Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 108

Thema: Kyusho Strikes again

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Hat sich vielleicht Dein Blutdruck erhöht?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Mich erinnert das beim Kyusho irgendwie an "Spontan/Blitz-Hypnose"/"Bühnen-Hypnose", das würde sogar die Erklärung man habe "keinen offenen Geist" erklären!

    Gruß

    Alef

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich alles Bullshit?
    Ich kann hier nur auf meinen Beitrag #15 verweisen. Ich denke niemand wird bestreiten, dass es Schwachstellen am menschlichen Körper gibt, mit denen man arbeiten kann. Das mag man von mir aus 'Kyusho' nennen allerdings ist 'Kyusho' nun einmal in der Regel das, was aus der Dillman Richtung kommt. Ein Chris Thomas bspw. zeigt aus meiner Sicht öfter mal gutes Karate aber faselt dann eben auch was von schwarzem Ki und verteidigt den no touch Kram. Und die Sachen von Dillman sind ja nun eben nicht nur irgendwelche Alterssperenzchen, sondern bspw. die Radiowellen Geschichte und ähnlicher Quatsch ist schon Jahre her. Warum man das auch hier irgendwie verteidigen muss, ist mir schleierhaft. Dillman ist entweder ein Lügner oder ein Spinner und da könnte der Rest noch so gut sein, so etwas kann ich nicht mitmachen und nicht nachvollziehen, warum man sich das Adlerpatch auf die Brust näht und die Sachen noch schönredet.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    […] allerdings ist 'Kyusho' nun einmal in der Regel das, was aus der Dillman Richtung kommt. Ein Chris Thomas bspw. zeigt aus meiner Sicht öfter mal gutes Karate aber faselt dann eben auch was von schwarzem Ki und verteidigt den no touch Kram. […]
    Da hast Du leider Recht.
    Im Prinzip ist es aber so, als wenn man sagt "Wing Chun ist in der Regel das, was die EWTO macht".
    Das ist schade, aber damit müssen die Kyusho-Leute, die nicht nach Dillmann lernen, wohl leben...

    Viele Grüße
    Stefan

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Da hast Du leider Recht.
    Im Prinzip ist es aber so, als wenn man sagt "Wing Chun ist in der Regel das, was die EWTO macht".
    Das ist schade, aber damit müssen die Kyusho-Leute, die nicht nach Dillmann lernen, wohl leben...
    Gibt es die? Und berufen die sich nicht auch auf ominöse "Meridiane" und "Energien"?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Gibt es die? Und berufen die sich nicht auch auf ominöse "Meridiane" und "Energien"?
    Ich kenne zumindest einen, der sagt, Ja, das Zeug funktioniert, aber als kleines AddOn, wenn man z.B. bei der Justiz ist und diese entsprechenden Punkte kennt, um jemanden so zu steuern, dass man keine rohe Gewalt anwenden muss, wenn man ihn fixieren und fesseln will. Also nix mit ich drücke auf Punkt A und du fällst in dich zusammen, sondern dass, was eh viele Leute in ihren Systemen haben, dass sie in bestimmten Situationen gewisse Punkte angreifen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Gibt es die?
    Ja, gab mal einen Thread dazu.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und berufen die sich nicht auch auf ominöse "Meridiane" und "Energien"?
    Die, die ich kennengelernt habe, nehmen es nicht als "die" Erklärung, warum Effekte beim benutzen spezieller Schwachstellen auftreten, sondern allenfalls i.S.v. "In der TCM erklärt man es so und so".
    Ich schrieb ja schon mal an anderer Stelle: In meinem ersten Kyusho-Seminar sagte mein Lehrer sinngemäß, dass die einzelnen Punkte zur SV eher ungeeignet sind.
    Dieses Jahr habe ich ein Kyusho-Seminar besucht, da ging es fast überhaupt nicht um Punkte, geschweige denn, dass der Lehrer irgendwas zu Meridianen gesagt hat.
    Da ging es mehr um Struktur und wie man Strukturen des Gegner effizient brechen kann.
    (im Prinzip ging es darum, was wir im Bujinkan "koppo jutsu" nennen)


    Viele Grüße
    Stefan

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Morsche,

    am Besitzer des örtlichen Fitnessstudios, ein ziemlicher Brocken, hat auch einer unserer örtlichen Kyoshu sein Zeugs ausprobiert. Nichts davon was er ausprobierte funktioniert wirklich (also über ein bisschen zwicken bei manchen Punkten hinausgehend).
    Dann kam ich nach der Teilnahme am Lehrgang beim Kyoshu Meister Rambat (der mit dem Rabenschnabel) um auch zu testen. Die dort vermittelte beidseitige Stimulation der Druckpunkte seitlich am Hals (unter Kyoshu Experten auch als Hadaka Jime bezeichnet) funktionierte einwandfrei und schickte in innerhalb weniger Sekunden in den Schlaf.
    Fazit: Kyoshu funktioniert ��

    Nicht, dass ich dies nicht hier schon erzählt hätte
    Gruß Thomas

  9. #39
    ChillBill Gast

    Standard

    hahaha... das gefällt mir, wer ist dieser dillman?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ChillBill Beitrag anzeigen
    hahaha... das gefällt mir, wer ist dieser dillman?
    Was genau gefällt dir?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Der wurde auch von Dillman graduiert:


  12. #42
    Chrisdz Gast

    Standard

    Wie wäre es denn mal mit einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema und nicht mit permanenter Verächtlichmachung von (zumindest zum Teil) verachtenswerten "Meistern", die bereits zu ihren Glanzzeiten keine Techniken hingebracht haben?

    Studierte Menschen (ich bin es nicht) befassen sich seit Jahren mit diesem Thema und vergleichen, verbinden, ziehen Parallelen zwischen ihren Kampfkünsten und der TCM.

    In regelmässigen Abständen liest man Artikel über die "Entdeckung" (endlich!!!) der Meridiane, die den Chinesen schon irgendwann vor 3.000 Jahren bekannt waren. Irgendwo hier muss es auch was zum Thema Faszien bzw. fasziales System geben, welches man nach Blutkreislauf, Nerven- und Lymphsystem angeblich als weiteres "System" erkannt hat. Irgendwo auf dem Rechner hab ich ein Bild davon aus dem Vortrag eines Anatomen und Psychologen aus Budapest auf einer der vergangenen Conventions.

    Jeder schnitzt sich seine eigene Legende, was dabei rauskommt?

    Was "wir" hier in unserem armseligen Europa nicht sehen wollen oder können ist das bedingungslose und sagenhafte Marketingkonzept der Amis und ihre Fähigkeit, alles, wirklich alles, zu Kohle zu machen. Ok, darunter leidet Kyusho.

    Bis heute konnten mir aber auch noch so skeptische und (wenn auch vielleicht nur einstmals) begabte Karateka nicht erklären, warum in (fast) jedem historischen Karate-, Judo- oder Sonstwas-Buch "Meridian-" (nee, ist gestrichen) "Landkarten" zu finden sind, mit (mehr oder weniger) gefährlichen, vielleicht sogar tödlichen "Punkten" - bei Funakoshi heissen die "Jintai Kyusho", genau zu bestimmende (Atemi)Punkte.

    Henri Plee hat zwei Bände historischer Papiere aus Japan auf den franz. und span. sprechenden Markt geworfen, die D wollten es nicht übersetzen (ich kenne die Geschichte), aus denen die verzweifelten Versuche der Japaner in der Endphase des 2. WK hervorgehen, wo sie bemüht waren, alles "geheime" Wissen über "tödliche" Techniken zu sammeln, aufzuarbeiten und es u.U. einer breiteren Öffentlichkeit in die Hand zu geben, nach dem Motto, wenn jede Großmutter am Meeresstrand einen US-GI mit ins Grab nimmt, sanieren wir unser Rentensystem und gewinnen vielleicht doch noch den Krieg.... (Nagasaki und Hiroshima kamen dem zuvor).

    Manche Bücher sind nur Schrott, manche sind teilweise Schrott, einige sind lesbar und aus manchen kann man etwas lernen - wahrscheinlich ist das ein Allgemeinplatz, aber meine Bibliothek zum Thema Kyusho zählt allein über 70 Titel, die ältesten aus den 20er-Jahren, vieles (natürlich aus Frankreich) aus den frühen 50ern (da ist Dillman noch in die Schule gegangen und hat grad das Schreiben gelernt) usw.
    Und ja, schon in den 50ern schreibt man über Kiai-jutsu und über Kyusho - zumindest diese Leute hatten es damals nicht von Dillman gelernt. Aber sicherlich war Murakami schon da.
    Und den bösen, bösen, bösen Uyenishi zitiere ich hier erst gar nicht, weil die geneigten Kampfkünstler aus der Judofraktion diesen ja als Verräter betrachten und exkommuniziert haben. Woher er aber sein Wissen über die gefährlichen Punkten am Körper hatte, die ihm Anhang seines Buches behandelt werden, weiß niemand. Und warum man in späteren Auflagen dieses Buches (nach der 7., Ende der 30er-Jahre, wenn ich mich recht erinnere), den Anhang nicht mehr mitveröffentlicht hat, kann man nur mutmaßen - zu gefährlich fürs dumme Volk der Judoka?

    Und ja, äh nein, Kyusho ist nicht für jeden und "jeder" braucht es auch nicht.
    Mein Meister sagt sehr schön, wenn Du Meister deiner KK bist, brauchst Du kein Kyusho (man hat es dann eben drauf).

    Kyusho ist für uns die Verbindung fernöstlicher KK mit TCM unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse moderner Medizin. So einfach, sorry, schwierig ist das. Hier lesen doch Ärzte mit, z.B. einer in Münster, den ich als Kampfkünstler hoch schätze! Wie lange hat er für sein Facharztstudium gebraucht? Wie lange hat es gedauert bis zu seiner ersten OP?
    Aber wer heutzutage Kyusho-Dingsbums macht, will in zwei Jahren den Schwarzgurt haben? Das ist lächerlich, nicht der verzweifelte Bindel im Video oben, den (ich nicht, aber andere) man in seiner ureigenen KK erlebt haben muss (da hat er nämlich angeblich nichts gerafft, sorry).

    Dillman war wenigstens zigfacher Meister und Gewinner unzähliger Turniere in den USA (und auch da würde ich jetzt mal vorsichtig sein, wer weiß, wie viele parallele Organisationen da es auch schon damals gab). Aber er hat Kyusho nun mal als Erster von den Japanern vermittelt bekommen (oder zumindest als Erster auf Papier gedruckt und damit Geld gemacht). Und deshalb kommt man an ihm (historisch gesehen!) nicht vorbei.

    Witzig ist, dass die amerikanische Konkurrenz von einem Herrn Moneymaker geführt wird (kein Witz) und Oyata heute ausschliesslich für sich reklamiert.

    Ich lese lieber Montaigue, der leider zu früh verstorben ist und das alles nicht ganz so bierernst nimmt und immer für einen lustigen Kommentar gut ist (auch ich glaube nicht, dass der Endpunkt in meinem kleinen Finger tödlich ist).
    Wer natürlich Martino Fromm liest, weiß, dass 97.5% (mindestens!!!) aller Punkte absolut tödlich sind und hat diese auch sicherlich mit vollem Ernst bereits ausprobiert.

    Mein eigener Meister wollte vor einigen Jahren hier in D ein größeres Meeting mit mehren "Großmeistern" des Kyusho veranstalten, ich habe das platzen lassen.
    Einerseits ist niemand in D bereit, für das tollste Wochenendseminar der Welt sagen wir mal 100 oder mehr € zu zahlen (in anderen Ländern keine Frage), andererseits waren mir die Vorstellungen meines Partners auf der Seite der Parallelorganisation etwas zu gaga, seine erste Frage am Telefon war, wie viele ko's wir denn so im Training machen, denn ko ist das einzig Wahre, muss sein, muss jeder können. Erzählt er jemandem, dessen Ärzte in der Schweiz der festen Überzeugung sind, dass seine beinahe tödliche Aortendissektion mit nachfolgender Not-OP durch mehrere harte Treffer und ko's auf einem Kyusho-Seminar herbei geführt waren....

    Also was jetzt?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Also was jetzt?
    Kyusho-Jitsu ist Bullshit. (Ohne Ausrufezeichen, das ist es nicht wert)
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Kyusho ist ein anders Thema. Nur gab es neben den Druck und Nerven Punk Kyusho was doch mysteriös nicht auch ein altes, mehr pragmatisches Kyusho? Wo es wirklich nur darum ging gezielt die ganz medizinisch nachvollziehbaren Schwachstellen des menschlichen Körpers anzugreifen um so etwas wie Organe oder Knochen zu schädigen? Meine so etwas mal gelesen zu haben..

    Weiß nicht ob das stimmt und falls es doch stimmt, wie effektiv man solche Sachen oder mit de Hilfe von Waffen wirklich durchführen kann, aber wenn es stimmen sollte, ist doch schade, dass Thema Kyusho auf mystische Druckpunkte reduziert wird.

    Und nein mit schade meine ich nicht, dass dieses Wissen (falls es das wirklich geben sollte ) jedem zugänglich gemacht werden sollte, und das man das als modere KKler überhaupt bracht, aber man sollte die Existenz dieses Wissens schon anerkennen (falls es das mal gegeben haben sollte) ohne es ins Lächerliche zu ziehen, nur weil es ein paar gute Geschäftsleute gibt, die sich daraus einen Wirtschaftszweig aufgebaut haben..

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das stimmt und falls es doch stimmt, wie effektiv man solche Sachen oder mit de Hilfe von Waffen wirklich durchführen kann, aber wenn es stimmen sollte, ist doch schade, dass Thema Kyusho auf mystische Druckpunkte reduziert wird.

    Und nein mit schade meine ich nicht, dass dieses Wissen (falls es das wirklich geben sollte ) jedem zugänglich gemacht werden sollte, und das man das als modere KKler überhaupt bracht, aber man sollte die Existenz dieses Wissens schon anerkennen (falls es das mal gegeben haben sollte) ohne es ins Lächerliche zu ziehen, nur weil es ein paar gute Geschäftsleute gibt, die sich daraus einen Wirtschaftszweig aufgebaut haben..
    Was denn für ein Wissen? Die Anatomie des menschlichen Körpers ist heutzutage gut erforscht, jeder der sich dafür Interessiert hat genug Informationsquellen zur Verfügung. Man muss sich nicht mehr auf antiquierten Modellen zur Erklärung berufen. Wirklich jede Kampfkunst/sport versucht intelligent zu arbeiten und gezielt Schwachstellen auszunutzen. Nur hat es mit diesem Kyusho Firlefanz meist nichts zu tun.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Five-Strikes
    Von Deno im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-01-2016, 23:50
  2. Strikes in BJJ
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2015, 23:22
  3. Kyusho Krav Maga / Kyusho in der Selbstverteidigung
    Von Ununoctium im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-07-2015, 17:09
  4. Chilly strikes back
    Von Chilly im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 16:30
  5. Systema Strikes
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •