Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krafttraining für MMA wie gestalten ?

  1. #1
    Marshall Gast

    Standard Krafttraining für MMA wie gestalten ?

    Moin,

    ich hätte Mal ein paar Fragen

    3 Jahre habe ich klassisch Fitness gemacht, aufgehört und mache nun seit 2 Jahren MMA.

    Nun habe ich viel Muskelmasse verloren und leider einwenig an Fett zugelegt. Lag aber an der schlechten Ernährung. (Ich bin 185cm und habe momentan 101kg)

    Mein Ziel ist es Explosiver/Stärker und wieder einwnenig mehr Muskelmasse drauf zu packen. Das ich am Ende bis 93kg kämpfen könnte.

    Ich trainiere 3x die Woche MMA. Und möchte jetzt zusätzlich noch 2x Krafttraining mit reinnehmen.

    Leider weiß ich nicht wie ich trainieren sollte. Wahrscheinlich ein GK Training.
    Aber im welchen wiederholungsbereich ?
    Vielleicht hat hier jemand Tipps für mich. Ich würde es so machen.

    Kreuzheben 5x5
    Bankdrücken 3x8
    Frontsquads 3x8
    Klimmzüge 4x8


    Aber irgendwie fehlt mir eine Ruderübung und Schulterdrücken. Aber das auch noch einzubauen wäre doch irgendwie zuviel für den Körper oder nicht ? Also soviele Grundübungen auf einem Trainigstag ?

    Wie gesagt, über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    wenn du jung und traingsgeil bist und eine gute regeration hast, kann du es probieren.....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ansonsten den WKM-Plan.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Hast Du schon mit Deinem Trainer gesprochen, einerseits wegen dem Training, andererseits ob er Dich in 93 kg sieht? Pauschale Tipps geben, ohne die Situation zu kennen ist ziemlich schwer. Zudem ist die Eigenwahrnehmung häufig anders als die vom Trainer, wie ich gelegentlich schon in anderen Threads angemerkt habe. Insbesondere die Leute mit ausgeprägtem Fitness-Hintergrund sind häufig der Meinung, sie wären zu schwach, aber meiner Erfahrung nach ist der Haken meistens ein anderer (mangelnde Technikvorbereitung oder Fehler bei der Technikausführung, meistens ineffiziente Anwendung von Position, Hebeln und Körpergewicht). Physisch haben die meisten davon eher andere Schwächen als reine Kraft, Explosivität kann eine davon sein, Ausdauer ebenfalls, am allerhäufigsten sind meiner Erfahrung nach aber die Koordination und die turnerischen Fähigkeiten ausbaufähig.
    Also nochmal: ich würde mit Deinem Trainer sprechen. Trainer freuen sich eigentlich immer, wenn jemand a) mehr trainieren möchte und b) damit zu ihnen kommt. Das führt dann c) zu Ratschlägen von jemandem, der sich auskennt und Dich laufend im Training erlebt, was d) üblicherweise der schnellste Weg ist, um besser zu werden.

    Alles Gute
    Period.

  5. #5
    die Chisau Gast

    Standard

    Wie hoch ist denn dein Körperfettanteil? Daraus könnte man dann Rückschlüsse darüber ziehen, ob du noch Muskelmasse für die 93 kg Klasse zulegen müsstest und ob Hypertrophietraining Sinn macht. Eventuell reicht auch einmal Krafttraining in der Woche und es wäre sinnvoller stattdessen andere konditionelle Fähigkeiten zu trainieren? Wie sieht es mit Ausdauer, Schnellkraft und Explosivität aus?

  6. #6
    Ricardo Gast

    Standard

    Hey,

    ein GK Trainingsplan bei 2 Trainingstagen ist aufjeden Fall sinnvoll. Dein Trainingsplan ist aber jedoch nicht auf deine Ziele ausgerichtet. Du willst Krafttraining das dir 1. beim Kampfsport hilft und 2. mehr Muskelmassen aufbaut. Dein GK Trainingsplan liegt jedoch nur im Hypertrophie Bereich, du hast da einen klassischen Bodybuilder Trainingsplan. Ich würde dir zu einem 5x5 Trainingsplan raten mit einem schweren Tag und einem leichteren. So steigerst du deine Kraft, kannst auch deine Schnellkraft mit einbinden und der Muskelaufbau wird durch diesen Plan auch optimal angesprochen. Wie genau das 5x5 Trainingsystem funktioniert kannst du ganz einfach im Internet nachlesen. Achte auf ein Kaloriendefizit das nicht sonderlich hoch ist, proteinreiche Ernhärung sowie genug Regeneration und dann dürfte das funktionieren. Viel Erfolg!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mit Deinem Trainer gesprochen, einerseits wegen dem Training, andererseits ob er Dich in 93 kg sieht? Pauschale Tipps geben, ohne die Situation zu kennen ist ziemlich schwer. Zudem ist die Eigenwahrnehmung häufig anders als die vom Trainer, wie ich gelegentlich schon in anderen Threads angemerkt habe. Insbesondere die Leute mit ausgeprägtem Fitness-Hintergrund sind häufig der Meinung, sie wären zu schwach, aber meiner Erfahrung nach ist der Haken meistens ein anderer (mangelnde Technikvorbereitung oder Fehler bei der Technikausführung, meistens ineffiziente Anwendung von Position, Hebeln und Körpergewicht). Physisch haben die meisten davon eher andere Schwächen als reine Kraft, Explosivität kann eine davon sein, Ausdauer ebenfalls, am allerhäufigsten sind meiner Erfahrung nach aber die Koordination und die turnerischen Fähigkeiten ausbaufähig.
    Also nochmal: ich würde mit Deinem Trainer sprechen. Trainer freuen sich eigentlich immer, wenn jemand a) mehr trainieren möchte und b) damit zu ihnen kommt. Das führt dann c) zu Ratschlägen von jemandem, der sich auskennt und Dich laufend im Training erlebt, was d) üblicherweise der schnellste Weg ist, um besser zu werden.

    Alles Gute
    Period.
    Period.

    !
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. elastische mma shorts zum selber gestalten
    Von J.T.Rampage im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-08-2018, 15:15
  2. Langsames Krafttraining für mma, grappling,...?
    Von Dietrich von Bern im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 07-05-2017, 22:00
  3. Krafttraining für Kampfsport (Muay Thai o. MMA)
    Von ranplex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-06-2013, 00:09
  4. Krafttraining interessanter gestalten
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-09-2011, 18:05
  5. Seminar Krafttraining für MMA und Grappling in Berlin
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •