Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 193

Thema: Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Ist ja ein interessante Informationspolitik, auf der DKV Seite steht zu dem Thema absolut nichts. selbst Prüfer wissen davon nichts
    Ich wurde direkt vom Stilrichtungsreferenten informiert (in Bayern).

  2. #47
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Ist ja ein interessante Informationspolitik, auf der DKV Seite steht zu dem Thema absolut nichts. selbst Prüfer wissen davon nichts
    Auf Facebook steht ein Termin als Info-Veranstaltung:

    Die Stilrichtung Shotokan informiert:

    Am Samstag, den 12.10.2019 von 11:00 – 13:00 Uhr wird im Budokan Bochum e.V. die überarbeitete Prüfungsordnung Shotokan vorgestellt.

    Teilnehmer: Alle Shotokan-Trainer und Shotokan-Prüfer

    Leitung: Bernhard Milner

    Ort: Budokan Bochum e.V., Halbachstraße 3-5, 44793 Bochum

    Bitte Gi mitbringen.

    Hinweis: Die überarbeitete Prüfungsordnung Shotokan tritt ab dem 01.01.2020 in Kraft.

    (sv)
    Geändert von Bassaidai79 (04-10-2019 um 17:14 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Bassidai79 Beitrag anzeigen
    Auf Facebook steht ein Termin als Info-Veranstaltung:

    Die Stilrichtung Shotokan informiert:

    Am Samstag, den 12.10.2019 von 11:00 – 13:00 Uhr wird im Budokan Bochum e.V. die überarbeitete Prüfungsordnung Shotokan vorgestellt.

    Teilnehmer: Alle Shotokan-Trainer und Shotokan-Prüfer

    Leitung: Bernhard Milner

    Ort: Budokan Bochum e.V., Halbachstraße 3-5, 44793 Bochum

    Bitte Gi mitbringen.

    Hinweis: Die überarbeitete Prüfungsordnung Shotokan tritt ab dem 01.01.2020 in Kraft.

    (sv)
    Als Stilrichtungsreferent in NRW finde ich das auch gut
    Aber was ist mit den anderen Landesverbänden??? Auf den HP findet man keine Infos
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Brauchts da wirklich eine Fortbildung für die Prüfer, weil sich ein paar Technikkombinationen geändert haben?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Brauchts da wirklich eine Fortbildung für die Prüfer, weil sich ein paar Technikkombinationen geändert haben?
    Ja klar, sonst haben die Prüferreferenten keine Daseinsberechtigung

  6. #51
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Brauchts da wirklich eine Fortbildung für die Prüfer, weil sich ein paar Technikkombinationen geändert haben?
    Der Puntk Anwendung führte beim DKV schon zu Diskussionen und mir konnte bisher noch keiner
    so recht erklären was, wie damit gemeint ist. "Es sind Anwendungen und Bunkai zu zeigen"
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof das zu verstehen, da für mich Bunkai die Anwendung und das Verständnis der Technik ist.
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Ja klar, sonst haben die Prüferreferenten keine Daseinsberechtigung
    Na Danke.

    Grüße
    SVen

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Brauchts da wirklich eine Fortbildung für die Prüfer, weil sich ein paar Technikkombinationen geändert haben?
    Ich kann zum Beispiel mit dem hier nichts anfangen:

    3. SD Age-Uke / Gyaku-Zuki, v Soto-Uke / Gyaku-Zuki, v Uchi-Ude-Uke / Gyaku-Zuki,v Tate-Shuto-Uke / Gyaku-Zuki, v Gedan-Barai / Gyaku-Zuki

    Wenn das da so gemacht werden soll wie es da steht, das würde das heißen:

    Einen Schritt vor in Fudo-Dachi mit Age-Uke, im Stand Gyaku-Zuki (ebenfalls Fudo-Dachi) danach einen Schritt vor Fudo-Dachi mit Uchi-Uke, im Stand Gyaku-Zuki (ebenfalls Fudo-Dachi), danach einen Schritt vor Fudo-Dachi mit Tate-Shuto-Uke, im Stand Gyaku-Zuki (ebenfalls Fudo-Dachi) und zum krönenden Abschluss: einen Schritt vor Fudo-Dachi mit Gedan-Barai, im Stand Gyaku-Zuki (ebenfalls Fudo-Dachi).

    Kann das wirklich stimmen? Wie oft soll das gemacht werden?

    Grü0e
    SVen

  9. #54
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Der Puntk Anwendung führte beim DKV schon zu Diskussionen und mir konnte bisher noch keiner
    so recht erklären was, wie damit gemeint ist. "Es sind Anwendungen und Bunkai zu zeigen"
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof das zu verstehen, da für mich Bunkai die Anwendung und das Verständnis der Technik ist.
    Nach meiner Auffassung ist damit gemeint, dass Kombos aus dem Kihon-Programm am Partner gezeigt werden müssen und Bunkai aus der Kata. So ist zum Beispiel beim 6. Kyu Age-Uke/Gyaku-Zuki dabei, was dann dazu führt, dass der Prüfling einen Partner bekommt, den mit Jodan-Oi-Zuki angreifen lässt und dann halt Age-Uke/Gyaku-Zuki macht.

    Dies liegt meiner Meinung nach (und ich bin eine Laie auf dem Gebiet - ich sage das nur, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt!) daran, weil Oi-Zuki-Jodan in weiten Teilen des DKV als realitätsnaher Angriff gilt und demzufolge Age-Uke/Gyaku-Zuki als realitätsnahe Verteidigung.

    Grüße
    SVen

  10. #55
    Chrisdz Gast

    Standard

    Was Ihr alle habt...., die beste PO aller Zeiten!
    Da sich die Leute eh nicht bewegen können und ihnen im Karate richtige Bewegung in 97,8 % (pers. Schätzung aufgrund der hohen Anzahl von besuchten Lehrgängen) aller Fälle nicht vermittelt wird, ist es doch nur logisch unmd konsequent, dass jemand zum 9. Kyu alles im Stand macht und um Gottes Willen bloß keine Schritte!
    Also gebts a Rua, sogd da Bayer...
    (Und wer den Stilrichtungsreferenten Shotokan in Bayern kennt, kann sich ausmalen, welche Meinung die bayerischen Shotokan-Karate-Leute zu dieser PO haben - da hilft es auch nichts, wenn man in der Abstimmung über den Mist die Hand gehoben hat).

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    (Und wer den Stilrichtungsreferenten Shotokan in Bayern kennt, kann sich ausmalen, welche Meinung die bayerischen Shotokan-Karate-Leute zu dieser PO haben - da hilft es auch nichts, wenn man in der Abstimmung über den Mist die Hand gehoben hat).
    bei "nein"?

    Die Aufregung verstehe ich auch deswegen nicht, da im Verlaufe des Fadens ja klar wurde, dass viele "ihr" Programm in der Prüfung zeigen lassen. Oder seh ich das falsch? Guckt ihr auf das Papier, und wenn dort steht "fünf mal vorgehen mit Oi-Zuki", dann laßt ihr fünf mal vorgehen mit Oi-Zuki?

  12. #57
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Die Aufregung verstehe ich auch deswegen nicht, da im Verlaufe des Fadens ja klar wurde, dass viele "ihr" Programm in der Prüfung zeigen lassen. Oder seh ich das falsch? Guckt ihr auf das Papier, und wenn dort steht "fünf mal vorgehen mit Oi-Zuki", dann laßt ihr fünf mal vorgehen mit Oi-Zuki?
    Lieber Bücherwum

    genau dafür ist eine Prüfungsordnung da.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Also bei Shotokan Prüfungen im DKV oder DJKB kenne ich es genau so: was im Prüfungsprogramm steht wird gemacht. Nicht mehr, nicht weniger.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Ich kenne (DJKB) zwei unterschiedliche Varianten (Kyu-Prüfungen, ich als Prüfling):

    a) strikt nach Prüfungsordnung (berechenbar, gut trainierbar, gut prüfbar, aber bisi langweilig)

    b) ... würde ich als "pi mal Daumen" bezeichnen: Prüfer ist der normale Trainer, der schon über die letzten Wochen genauer hingeguckt hat. Zur eigentlichen Prüfung dann Fokus auf Kata und Kumite, bisschen (aber nicht zwingend PO-entnommener) Kihon. Bewertet wird nicht so sehr Ausführung von XY-Technik oder Z-Wendung, sondern die prinzipielle ... "Gürtelreife". (alles, aber nicht "berechenbar")

    b) ist für den Prüfling vermutlich genau so lange netter, wie er/sie dann auch besteht ...

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    b) ... würde ich als "pi mal Daumen" bezeichnen: Prüfer ist der normale Trainer, der schon über die letzten Wochen genauer hingeguckt hat. Zur eigentlichen Prüfung dann Fokus auf Kata und Kumite, bisschen (aber nicht zwingend PO-entnommener) Kihon. Bewertet wird nicht so sehr Ausführung von XY-Technik oder Z-Wendung, sondern die prinzipielle ... "Gürtelreife". (alles, aber nicht "berechenbar")

    b) ist für den Prüfling vermutlich genau so lange netter, wie er/sie dann auch besteht ...
    Es ist so: Wenn ich jemanden bei der Ausführung der Kata sehe, reicht mir das schon. Da sehe ich, ob das ein Grüngurt ist oder blau oder braun. Da sehe ich Schwerpunktbeherrschung, Krafteinsatz, Koordination, Geschwindigkeit. Zusätzlich prüfen wir Kombinationen, und dann die Kumite. Dabei ist in den letzten Jahren das Gohon- und Sanbon- unter den Tisch gefallen, weil das u.E. überhaupt nichts bringt. Den größten Teil der Zeit braucht man, um die Kinder in die Reihe zu stellen. Statt dessen haben wir seit gut 15 Jahren einen zusätzlichen Prüfungteil, beim Gelbgurt beginnend. Dabei steht die Aufgabe, verschiedene halbfreie Angriffe zu handeln. Halbfrei bedeutet, es kommt z.B. nicht "Oi-Zuki", sondern "irgendwas" von vorne. Aufgabe des Prüflings ist in der Regel, den Angriff anzunehmen und in geeigneter Weise zu reagieren. Häufig endet das für den Angreifer am Boden. Diese Kumite werden in Anlehnung an die jeweilige Kata vorher im Training entwickelt. Es ist Bunkai, wobei nicht der Angriff an eine Kata-Bewegung angepaßt wird, sondern das Bewegungsbrinzip der Kata auf einen Angriff angewendet.

    Natürlich lade ich niemanden zur Prüfung ein und lasse ihn dann durchfallen.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 08:57
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 15:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 13:03
  4. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 10:22
  5. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •