Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Kyusho Strikes again

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein Chris Thomas bspw. zeigt aus meiner Sicht öfter mal gutes Karate aber faselt dann eben auch was von schwarzem Ki und verteidigt den no touch Kram.... bspw. die Radiowellen Geschichte und ähnlicher Quatsch ... Dillman ist entweder ein Lügner oder ein Spinner und da könnte der Rest noch so gut sein, so etwas kann ich nicht mitmachen und nicht nachvollziehen, warum man sich das Adlerpatch auf die Brust näht und die Sachen noch schönredet.
    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Ja, gab mal einen Thread dazu.

    Die, die ich kennengelernt habe, nehmen es nicht als "die" Erklärung, warum Effekte beim benutzen spezieller Schwachstellen auftreten, sondern allenfalls i.S.v. "In der TCM erklärt man es so und so".
    Man beruft sich also, um die Wirkung zu erklären, (so es eine gibt), auf ein überkommenes Glaubenssystem, mit dem im alten China mangels besserer Kenntnisse die inneren Prozeesse des Menschen (und mehr) erklärt wurden. Wozu? Es gibt weder schwarzens noch sonst irgendwelches Qi (Ki). Mit dem Nachweis verhält es sich genau so wie mit dem Nachweis der Wirkung der Homöopathie im Nachbarfaden. Die Berufung darauf bringt nur Verwirrung, bzw. für die, die beides "wissen" wollen, das Problem des Abgleichs.

    Ich schrieb ja schon mal an anderer Stelle: In meinem ersten Kyusho-Seminar sagte mein Lehrer sinngemäß, dass die einzelnen Punkte zur SV eher ungeeignet sind.
    Umso schlimmer.

    Dieses Jahr habe ich ein Kyusho-Seminar besucht, da ging es fast überhaupt nicht um Punkte, geschweige denn, dass der Lehrer irgendwas zu Meridianen gesagt hat. Da ging es mehr um Struktur und wie man Strukturen des Gegner effizient brechen kann. (im Prinzip ging es darum, was wir im Bujinkan "koppo jutsu" nennen)
    Gibt es da mal ein Bsp. bei YT, zum nachvollziehen?

    Es gibt 40 Punkte, die Funakoshi beschrieben hat. Die entsprechen ungefähr denen, die auch in jedem Handbuch für militärischen Nahkampf beschrieben sind. Die Wirkung erklärt sich aus der Physiologie. Nichts dagegen, tiefer zu gehen, aber mit der Begründung für Wirkungen kann man doch auf dem Teppich bleiben, oder? Da wissen wir doch wirklich so viel, dass es für nahezu jeden Kampfkünstelter ausreichen wäre, sich da erstmal hin zu begeben.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Was denn für ein Wissen? Die Anatomie des menschlichen Körpers ist heutzutage gut erforscht, jeder der sich dafür Interessiert hat genug Informationsquellen zur Verfügung. Man muss sich nicht mehr auf antiquierten Modellen zur Erklärung berufen. Wirklich jede Kampfkunst/sport versucht intelligent zu arbeiten und gezielt Schwachstellen auszunutzen. Nur hat es mit diesem Kyusho Firlefanz meist nichts zu tun.
    Du warst schneller.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Was denn für ein Wissen? Die Anatomie des menschlichen Körpers ist heutzutage gut erforscht, jeder der sich dafür Interessiert hat genug Informationsquellen zur Verfügung. Man muss sich nicht mehr auf antiquierten Modellen zur Erklärung berufen. Wirklich jede Kampfkunst/sport versucht intelligent zu arbeiten und gezielt Schwachstellen auszunutzen. Nur hat es mit diesem Kyusho Firlefanz meist nichts zu tun.
    So ich das meine tut das niemand üben und ist auch nicht nötig. Töten muss ein heutiger KKler wirklich nicht. Wir in unsere HEMA Gruppe beschäftigten uns z.B nicht mit dem Schneiden und dem Richtig schneiden, also wie man am meisten Schaden macht. Edge Alignment spielt bei unserem Training keine Rolle, und das muss wohl auch nicht sein. Üben zu treffen ohne selbst getroffen zu werden ist auch schon genug.

    Und mit Waffen ist wohl kein Kunststück Schaden zu machen. Waffenlos sieht das anders aus.

    Und das wovon ich spreche ist nicht erforscht. In der Theorie vielleicht, aber nicht praktisch. Es wird von Geschichten gefaselt, wo man mit den richtigen Winkeln arbeitet um den meisten Schaden zu machen.

    Das weiß niemand mehr niemand und so arbeitet auch kein Kampfkünstler, sofern es das Wissen wirklich gibt.

    Und für die richtige Kraftübertragung gibt es auch keine Informationsquellen. Man kann höchstens Anatomie Landkarten auswendig lernen und hoffen, dass es im Ernstfall was bringt. Am Mann üben kann man auch nicht, keine zivilisierte Nation würde Menschenversuche machen.

    Also werden wir nie wissen ob diese Geschichten die im Netz so kursieren stimmen oder nicht.

    Wobei da doch was im Zweiten Weltkrieg war? Haben die Japaner nicht angeblich an Kriegsgefangen ihre Karate Techniken getestet? Meine mal so etwas gelesen zu haben?? Nur ob die Ergebnisse publiziert wurden und ob es funktioniert hat weiß ich nicht.

    Und wie gesagt den gesamten Text unter große Anführungszeichnung setzen. Ich habe keine Ahnung ob an den Geschichten des anderen Kyusho auch nur der kleinste Funken Wahrheit liegt oder ob das eben nur naja Geschichten sind.

    Jedenfalls könnte es da draußen noch anderse dunkles Kyusho jenseits der Nervengeschichten geben.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du warst schneller.
    Wie gesagt so wie ihr das meint, meinte ich es nicht. Aber nur sofern an den Geschichten was dran ist. Könnte auch Unsinn sein.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wie gesagt so wie ihr das meint, meinte ich es nicht. Aber nur sofern an den Geschichten was dran ist. Könnte auch Unsinn sein.
    Wie meintest du es? Dass eine Wirkung erzielt wird, wenn ich mit einer bestimmten (physikalischen!) Energie bestimmte Stellen des menschlichen Körpers angreife, bestreitet doch niemand. Die Frage ist, wie diese Wirkung aussieht und wodurch sie hervorgerufen wird. Und da wird eben viel Unsinn erzählt - und damit Geld verdient.
    Geändert von Bücherwurm (05-12-2019 um 10:41 Uhr) Grund: n

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ... Es wird von Geschichten gefaselt, wo man mit den richtigen Winkeln arbeitet um den meisten Schaden zu machen.

    Das weiß niemand mehr niemand und so arbeitet auch kein Kampfkünstler, sofern es das Wissen wirklich gibt.
    Die Winkel kannst du ausprobieren, und es gibt auch hier im Forum Leute, die wissen, wie man das übt.

    Und für die richtige Kraftübertragung gibt es auch keine Informationsquellen.
    Nich?

    Wobei da doch was im Zweiten Weltkrieg war? Haben die Japaner nicht angeblich an Kriegsgefangen ihre Karate Techniken getestet? Meine mal so etwas gelesen zu haben?? Nur ob die Ergebnisse publiziert wurden und ob es funktioniert hat weiß ich nicht.
    Der unrühmliche Teil der Shotokan-Geschichte. Wäre in der Tat interessant, was H.W. dazu schreibt. Aber was ist es, was du "nicht weißt"? Knochenbrüche und andere Verletzungen.

    Jedenfalls könnte es da draußen noch anderse dunkles Kyusho jenseits der Nervengeschichten geben.
    Die Nervenbahnen sind bekannt, und auch, was passiert, wenn man die stimuliert. Das ist ja ein großer Teil der Wirkung dieser Techniken. Das Problem beginnt, wenn man versucht, die Wirkung mit dem "Qi-Fluss im Leber-Meridian" zu erklären.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    So ich das meine tut das niemand üben
    Was genau meinst du denn? Benenne doch mal eine der "Geschichten"


    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Und das wovon ich spreche ist nicht erforscht.
    Was denn? Dunkle Energie? Qi? Quanten?


    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das weiß niemand mehr niemand und so arbeitet auch kein Kampfkünstler, sofern es das Wissen wirklich gibt.
    nicht?


    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Und für die richtige Kraftübertragung gibt es auch keine Informationsquellen.
    nicht?



    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Jedenfalls könnte es da draußen noch anderse dunkles Kyusho jenseits der Nervengeschichten geben.
    Mir scheint es so als würdest du die Sache einfach gerne mystifizieren.

  8. #53
    Chrisdz Gast

    Standard

    Na, viel an Substanz ist bislang nicht gekommen.
    Dass kyusho-jitsu bs ist, ist mir als überzeugtem Anhänger des Ameri-Do-Te klar. Alles ist bs!

    Etwas von "schwarzem" Ki/Chi/Qi habe ich in mehr als 15 Jahren "Vitalpunktstimulation in den KK" noch nicht gehört, wäre aber mal interessant, es zu hören.

    (Nur nebenbei: Ich habe jetzt eine Reiki-Ausbildung absolviert, um das mal zu fühlen, mal auszuprobieren - es hat nichts damit zu tun, ob man an so etwas glaubt oder nicht!)

    Das mit dem korrekten Winkel ist korrekt, Kraftübertragung bitte nein - größtes Problem aus meiner Sicht bei allen Seminaren: Man kloppt sich auf den Gliedern rum, bis es pfeift - Schwachsinn.

