Das mit dem "nichts verstanden" sollte man sparsamer verwenden, obwohl es sich mir auch öfter aufgedrängt hat in anderem Zusammenhang.

Am Ende bleibt aber, dass die Ausführung sich wirklich gravierend von den unterschiedlichen Chen-Taijiquan-Topleuten unterscheidet, und nicht nur im Detail. Dafür muss man auch kein Chen Xiaowang sein, um das zu erkennen, dafür reicht es sich meine verlinkten Videos im Vergleich anzusehen. Das sind nicht irgendwelche Chinesen, sondern Topleute aus dem Umfeld der Chen-Village-Familien.

Für mich sieht es, auch nachdem ich weiss dass die Leute es "Shaolin Chen-Taijiquan" nennen, nach einer eigenen "Interpretation" aus, die Elemente aus völlig anderen Übungen einbaut, und mit dieser Änderung etwas wesentliches trifft. Ich hätte da einen anderen Namen verwendet. Funktionale Vergleiche kann man nur direkt anstellen, aber ich würde wirklich empfehlen diese Knieübungen rauszunehmen, die separat trainieren, und die Chen-Formen so zu machen wie das im Xinjia oder Laojia gemacht wird. Da geht es auch um Architektur.