Hallo,
Ich habe nach einer 3 jaehrigen Pause vor kurzem wieder angefangen Muay Thai zu trainieren und bin jetzt auf der Suche nach einer zweiten Kampfkunst,die MT gut ergaenzt.
Mir geht es um ernsthaftes und auch gerne hartes Training,das mir neben der Kraft- und Konditionsverbesserung auch in der Selbstverteidigung etwas nutzen sollte (natuerlich erst wenn weglaufen nicht geklappt hat )
ich trainiere insgesamt 6 Tage woechentlich und plane davon 4 Tage MT zu trainieren und 2 Tage den anderen Kampfsport.
Besonders gefallen mir als Ergaenzung momentan Judo und Bjj,aber die Entscheidung zwischen den beiden faellt mir sehr schwer.

Bjj haette fuer mich den Vorteil, dass ich mir dann keinen 2. Verein suchen muesste,allerdings gefaellt mir nicht dass man meistens schon am Boden beginnt,wo man ja in einer Selbstverteidigungssituation gar nicht erst landen will.
Beim Judo denke ich zwar dass es durch die leg sweeps im Muay Thai training von Nutzen sein kann,aber ich befuerchte, dass es zu sehr um Punkte/Ippons machen geht,und ich keinen Verein finde der genuegend Bodentechniken ins Training einbringt.

Ringen gefaellt mir an sich auch,allerdings habe ich wirklich kein Interesse daran einen Ringeranzug zu tragen

Ich hoffe ihr koennt mir in meiner Entscheidung helfen,
Ben