    Mas Oyama hat das Shotokan verlassen, weil Yoshitaka in einem Wettbewerb einem Goju-Menschen unterlag. Shotokan war also schon damals bs, Goju war besser. Nach der Philosophie oder Logik Einzelner hier. Was niemand wusste, auch Mas Oyama damals nicht, dass Yoshitaka schon am Rande seines Todes stand.
    Ähnliche "Geschichten" gibt es wahrscheinlich aus allen KK der Welt, nur Lucky Luke hat recht, er zieht den Colt schneller als sein Schatten!
    Und spätestens an diesem Punkt beginnt die Diskussion, dass 45er-Munition besser oder schlechter ist als 357Magnum. Ich bevorzuge 9mm Para panzerbrechend von Dynamit Nobel.... - aber Schiessen ist ja auch bs....

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Und du kennst mich nicht Antikörper was hätte ich davon irgendetwas zu mystizieren?

    Und konkrete Geschichten zu benennen ist schwer da die überall im Netz verstreut sind.

    Aber nehmen wir mal das hier aim Anfang


    http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=8062

    den Bericht des Users DustinaAcuff lesen.

    Wird nicht Kyusho genannt beschreibt aber eindeutig ziemliche vorherrende Auswirkungen der Atemi des Daito Ryu. Wenn das stimmen sollte, was der gute Mann da schreibt sind das Arten von Schlagtechiken oder generell von Kampftechniken die nicht gerade mainstream sind.

    Das macht nicht jeder wie du so gern geschrieben hast Anti Körper.

    Das die Stories stimmen müssen, habe ich nie behauptet aber es gibt sie nun mal.

    im Buch Jintai Kyusho von Ralf Thanhäuser stehen diese Geschichten ebenfalls drin.

    Ich würde es echt begrüßen wenn das Thema auf einer sehr ernsten Basis disutieren würde. Ich sage nicht, dass die Geschichten stimmen müssen, nur ohne eingehende Forschung das ganze ins lächerliche zu ziehen muss auch nicht sein.
    Geändert von karate_Fan (05-12-2019 um 13:41 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wobei da doch was im Zweiten Weltkrieg war? Haben die Japaner nicht angeblich an Kriegsgefangen ihre Karate Techniken getestet? Meine mal so etwas gelesen zu haben?? Nur ob die Ergebnisse publiziert wurden und ob es funktioniert hat weiß ich nicht.
    Welche Aussagekraft hat es denn, wenn ich einen wehrlosen und unterernährten Kriegsgefangenen mit einem Schlag töten kann?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Welche Aussagekraft hat es denn, wenn ich einen wehrlosen und unterernährten Kriegsgefangenen mit einem Schlag töten kann?
    Meine ich erinnern zu können gesagt zu haben das ich nicht weiß, ob die Tests erfolgreich waren oder ob man sie überhaupt durchgeführt hat? Du scheinst mehr darüber zu wissen als ich?

    Dachte ich hätte nur festgestellt, dass dieses Testes laut Gerüchten gab? . Nicht mehr und weniger. Man sollte sich nicht so daran aufhängen.

    Das Wissen, dass man auf eine verwerfliche Art und Weise getestest hat, ist schon zum Ende des 2 Weltkriegs älter gewesen und würde wohl gegen Leute gestestet die sich wehren konnten. Vorausgesetzt natürlich das Wissen ist echt.

    War nicht auch in meinen Koryu Jujutsu Stilen Atemi Techniken auf Vital Punkte nicht wichtig? Ich denke die ja die Tenjin Shin'yō-ryū war dafür berühmt?

    Um zu vermeiden das man meine Beträge noch aus dem Zusammenhang reist, nochmal in ganze simplen Worten worauf ich hinaus möchte.

    Es scheint neben dem gangigen Kyusho mit den Nervenpunkten und den hermdrücken, noch eine andere Art von Kyusho zu geben, die darauf abzielt, dem Gegner sehr schwer zu schädigen.

    Das scheint sofern den Quellen Glauben schenken kann eine ganz andere Art das Schlagens war, als das man heute unter Schlagtechniken versteht.

    Ist das echt eine oder Fake? Das ist die Hauptfrage auf die ich hinaus wollte..
    Geändert von karate_Fan (05-12-2019 um 14:02 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Um zu vermeiden das man meine Beträge noch aus dem Zusammenhang reist, nochmal in ganze simplen Worten worauf ich hinaus möchte.

    Es scheint neben dem gangigen Kyusho mit den Nervenpunkten und den hermdrücken, noch eine andere Art von Kyusho zu geben, die darauf abzielt, dem Gegner sehr schwer zu schädigen.
    Naja, die ganzen KK's die ich so gesehen habe, schlagen nicht planlos drauf los (KS übrigens auch nicht) sondern suchen sich die passenden Winkel um Schwachstellen nutzen zu können. Aber das sind dann meistens Sachen, die sich leicht aus der Anatomie erschließen.

    Was den Schlag aus dem Fremdforum angeht, hatte ich eher den Eindruck es ginge dem Erzähler um die Diskrepanz zwichen den Aikido und den DR Atemi. Das die einen da halt Power und Intent reinlegen und die anderen da eher was hinhalten, damit der andere üben kann.

    Kyusho kenne ich persönlich nur von Ferne und kann da deshalb nicht viel zu sagen. Allerdings sind so Sachen wie berührungslose Qi-Projection, oder die Manipulation von Energiekreisläufen für mich persönlich, zur Zeit (kann sich ja noch ändern, bin ja noch ein paar Jahre auf der Welt - hoffentlich), Wunschdenken und etwas das die Welt nicht braucht.

    Bei Hell und Dunkel, musste ich erst mal an StarWars denken und grinsen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wie lange hast du Erfahrung in KK?

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Meine ich erinnern zu können gesagt zu haben das ich nicht weiß, ob die Tests erfolgreich waren oder ob man sie überhaupt durchgeführt hat? Du scheinst mehr darüber zu wissen als ich?
    Was meinst du denn mit "erfolgreich"? Ob die Leute gleich beim ersten Schlag tot waren oder ob man mehrmals zutreten mußte?

    Zumindest weiß man, dass Vollkontakt ohne Schutz trainiert wurde und mit entsprechenden Verletzungen. Was das Thema "Kriegsgefangene" betrifft, das wäre natürlich eine Recherche wert.

    War nicht auch in meinen Koryu Jujutsu Stilen Atemi Techniken auf Vital Punkte nicht wichtig? Ich denke die ja die Tenjin Shin'yō-ryū war dafür berühmt?
    Atemi gibt es fast überall. In einem Stil mehr, im anderen weniger, oft übereinstimmend, weil ja der jeweilige Gegner immer auch ein Mensch war.

    Es scheint neben dem gangigen Kyusho mit den Nervenpunkten und den hermdrücken, noch eine andere Art von Kyusho zu geben, die darauf abzielt, dem Gegner sehr schwer zu schädigen.
    Wenn hier das "Herumdrücken" kritisiert wird, dann deshalb, weil bestimmte Formen der Stimulation bei weniger schmerzempfindlichen Menschen keine oder nur geringe Reaktionen auslösen. Das wissen nur die nicht (oder berücksichtigen es nicht), die Kyusho als eine Art Zaubertechnik vermarkten wollen.

    Das scheint sofern den Quellen Glauben schenken kann eine ganz andere Art das Schlagens war, als das man heute unter Schlagtechniken versteht.
    Wenn ein gut trainierter Mensch schlägt, passiert heute genau so wie damals, dass der andere verletzt wird, umfällt usw. Da wird aber keine Legende mehr draus wie vor 150 Jahren, weil man weiß, wie es funktioniert.
    Geändert von Bücherwurm (05-12-2019 um 16:35 Uhr) Grund: geä. aufgrund nicht ausreichender Beleglage

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Na, viel an Substanz ist bislang nicht gekommen.
    Dass kyusho-jitsu bs ist, ist mir als überzeugtem Anhänger des Ameri-Do-Te klar. Alles ist bs!

    Etwas von "schwarzem" Ki/Chi/Qi habe ich in mehr als 15 Jahren "Vitalpunktstimulation in den KK" noch nicht gehört, wäre aber mal interessant, es zu hören.

    ...

    Das mit dem korrekten Winkel ist korrekt, Kraftübertragung bitte nein - größtes Problem aus meiner Sicht bei allen Seminaren: Man kloppt sich auf den Gliedern rum, bis es pfeift - Schwachsinn.

    (Nur nebenbei: Ich habe jetzt eine Reiki-Ausbildung absolviert, um das mal zu fühlen, mal auszuprobieren - es hat nichts damit zu tun, ob man an so etwas glaubt oder nicht!)
    Kann sein, dass man sich nach ner Behandlung wohler fühlt, nur hat das halt nix mit "Ki" zu tun. Das bringt ne normale Massage auch, wenn das Ambiente stimmt. Das ist der Homöopathie-Effekt.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Nachdenkliches zu Reiki.

    Lustigerweise kritisiert der Autor Reiki, hält aber scheinbar "Gott" für existent.
    Geändert von Bücherwurm (05-12-2019 um 16:36 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Five-Strikes
    Von Deno im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-01-2016, 22:50
  2. Strikes in BJJ
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2015, 22:22
  3. Kyusho Krav Maga / Kyusho in der Selbstverteidigung
    Von Ununoctium im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-07-2015, 16:09
  4. Chilly strikes back
    Von Chilly im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 15:30
  5. Systema Strikes
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 07:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •