Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwei Vorträge über japanische Fechtbücher

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard Zwei Vorträge über japanische Fechtbücher

    Hallo zusammen,

    hier zwei spannende Vorträge, die anno 2017 im Deutschen Klingenmuseum Solingen gehalten wurden:

    Dr. Julian Braun: "Japanese Martial Arts Books. An overview"

    Michael Mattner: "Understanding the No-Sword? How to read the illustrated catalogue of the Shinkage-Ryu martial arts"

    Viel Spaß!
    Geändert von Lowkick Loverboy (05-10-2019 um 14:54 Uhr)
    Si vis pacem, para pacem.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Eine Frage: Wer ist Michael Mattner?
    Hier https://www.teilzeithelden.de/redakt...chael-mattner/ habe ich entdeckt, dass er japanische Geschichte studiert hat. Ansonsten fand ich nichts.
    Wie er selbst sagt, hat er mit japanischen Koryû-Bujutsu gar nichts am Hut. Somit ist er also kein Schüler (oder gar Lehrer) einer klassischen Tradition, geschweige denn der Yagyû Shinkage-Ryû.

    Ich habe einige Vorbehalte zum Vortrag.
    Insbesondere die etwas seltsame Schlussfolgerung "Youtube helps", indem er Glauben macht, es wäre irgendwie möglich, mit den Makimono der Yagyû Shinkage-Ryû und den wenigen Videos der Schule irgendetwas anfangen zu können.

    Auch die historischen Verbindungen zwischen Shinkage-Ryû und Kashima Shin-Ryû sind zumindest unsauber dargestellt, denke ich.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Stolpere nach zwei Wochen gerade wieder hier drüber...

    Hat nun jemand vielleicht etwas mehr Background zu Michael Mattner?
    Vielen Dank.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Na wenn, dann doch der Veranstalter, bzw. Thread-Ersteller

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Wer ist Michael Mattner?
    Hier https://www.teilzeithelden.de/redakt...chael-mattner/ habe ich entdeckt, dass er japanische Geschichte studiert hat. Ansonsten fand ich nichts.
    Wie er selbst sagt, hat er mit japanischen Koryû-Bujutsu gar nichts am Hut. Somit ist er also kein Schüler (oder gar Lehrer) einer klassischen Tradition, geschweige denn der Yagyû Shinkage-Ryû.

    Ich habe einige Vorbehalte zum Vortrag.
    Insbesondere die etwas seltsame Schlussfolgerung "Youtube helps", indem er Glauben macht, es wäre irgendwie möglich, mit den Makimono der Yagyû Shinkage-Ryû und den wenigen Videos der Schule irgendetwas anfangen zu können.
    Dem kann ich leider nur beipflichten. Auch das Herr Mattner meint, man könne dann aber zumindest mithilfe der schulintern gefertigten Kommentare zu den makimono die darin enthaltenen Techniken irgendwie meistern, halte ich für völlig absurd. Jeder mit etwas (ggf. zwingend viel) Kenjutsu-Erfahrung könnte demnach allein anhand von makimono und dem gorin no sho die Niten ichi ryû im Selbststudium erlernen.

    Auch wenn es mittlerweile unzählige Bücher mit dem gorin no sho als prächtigem Zugpferd gibt (Musashis 5 Ringe für Manager, Musashi für Depressive, Musashi bei der Autoreparatur), so wird von den jeweiligen Autoren stets völlig verkannt, dass selbst vermeintlich(!) einfache Dinge (mal frei erfunden: "Schwertschlag von oben zur Erde und wieder zum Himmel hinauf" bla bla blub) ryûha-bezogen mitunter völlig anders zu verstehen sind, als es sich dem UNEINGEWEIHTEN Leser zu erschließen SCHEINT.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japanische "Fechtbücher"
    Von Learning_Ronin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-10-2017, 00:56
  2. Artikel über japanische Medizin
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-04-2015, 09:03
  3. Informationen über europäische KK/Fechtbücher im Netz
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-03-2015, 17:23
  4. Vorträge über Persische Waffen und Rüstungen
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-10-2014, 19:31
  5. Fechtbücher über den Zweihänder?
    Von mrx085 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 19:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •