Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Hollanderin Laura Bonthuis: Wunderschöne Chen Tai Chi Xinjia Kampfkunst form

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das mit dem "nichts verstanden" sollte man sparsamer verwenden, obwohl es sich mir auch öfter aufgedrängt hat in anderem Zusammenhang.

    Am Ende bleibt aber, dass die Ausführung sich wirklich gravierend von den unterschiedlichen Chen-Taijiquan-Topleuten unterscheidet, und nicht nur im Detail. Dafür muss man auch kein Chen Xiaowang sein, um das zu erkennen, dafür reicht es sich meine verlinkten Videos im Vergleich anzusehen. Das sind nicht irgendwelche Chinesen, sondern Topleute aus dem Umfeld der Chen-Village-Familien.

    Für mich sieht es, auch nachdem ich weiss dass die Leute es "Shaolin Chen-Taijiquan" nennen, nach einer eigenen "Interpretation" aus, die Elemente aus völlig anderen Übungen einbaut, und mit dieser Änderung etwas wesentliches trifft. Ich hätte da einen anderen Namen verwendet. Funktionale Vergleiche kann man nur direkt anstellen, aber ich würde wirklich empfehlen diese Knieübungen rauszunehmen, die separat trainieren, und die Chen-Formen so zu machen wie das im Xinjia oder Laojia gemacht wird. Da geht es auch um Architektur.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das mit dem "nichts verstanden" sollte man sparsamer verwenden, obwohl es sich mir auch öfter aufgedrängt hat in anderem Zusammenhang.

    Am Ende bleibt aber, dass die Ausführung sich wirklich gravierend von den unterschiedlichen Chen-Taijiquan-Topleuten unterscheidet, und nicht nur im Detail. Dafür muss man auch kein Chen Xiaowang sein, um das zu erkennen, dafür reicht es sich meine verlinkten Videos im Vergleich anzusehen. Das sind nicht irgendwelche Chinesen, sondern Topleute aus dem Umfeld der Chen-Village-Familien.

    Für mich sieht es, auch nachdem ich weiss dass die Leute es "Shaolin Chen-Taijiquan" nennen, nach einer eigenen "Interpretation" aus, die Elemente aus völlig anderen Übungen einbaut, und mit dieser Änderung etwas wesentliches trifft. Ich hätte da einen anderen Namen verwendet. Funktionale Vergleiche kann man nur direkt anstellen, aber ich würde wirklich empfehlen diese Knieübungen rauszunehmen, die separat trainieren, und die Chen-Formen so zu machen wie das im Xinjia oder Laojia gemacht wird. Da geht es auch um Architektur.
    Ich oute mich offiziell zu den Leuten zu gehören, die keine Ahnung haben. Nichts desto trotz versteift man sich in den Vergleichen zu sehr auf den Mainstream. Wie man halt heute die Formen kennt und trainiert. Schaut euch doch mal die alten Formen aus der Linie von Huan Dahai an. Nur so als Beispiel.

    Frage: heisst "keine Ahnung" sie macht es nicht so, wie "man" es bekannterweise im Chen Stil (zumindest in den gängig bekannten Linien) macht oder heisst keine Ahnung, sie hat von Bewegung grundsätzlich keine Ahnung. Bei letzterem würde ich dagegen halten, dass die Form nur so gelaufen werden kann, wenn die Koordination und Ausrichtung Fuss, Knie, Hüfte, Schulter korrekt ist und Kraft und Stabilität entsprechend aufgebaut (und dann ist das für die Knie auch kein Problem). Ansonsten macht man das nicht lange. Und als Bewegungsidiot gewinnt man in der Regel auch keine Turniere.

    Auch nach mehrfachem schauen des Videos finde ich es immer noch technisch sehr gut gelaufen, auch wenn ich mit meiner Meinung halt auch zu den Leuten gehöre, die keine Ahnung haben. Immerhin gehöre ich nicht zur Taiji Szene. Und dann haben wir zum Glück auch noch kanken im Forum, der uns erklären kann, wie es richtig gehen würde.
    Geändert von Gast (03-10-2019 um 13:48 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man Ärger säen will, kann man natürlich so vorgehen. Muss man aber nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Du kannst ja sicher zitieren, was CXW zu JS gesagt hat, als Letzterer ihm zum ersten mal eine Form zeigte?
    Ja, er sagte sinngemäß, so wie er (JS) die Form (in dem Moment) mache, sehe sie recht schön aus, sei in Bezug auf die Energie aber zu nichts zu gebrauchen.

    Und ungefähr da sehe ich die Dame aus dem Video auch. Das ist schon recht hoch, jetzt bräuchte sie noch einen wahren Meister wie eben Chen Xiaowang (oder einen seiner Meisterschüler), der sie dann selbst zur Meisterschaft führt. Wenn ich sie wäre, wäre es das, wonach ich mich jetzt umsehen würde. Wenn sie überhaupt das Interesse hat, noch weiter Fortschritte zu machen.
    Will sie z.B. überhaupt kämpfen lernen? Will sie so tief in die Energiearbeit einsteigen, daß sie diese sowohl destruktiv als auch umgekehrt therapeutisch einsetzen kann? Oder sieht sie das nur als eine Art Tanz? - Was es nicht ist.

    Das ist das, was ich in ihren Bewegungen sehe. Das ist ja doch eine ganze Menge. Ich sollte wohl Wahrsager werden.
    Geändert von Eistee (03-10-2019 um 14:51 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    @ Li Mu Bai
    Du musst das nicht alles schwarz/weiß sehen. Zwischen "ganz, ganz toll" und "für den Eimer" gibt es eine große Bandbreite an Meinungen. Kritik kann auch konstruktiv gemeint sein. Du und ich sind uns tatsächlich sehr anderer Meinung, ob Frau Bonthuis oder Marin (!) Spivack die Taiji-Körperarbeit mehr 'auf den Punkt' bringt. Aber auch das ist nicht eine Frage von hu oder hott, und damit Ende.

    Sonst ist es wirklich eine gute Idee, um mit unterschiedlichen Leuten live in Kontakt zu kommen und zu erfahren/fühlen, was sich jeweils tut. Man kann Leute besuchen oder auch auf Push-Hands-Treffen gehen, wie z.B. in Hannover jedes Jahr. Da kannst du dutzende von Leuten erleben. Manche haben sogar was drauf...
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Wenn man Ärger säen will, kann man natürlich so vorgehen. Muss man aber nicht.
    Wer will den Ärger...ich stehe zu meiner Meinung und lasse den anderen ihre. Und gut ist's.


    Und dann haben wir zum Glück auch noch kanken im Forum, der uns erklären kann, wie es richtig gehen würde.
    Das war augenzwinkernd gemeint. Ich glaube kaum, dass sich kanken durch eine solche Bemerkung angegriffen fühlt (andernfalls entschuldige ich mich).

    Ich kenne ja mittlerweile seinen Hintergrund und weiss, dass da ein enormes Wissen hinter steht. Und seine Art zu schreiben finde ich mittlerweile sehr unterhaltsam, auch wenn er schreibt, dass ich komplett daneben liege mit meiner Einschätzung und aufgrund dessen keine Ahnung habe. Die Möglichkeit, dass ich komplett daneben liege, räume ich durchaus ein.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Hey, das ist ein Forum, da fühle ich mich doch nicht wegen so einer Aussage angegriffen
    Du hoffentlich auch nicht von meiner...

    Forumkommunikation ist immer speziell, daher mag ich den persönlichen Kontakt sehr viel lieber. Viel einfacher und direkter.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Ich bin ja lange nicht mehr hier rumgeschwirrt. Ich fühle mich aber durch die Thread-Erstellerin quasi etwas ermuntert, etwas hier loszuwerden. Die Europameisterschaften, die erwähnt worden sind, sind diejenigen der European Wushu Kungfu Federation (EWuF). Ich war an diesem Anlass Hauptschiedsrichter für fast alle Taijiquan-Wettkämpfe. Laura Bonthuis hat in der Altersklasse 36 -55 in der Kategorie various traditional Wushu Weapons tatsächlich einen 3. Platz (von 3 Starterinnen) gewonnen (ebenfalls auf der von mir betreuten Wettkampffläche). In der von mir geleiteten Wettkampffläche wurde sie im traditionellen Taijiquan 5. von 6 Teilnehmerinnen. Soweit die Fakten. Zu den Kung Fu World Championships der IWuF sage ich an der Stelle nicht viel, weil das eigentlich keine richtigen Weltmeiserschaften sind (es gibt keine WM-Titel). Der Anlass hat mehr Festival-Charakter. Wir haben bei der EWuF zwei Schiedsrichtergruppen. Die A-Schiedsrichter bewerten die technischen Fähigkeiten (Stellungen, Handttechniken etc), die B-Schiedsrichter bewerten die "Overall-Performance", darunter fallen z.B. Rhythmus, Struktur, Choreographie etc. Betrachte ich aus der Schiedsrichterwarte das gepostete Video, gibt es bereits bei der technischen Note viel abzuziehen, man beachte nur die nicht Chen-Stil konformen Hände, Hakenhand, Stellungen etc. Auch bei der B-Note gibt es viele Abzüge, die 3 äusseren Verbindungen (also die sichtbaren Verbindung) sind häufig unterbrochen = Abzug. Aufgrund ihrer kurzen Trainingsdauer ist das allerdings nicht verwunderlich. Wie hier aber jemand von einer erstklassigen Form sprechen kann, ist dann aber schon erstaunlich. Vergleicht man die Formen von Marin Spivack und ihr kann man klar von Welt- und Kreisklasse sprechen. Das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Levels.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    @Heping
    Interessante Infos, danke dafür.

    Allgemein: Ich finde es bisschen... schade...? enttäuschend...? , dass die Threaderstellerin einmal hier postet, bekommt ziemlich viel Feedback und sich nie wieder meldet. Klar, ist in einem Internetforum nicht unüblich und ist auch nicht schlimm, aber trotzdem. Just sayin'...
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #40
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    ich sehe da oft Brüche in den zusammen-schlüssen.
    Der Fauststoß (danach habe ich es aus gemacht), war schon nicht so optimal.

    Sie macht große Bewegungen. Und das Problem ist das MACHEN der großen Bewegungen.
    Und das Machen führt wie im Video dazu, dass die Bewegungen nicht kompakt sind.
    Keine vermutete Kraft offenbaren.
    Bewegungen sollen entstehen. So wie ich es gelernt habe.
    (Bin da selbst noch am ausprobieren und studieren)

    Und mir fällt auch gerade auf, dass sie keine Laojia macht, sondern Xinjia.
    Dann finde ich das gezeigte sogar sehr auf Anfänger Niveau.

    Hier mal Chen Bing, der hier es Bilderbuch mäßig zeigt.
    https://www.youtube.com/watch?v=t5XfVV94huw

    Aber hinterm Bildschirm kann man eh großartig kritisieren

    Interessant wäre, warum die Threaderstellerin überhaupt das Video hier rein stellt.
    Findet sie es gut/schlecht? Wollte sie Werbung machen?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    @Heping
    Interessante Infos, danke dafür.

    Allgemein: Ich finde es bisschen... schade...? enttäuschend...? , dass die Threaderstellerin einmal hier postet, bekommt ziemlich viel Feedback und sich nie wieder meldet. Klar, ist in einem Internetforum nicht unüblich und ist auch nicht schlimm, aber trotzdem. Just sayin'...
    Ich stimme zu,

    aber ich bin nicht so arg verwundert.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich hätte da den Verdacht dass Kim-Heidi nicht Kim-Heidi heisst, und die Dame auf dem Video auch nichts von ihrem Glück weiss dass es hier diskutiert wird.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    15.04.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Oha, hatte bisher nur gelesen und die Videos nicht geschaut.
    Bin dann auch vorurteilsfrei ran an den Peter...aber die Laura Bonthuis geht m.E. gar nicht.
    Nen leeres Ding. Sie mag sonst super sein, aber beim Taijiquan hat sie noch nen Stück Weg vor sich.

  14. #44
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Ich habe selber mal eine Weile Taiji geübt, es war auch die erste Kampfkunst die ich überhaupt je gelernt/geübt habe. Meine Mutter hat damals in Guangzhou den Yang-Stil von einem (nach Ihrer Meinung guten Lehrer) beigebracht bekommen. Aus Desinteresse in der Jugend bin ich aber nicht lange dabei geblieben. Hab ich deswegen Ahnung von Taiji? - fast gar keine. Ich kann aber behaupten, dass wahrscheinlich sehr viele (nicht auf dieses Forum und wahrscheinlich vor allem Unterforum bezogen) die langsamen Übungen unterschätzen. Dasselbe habe ich auch bei meinen paar Schnupperlektionen im Baji erlebt. Langsame (saubere) Ausführungen sind ziemlich anspruchsvoll. Um den Link zum Video zu machen, Ihr Kick bei ca. 3:40 wurde gelobt. Dem kann ich leider nicht zustimmen. Es sieht für mich nicht wirklich nach Kraft (nicht im dynamischen Sinne) aus. Man bedenke auch, dass die Dame bereits über einen KK-Background verfügt. Weitere Wertungen überlasse ich den Leuten die wirklich Taiji Erfahrung aufweisen.

    Was internationale und grosse Verbände anbelangt.. Mein erster Verein war international und gross (südl. Kung Fu und auch modern Wushu). Ich kann zwar natürlich nur für die Schule sprechen die ich besucht habe. Aber im Nachhinein und vor allem nachdem ich auch mit anderen Stilen und Schulen in Kontakt gekommen bin, musste ich sagen ich hätte mir das Geld sparen können. Habe mitten im zweiten Halbjahr dort aufgehört.
    Geändert von Kiryu-Lee (06-11-2019 um 13:39 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 99er Tai Chi Chuan Form (Chen Pan Ling) Düsseldof
    Von kwindo im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-11-2016, 18:50
  2. Tai Chi Form
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-07-2011, 08:17
  3. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 09:33
  4. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 08:58
  5. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 12:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •