Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Hollanderin Laura Bonthuis: Wunderschöne Chen Tai Chi Xinjia Kampfkunst form

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Worum genau geht es in dieser Diskussion? Ich kann da nicht mehr folgen.

    Ich schrob, dass ich sie technisch top finde und habe ein paar Punkte angegeben, weshalb ich die Form technisch top finde. Die Diskussion geht wie immer aber weder um die technischen Aspekte der Form noch um die aufgeführten Kriterien.

    Das wird sich in dem Forum wohl nie ändern...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Na, da kommt immerhin wieder Leben in die Bude...


    @ Kim-Heidi
    Falls du noch hier irgendwie mitliest, oder dich beteiligen magst: Laura hat offentichtlich viele klasse Qualitäten. Super motiviert, trainiert sehr hart, athletisch, hat schon viel in ihrem Tai Chi erreicht. Dazu ein Hintergrund im Kick-Boxen und jetzt auch Sanda. Wirklich gut, ohne jegliche Ironie! Wenn man die Beiträge hier ein bisschen filtert, kann man herausnehmen: Einige Leute mit längerer Erfahrung sehen/erahnen, dass ihr Tai Chi-Gongfu noch nicht so richtig "auf die Innenseite" angekommen ist. Was auch weder 'schlimm' noch verwunderlich ist, da das nicht nur Motivation und Trainingsfleiß erfordert, sondern meistens (für uns Normalsterblichen) auch einen speziellen Input und dann entsprechende Eigenforschung. Das hat auch noch Zeit und Laura hat sicherlich noch das Potenzial dazu. Er kan nog veeeel gebeuren! Nur ist sie noch nicht da. Viele Leute hier, die schreiben oder nur mitlesen, wünschen ihr sicherlich, dass das noch geschieht. Und hoffentlich auch, ohne dass ihre Knie vorher allzu große Probleme machen.


    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch von Marvins übertriebenen oberflächlichen Shaking Power blenden lassen. Der macht das durchaus ganz gut, bewegt aber den Körper zu wenig.
    Laura bewegt sich mehr auf der Außenseite. Marvin bewegt sich mehr auf der Innenseite. Schaue noch ganz genau hin.

    Meine Meinung ist noch immer vom Mainstream abgewichen. Insofern verwundert es nicht, dass hier die meisten anderer Ansicht sind.
    Nicht 'mainstream' zu sein, heißt tatsächlich nicht, dass man deswegen falsch liegt. Aber es heißt auch nicht, dass man deswegen im Besitz einer 'alternativen Wahrheit' ist. Es geht weiterhin darum, was für Fundiertes man bringt.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Kleine Info am Rande: Der Mann heißt weder Martin noch Marvin, sondern Marin.

  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    ... Hab sie in Hamburg mal auf einem Turnier live erlebt, und da war mein Eindruck: ... - bewegungstechnisch hat es einfach Spaß gemacht, zuzuschauen ...
    Kleiner Nachtrag am Rande: Hab nochmal nachgesehen in den Ergebnislisten des damaligen WB's: Und da hat Laura den 1. Platz in der Klasse "Chen-Stil bis 5 Jahre Erfahrung" belegt. Heißt natürlich absolut gesehen nix - heißt aber, dass sie die Kampfrichter bei diesem Turnier und in ihrer Klasse überzeugt hat, nicht mehr nicht weniger.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Laura bewegt sich mehr auf der Aussenseite. Marvin bewegt sich mehr auf der Innenseite. Schaue noch ganz genau hin.
    Ich habe sehr genau hingesehen und mir ist auch einiges aufgefallen, worauf ich in diesem Thread nicht näher eingehen will.

    Ich habe mich bei meiner Beurteilung ausschliesslich auf den "Ãusseren" rein technischen Aspekt bezogen. Die "inneren Aspekte" habe ich nicht mit in Betracht gezogen. Vor allem auch deswegen, weil es in diesem Forum noch nie in einem Thread möglich war, sich auf eine Definition zu einigen, welche Merkmale der "innere Aspekt" denn nun eigentlich umfasst. Das macht eine sachliche Diskussion diesbezüglich fast schon unmöglich.

    Nicht 'mainstream' zu sein, heisst tatsächlich nicht, dass man deswegen falsch liegt. Aber es heisst auch nicht, dass man deswegen im Besitz einer 'alternativen Wahrheit' ist. Es geht weiterhin darum, was für Fundiertes man bringt.
    100 % deiner Meinung. Lustig ist ja nur, dass gerade der Mainstream sich oft berufen fühlt, die anderen (und wahrscheinlich vor allem sich selbst) von "ihrer" Wahrheit zu Überzeugen respektive damit beschäftigt sind, ihre Sichtweisen und Glaubenssysteme zu rechtfertigen und vor anderen Meinungen zu schützen.
    Geändert von Gast (02-10-2019 um 12:36 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    @ Li Mu Bai

    Then let's agree to differ.

    -- Kann man halt nicht so kurz auf Deutsch sagen...
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag am Rande: Hab nochmal nachgesehen in den Ergebnislisten des damaligen WB's: Und da hat Laura den 1. Platz in der Klasse "Chen-Stil bis 5 Jahre Erfahrung" belegt. Heißt natürlich absolut gesehen nix - heißt aber, dass sie die Kampfrichter bei diesem Turnier und in ihrer Klasse überzeugt hat, nicht mehr nicht weniger.
    Das ist ein wichtiger Punkt. Laura betreibt Tai Chi weniger als 5 Jahre und wird auch dementsprechend auf den Turnieren bewertet. Ich finde, für die relativ kurze Zeit, die sie diese Sportart trainiert, ist es eine sehr beachtliche Leistung. Das mit den Knien gefällt mir trotzdem nicht, daran sollte sie unbedingt arbeiten.
    Wenn man ein sehr sportlicher Mensch ist, fällt es einem sicherlich leichter, eine Tai-Chi-Form zu lernen, als jemandem, der praktisch untrainiert ist und Probleme mit den einfachsten Bewegungen hat. Allerdings ist die reine Choreographie nicht alles und manche (eher subtile) Bewegungen brauchen viele Jahre, bis sie funktionieren. Erfahrene Tai-Chi-Spieler (und ich denke mal auch erfahrene Kampfkünstler anderer Disziplinen) können sehen, ob etwas da ist oder nicht. Man spricht ja nicht umsonst von einem Tai-Chi-Körper (oder analog von einem Karate-Körper usw.), der sich durch jahrelanges Üben ausbildet. Einen Tai-Chi-Körper hat sie sicherlich nicht, aber das ist angesichts der kurzen Lernzeit auch nicht zu erwarten, auch nicht bei sehr intensivem Training.

    Was mir an der gezeigten Form noch gefällt ist, dass sie keine artistischen Einlagen zeigt, die mit Chen nichts zu tun haben. Soweit ich das beurteilen kann, sind das alles Bestandteile der traditionellen Formen.
    Am Ende, beim Abgrüßen, scheint sie sie unsicher zu sein (Handflächen zusammen legen oder doch eher Faust in Hand?). Das ist keine Kritik, ich fand das nur etwas lustig. Da ist wohl ihr Shaolin Kung Fu kurz aufgeblitzt.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe die Bewegungen mal experimentell so gemacht wie die Dame. Das "zerstört" nicht die Knie, sondern stimuliert die erheblich, allerdings ist das dann eher Qigong das man auch sehr vorsichtig machen muss, und dosiert. Sprich, nicht zu oft oder zu lange, am besten als isolierte Übung. Aus taiji-technischer Sicht kann ich damit aber nicht so viel anfangen, weil ich das auch nicht so mache, und für die Strukturbildung ist es Gift. Ich denke aber dass eine isolierte Übung in der Form eine etwas reduzierte Kniemuskulatur prima ausbilden kann, weil man mild in eine exzentrische Belastung geht die die Muskeln aktiviert und anspricht. Man darf es nur nicht zuviel oder zu dynamisch machen, da hält das Knie nicht.

    Zu den Lineage-Holdern des Chen-Taijiquan zu sagen, sie machen das auch gar nicht mal so richtig schlecht, hat aber was von Realsatire.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    In dem Video sieht man gut dass sie keine Ahnung hat von dem, was sie da tut, außerdem ist die Körperarbeit von ihr für den Eimer.
    Große Kniebewegungen müssen gar nicht mal schlecht sein, aber bitte nicht so „unharmonisch“ zum Rest, wie auf dem Video.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    In dem Video sieht man gut dass sie keine Ahnung hat von dem, was sie da tut, außerdem ist die Körperarbeit von ihr für den Eimer.
    Große Kniebewegungen müssen gar nicht mal schlecht sein, aber bitte nicht so „unharmonisch“ zum Rest, wie auf dem Video.
    Was ja auch heisst, dass die Kampfrichter keine Ahnung haben. Ich kenne einige Schulleiter und Lehrer, die gleichzeitig Kampfrichter sind. Auch sind zum Beispiel einige Mitglieder von diversen offiziellen Taij Verbänden welche auch Taiji Ausbildungen anbieten, zum Teil Kampfrichter. Das würde heissen, dass wenn diese keine Ahnung haben auch die Fachgruppe der Verbände, welche den Status zum Ausbilder verteilen, inkompetent ist. Also kann man annehmen, dass die allgemeine Taiji Szene wohl keine Ahnung hat, was sie tut.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Also kann man annehmen, dass die allgemeine Taiji Szene wohl keine Ahnung hat, was sie tut.
    Da kann ich ja nix für

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da kann ich ja nix für
    Schade kann man Beiträge nicht liken. My favorite of the year! (keine Ironie!)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Also kann man annehmen, dass die allgemeine Taiji Szene wohl keine Ahnung hat, was sie tut.
    Das ist leider nicht nur im Taijiquan so, bei so manchem FMA Clip frage ich mich z.B. auch ob die Wissen was die da machen. Eine Schule zu leiten oder ein hohes Tier in einem Verband zu sein, bedeutet oft genau gar nichts...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #29
    MichaelII Gast

    Standard

    Ist zwar OT, aber ich bin beruhigt, dass in diesem Forum es immer Mitposter gibt, die im Gegensatz zu den meisten KK-Betreibenden wissen was sie tun.
    Würde mich mal interessieren, ist das einfach ein "Wissen" wie ein Literaturkritiker, also ich kann andere einschätzen und habe das Wissen wo immer auch her, kann es selber aber nicht anwenden (wie ein Literaturkritiker ja auch selten selbst Bücher schreibt)
    Oder ist es ein Wissen das dijenigen auch anwenden und ausführen könne. Dann währe ein eigenes Video zum Thema mit Erklärung nicht schlecht.

    Damit meine ich nicht die übliche Kritik/Meinungen zu KK-Stilen oder Ausführungen, sondern wenn es darum geht, dass eben die Ausführenden nichts verstanden haben, nicht wissen was sie tun.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Oder ist es ein Wissen das dijenigen auch anwenden und ausführen könne. Dann währe ein eigenes Video zum Thema mit Erklärung nicht schlecht.
    Videos aus Prinzip nicht. Jeder kann gerne vorbeikommen und es fühlen und sich erklären lassen Live, bunt und in Farbe (und völlig kostenlos)...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 99er Tai Chi Chuan Form (Chen Pan Ling) Düsseldof
    Von kwindo im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-11-2016, 18:50
  2. Tai Chi Form
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-07-2011, 08:17
  3. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 09:33
  4. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 08:58
  5. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 12:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •