Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 108

Thema: Kyusho Strikes again

  1. #91
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ich denke um etwas gut zu können muss man es üben.
    Absolut.

    In der Theorie beherrsche ich die Grundlagen des Karate recht gut,
    Das ist ein Trugschluß, fürchte ich.

    Und ja Karate ist vielfältig, und Breitensport Karateka der vielleicht auch mal gegen was festes zuschlagen darf ohne vorm Ziel abzustoppen hätte gegen einen Boxer vielleicht eine Chance. Aber eine Gruppe wie die unsere war, wo mir nur gegen die Luft geschlagen haben oder kurz vor dem Ziel abstoppen mussten, haben gegen einen der Kontakt gewöhnt ist nur wenig Chancen

    Oder anders ausgedrückt ginge darum imaginäre Gegner aus Luft zu verhauen wäre ich unschlagbar, aber gegen Leute aus Fleisch und Blut die Wissen was sie tun eher nicht.
    ich bekomme immer ein ganz merkwürdiges Gefühl, wenn ich sowas lese. Da sitzt mit ein kleiner Mann im Ohr, der mir was zuflüstert...

  2. #92
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ich denke um etwas gut zu können muss man es üben. In der Theorie beherrsche ich die Grundlagen des Karate recht gut, habe damit aber nie gegen etwas mit Wiederstand gearbeitet. Wie soll man eine Wiederstand wissen ob man auch genug Kraft generieren kann? Eher nicht würde ich sagen.

    Und ja Karate ist vielfältig, und Breitensport Karateka der vielleicht auch mal gegen was festes zuschlagen darf ohne vorm Ziel abzustoppen hätte gegen einen Boxer vielleicht eine Chance. Aber eine Gruppe wie die unsere war, wo mir nur gegen die Luft geschlagen haben oder kurz vor dem Ziel abstoppen mussten, haben gegen einen der Kontakt gewöhnt ist nur wenig Chancen.

    Oder anders ausgedrückt ginge darum imaginäre Gegner aus Luft zu verhauen wäre ich unschlagbar, aber gegen Leute aus Fleisch und Blut die Wissen was sie tun eher nicht.

    Mein Beispiel ist vielleicht für manche Karateka nicht gut gewählt, trifft aber auf Breitensport Karateka mit no contact Training doch recht zu.

    Ich würde sagen das beschreibt es gut.
    Erst mal sorry, ich habe mich nicht verständlich gemacht. Ich versuche es anders.

    Die Biomechanik eines grundschulmässigen Gjayku-Zukis sollte a.m.S. wesentlich mehr kinetische Energie entwickeln als ein Cross.

    Die saubere Grundschultechnik ist aber in einem VK-Wettkampf nur schwer bis gar nicht anzubringen (höherer Stand für mehr Mobilität im Raum, Faust nicht an der Hüfte (kürzerer Weg/Zeitfenster) aus Deckungsgründen u.s.w..

    Letztendlich kommt dann doch wieder so etwas wie der Cross beim Boxen raus. Macht für mich auch Sinn, Boxen hat eine Menge VK-WK-Erfahrung.

    Was ganz anderes ist noch ob das Material des Karateka's der Power die er entwickelt überhaupt standhält. Dafür gab es ja mal Makiwara und ähnliches (Veränderung der Knochenstruktur und Dichte).

    Was die Schlagkraft angeht, mit und ohne Handschützer ist auch ein ziemlicher Unterschied. Habe mir sagen lassen (ob's stimmt...?), dass im bare-knuckel-Bereich selten bis gar nicht mit aller Power in der Faust zum Kopf gegangen wird, da Hände doch ziemlich fragil sind und z.B. an der Stirn schon mal den kürzeren ziehen können.

    Nebenbei halte ich das mit "voller Power" in die Luft schlagen und dann abrupt abstoppen auch nicht für sooo gesund (bei mir stresst das die Schulter ziemlich). Müsste aber ein Mediziner was zu sagen.

    Mein letztes "BS-Karate-Training" war Ende der Achtziger, da haben wir ziemlich viel auf Pratzen und Makiwara's gehauen. Ist das heute anders?

    Ich stimme dir übrigens zu das etwas theoretisch zu können im MA-Bereich irrelevant ist, wenn man es nicht praktisch und unter Druck umsetzen kann. Da hilft a.m.S. tatsächlich nur üben.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #93
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    https://res.cloudinary.com/jerrick/i...omksmlgmvg.jpg

    Wer nie gelernt hat mit Druck und Gegendruck zu arbeiten, auch mal eine zu kassieren und dann weiterzumachen, wird es nie können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #94
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Sorry, keine Zeit alles zu lesen (außer die erste Antwort von Karate_fan) muss ins Pausentraining, daher nur kurz:
    Also wenn ich Leute an HF herangeführt habe, war das erste eine sauber Schlagführung zu lernen. Dazu gehört zwingend die richtige Ausrichtung der Schneide. Schnitttests sind dabei auch sehr hilfreich, da merkt man sofort ob die Ausrichtung passt. Wenn es am Geld habert einfach für den Anfang ein günstige Machete mit möglichst schwertähnlichen Griff- und Schneide kaufen - ist immer noch besser als nichts.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Normalerweise ist das Karatetraining das ich kenne schon etwas flexibler aufgestellt. Durchaus mal was am Schlagpolster und viele haben ihren Sandsack zu Hause. Es passt nicht alles in ein bis dreimal Training die Woche a 1 1/2 Stunden. Wichtig ohne Handschuhe und sonstigem Schutz ist erst mal so kontrolliert schlagen zu können dass das gerade den Gi berührt.
    Es gibt die verschiedensten Stile und Ausrichtungen und wenn ich auf Kontakt wert lege muss ich mich entsprechend danach umsehen,
    Ist beim Fechten dasselbe. Gab damals bei mir in der Stadt nur modernes Florettsportfechten. Heute als Erwachsener mit Auto wäre die Auswahl größer.
    Die Frage bei den ganzen KKs ist nur sind mir die verschiedenen ich nenne es mal Add-ons jenseits der Masse den Aufwand und das höhere Gesundheitsrisiko wert.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Sorry, keine Zeit alles zu lesen (außer die erste Antwort von Karate_fan) muss ins Pausentraining, daher nur kurz:
    Also wenn ich Leute an HF herangeführt habe, war das erste eine sauber Schlagführung zu lernen. Dazu gehört zwingend die richtige Ausrichtung der Schneide. Schnitttests sind dabei auch sehr hilfreich, da merkt man sofort ob die Ausrichtung passt. Wenn es am Geld habert einfach für den Anfang ein günstige Machete mit möglichst schwertähnlichen Griff- und Schneide kaufen - ist immer noch besser als nichts.
    ok...dann scheint ihr euch tatsächlich auf was ganz anderes vorzubereiten, als ich in meinem Karate-training...

  7. #97
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    ok...dann scheint ihr euch tatsächlich auf was ganz anderes vorzubereiten, als ich in meinem Karate-training...
    Tja historisches Fechten ist etwas komplett anders als Karate. Natürlich sind da die Trainingsziele unterschiedlich.

    @Thomas Ok vielen Dank für den guten Tipp.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Nicht nötig. habe bereits oft genug erklärt was ich fragen möchte. jede der hier mitschreibt was nichts darüber und das macht nichts.

    Die hier anwesenden scheinen zu glauben, das es die ursprüngliche Art des Schlagens im alten Kyusho nicht geben würde, und das man alles darüber überall lernt.

    Und das es wohl keine passenden Winkel gibt mit den mehr Schaden anrichten kann als mit dem was man landläufig kennt.

    Der einzige hier der was darüber wissen könnte, ist Kanken.

    Der hat über die Jahre hier im Forum kryptische Andeutungen gemacht wie hier z.b ein Beispiel von vielen





    Und genau was ähnliches steht auch im Jintai Kuysho Buch drin. Es gäbe angeblich bestimmte Techniken wo man mit der Einhaltung eines richtigen Winkels und der richtigen Stelle den Schädel eines Menschen mit der bloßen Faust nun ja zerbrechen kann. Sehr brutal und nicht gerade Mainstream. Das lernt man nirgends.

    Da sich aber Kanken zum Thema bis jetzt noch nicht geäußert hat, muss man davon ausgehen, dass er keine Lust hat was darüber zu sagen. Das gehört respektiert.

    Bedeutet aber für uns das wir uns im Kreis drehen.

    Die andere Art des Schlagens könnte es geben haben oder auch nicht. Wird ein Rätsel bleiben. Für mich ist die Sache erledigt.
    Kanken äußert sich dazu nicht, weil Kyusho absoluter Blödsinn ist. Anatomische Kenntnisse sind natürlich essentiell, aber das hat alles so gut wie nix mit Schlagen zu tun. Der ganze 5 Elementequatsch ist ein Marketinggag, jedenfalls so wie er im „modernen Kyusho“ genutzt wird. Hatte ich ja hier schon was zu geschrieben:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...30#post3714730

    Das Verständnis der 5 Elemente ist in einigen TCMA natürlich extrem wichtig, aber nicht um jemanden Auszunocken oder um anatomische Begebenheiten zu beschreiben, da geht es um ganz andere Dinge.

    Die „Bronze Man Karten“ (wie das Bubishi oder Funakoshis Abbildungen, aber auch diverse chinesischen KK Bücher) zeigen zwar Punkte, aber da geht es um anatomische Landmarks und wie man dort Menschen verletzt, jedoch nicht unbewaffnet!

    Kyusho mit irgendwelchen Elementen oder mit Hauen ist einfach Bullshit. Mein Lehrer hat sich kaputt gelacht als ich ihm von der „Kyushoszene“ erzählt hab und was die da so treiben

  9. #99
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Stimmt Kanken, zu dem Mystery Kyusho mit dem Elementen und usw hast du nie was gesagt. Aber du hast in zahlreichen Thread das Wissen über Anwendungen durchklingen lassen die schon sehr zerstörerisch sind die nicht überall gelehrt werden.

    Mich interessieren diese mystischen Sachen nicht. Finde nur den ursprünglichen Aspekt des Kyusho recht spannend. Die Schwachpunkte des Gegners gezielt ausnützen um ihn zu bezwingen, und das ganz ohne Mystik. Nur reines simples anatomisches Wissen für die Anwendungen.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Nur reines simples anatomisches Wissen für die Anwendungen.
    So war früher auch schon, nur die Sprache in der es BESCHRIEBEN wurde, war eine andere. Anatomisches Wissen und Bewegungslehre.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Nur reines simples anatomisches Wissen für die Anwendungen.
    Bitte? Hieß es nicht gerade noch "Niemand kennt das wovon ich rede oder kann es gar unterrichten", "geheimes verlorenes wissen" und so

  12. #102
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Bitte? Hieß es nicht gerade noch "Niemand kennt das wovon ich rede oder kann es gar unterrichten", "geheimes verlorenes wissen" und so


    ... aber jetzt hat doch Kanken geantwortet ..

  13. #103
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Bitte? Hieß es nicht gerade noch "Niemand kennt das wovon ich rede oder kann es gar unterrichten", "geheimes verlorenes wissen" und so
    Wir scheitern wohl an der Sprachbarriere trotz der selben Muttersprache. Naja das kann vorkommen. Du kannst oder möchtest einfach nicht verstehen.

    Danke für die Antwort Kanken.

    Und noch was zu dir @Bücherwurm Einen belesenen Mann wie dir wird es wohl möglich sein, in klaren verständlichen Worten auszudrücken.

    Du kriegst ein mulmiges Gefühl, wenn du von einer Art Karate liest, wo ohne Kontakt gearbeitet wird? Wo man nur Kihon und Kata übt und seine Techniken ohne Wiederstand arbeitet? Tut mir leid für dich, aber was war meine Trainingsrealität.

    Und warum soll es bitte ein Trugschluss die simpelsten Grundtechniken in der Theorie zu beherrschen? Warum soll es unmöglich sein, es in der Theorie zu wissen wie es geht aber nicht praktisch, da man noch nie ohne Wiederstand gearbeitet hat?

    Nun mal heraus aus dem Stänkermodus und Butter bei die Fische.
    Geändert von karate_Fan (10-12-2019 um 08:30 Uhr)

  14. #104
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wir scheitern wohl an der Sprachbarriere trotz der selben Muttersprache. Naja das kann vorkommen. Du kannst oder möchtest einfach nicht verstehen.
    Du willst mich wohl veralbern? Kanken sagt genau exakt das Gleiche... ja lassen wir das lieber

  15. #105
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ich denke das eher du mich veralbern möchtest Antikörper oder du denkst zu viel. Du hast wohl zu viel in die Worte geheim und verlorenes Wissen interpretiert.

    Jeder Arzt mit den nötigen anatomischen Wissen und KK Erfahrung kann sich das zusammenreimen. Die meisten KK Lehrer sind nur weder Ärzte noch haben intensives anatomisches Wissen und wissen wie man Struktur im Körper effektiv schädigen kann.

    Du hast jetzt ernsthaft gedacht, ich meine mit geheimen Wissen was mystisches Ultra Krasses? Falls ja dann lautet die Antwort nein. An so etwas glaube ich nicht.

    Ich meinte damit nur das Wissen, wo und wie fest man zuschlagen muss um bestimmte Wirkungen zu erzielen.

    Und dieses Wissen hat mir weder während meiner Karate Zeit, noch jetzt im HEMA Unterricht erklärt. Zu wissen wie man Wirkungstreffer erzielt war nicht Teil des Lehrplanes.

    Hast du das gelernt Anti Körper? Falls ja in welcher KK bist du unterwegs?
    Geändert von karate_Fan (10-12-2019 um 10:07 Uhr)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Five-Strikes
    Von Deno im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-01-2016, 22:50
  2. Strikes in BJJ
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2015, 22:22
  3. Kyusho Krav Maga / Kyusho in der Selbstverteidigung
    Von Ununoctium im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-07-2015, 16:09
  4. Chilly strikes back
    Von Chilly im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 15:30
  5. Systema Strikes
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 07:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •