Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Sparring mit Schwarzgurt

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Aber wer weiss schon, was in den Köpfen anderer Leute vorgeht!?
    Das ist das Problem ....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Ego ist echt ein Problem. Und ein Blackbelt schützt nicht vor einem miesen Charakter!

    Wer bei mir andauernd Leute verletzt weil er zu hart rollt wird ermahnt. Wer es dann ewig nicht lernt und weiterhin eine Gefahr für seine Trainingspartner darstellt ist dann eben raus.

    Es muss auf jeden Fall zur Sprache kommen. Eventuell erstmal in einem 1 zu 1 Gespräch und beobachten wie er es aufnimmt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Ego ist echt ein Problem. Und ein Blackbelt schützt nicht vor einem miesen Charakter!
    Ganz sicher nicht. Ein Schwarzgurt in BJJ heisst da ist jemand wahrscheinlich gut im BJJ, nicht mehr.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Hmm, sollte ein Schwarzgurt nicht mehr bedeuten, als technisch gut in iner bestimmten Kampfkunst zu sein?

    Und speziel auf BJJ bezogen; ist man hier wirklich gut, wenn man seine Sparringspartner (!!) regelmäßig verletzt?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Hmm, sollte ein Schwarzgurt nicht mehr bedeuten, als technisch gut in iner bestimmten Kampfkunst zu sein?
    Nein

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Und speziel auf BJJ bezogen; ist man hier wirklich gut, wenn man seine Sparringspartner (!!) regelmäßig verletzt?
    Ja. Ob man Rücksicht auf seine Partner nimmt sagt ja nichts über die Fähigkeiten aus.
    Ganz nüchtern betrachtet geht es im BJJ darum seinen Gegner zu erwürgen oder irgendwelche Gelenke zu zerstören. Wenn man ständig seine Trainingspartner verletzt heißt es also nicht, dass das Jiu Jitsu schlecht ist. Es heißt nur, dass man ein ********* (was mit loch am Ende) ist.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nein
    Nach meinem Verständnis von Schwarzgurt-sein schon.
    Definitionssache.

    Ja. Ob man Rücksicht auf seine Partner nimmt sagt ja nichts über die Fähigkeiten aus.
    Naja, irgendwie doch.

    Ganz nüchtern betrachtet geht es im BJJ darum seinen Gegner zu erwürgen oder irgendwelche Gelenke zu zerstören.
    In letzer Konsequenz, ja.
    Aber ein wirklich guter BJJler sollte andere Wege kennen und können, um seinen Gegner/Partner zu kontrollieren und ggf "in der Schranken weisen"

    Wenn man ständig seine Trainingspartner verletzt heißt es also nicht, dass das Jiu Jitsu schlecht ist. Es heißt nur, dass man ein ********* (was mit loch am Ende) ist.
    Das natürlich auch, keine Frage.
    Bedenkliche Kombination aus beidem, würde ich sagen

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Naja, irgendwie doch.
    Ich kann einen perfekten Armbar haben und den langsam oder schnell durchziehen und ich kann einen schlechten Armbar haben und trotzdem meinen Partner verletzen, wenn ich den wild durchballer.

    Klar, wenn jemand den anderen verletzt weil er unkontrolliert bzw unkoordiniert ist, dann liegt es an seinen Fähigkeiten. Wenn aber jemand den anderen verletzt, weil es ihm egal ist dann liegt es nicht an den Fähigkeiten.
    Es ist sogar eher umgekehrt. Je besser jemand ist, desto leichter kann er jemanden verletzten, denn alle Techniken werden immer enger.

    *edit*
    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis von Schwarzgurt-sein schon.
    Definitionssache.
    Das stimmt. Ich erwarte, dass man von einem Blackbelt kämpfen lernen kann. Für Moral und Ethik sind dann Philosophen zuständig. Ob ich dann bei einem BB der ein ********* ist trainieren würde ist wieder eine andere Geschichte.
    Geändert von OliverT (05-10-2019 um 21:45 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.799

    Standard

    Das mit dem Schwarzgurt kann man so oder so sehen. Die einen sagen es geht nur um das technische BJJ, Helio Gracie hatte dazu ne andere Meining.

    Fakt ist, es gibt alle möglichen Schwarzgurte von gewöhnlich, bist extrem außergewöhnlich, was Technik, als auch Charakter betrifft.....

    Wie ein Blackbelt rollt hängt auch viel von seinem Stil ab. Wer einen schnellen, aggressiven Stil hat, wird davon nicht so leicht weg kommen und eben ruppiger sein.

    Wer viel Pressure und ein enges Spiel hat, kann das wesentlich kontrollierter gestalten.

    Die wirklich guten Blackbelts die ich erleben konnte, hatten das Spiel so unter Kontrolle, das überhaupt keine Hektik oder aggressive Situation entstehen konnte, die haben schon im Vorfeld ale Optionen ausgeschaltet und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schwarzgurt kann man so oder so sehen. Die einen sagen es geht nur um das technische BJJ, Helio Gracie hatte dazu ne andere Meining.
    wenigstens tat er so. Aber auch zu seiner Zeit waren Dojostorms und Überfälle auf andere Kampfkünste ja nicht soooo verpöhnt.

    Die wirklich guten Blackbelts die ich erleben konnte, hatten das Spiel so unter Kontrolle, das überhaupt keine Hektik oder aggressive Situation entstehen konnte, die haben schon im Vorfeld ale Optionen ausgeschaltet und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.
    Im Training vielleicht ....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Im Training vielleicht ....
    Aber geht es hier nicht darum?

    Und ist nicht Wettkampf letztlich auch nur eine, die letzte und höchste, Form von training?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 10:32
  2. Schwarzgurt mit 78
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 02:14
  3. Schwarzgurt
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 13:50
  4. Schwarzgurt!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 17:09
  5. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •