Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Haidong Gumdo

  1. #16
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ... diese Kacke muss doch mal irgendwann aufhören....
    Ich glaube, seit "wir" aus den Höhlen rauskamen (aber wahrscheinlich noch früher), haben Geschichten und Legenden schon immer eine ganz wesentlich Rolle gespielt. Frei nach "Je oller, je doller". Und egal wo (KS, Politik, you name it): Das wird IMHO nie aufhören. Das einzige was sich, je nach Zeitgeist, ändern wird: Früher sind die Unterlagen irgendwie (physikalisch) abhanden gekommen (wie meines daddys Schulzeugnisse ), heute ist der Computer abgestürzt, morgen ist die cloud verwässert, ... tbc. Isso; leider.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    das geschichtliche fantasieren kenne ich aus vielen KKs.
    aber imho sind es die koreanischen, welche die geschichtlichen fantasien am meisten propagieren.
    ich frage mich, was die koreaner zu kompensieren haben, dass sie immer die tollsten der historie sein müssen.

    immerhin haben sie:
    • das karate erfunden
    • die samureis gegründet
    • die älteste KK der welt (nämlich TKD)
    • ...


    ist die koreanische geschichtsfantasie das pendent zur heimischen budo-romantik?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Du hast Sinanju vergessen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Gerade die koreanischen Schulen sind da schon sehr berüchtigt, man hat auch schon versucht, mir 1a Modern Arnis Techniken als Antik/historisches Hwarangirgendwas zu verkaufen.
    in den 80ern habe ich des öfteren artikel gelesen, in denen erwähnt wurde, dass us-amerikanische hwarang do schulen AUCH fma training anbieten. im laufe der zeit hat sich da wohl "die grenze" zwischen den beiden kks verschoben und fürs marketing wurde "alles" hwarang do. kennt man ja von wt u.ä.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in den 80ern habe ich des öfteren artikel gelesen, in denen erwähnt wurde, dass us-amerikanische hwarang do schulen AUCH fma training anbieten. im laufe der zeit hat sich da wohl "die grenze" zwischen den beiden kks verschoben und fürs marketing wurde "alles" hwarang do. kennt man ja von wt u.ä.
    Ja, es gab da wohl eine Verbindung zu Ernesto Presas. Ist ja auch ok aber dieses Ganze... Du weißt schon
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    ja klar...

    wollt die koreaner nur in schutz nehmen mit: "machen doch fast alle" - und zwar genau so: erst holt man sich was von außen, dann macht man sich damit "selbständig" und behauptet schließlich, es sei teil des eigenen (und tut so, als sei das immer schon so gewesen. Ich glaube, dass das nach ein-zwei schülergenerationen von den schülern dann auch so wahrgenommen wird. die glauben das dann ECHT).

    vielleicht sind die gumdo leute ja sogar ganz gut mit dem schwert (unabhängig von dem story telling drum herum) - wer weiß... müßte man erst mal sehen.

    ich habe heute so etwas, wie erste anflüge von altersgüte.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vielleicht sind die gumdo leute ja sogar ganz gut mit dem schwert
    Das kann sehr gut sein, der koreanische Kram ist ja generell sehr geil aber darum geht es mir ja auch gar nicht. Dass die Schüler die Stories glauben ist auch klar aber das heutzutage noch jemand die Story von den koreanischen Samurang glaubt... egal.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    vielleicht sind die gumdo leute ja sogar ganz gut mit dem schwert.
    Auf jeden Fall. Man kann damit Weltmeister werden!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Man kann damit Weltmeister werden!
    hm... ja, offensichtlich
    https://www.youtube.com/watch?v=sLfB7ov-vd0
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Mir scheint, ihr habt vieles noch nicht verstanden, weshalb ihr euch auch so borniert und stur zeigt.
    Im Li-Bo Kungfu weiß man auch nicht, welche Kungfu-Stile da europäisch interpretiert werden oder wo die herkommen, ist doch auch egal!
    Fragt bitte direkt beim Groß-Onkel, äh Großmeister nach.
    Geändert von Gast (04-10-2019 um 17:45 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Nachdem das Topic schon so abgeglitten ist:
    Kann jemand etwas dazu sagen warum Judo, im Gegensatz zu Karate, Kendo, Aikido, nie "koreanisiert" wurde?

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Nachdem das Topic schon so abgeglitten ist:
    Kann jemand etwas dazu sagen warum Judo, im Gegensatz zu Karate, Kendo, Aikido, nie "koreanisiert" wurde?
    Gute Frage, spontaner Gedanke: Vielleicht weil es schon recht früh über Sport und auch internationalen Wettkampf verbreitet wurde?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Nachdem das Topic schon so abgeglitten ist:
    Kann jemand etwas dazu sagen warum Judo, im Gegensatz zu Karate, Kendo, Aikido, nie "koreanisiert" wurde?
    Vermutlich, weil deren Ringersystem viel älter ist als das Judo?
    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ssireum

    Habe ich selbst aber nie trainiert.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Nachdem das Topic schon so abgeglitten ist:
    Kann jemand etwas dazu sagen warum Judo, im Gegensatz zu Karate, Kendo, Aikido, nie "koreanisiert" wurde?
    Erstmal muss man nochmal unterscheiden.
    Haidong Gumdo und Gumdo bzw Kumdo.
    Kumdo ist so gesehen die koreanische Form von Kendô.
    Im selben Atemzug kann man dann auch Yudo nennen. Was halt koreanisches Judo ist.

    Kumdo und Yudo sind wahrscheinlich wegen der hohen Bekanntheit des Kendo und Judo in Japan seit dem Ende des 19. Jahrhunderts und dem starken sportlichen Aspekt ziemlich nah an der japanischen Quelle dran geblieben. Besonders da es einfach nur die koreanisierten Namen sind und hier eine Umschreibung der Geschichte zu offensichtlich wäre.

    Beim Taekwondo hatte man sich schon einen anderen Spin geben können allein schon in der Namensgebung und die stärkere Betonung von Fußtechniken. Und Karate selber war auch in Japan eher "die neue Kampfkunst".

    Hapkido sehe ich schon als vollwertige Eigenkreation. Man erkennt das es seinen Ursprung im Daito ryu hat, aber auch wie Elemente von Taekwondo und Waffentechniken mit eingeflossen sind.

    Haidong Gumdo hingegen ist in meinen Augen eine große Ausnahme. Da es rein technisch/optisch kein japanisches Äquivalent gibt. Ehrlich gesagt hat es eher die Optik von modernen Wushu in meinen Augen.
    Geändert von Nagonomori (04-10-2019 um 18:05 Uhr)

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    ".

    Hapkido sehe ich schon als vollwertige Eigenkreation. Man erkennt das es seinen Ursprung im Daito ryu hat
    Jedenfalls nicht im Aikido.
    Wo der Ursprung genau liegt lässt sich ja nicht sagen, aufgrund der "gestohlenen Urkunden".
    Daito ryu scheint definitiv mit drin zu sein, aber über welche Schiene weiß wohl niemand so genau.
    Das alte HapKi Yusul war wohl noch näher dran.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haidong Gumdo
    Von severl im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2011, 10:30
  2. Haidong Gumdo in Berlin
    Von JMKrauss im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2011, 12:14
  3. Haidong Gumdo Dojang
    Von HaidongGumdoDojang im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 11:12
  4. Haidong Gumdo
    Von Cherry_8179 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 23:17
  5. Haidong Gumdo Video
    Von Haidong im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-09-2003, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •