Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Kyusho Strikes again

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Drei Meister aus Karate, Ju-jutsu und Escrima/Arnis zeigen die Verbindungen der drei asiatischen Kampfkünste untereinander
    da werden sie einiges hineininterpretieren und stilistisch umwandeln müssen, damit da verbindungen zu sehen sind (klar: oberflächlich, so, wie jede art des kämpfens gewisse gemeinsamkeiten hat, aber in den details weichen die meisten fma stile ERHEBLICH in bewegungslehre, technik und "taktik" von karate und 08/15 ju jutsu ab. bei combat arnis, kombatan und modern arnis im stil vorheriger jahrzehnte mag das evtl. noch hinhauen, aber sonst... da kannst du gleich tai chi mit yoga oder karate mit bjj vergleichen. geht, ist aber doch sehr konstruiert oder eben auf banale grundlagen reduziert).
    ansonsten. ja, dillman hatte ja einen recht guten ruf... den hat er sich aber mit dem übertriebenen dim mak zirkus später gründlich versaut.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da werden sie einiges hineininterpretieren und stilistisch umwandeln müssen, damit da verbindungen zu sehen sind (klar: oberflächlich, so, wie jede art des kämpfens gewisse gemeinsamkeiten hat, aber in den details weichen die meisten fma stile ERHEBLICH in bewegungslehre, technik und "taktik" von karate und 08/15 ju jutsu ab. bei combat arnis, kombatan und modern arnis im stil vorheriger jahrzehnte mag das evtl. noch hinhauen, aber sonst... da kannst du gleich tai chi mit yoga oder karate mit bjj vergleichen. geht, ist aber doch sehr konstruiert oder eben auf banale grundlagen reduziert).
    ...
    Ein ganz klares JEIN!!
    Kommt sehr drauf an, wie offen man ist und wie man selbst trainiert.
    Trainiere ich rein nach Techniken, wird es verdammt schwer, aber habe ich die Prinzipien verstanden und kann sie umsetzen, kann ich relativ schnell mich eingewöhnen.
    Als ich damals bei euch war, wurde ich ja direkt von deinem Trainerkolegen bespaßt und gefordert, bzw. auf anderen Lehrgängen von höhergraduioerten FMAlern.
    Geändert von Schnueffler (10-10-2019 um 22:41 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ja, natürlich. da hast du recht.
    ich muss aber leider sagen, dass zb. in den meisten ju jutsu gruppen, bei denen ich zumindest kurz einblick hatte, genau dieses "rein nach techniken" trainieren stattfand und wenn ich mir in der tube karate-leute anschau, die anderen basics der fma vermitteln wollen, sah das i.d.r. zum fremdschämen aus.

ich relativiere also meine aussage... ein wenig

und das du mit fast allem und jedem klarkommst und dich drauf einstellen kannst, wenn es mal anders ist, das bezweifle ich kein bischen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Danke für das Lob. Deswegen schaue ich ja so gerne über den Tellerrand.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer