?
    Das ist doch am Anfang schon der Fall?!

  8. #143
    Registrierungsdatum
    30.09.2018
    Beiträge
    885

    Standard

    Hallo Kaffeneegenieser,

    meinst Du diesen Text?
    Wenn ja, dann ist wirklich alles gesagt.


    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Kannst Du die Fragen konkretisieren?

    Ich wurde bei der Vorgängerversion (die mit dieser hier fast identisch ist) gebeten, einen Kommentar abzugeben (wie das zusammenhängt, dürfte klar sein). Hier mein Statement (und nur zur Erinnerung: es bezieht sich auf den Stand unmittelbar vor diesem hier).



    Grüße
    SVen

  9. #144
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    53
    Beiträge
    240

    Standard

    Kann mir jemand die neue Prüfungsordnung erklären?

    Ich habe folgendes Verständnisproblem:

    Auf Seite 3 (Sonstiges) steht in der Legende "/ bedeutet nächste Technik ohne Schritt ausführen", "/v bedeutet nächste Technik mit Schritt vorwärts ausführen".

    Schaue ich mir jetzt das Kihon für den 1. Kyu an (S. 13), steht da u.a. "Age Uke / Gyaku-Zuki, v Soto-Uke / Gyaku -Zuki, v Uchi-Ude-Uke / Gyaku-Zuki, v. usw."

    Wurde hier immer der "/" vor dem "v" vergessen oder soll das etwas anderes sein?

  10. #145
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    53
    Beiträge
    240

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand die neue Prüfungsordnung erklären?

    Ich habe folgendes Verständnisproblem:

    Auf Seite 3 (Sonstiges) steht in der Legende "/ bedeutet nächste Technik ohne Schritt ausführen", "/v bedeutet nächste Technik mit Schritt vorwärts ausführen".

    Schaue ich mir jetzt das Kihon für den 1. Kyu an (S. 13), steht da u.a. "Age Uke / Gyaku-Zuki, v Soto-Uke / Gyaku -Zuki, v Uchi-Ude-Uke / Gyaku-Zuki, v. usw."

    Wurde hier immer der "/" vor dem "v" vergessen oder soll das etwas anderes sein?
    Und so geht es weiter:

    1. Dan (S. 15): "2 x Shuto-Uke / Nukite (ZK), 2 x Shuto-Uke / Haito-Uchi (ZK)"
    Da steht weder vor ("/v"), noch zurück ("/r"), aber auch nicht auf der Stelle bleiben ("/").

  11. #146
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen

    Wurde hier immer der "/" vor dem "v" vergessen ... ?
    Ja
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  12. #147
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Und so geht es weiter:

    1. Dan (S. 15): "2 x Shuto-Uke / Nukite (ZK), 2 x Shuto-Uke / Haito-Uchi (ZK)"
    Da steht weder vor ("/v"), noch zurück ("/r"), aber auch nicht auf der Stelle bleiben ("/").
    Die Kombination zum 1. Kyu wird nur 2 Mal durchlaufen. Einmal links beginnend einmal rechts beginnend. Also Block Konter vor Block Konter usw.
    Die Kombination für den ersten Dan gehst du 2 Mal mit der ersten Kombination zurück also 2 Mal Shuto Uke im KK und dann umsetzen in ZK Nukite und dann 2 Mal zurück mit KK Shuto Uke umsetzen ZK Haito Uchi ( wobei ich mir vorstellen kann, dass hier die Gyaku Variante gemeint ist, aber nicht so niedergeschrieben ist.) Der erste Dan soll zurück geführt werden auf einfache Kombinationen, um die Technikqualität als solches besser zu beurteilen und der Prüfling darauf seinen Fokus stützen soll.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  13. #148
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    43

    Standard

    Wenn ich die Ordnung als ganzes betrachte lese ich es so
    die Kombination "Shuto-Uke / Nukite (ZK)" wird 2mal gemacht und dann "Shuto-Uke / Haito-Uchi (ZK)" ebenfalls 2mal

    beim 7. Kyu heißt es: 5 x Oi-Zuki Jodan / Gyaku-Zuki Chudan, für mich = "Oi-Zuki Jodan / Gyaku-Zuki Chudan" in Summe 5mal
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  14. #149
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    1.700

    Standard

    Sind eigentlich Shotokaner hier? Ich möcht nicht den ganzen Faden lesen.

    Bsp. Neue PO, 2. Kyu, Kumite: 1.) Kizami Zuki Jodan/ Gyaki-Z. Seh ich ein.

    2.) Gyaku-Z./ Gyaku-Z. ??

    Beides unter der Überschrift "Yori-Ashi".

    Prüfungs- u./o. Stilrichtungsreferenten - bitte vortreten zur Erklärung!

    Danke.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    7

    Standard

    Also mit Jiyu Ippon Kumite hat das weniger zu tun. Die verlangten Angriffe sind wettkampforientiert. Demnach soll die Gyaku Zuki Kombi den Nagashi Uke triggern und der zweite Zuki trifft sein Ziel. Ich Frage mich nur wie diese Kumite Form von Jukuren abverlangt werden. Da macht der Yori Ashi mit dem Ura Mawashi Geri keinen Sinn.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 08:57
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 15:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 13:03
  4. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 10:22
  5. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •